Crucial SSD

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

möchte gerne meine MX 200 auf eine BX 200 kopieren. Dazu würde ich gerne das Tool Mini partition Wizard Free nutzen. Wenn ich dieses starte und "Migrate OS to SSD/HD Wizard wähle, kann ich die neue SSD nicht auswählen, da er sagt : "Since a different sector size on the source disk and the destination disk, MiniTool Partition Wizard cannot continue."

Verstehe die Fehlermeldung nicht..

Habe die Partition auf der alten schon verkleinert, dass eine 1:1 Kopie funktionieren sollte.

Bitte informiere dich, was "Sektor size" bedeutet.

Da eine unterschiedliche Sektorgröße zwischen Quell- und Zieldatenträger besteht, kann das Programm nicht fortsetzen.

Wieso verkleinert? Ist die neue SSD deutlich kleiner als die alte?

Es sind lediglich 10 GB weniger.

Dass es sich um den Sektor und nicht um die Partition handelt war mir schon klar.
Wollte nur evtl. Probleme dahergehend ausschließen.

Also muss eine Neuinstallation durchgeführt werden?

Alternativ probiere mal HDclone aus die Free Version ist zwar auf 30Mb beschränkt aber es hat bei mir bisher alles kopiert.

Die konzentrischen Spuren auf den Magentscheiben von HDDs sind in physikalische Sektoren aufgeteilt. SSDs haben diese nicht, aber OS und Treiber arbeiten mit diesem Sektoren-System und auch SSDs werden unter Anwendungen dessen angesprochen.

Es geht hier um das Alignment, das stimmen muss. Der erste logische Sektor (des Systems) muss mit einer physikalischen Speicherzelle (der SSD) am Anfang "aligned" sein. Ansonsten versucht Windows ein Sektor zu beschreiben der sich über 2 Pages der SSD erstreckt, die dann beide gelöscht und beschrieben werden müssen = - Performance - Lebenzeit.

Also entweder Neuinstallation = Windown kümmert sich automatisch darum, oder Tools benutzen die das bewerkstelligen ohne Daten zu verlieren. Welche und wie hab ich kein Lust dir vorzukauen.

Habe schon ein bisschen gelesen. Das ganze geht ja mit GParted. Meine verbaute SSD hat den ersten Sektor bei 2048. Dann müsste ich den derneuen SSD auch dort hin legen, oder?

Aber ich habe keine Zeit mich so tiefgehend damit zu beschäftigen. Die letzte neuinstallation ist eh länger her. Passt schon.

Aber Danke!

Probiere beim Mini partition Wizard doch mal die Disk Copy Funktion.

Hat leider auch nicht funktioniert. Neuinstallation ist aber schon durch :)

Zurück
Oben