Windows bootet nicht von geklontem System auf Crucial SSD

EscapeError

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo Computerexperten, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin leider nicht besonders fit in solchen Dingen.
In fett gedruckt die Meldung, die ich bekomme, falls diese Informationen reichen. Ansonsten hier meine gesamte Vorgehensweise:


Ich habe meinen alten Desktop PC ein bisschen aufgerüstet, Arbeitsspeicher erfolgreich verdoppelt, System (Win10 Pro) neu aufgesetzt (via USB Stick mit Windows Media Creation Tool) und nun wollte ich die ca. 12 Jahre alte 500 GB HDD von WD durch eine flotte SSD ersetzen weil das Hochfahren doch recht lange dauert.

Ich habe mir die Crucial MX500 mit 500 GB bestellt, da sie ganz gute Bewertungen hat, schnelle Lese- und Schreibraten hat und - wichtig für mich DAU - laut dem Crucial Systemanalyse Tool mit meinem Mainboard ASUS p8h77p8h77-v-le kompatibel ist und Crucial eine Software zum einfachen Klonen zur Verfügung stellt.

Einbau mit Rahmen und Anschließen habe ich hinbekommen, im Bios wurde die SSD erkannt. Im Datenträgermanager habe ich die SSD dann initialisiert als MBR und fortan war sie auch im Explorer gelistet.
Anscheinend habe ich die Crucial Software zum Klonen gestartet und meine HDD auf die SSD geklont - inklusive der zwei kleinen Systempartitionen von Windows am Anfang und Ende des Datenträgers. Im Datenträgermanager sowie im Explorer sahen nun HDD und die neue SSD identisch aus.
Also PC herunter gefahren, im BIOS die Bootreihenfolge zur SSD geändert und...

Fehlermeldung vom Windows Boot Manager:
Windows has failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert Windows Installation disk and restart your computer
2. Choose your language settings and then click next
3. Click 'repair your computer'
If you do not have this disk, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc0000185
Info: The boot configuration data for your PC is missing or contains errors.


Ich hatte die Hoffnung, da der USB-Stick mit Creation Tool ja auch als Installationsmedium funktioniert, dass er auch hier anstelle der Installations CD funktioniert, aber leider wird er mir im BIOS nicht mehr gelistet und ich kann ihn nicht als Bootlaufwerk einstellen.
Google zeigte mir etliche Foreneinträge mit ähnlichen Fehlermeldungen nach Klonen, dass dieses Klonen oft nicht fehlerfrei abläuft. Drum habe ich einen neuen Versuch mit einer anderen Software (EaseUS) gemacht, da man hier einstellen konnte, dass Segmente einzeln geklont werden und der Klon für SSD optimiert wird. Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Übrigens ist im Bios eingestellt, dass sowohl über UEFI als auch legacy gebootet wird.

Jetzt bin ich so mit meinem Latein am Ende. Hilft es, sich eine Installations DVD von Win 10 Pro (meine Version) zu besorgen und den Reparaturversuch damit zu machen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Oder, wenn alle Stricke reißen, Windows auf der neuen Platte neu installieren, aber ich hab wie gesagt keine Installations DVD, weil mein Rechner mit Win7 lief und nur auf 10 geupdatet wurde und die Neuinstallation per Creation Tool evtl. nur funktioniert wenn bereits ein Windows auf der Platte zuvor installiert war?

Tut mir leid, wenn ich hier vielleicht eine Anfängerfrage stelle, ich hab wirklich schon einige Stunden mit googlen und auf den Supportseiten der Hersteller verbracht, aber jetzt bin ich doch auf Hilfe angewiesen.
Liebe Grüße!
 
initialisiert als MBR

Das war murx.

Die SSD als "GPT" initialisieren. Dann im Bios "AHCI" bei SATA einstellen, sonst hast Du nix von einer schnellen SSD.

Wenn Du tatsächlich die komplette HDD geklont hast, mit allen darauf befindlichen Partitionen, müsste der PC auch davon booten.

Am besten Du machst das noch mal.

Diese Crucial Software klont im laufenden Windows-Betrieb die Festplatten?

Ich fand eben Acronis TrueImage for Crucial zum Klonen.

Hier am besten ein Bootmedium mit Acronis erstellen und dann damit den PC booten.

Der Stick sollte sich via BootMenu (mesit erreichbar mit Taste F8 oder F12) erreichen lassen. Gilt ansich auch für den Windows Stick, falls man ihn nicht als Bootmedium einrichten kann.

Merkwürdig finde ich, dass ein Stick, der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde, nicht als Bootlaufwerk bei Dir auswählbar ist.
Hast Du den Stick direkt erstellen lassen oder es über die Erstellung einer Iso gemacht? Geht nämlich auch direkt.

Nach dem Klonen die alte HDD mal vom Strom nehmen, damit nur die SSD drin ist und testen.

PS:
Wenn Du den "WindowsBootManager" als Bootlaufwerk drin hast im Bios, lass es auch so und stelle nicht auf SSD um. Ansich findet der WindowsBootManager selbst wo von er bootet. Nur sollte dabei erstmal die HDD vom Strom getrennt werden, um einen Boot bis Windows einmal durchzuführen von der SSD.

Mache ich zumindest immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und ZuppeI
Willkommen im Forum!

EscapeError schrieb:
aber ich hab wie gesagt keine Installations DVD, weil mein Rechner mit Win7 lief und nur auf 10 geupdatet wurde
Du brauchst ja auch gar keine CD/DVD. Bitte von diesen Gedanken grundsätzlich verabschieden, das war gestern. Mit einer Ausnahme: Wenn das System als Ganzes so sehr "von gestern" ist, dass es nicht mal von USB booten kann. Dann brennt man notfallweise noch auf CD/DVD. Aber die mitgelieferten alten Windows-Versionen würde man dann ebenfalls nicht verwenden, sondern selbst aktuelle brennen.


und die Neuinstallation per Creation Tool evtl. nur funktioniert wenn bereits ein Windows auf der Platte zuvor installiert war?
Natürlich funktioniert sie auch ohne vorliegende Installation. Denn das System mit seiner Hardware wurde ja bereits für Windows 10 aktiviert. Also einfach Windows 10 frisch vom USB-Stick mit "Ich habe keinen Key" installieren. Windows 10 aktiviert sich dann später mit digitaler Lizenz von alleine. Fertig.

PS: Und bitte: UEFI only als Bootkonfiguration im UEFI, GPT für die SSD. AHCI versteht sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mit Acronis True Image vom USB Stick gebootet habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Klonen geht im Vergleich zur Neuinstallation, Einrichten und Updates installieren deutlich kürzer und läuft unbeaufsichtigt. Wegen des geringen Aufwands wäre es einen Versuch wert.
Sauberer ist natürlich die Neuinstallation, dann kannst vorher die BIOS/UEFI Einstellungen ohne Rücksicht ändern.
Mit Ventoy machst Deinen USB Stick bootbar und brauchst nur die *.ISO Dateien auf den Stick kopieren, sowohl das Windows 10 Image als auch Acronis.
Das Windows 10 Image kannst auf Computerbase herunterladen.
 
Wurde komplett neu installieren. Von CD. Windows kommt halt von 1990...lol. Oder hast Du keinen Brenner? GPT und AHCI
.
 
wolve666 schrieb:
Dem über mir gibt's nix hinzuzufügen. Alles andere, besonders dieser clonemurks, verursacht nur Probleme
Das halte ich schlicht und einfach für Unsinn. Das würde auch bedeuten das kein Backupprogramm 100% Kopien von Bootlaufwerken erstellen kann.
In den meisten Fällen funktioniert Acronis auch sehr gut, es kann aber auch passieren das es irgendwo hakt.
Dazu gehört z.B defekte Sektoren (die nicht im Betrieb auffallen müssen), Bootpartition auf Disk 1 und Laufwerk C auf Disk 2 oder Sonderpartitionen die von manchen Komplettsystemherstellern erzeugt werden.

Ich selber nutze praktisch nie das direkte Clonen von Acronis sondern gehe immer über ein Komplettbackup.
Damit habe ich immer ein Backup falls doch mal was nicht funktionieren sollte.

Als erstes würde ich hier ein Komplettbackup machen, danach MBR in GPT für UEFI Boot ändern. Das geht seit Win 10 1703 mit Windows. Das Komplettbackup würde ich mit Acronis auch einmal überprüfen.
MBR2GPT
Wenn MBR2GPT nicht will liegt das meistens an einer zu vollgeschriebenen Disk. Sieht man daran das man auch die Partiton nicht verkleinern kann. Vor allem SSD's neigen dazu "leer" auszusehen aber sind über den kompletten Bereich mit Daten gefüllt. In diesem Fall das Backup nur von Disk C zurückspielen. Danach sollte MBR2GPT laufen.

Wenn Windows wieder bootet noch mal ein Komplettbackup machen, die SSD dazustecken, Das Komplettbackup auf die SSD zurückspielen und die HDD abklemmen.
Die SSD sollte für Komplettrestore nie vorher initialisiert werden! Wenn schon geschehen dann muss man mit Diskpart und clean die SSD löschen.

Diskpart clean
 
Laß die ganzen künstlerischen Versuche noch etwas zu verschlimmbessern. Setze im BIOS auf MBR und UEFI und installiere noch einmal das System. Sollte aus irgendeinem Grund der Stick nicht erkannt werden, dann lade ihn nochmals herunter.
Edit: Natürlich darfst du dann anschließend nicht nochmal deine Platte clonen, sonst ist das System wieder zerstört. Ggf must du deine Software halt auch neu installieren und vlt auch Daten kopieren.
 
Klonen ist doch das beste was man machen kann, bei einem reinen Wechsel des Laufwerks. Man muss dann eben so weiter leben, wie bisher.

Dazu liefert Crucial ja extra das Acronis dafür mit. Das klappt auch, habe ich selber schon genutzt.

Dann sollte man das neue Laufwerk aber nicht davor z.b als MBR initialisieren, wenn sein Windows z.b im GPT Modus läuft.

AHCI aktiviert man auch nicht, wenn es vorher z.b deaktiviert war. Dann startet Windows nämlich oft nicht.

Wenn man ein Laufwerk klont, lässt man im Bios alles so, wie es war. So wurde nämlich Windows installiert. Deshalb klont man ja, damit alles so ist wie vorher. Nur das man ein anderes Laufwerk hat. funktioniert super, solange man eben die vorherige Installation schon "ideal" hatte. Also alles im Bios korrekt eingestellt war. Das habe ich etliche male gemacht. Von einer Crucial SSD auf eine Samsung SSD, von der Samsung SSD auf eine NVME SSD.

Bei einer Neuinstallation stellt man vorher natürlich im Bios z.b AHCI und ähnliches ein.

Dein Problem liegt daran, das du beim Start den EFI Loader von Windows nicht findest. Der ja im EFI Ordner liegt. Glaube das zeigt auch die Fehlermeldung unter anderem an. Da wäre die Frage, ob du die HDD nach dem klonen entfernt hast?

Man muss auch garnicht mehr so direkt das Bootlaufwerk angeben. Sofern man vorher Windows im UEFI Modus installiert hat. Ich habe überhaupt keine Laufwerke manuell als Bootgerät ausgewählt. Bios listet nämlich EFI Loader auf, wovon man bootet. Völlig egal auf welchem Laufwerk die liegen. Die findet das Bios ganz alleine, weil ein UEFI System davon bootet.

-Klone deine HDD nochmal und entferne sie danach.
-Installier komplett neu vom USB Stick und stelle vorher im Bios alles richtig ein.
 
inge70 schrieb:
Die SSD als "GPT" initialisieren. Dann im Bios "AHCI" bei SATA einstellen, sonst hast Du nix von einer schnellen SSD.

Das stimmt so nicht, SSD's funktionieren auch wunderbar mit MBR genauso schnell als wenn sie mit GPT eingerichtet werden. den SSD's ist das vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Wenn es drauf passt, würde ich es einfach komplett mit dd klonen von /dev/sda nach /dev/sdb .
 
Hallo liebe Computerexperten,
erst einmal ein riesiges Dankeschön an jeden von euch, dass ihr euch die Zeit genommen und die Mühe gemacht habt, mir zu helfen! Ich bin wirklich überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft!
Ich reiche noch ein paar Informationen nach:
Allem vorneweg: Sowohl alte HDD als neue SSD sind doch im GPT! Ich habe gerade noch einmal sicherheitshalber nachgeschaut. Bitte um Verzeihung, dass ich die Begriffe vertauscht habe.
SATA ist allerdings auf IDE eingestellt und nicht auf AHCI.
Beide Festplatten haben 500 GB
, da ich vorab darüber gelesen habe, dass beim Klonen auf kleinere Festplatten das Quelllaufwerk verkleinert werden muss. Das klang für mich zu kompliziert. Ich habe 50 GB mit System und Programmen belegt, der Rest ist noch frei.

Den Rechner habe ich etwa vor etwa 10 Jahren zusammengestellt. Daher wollte ich ihn optimieren. Ursprünglich Win7, habe ich ihn irgendwann auf Win10Pro geupdatet. Windows 10 ist aber wie gesagt neu aufgesetzt (Version 2004) und frisch auf der HDD, mit allen Konfigurationen und Programmen, weil ich blöderweise erst danach auf die Idee gekommen bin, auch die Festplatte auch zu erneuern.

inge70:
inge70 schrieb:
Diese Crucial Software klont im laufenden Windows-Betrieb die Festplatten?
[...]
Hast Du den Stick direkt erstellen lassen oder es über die Erstellung einer Iso gemacht? Geht nämlich auch direkt.
Ich habe Acronis True Image für Crucial verwendet, nach dem Einbau der SSD hat die Software im Klon-Menü die SSD sofort als Ziellaufwerk erkannt, ich habe die HDD als Quellenlaufwerk angegeben und im laufenden Betrieb über die HDD geklont. So habe ich das in der Anleitung zumindest verstanden.
Den USB Stick habe ich direkt mit Creation Tool von der Windows Webseite gemacht, ohne Image, und damit ja auch Windows erfolgreich neu aufgesetzt.
Jetzt zeigt er mir den Stick auch wieder an, merkwürdig... ich werd jetzt erst einmal versuchen, damit zu booten.

Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst ja auch gar keine CD/DVD. Bitte von diesen Gedanken grundsätzlich verabschieden, das war gestern. Mit einer Ausnahme: Wenn das System als Ganzes so sehr "von gestern" ist, dass es nicht mal von USB booten kann. Dann brennt man notfallweise noch auf CD/DVD.
Natürlich funktioniert sie auch ohne vorliegende Installation. Denn das System mit seiner Hardware wurde ja bereits für Windows 10 aktiviert. Also einfach Windows 10 frisch vom USB-Stick mit "Ich habe keinen Key" installieren. Windows 10 aktiviert sich dann später mit digitaler Lizenz von alleine. Fertig.
PS: Und bitte: UEFI only als Bootkonfiguration im UEFI, GPT für die SSD. AHCI versteht sich von selbst.
Vielen Dank Dr.McCoy, jaaa, meine PC-Kenntnisse sind ein bisschen von gestern :-D System hat ja beim Neuaufsetzen vom USB-Stick gebootet, geht also.
Danke auch für die Info, dass ich bedenkenlos Windows auf der neuen Platte ohne Aktivierung installieren kann, das werd' ich nämlich tun, wenn die Tipps hier alle scheitern.
Danke auch für den Hinweis mit der Bootkonfiguration. Probiere ich aus. In meinem BIOS waren drei Optionen (UEFI only, legacy only und UEFI/legacy), ich hatte es bei der Option belassen, die zuvor auch ausgewählt war.

cscmptrbs schrieb:
In den meisten Fällen funktioniert Acronis auch sehr gut, es kann aber auch passieren das es irgendwo hakt.
Dazu gehört z.B defekte Sektoren (die nicht im Betrieb auffallen müssen), Bootpartition auf Disk 1 und Laufwerk C auf Disk 2 oder Sonderpartitionen die von manchen Komplettsystemherstellern erzeugt werden.

Als erstes würde ich hier ein Komplettbackup machen, danach MBR in GPT für UEFI Boot ändern. Das geht seit Win 10 1703 mit Windows. Das Komplettbackup würde ich mit Acronis auch einmal überprüfen.

Wenn Windows wieder bootet noch mal ein Komplettbackup machen, die SSD dazustecken, Das Komplettbackup auf die SSD zurückspielen und die HDD abklemmen.
Die SSD sollte für Komplettrestore nie vorher initialisiert werden! Wenn schon geschehen dann muss man mit Diskpart und clean die SSD löschen.

Diskpart clean
Den MBR zu UEFI Schritt kann ich mir ja sparen, sorry, dass ich das falsch angegeben habe.
Hab' ich dich richtig verstanden, statt die HDD auf die SSD zu klonen, soll ich ein Backup des HDD Systems auf die SSD überspielen?

Burki73 schrieb:
AHCI aktiviert man auch nicht, wenn es vorher z.b deaktiviert war. Dann startet Windows nämlich oft nicht.

Wenn man ein Laufwerk klont, lässt man im Bios alles so, wie es war. So wurde nämlich Windows installiert. Deshalb klont man ja, damit alles so ist wie vorher. Nur das man ein anderes Laufwerk hat. funktioniert super, solange man eben die vorherige Installation schon "ideal" hatte. Also alles im Bios korrekt eingestellt war. Das habe ich etliche male gemacht. Von einer Crucial SSD auf eine Samsung SSD, von der Samsung SSD auf eine NVME SSD.

Bei einer Neuinstallation stellt man vorher natürlich im Bios z.b AHCI und ähnliches ein.

Dein Problem liegt daran, das du beim Start den EFI Loader von Windows nicht findest. Der ja im EFI Ordner liegt. Glaube das zeigt auch die Fehlermeldung unter anderem an. Da wäre die Frage, ob du die HDD nach dem klonen entfernt hast?

Man muss auch garnicht mehr so direkt das Bootlaufwerk angeben. Sofern man vorher Windows im UEFI Modus installiert hat. Ich habe überhaupt keine Laufwerke manuell als Bootgerät ausgewählt. Bios listet nämlich EFI Loader auf, wovon man bootet. Völlig egal auf welchem Laufwerk die liegen. Die findet das Bios ganz alleine, weil ein UEFI System davon bootet.

-Klone deine HDD nochmal und entferne sie danach.
-Installier komplett neu vom USB Stick und stelle vorher im Bios alles richtig ein.
Hallo, du meinst HDD nochmals klonen ODER neu installieren, oder?
wie inge70 auch schon angemerkt hat, muss ich die HDD wohl auf jeden Fall abklemmen, um anschließend vom neuen geklonten Laufwerk booten zu können? Ich hatte sie nämlich weiter angeschlossen gelassen und im BIOS die Bootreihenfolge nur auf das neue Laufwerk geändert, eben weil ich im Falle eines Fehlversuchs schnell wieder von der alten HDD booten kann. Das könnte also ein Problem sein?

Ich danke nochmals allen Schreibern, auch jenen, die mir die komplette Neuinstallation auf der SSD empfohlen haben. Ich probiere noch die anderen Tipps zur Klonvariante aus, ansonsten werde ich es auch genau so machen.

Ich werd jetzt dem Aufwand nach alles probieren:

  • Bootkonfiguration im BIOS auf 'UEFI only' umändern
  • die alte HDD Platte abklemmen
  • schauen, ob automatisch über die SSD bootet, andernfalls über den USB Stick booten, den ich zur Neuinstallation von Windows mit dem Media Creation Tool erstellt habe, und schauen, ob der die Bootprobleme reparieren kann
wenn das nicht funktioniert, HDD wieder anklemmen
- wie von deviLEX und inge70 vorgeschlagen über USB Stick booten und die HDD erneut klonen
wenn das nicht funktioniert,
- System direkt auf der SSD komplett neu installieren.

Danke euch für eure Geduld mit mir, ich melde mich :-)
Ergänzung ()

Anbei noch ein Screenshot vom Datenträgerverwaltungsdings
 

Anhänge

  • datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
IDE ist schlecht. Hätte schon damals auf AHCI gestellt sein müssen, unter Windows 7. Dann hat man später weniger Probleme. Wenn Du eine SSD nutzt, sollte es schon AHCI sein. Du schleppst also derzeit Altasten mit, einerseits über die UEFI-Konfiguration, andererseits über die geklonte Installation.
 
Dann doch neu aufsetzen und den Bios direkt richtig einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Würde ich zumindest so machen.
Bios auf AHCI und Windows einmal sauber neu installieren, damit Du auch von den Vorteilen einer SSD nutzen hast. Das AHCI greift dann auch für deine ältere HDD.

Im geklonten Windows das AHCI aktivieren (Bevor es im Bios geändert wird) geht meist nur durch einen Eingriff in die Registry.
Vorgehensweise: Windows klonen -> einmal durch booten und in Windows per Regsitry AHCI aktivieren, PC neu booten und im Bios/UEFI AHCI aktivieren. Dann soltle beim nächsten Boot AHCI aktiv sein.
Nur sollte man in der Registry Vorsicht walten lassen.

Man muss die alte HDD nicht zwangsläufig abklemmen nach einem klonen, aber bevor es zum Boot von der falschen Festplatte kommt, ist es meist besser, sie erstmal abzuklemmen für den ersten Boot von der SSD.

Wenn Du Windows10 neu aufsetzt, solltest Du die alte HDD aber deaktivieren, um zu vermeiden, dass der Bootsektor auf der alten HDD landet.
Es gab hier schon einige User bei denen das passierte, obwohl Windows auf der SSD installiert wurde.

Sieht man meist daran, dass in der Datenträgerverwaltung auf der 2. Festplatte eine Bootpartition drauf ist und da deine alte HDD noch Windows drauf hat, solltest Du sie entweder löschen oder, falls da noch persönliche Daten drauf sind, sie einfach vom Strom nehmen, wenn Du Windows auf der SSD neu aufsetzt.
 
Hallo liebe Computerexperten, ich habe euren Rat befolgt und das System auf SSD neu installiert nachdem ich die HHD abgeklemmt und im bios auf AHCI umgestellt habe. Mein oller alter Computer flitzt jetzt wie ein Jungspund 😄 alles läuft fehlerfrei. Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch hätte ich das System nicht so flott bekommen oder noch mehr dusselige Fehler gemacht.
Ich finde es klasse, dass hier im Forum so nette Menschen unterwegs sind, die sich die Zeit nehmen, zu helfen. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und knoxxi
Jo, bitte schön und danke für die Rückmeldung :) . Sieht man Mal wieder, das ne gescheite Neuinstallation meist besser und schneller ist, als dieser clonecrap. Was anderes ist natürlich wiederherstellen von Backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben