Test Crucial T500 SSD im Test: Lehrt SN850X und 990 Pro oft, aber nicht immer das Fürchten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, aid0nex, flo.murr und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, aid0nex, Newbie_9000 und 9 andere
Meh.

Welche SSD ist denn zur Zeit die absolute Sperrsitze, also inkl PCI 5.0? Tatsächlich die T700?

Oder gibts noch eine bessere/schnellere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die T700 wieder ohne Micron Controller, intressant.
Hat Micron (Crucial) die Entwicklung verschlafen oder aufgegeben?
 
Ernüchternde Leistung, dann noch diese Temperaturen und kein 4TB Modell. Was will man damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newbie_9000, iron_monkey und 4 andere
Die 4K Random Read Werte der 990 sind nicht gut wenn man sie nicht ausreichend kühlt.Ich hab den Full Performancemodus an und recht gute Temps und komme auf 98 MB.Da müsst ihr mal anders testen.

Wer nicht unbedingt riesige Daten hin und her kopiert , sollte die 990 Pro nehmen.
Die fegt die derzeitigen 5.0 SSDs in den wichtigen Benchmarks easy weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Könnt mich ja hauen aber für mich sind das Wucherpreise...und wozu soll man sowas kaufen?
Für die allermeisten reichen sogar die 970 EVO Plus für um die 60 € 1TB oder ne 980 Pro
wenn etwas mehr sein muss für nur ca. 68 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Mills97 und andi_sco
Ich hab die 990 Pro für 75€ bekommen.
War glaub ein Tag bei Amazon so günstig.
Muss aber auch sagen, dass Samsung wirklich das letzte Quäntchen an Leistung rausgeholt hat.Eine 5.0 kommt bei mir erst in den Rechner wenn Samsung mitmischt.
Bis dahin ist das viel zu teuer was die P/L angeht.
 
Die Entwicklungen bei SSD der letzten ~18 Monate rocken irgendwie gar nicht. Wirklich schade.

Ich brauche keine SSD, die in bestimmten Disziplinen die Schnellste ist. Ich möchte eine, die sich keine Patzer in irgend einer Disziplin leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, DaToni, aid0nex und 7 andere
Samsung kaufe ich nicht wieder bei NVM-SSDs, unter Linux haben die einen Firmwarebug, der dazu führt das der Schreibcache nicht aktiviert wird und so nur mit 600-800 MB/s geschrieben werden kann, habe drei 970evo+ 2TB, 1 TB, 500MB, mit aktueller Firmware und in drei verschiedenen Rechnern das gleiche Symptom.
Kann man leider auch nachlesen, Samsung korrigiert das aber nicht, obwohl das bekannt ist.
WD 850, 850x, 770 und 750 ebenso Crucial P5 funktionieren einwandfrei.
Keine Ahnung wie sich das mit einer 980 oder 990 verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DaToni, nosound und 3 andere
Yosup schrieb:
Die Entwicklungen bei SSD der letzten ~18 Monate rocken irgendwie gar nicht. Wirklich schade.

Ich brauche keine SSD, die in bestimmten Disziplinen die Schnellste ist

jap, da stagniert alles, maximal sinnlose maximale Geschwindigkeitenrekorde, wo dann aber der Controller halb dabei wegglüht und der Verbrauch durch die Decke schießt. und das alles nur mit Zellen im SLC Modus, die dann wieder umgeschreiben werden müssen was denn den Verschließ wieder erhöht.

Es wäre echt mal toll, wenn dich endlich mal was in Richung Kapaziät und Stabilität tun würde, dafür benötigt man keine 12 GB/s peaks, die eh kaum was bringen, da der Flaschenhals idR jetzt eh wo anders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und masterw
MegatroneN schrieb:
Ich hab die 990 Pro für 75€ bekommen.
Ich hab die 980 Pro für 109,90 Euro bekommen.

Die M.2 NVMe sind so schnell da ist es praktisch egal ob das PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 Modele sind,
die meisten können diese Geschwindigkeiten nicht ausnutzen.

frankkl
 
Geht ja wie gesagt um die 4K Random Read Werte.Das ist der wichtigste Wert.
Ob jetzt mit 6500 MB/s gelesen oder geschrieben wird, spielt keine große Rolle, da das ja nur für große Dateien relevant ist.
Wichtiger sind wie gesagt das Laden des OS und lesen von vielen kleinen Dateien und da ist die 990 Pro bei fast 100 MB/s und somit gute 20-40% schneller was schon sehr stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und iron_monkey
Wieso fehlt die KC3000 jedesmal in Tests auf fast jeder Seite, dabei ist das doch eines der beliebtesten NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, ErichH., Piak und 6 andere
@MichaG Könnt ihr bei den Tests zum SLC-Modus konkrete Zahlen dazuschreiben und vor allem einen Test bei sagen wir 80% Startfüllstand machen? Also sowas wie "Die Schreibrate bricht beim Startfüllstand von 80% von anfangs 5GB/Sek auf 300MB/Sek nach dem Schreiben von X GB ein". Aus dem Graphen lässt sich das nicht vernünftig ablesen (wenigstens mobil).

Den Test ab 0% Füllstand dürft ihr dafür gerne weglassen, denn das interessiert ja nun in der Praxis wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, dB150, MichaG und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Ich brauche keine SSD, die in bestimmten Disziplinen die Schnellste ist. Ich möchte eine, die sich keine Patzer in irgend einer Disziplin leistet.

Das sehe ich auch so.

Falls sich das Problem bei der T500 per Firmwareupdate fixen lässt, könnte sie auf jeden Fall noch eine empfehlenswerte SSD werden...
 
Für mich sind viel wichtiger Ausfälle bei SSDs usw. da hätte ich absolut keine Lust meine SSD im Garantiefall an die Reparatur zu schicken, wegen persönlichen Daten.
 
Zurück
Oben