Crucial SSD BX300 Probleme in Spielen

Tronx

Captain
So langsam habe ich den Verdacht das die SSD von Crucial nicht richtig läuft.
Angefangen hat es beim Spiel Atlas. Mitten im Spiel 10-15 Sekunden leuchtete die LED für Festplattenaktivität und das ganze Game "pausierte". Weiter ging es bei Path of Exile, das hat mich sogar jedes mal aus dem Spiel geworfen. Nun ist es beim nächsten Game Shadow of Tombraider das es ständig am nachladen ist und die komplette Musik weg ist oder Szenen "angehalten" wurden.

Habe die erstbeiden genannten spiele Atlas und Path of Exile auf eine Samsung EVO860 1TB SSD gepackt und dort keine Probleme mehr gehabt, nur mit der Crucial habe ich die Probleme.

Was habe ich versucht:
Port gewechselt, Kabel ausgetauscht und ein paar Tools besorgt zum auslesen und Benchen - siehe Bilder.

Mein System:
2700x Ryzen
16GB DDR4
1080Ti
ASUS X470 Pro
Windows 10
Bitdefender (auch mal ausgeschaltet Probiert)
Alles uptodate an Treibern/Bios - das Problem war auch vor Bios/Treiber update vorhanden.

Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich der Sache auf den Grund gehen kann oder einen Tipp, wäre dafür ziemlich dankbar, vllt übersehe ich auch etwas.

Anhänge

• crucial1.JPG
    crucial1.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 424
  • crucial2.JPG
    crucial2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 414
Windows Build 1809 ? Wenn ja mach eine Neuinstallation mit 1803 und teste es dann
Ich hatte Probleme mit 1809 und Samsung 970 EVO M.2 ... Ständige lags freeze mit 1809,
mit 1803 keine Probleme ... Oktober Upgrade ist eher ein Montags Upgrade

Moin,
leider hast Du beim Crystaldiskinfo das Bild nicht ganz aufgezogen, also so, daß der Scrollbalken weg ist. Dadurch sieht man nicht alle Werte. Was sagt denn Crucial Storage Executive?
Ciao, Radulf

Sorry, habe mal ein neues Bild gemacht und auch vom Crucial Storage Executive. Was soll ich da am besten mal testen?
Ergänzung ()

War noch auf 1803 - hatte nebenbei das 1809 installiert :heul:also gerade

Anhänge

• crucial4.JPG
    crucial4.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 383
  • crucial5.JPG
    crucial5.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 387
  • crucial6.JPG
    crucial6.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 390
  • crucial7.JPG
    crucial7.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles gut aus und die neueste Firmware ist auch drauf. Da Du schon Port und Kabel getauscht hast fällt mir im Moment ehrlich gesagt nichts anderes mehr ein, ausser, das sich im System selbst irgendetwas beisst :(.
Ciao, Radulf

Habe es gelöst. In einem anderen Thread bei CB gibts ein Hinweis. Liegt wohl am Energie Management.
Konnte Tomb Raider ohne Standbild/Ladeaktivität spielen.
Zuvor habe ich aber 1809 Windows Update installiert, damit wurde es besser, aber es war nicht weg, nur weniger. Mit der Hilfe aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ell-wegen-ahci-link-power-management.1854377/
oder vor allem von hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaputt.1854277/ hat es funktioniert.

Habe das hier ausgeführt http://www.fit-pc.com/wiki/index.php/Aggressive_Link_Power_Management_(ALPM)
Als Setting habe ich "lowest" genommen. Liegt wohl am DevSleep - das haben meine anderen SSD nicht, nur die Crucial hat es. Als EnergiePlan war auch das von Ryzen aktiv.

Danke euch trotzdem für die kleinen Ratschläge :)

Anhänge

• crucial8.JPG
    crucial8.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und tifa
Du hast offenbar noch einige weitere Laufwerke und Windows weckt leider immer wieder mal Laufwerke auf, von denen man eigentlich nichts will. Ich würde die Energiespareinstellungen mal in der Art ändern, dass die Platte nie in ausgeschaltet werden und LPM auf "active" stellen, dann ist der SATA Link immer aktiv und LPM damit deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
ok und danke für den Tipp. Brauche ich ja vielleicht auch mal.
Ciao, Radulf

Hm, ich kann da so gut wie nichts einstellen was du da als Tipp gibst. :confused_alt:

Wieso kannst Du da nichts einstellen? Da wo lowest steht ist doch klar zu die Combobox zu erkennen, gibt es denn da keine anderen Einstellungen?

Nein, leider nicht. Oder ich verstehe dich falsch. Hast du ein Bild für mich? ;)

Wozu ein Bild? In Post #6 hast Du doch ein Bild gepostet welches genau die Stelle zeigt wo die Einstellungen vorgenommen werden müssen, nur sind die dort gezeigten Einstellungen eben nicht optimal und lowest ist nun gerade die Einstellung für das aggressivste LPM, also das Gegenteil vom dem was Du haben möchtest.

Meinst du die Settings:

Active
HiPM
HiPM+DiPM
DiPM
Lowest
?

Vorher war es auf Active und hatte damit Probleme, was genau soll ich denn machen? Im Guide wird ja geraten bei DevSleep den "lowest" zu nehmen. Daher verstehe ich gerade deinen Hinweis nicht. :heilig:

Ja die meine ich und bei Active sind die ganzen Energiesparmethoden eben deaktiviert. Eigentlich sollte es damit eben keine Probleme geben.

Doch leider schon, genau da ist der Hund begraben. Ich habe aber nicht die anderen HiPM etc genommen und getestet, sondern bin direkt auf lowest gegangen. Damit habe ich absolut keine Probleme mehr. Ob es jetzt am Ryzen Modus liegt habe ich nicht getestet.

Hauptsache Du hast keine Probleme mehr.

Zurück
Oben