Crucial SSD wird nicht vom Mainboard als Bootlaufwerk erkannt.

FluffyIron

Newbie
Hallo zusammen,

Habe jüngst eine Crucial SSD eingebaut. Diese sollte demnächst als Windows-Laufwerk genutzt werden.
Zwar erkennt Windows die SDD, ebenfalls das Mainboard (ASUS H110M-A ).
Allerdings wird mir im Bootmenü nur die HDD ( derzeit Betriebssystem ) sowie UEFIe-irgendwas angezeigt.
Nicht die SSD. Die Biosversion ist von kurz vor 2016.
Einfach nicht kompatibel?
Taucht die SSD erst auf wenn Windows aufgespielt ist? Laut google müsste die SSD auch leer angezeigt werden.

Mit freunden Grüßen.

AW: Crucial SSD wird nicht vom Mainboard als Bootlaufwerk erkannt. :(

Hast Du das BIOS auch so eingestellt, daß die SSD erscheinen kann. In den Boot Einstellungen könnte diese auf der Ausschlußliste stehen.

Ja die SSD wird erst als Boot-Laufwerk auftauchen, wenn dort auch ein System installiert wurde. Wenn du die Platte schon vorher sehen willst musst du sie erst partitionieren und formatieren. Beides funktioniert unter Windows/Systemsteuerung.

Ohne Betriebssystem auf der SSD wird davon nicht gebootet.

Und ohne sie z.B. in der Datenträgerverwaltung initialisiert, partitioniert, formatiert und einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben wird sie dir auch nicht im Arbeitsplatz/ Windows Explorer angezeigt.

Wenn du auf der SSD das/ ein Betriebssystem installieren möchtest, so empfiehlt es sich die HDD dafür abzuklemmen. Dies deshalb, damit auch die Bootdateien/ -partition auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Sollte die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder defekt sein, kann so nämlich ohne eine Systemstartreparatur von der SSD gebootet werden.

Ist alles geschehen. Sie tauchte unter Windows nicht auf. Erst nach dem formatieren und dem zugewiesenen Buchstaben E. Aber im Bios Bootmenü wird trotzdem nichts angezeigt.

Wenn Du den MBR Boot abgeschaltet hast, dann kann es sein, daß nur EFI Einträge gezeigt werden.

Allerdings wird mir im Bootmenü nur die HDD ( derzeit Betriebssystem ) sowie UEFIe-irgendwas angezeigt.
Dann zeigt dir das Menü wahrscheinlich nur das an, wo auch was zum Booten drauf ist. Hast du DVD Laufwerke und USB? Falls ja, die sind da auch gerade nicht drin ;).

Ganz einfach, schnapp dir den Windows-Installations-Datenträger, boote davon. Ich gehe davon aus, die SSD wird dir angezeigt. Problem gelöst

Angeschlossen sind aktuell HHD, SSD und ein DVD-Laufwerk. Wird im Bios auch alles angezeigt. Im Bootmenü nur die HDD sowie UEFIe-irgendwas. Hatte auch im Verdacht das die SSD erst nach der Windowsinstallation auftaucht... Da Windows erst in 2-3 Wochen auf die SSD soll ( Neuinstallation ) werde ich mich wohl überraschen lassen müssen. Das Mainboard und SSD im Bezug auf Bootlaufwerk nicht kompatibel sind kann man ausschließen?

Leg doch einfach ein Windows DVD ein, boote davon und schau nach. Dann kannst du die 2-3 Wochen auch ruhig schlafen :evillol:!

Und siehst du, das DVD Laufwerk ist auch nicht drin, weil es leer ist und man davon aktuell eh nicht booten kann.

FluffyIron schrieb:
Das Mainboard und SSD im Bezug auf Bootlaufwerk nicht kompatibel sind kann man ausschließen?
Bei SATA SSDs die an einen Port des SATA Controllers im Chipsatz hängen: Ja, zu 100%! Wenn man davon nicht booten kann, dann hat es andere Gründe wie falsche Einstellungen im BIOS/UEFI und/oder Fehler bei der Installation von Windows auf der SSD.

Da Windows erst in 2-3 Wochen auf die SSD soll ( Neuinstallation ) werde ich mich wohl überraschen lassen müssen

Wenn du W10 installierst, häng die Festplatte vorher ab, sonst landet der Bootloader wieder auf der HDD statt auf der SSD.

Zurück
Oben