Test Crucial T500 SSD im Test: Lehrt SN850X und 990 Pro oft, aber nicht immer das Fürchten

da die pcie5 preise wieder mal total bescheuert sind, einfach 2 pcie4 in raid 0 packen. weniger kosten bei doppeltem speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
dernettehans schrieb:
Wieso fehlt die KC3000
Unverständlich vor allem weil CB sie ja mal im Test hatte.
Oder überhaupt irgendein Modell mit der Kombination PhisonE18 und Micron 176TLC, gibt ja einige…
 
Die Farbkodierungen sind falsch. Da werden externe SSDs als grau dargestellt was laut Legende eine HDD wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Welchen Vorteil soll man denn von RAID haben?Wenn nur eine SSD abschmiert, sind alle Daten weg.Zudem erhöht das die Zugriffszeit erheblich und verursacht noch langsamere Geschwindigkeiten in 4K Random Read.Sofern in den wichtigen Disziplinen keine signifikante Steigerung kommt, reicht 4.0 völlig aus.Im Moment ist 5.0 nur für Videoschnitt etc. interessant wenn mit vielen großen Dateien hantiert wird und man dadurch fast doppelt so schnell arbeiten kann.Für den Rest ist das absolute Geldverschwendung.Dann lieber die 100-200€ nehmen und auf die nächstbessere CPU/GPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich kann das Fazit, wie immer bei SSDs, nicht so ganz nachvollziehen. Gerade wenn wir hier auf die Praxis verwiesen wird. Natürlich bleibt eine SSD in der Praxis selten leer, aber genau so selten ist die Schreibleistung relevant. Die Masse lädt da einmal was drauf und gut ist, meist ist das doch nur die Steam-Bibliothek oder so.
Natürlich muss man in einem Test zwingend darauf hinweisen, aber ein Produkt deshalb so abzustrafen finde ich hart.
Letztendlich entscheiden die Straßenpreise, wenn sie in ein paar Monaten ein bisschen günstiger ist als die jetzige Konkurrenz ohne dieses Problem kann sie z.B. für Spieler eine gute Wahl sein.

Naja, ich bin mit einer KC3000 erstmal bedient und es sind sowieso alle Slots auf meinem Mainboard mit der maximalen Geschwindigkeit bestückt, die nächste wird erst in ein paar Jahren dann mindestens PCIe5 haben. Bis dahin ist vielleicht auch DirectStorage was geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaegerschnitzel, Mucho79, flug_rosetto und eine weitere Person
Einige Tests zeigen zwar beeindruckende Leistungsunterschiede zwischen den Modellen, ich frag mich aber ob es abgesehen von Kopierszenarien tatsächlich spürbare Effkt in der Praxis gibt.
Auf meinem Laptop mit m.2 SSD habe ich keine deutlich schnelleren Ladezeiten wie am PC (SATA SSD)...
 
Hm.. deutlich unter 1 GB/s dauerhafte SChreibleistung für eine SSD die sich mit einer 990 Pro oder SN850X messen will...naja
 
Im eurem Testsystem so niedrige "RND4K Q1T1" Werte.
Ich komme mit der 990Pro 2TB auf dieses Ergebnis.
Das ist eine Differenz beim lesen von +40%, und schreiben von +32% :confused_alt:

CrystalDiskMark_20231031224920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schwer zu Begründen, warum man eine T500 der halb so teuren Lexar vorziehen sollte. Immer wieder erstaunlich, wie gerade die Crucials quasi durch die Bank weg in der Schreibleistung sehr schwach werden, wenn man sie Vollschreibt.
Habe mir jetzt erst eine 4 TB Lexar in mein neues Notebook eingesetzt, weil mir die normalen Speichergrößen in der Klasse einfach nicht ausreichen, zusammen mit 32GB Arbeitsspeicher. von einer 512GB/16GB-Variante dann auf eine 4000GB/32GB-Variante nicht einmal zum Preis der größten Konfiguration des Modells mit 1000GB/32GB.
 
GrumpyCat schrieb:
@MichaG Könnt ihr bei den Tests zum SLC-Modus konkrete Zahlen dazuschreiben und vor allem einen Test bei sagen wir 80% Startfüllstand machen? Also sowas wie "Die Schreibrate bricht beim Startfüllstand von 80% von anfangs 5GB/Sek auf 300MB/Sek nach dem Schreiben von X GB ein". Aus dem Graphen lässt sich das nicht vernünftig ablesen (wenigstens mobil).

Ich wüsste gerade nicht, wie wir das am besten technisch umsetzen könnten. Aber wir behalten das mal im Hinterkopf.

ruthi91 schrieb:
Unverständlich vor allem weil CB sie ja mal im Test hatte.

Wir hatten die KC3000 tatsächlich nie im Test. ;) Und ja schade, aber alles geht einfach nicht.

DerNiemand schrieb:
Die Farbkodierungen sind falsch. Da werden externe SSDs als grau dargestellt was laut Legende eine HDD wäre.

Danke dir, ist nun behoben.

Bierliebhaber schrieb:
Ich kann das Fazit, wie immer bei SSDs, nicht so ganz nachvollziehen. Gerade wenn wir hier auf die Praxis verwiesen wird. Natürlich bleibt eine SSD in der Praxis selten leer, aber genau so selten ist die Schreibleistung relevant. Die Masse lädt da einmal was drauf und gut ist, meist ist das doch nur die Steam-Bibliothek oder so.
Natürlich muss man in einem Test zwingend darauf hinweisen, aber ein Produkt deshalb so abzustrafen finde ich hart.

Ich finde es konsequent. Die Leistungsunterschiede bei SSDs sind ja doch in vielen Szenarien sehr gering. Da kommt es dann auf die Ausreißer/Schwächen an, wie hier die Schreibrate nach dem SLC-Cache. Was da geboten wird, ist einfach für die Preisklasse nicht in Ordnung. Natürlich kann jemand der sehr selten große Mengen schreibt, darüber hinwegsehen. Der ist aber vielleicht auch schon mit einer viel günstigeren SSD mit QLC zufrieden.

SyntaX schrieb:
Im eurem Testsystem so niedrige "RND4K Q1T1" Werte.
Ich komme mit der 990Pro 2TB auf dieses Ergebnis.
Das ist eine Differenz beim lesen von +40%, und schreiben von +32% :confused_alt:

Das hängt von so vielen Faktoren wie CPU-Leistung, Takt, Treiber, Software-Boost (Performance Mode?) usw ab. Aber ja, unser Testsystem ist da etwas schwachbrüstig. Dennoch skaliert es gut, wie man an den Unterschieden sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Jan und DerNiemand
MegatroneN schrieb:
Die fegt die derzeitigen 5.0 SSDs in den wichtigen Benchmarks easy weg.
Spielt man den ganzen Tag Benchmarks oder nutzt man einfach das System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bluna, Sebbi und 2 andere
Nein, Over Provisioning und Full Performance Mode einstellen und Crystaldiskmark einmal durchlaufen lassen.Das reicht ja aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ist sehr wahrscheinlich ein 4ch Controller. Und wenn man sich den Flash bei der T700 mit 8ch anschaut, welche auch nur auf unebene 700MB/s nach SLC kommt, ist es wahrscheinlich ein HW Limit und die 300MB/s hier sind nicht überraschend. Ich würde daher auch nicht groß auf einen Firmware Fix hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Jan
Sehe ich das richtig, für die Sammlung aktueller Spieletitel und jetzt mal abgesehen von Spielen wie z.B. Ratchet & Clank reicht im Augenblick eigentlich auch eine gute per SATA angebundene "klassische" SSD im 3 1/2" Format, richtig? Falls nicht, bitte ich um Korrektur mit Begründung, schönen Feiertag noch.
 
Kommt immer auf Deine Ansprüche an. Aber von NVMe zu SATA ist es nicht nur bei den Transferraten ein weiter Unterschied. Such mal nach Tests zu Ladegeschwindigkeiten der Spiele.
Davon abgesehen sind NVMe auch beim Kopieren auf der Disk schneller weil die Controller für SATA halt nicht weiterentwickelt worden sind da die Schnittstelle begrenzt.
Hinzu kommt dass SATA-SSDs nicht mehr günstiger sind... insofern gibt es kein Argument bei einem Neukauf eine SATA-SSD vorzuziehen.
 
@MegatroneN und dann weißt du den theoretischen Wert. Und nu?
Ich könnte beim Windows Start nicht sagen, welcher PC gerade vor mir ist.
Teilweise merke ich da nicht mal den Unterschied zwischen Core 2 Quad und Core i oder Ryzen.

TenDance schrieb:
gibt es kein Argument bei einem Neukauf
Ach doch, sofern man zu wenig NVMe Steckplätze hat, ist es als reines Datengrab z.B. für Fotos immer noch ok.
 
MichaG schrieb:
Wir hatten die KC3000 tatsächlich nie im Test. ;) Und ja schade, aber alles geht einfach nicht.
Oh tut mir Leid für die Unterstellung 😅 Die Headline aus einer Google Suche "KC3000 Computerbase" klang sehr nach Test.

Edit: Aber vielleicht kannst du ja bald die Seagate Firecuda 530 oder Corsair MP600 Pro (XT) wieder mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MichaG schrieb:
Below the T700 with PCIe 5.0, Crucial places the T500, which works at the limit of PCIe 4.0 in the best case scenario. The successor to the Crucial P5 Plus competes with the Samsung 990 Pro and WD Black SN850X for the performance crown of PCIe 4.0 SSDs for consumers. However, the newcomer has a major weakness.

About the test: Crucial T500 SSD in the test: often puts the SN850X and 990 Pro in fear, but not always
Aawesome review, just to complement, Phison`s E25 max capacity is 4TB nowadays.
it`s 2x Cortex-R5 Cores that runs faster than the E18 (which are Cortex-R5 @1GHz) + 2 IP Cores
Its indeed a 4-Channel + 4 CE (16 in total)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
deollz schrieb:
Samsung kaufe ich nicht wieder bei NVM-SSDs, unter Linux haben die einen Firmwarebug, der dazu führt das der Schreibcache nicht aktiviert wird und so nur mit 600-800 MB/s geschrieben werden kann, habe drei 970evo+ 2TB, 1 TB, 500MB, mit aktueller Firmware und in drei verschiedenen Rechnern das gleiche Symptom.
Aha, interessant. Ich habe eine 970+ 2 TB drin, allerdings nur an 2.0×2, und in der Tat schreibt sie mit um die 700..750 MB/s. Ich habe das auf Brutto/Netto zurückgeführt. Wobei ich eigentlich gern eine ohne SLC-Cache nutzen wollen würde, weil es das Schreibvolumen auf ein Viertel reduziert.
 
dernettehans schrieb:
Wieso fehlt die KC3000 jedesmal in Tests auf fast jeder Seite, dabei ist das doch eines der beliebtesten NVMe.
Habe 3 Stück beim letzten Rechner verbaut. Die Tests waren alle positiv und genau deshalb habe ich mir gerade eben die gleiche Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben