Crucial Ram läuft nur mit 400Mhz

• Ersteller Ersteller PazificAngel
  • Erstellt am Erstellt am
P

PazificAngel

Gast
Hallo Zusammen

Habe Problem mit folgendem Ram:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Habe ein Asrock A770DE Mainboard und einen Phenom II X4 920 CPU
Bios ist das neuste.

Ich bekomm den Ram nicht mit den vorgegebenen Timings/Spannung eingestellt.

in meinem Bios stehen auch total viele Abkürzungen was den Speicher angeht.. Auf der Herstellerseite gibts keine Infos darüber.

Hab mal die Abkürzungen aufgeschrieben:

Memory Clock
Flexibility Option
Memory Controller Mode
CAS latency
TRCD
TRP
TRTP
TRAS
TRRD
TRC
TWR
TWTR
MA Timing
Addr/Cmd Fine Delay
CS/ODT Fine Delay
Bank Interleaving

Hab k.A was ich machen soll =(..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht? Timings würde ich anfangs auf AUTO lassen und zunächst die Empfohlene Spannung einstellen. In deinem Fall also 1,8 Volt. Falls es nicht geht kannst du versuchen 0,025V mehr zu geben.

Jop BIOS ist auf dem neusten Stand.

Ich hab bisl angst was die Spannung angeht. Der soll ja laut Hersteller mit 1.8v laufen bei den einstellungen :(

Wofür ein Bios-Update?

Alternate gibt ja die Timings und ihre Abkürzungen ja schon selbst an:

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7

Dann stellst Du noch TRAS auf 21 oder 24, die Spannung auf 1,8 oder 1,9V, Takt auf DDR2-1066, fertig. MA Timing (= Command Rate) auf 2T. Den Rest (also die Timings) kann man auf auto stehen lassen.

Ich hab bisl angst was die Spannung angeht.

Inwiefern? :confused_alt: Solange Du den Riegeln nicht 2,3 oder 2,4V aufbrummst, sind leichte Erhöhungen bis 2,0V unkritisch.

Sofern die Riegel nicht stabil sein sollten bzw. der Rechner mit diesen Einstellungen nicht startet, würde ich die CPU NB Voltage erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig drin sind sie? Und überprüfe die Timings, oder stelle sie erstmal zu "Testzwecken" niedriger ein.
Evtl. gibts es auch Inkompatiblitäten zwischen Speicher und Board. Auf der Asrock-Seite sollten Module die 100% laufen aufgelistet sein, hast du da schonmal geschaut?

Jop hab geschaut auf der Seite.
Mein Mainboard wird nicht aufgelistet =/..
Garkeins mit 770er Chipsatz..

Die Spannungserhöhung klappt auch nicht. Er startet dann nur noch mit 200Mhz

Deaktiviere mal die Flexibility Option und test unter Memory Controller Mode jeweils "ganged" und "Unganged". ;)

Ferner:

Sofern die Riegel nicht stabil sein sollten bzw. der Rechner mit diesen Einstellungen nicht startet, würde ich die CPU NB Voltage erhöhen.

Also ich hab die Timings so eingestellt wie du geschrieben hast Rumpel und versucht mit 1.8, 1,85 und 1,9V zum laufen zu bekommen. 2x schwarzer Bildschirm und 1x Bluescreen mit Meldung: BAD SYSTEM CONFIG

Ich versuch jetzt das mit ganged und unganged, wenn das nicht klappt probier ich das mit den Slot's was WarumAuchNicht meint.

ich meld mich^^

Im Manual steht wirklich man soll die Orangen Slots benutzen.. Hab ich irgendwie übersehen.

Hab jetzt alles Probiert was ihr geschrieben habt.
Bekomme Schwarzen Bildschirm oder Bluescreen mit PFN LIST CORRUPT
Und wenn ich die CPU NB Voltage erhöhe kommt Bluescreen mit PAGE FAULT IN NON PAGED AREA

und nu?^^

Du kannst versuchen den Speicher generell mal mit Memtest86+ auf DOS-Ebene zu testen (mit Startdiskette oder USB-Stick). Am besten beide Module einzeln.

Hab jetzt mit der Technik von Alternate gesprochen.

Hab die Sachen alle zurück geschickt und die schauen nun nach was nicht stimmt.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben