Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

@GeleeBlau

Jup. Die KC3000 gefällt mir auch sehr gut und ein 4TB Modell steckt als "Datengrab" in meinem PC ;) .
Samsung sieht seit dem Debakel um die 990 Pro erst mal kein Geld mehr von mir.

Mit PCIe 5.0 habe ich es nicht eilig. Die SSDs laufen zu schnell heiß, sind in der Praxis kaum bis gar nicht schneller, vor allem die für Spiele und Anwendungen wichtigen Q1T1 Werte stagnieren... da muss man mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.

Schnellerer NAND zur besseren Ausnutzung der nominellen PCIe 5.0 Leistungsspitze ist ja in Arbeit, aber in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Situation am Speichermarkt ist es klar, dass die Hersteller da keine Eile haben, diesen NAND unter das Volk zu bringen.

Zudem wird man abwarten müssen, ob dann thermisch nicht endgültig Ende der Fahnenstange ist, wenn SSDs mit 14,x GB/s oder gar 15,x GB/s Transferraten erhältlich sind. Eine aktive Kühlung kommt mir sicher nicht in den PC. Da wird die Industrie sich insgesamt mal noch was einfallen lassen müssen.
Wie soll das erst bei PCIe 6.0 werden? Da wird ja ohne Brüllquirl gar nichts mehr gehen. Kreative Lösungen sind hoffentlich schon in Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Die Kingston KC3000 hat einen DRAM-Cache ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@gustlegga
Keine Ahnung was hardwareluxx da getestet hat. Habs gerade mal mit meiner probiert, welche in pcie 3.0 läuft.
Sieht komplett normal aus

as-ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@GeleeBlau Gut möglich dass man da auch mit Firmwareupdates einiges verbessert hat.
Ich wollts halt nur erwähnt haben, weil ich akuell selber grade rumschaue um mein 1TB ADATA SX8200 Pro Systemlaufwerk gegen ein größeres Modell zu ersetzen.
PCIe 4.0 muss nicht mal zwingend sein (Board und CPU würde passen), ne flotte 3.0er wäre in meinem Alltagsszenario wohl um nichts langsamer. Regelt halt dann der Preis.
Mehr als 15-20€ Aufpreis würd ich für die neuere Anbindung nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
280€ für 1 TB inkl. kostenlose Klarna Werbung 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
GeleeBlau schrieb:
Finde die KC3000 unschlagbar. Hat zwar keinen DRam cache aber dafür fast sogar den größten SLC cache mit.
https://www.techpowerup.com/review/kingston-kc3000/6.html
Wie kommst du darauf, dass sie keinen DRAM hat? Den hat sie nachweislich, beispielsweise ist das hier getestete 1TB-Modell mit 2 DRAM-Chips vom Typ Nanya NT5AD256M16E4-HR bestückt.

Und ja, ich besitze ebenfalls die KC3000 (mit 2TB) und bin super zufrieden! Werde wohl bald die 4TB-Variante nachrüsten. Echt tolle SSD!
 
Gute Performens, aber mich interessieren nicht die Datenmengen, die sie schnell hin und her schieben kann.
Wie man im spiel Forspoken sehen kann (Ladezeiten) spielt es keine Rolle mehr, ob jetzt eine PCIE 3,4 oder 5 im Rechner steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Keine Ahnung warum ihr erwähnt das das Teil nicht in die PS5 passt. Da die PS5 eh nur PCIe 4.0 unterstützt wird sich so oder so niemand das Teil für die PS5 kaufen.
 
Naja das ist was für Leute die meinen es zu brauchen, Otto Normal kann auch sehr gut noch mit pcie 3.0 und 4.0 leben bei doppelter Kapazität für das gleiche Geld (man sollte halt dennoch keine Krüppel Modelle kaufen) da hat man länger was von und Software und besonders Spiele werden ja nicht wirklich kleiner. Eigentlich das gleiche wie bei 4.0 zum Anfang viel Wirbel wenig benefit. Spezialanwendungen und Server werden sich aber vermutlich über die höhere Bandbreite von 5.0 freuen
 
PC Kater schrieb:
bin mal gespannt was uns Hochleistungsgamer da noch alles erwartet in nächster Zeit
Die Unteschiede in Ladezeiten bei Games zwischen NVME´s in den verschiedenen PCI-Interationen sind ja selbst mit DirectStorage im homöopatischen Bereich. Ob da 5.0 was dran ändert? Ich glaub es bisher kaum, abgesehen vllt von einzelnen Spezialfällen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen meine langsam zu kleine 3.0 m.2 erneut mit einer zwar größeren aber günstigeren 3.0 zu ersetzen statt auf 4.0 zu gehen.
Der Aufpreis wird es entscheiden, aber ob das System jetzt in 15 Sekunden oder in 12 hochfährt... wayne...
Im (semi)professionellen Umfeld sieht das natürlich anders aus, da kann man nicht genug Bandbreite und vor allem IOPS haben.
 
MasterWinne schrieb:
Abseits von "längeren" theoretischen Balken bei höheren PCIe Versionen muss die Entwicklung schon länger nötig in andere Richtungen gehen, nämlich bei den Größen und Endkundenpreis. Da tut sich irgendwie kaum was.
Speichergrößen wären echt mal was...
 
das geht technisch und preislich in die ganz falsche richtung!
der große vorteil des m.2 formfaktors geht bei diesen verlustleistungen und wärmeentwicklung langsam aber sicher den bach runter. wenn jetzt die performance wenigstens halbwegs linear mitskalieren würde...das ist aber nicht der fall.
ob dann die nachfolgenden pcie 5.0 ssd's besser und effizienter/kühler werden?

oder muss man sich bald einen neuen formfaktor als m.2 überlegen?
 
cypeak schrieb:
ob dann die nachfolgenden pcie 5.0 ssd's besser und effizienter/kühler werden?

Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Gib dem Thema 18-24 Monate Zeit und es wird grundsolide PCIe 5.0-SSDs geben. Ob man es wirklich braucht sei dahingestellt, aber geben wird es das.
 
scryed schrieb:
Wenn schon ein Block mit muss dann am besten zur selbst Montage
Für die Selbstmontage von nem Kühler müssen meist die Garantiekleber entfernt werden.......Von daher sage ich genau das Gegenteil=).

P.s. Ich kann aus der Praxis sagen, das bei mir NVME generell genau solange eine gute Datenraten bringt wie Cache da ist, sobald der Cache verbraucht ist, rauscht die Datenrate in Gefilde runter, da ist eine Festplatte um längen schneller........Nach 20-30 sek teils zweistellige MB/S, beim Kopieren zwischen meinen 2 verbauten NVME SSD´s........
(ich hatte ein Spiel mit über 30 GB kopiert, also wohl über den TLC Cache hinaus).


Eine 2 TB Firecuda (Schreibend 4400 MB/s Geizhals), und eine WD Blue SN570 1TB (Schreibend 3400 MB/s Test), ich hätte es mir echt nicht so Krass vorstellen können.

Und bevor mir jemand damit kommt, das die ja eher günstig sind und wohl auch keinen DRAM Cache haben,. dürfen die eigentlich trotzdem nicht unter die Leistung meiner alten HD fallen, das ist einfach Dünnpfiff............

Ach ja, an den Schnittstellen sollte es eigentlich auch nicht liegen. Es ist ein 650B Board. CPU 7800x3D.

Meine Meinung.
 
GrumpyCat schrieb:
Bin gespannt. Wird's in einem Jahr Tests geben, bei denen rauskommt, dass PCIe 5.0-NVMes in der Praxis deutlich schneller als PCIe 3.0-NVMes sind?
um das festzustellen, braucht es keinen Test, es ist jetzt bereits klar, dass PCIe 5.0 NVMe SSD schneller als PCIe 3.0 NVME SSD sein werden, auch in der realen Praxis.

Nur... für uns als 08/15 Anwender und Zocker wird der Nutzen der immer schneller werdenden SSD immer geringer. Natürlich gehen die Ladezeiten runter, aber man konnte ja schon bei den vergleichenden Benches letztens zu Direct Storage sehen, dass der Performance Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 NVMe SSD (egal ob mit oder ohne Direct Storage) für uns beim Gaming eher lächerlich gering ist (und in diesem Zusammenhang war Direct Storage "der ersten Generation" eher unbedeutend, zumindest bis dahin mit den unterstützenden Spiele. Ja, es geht nochmal etwas schneller, "minimal" trifft es eher, aber interessanter war der Umstand, dass mit Direct Storage spürbar mehr FPS abgeliefert wurden. Wobei man diesen Zugewinn auch mit der "ollen Sata SSD" in gleicher Höhe hat)
 
@MichaG
Da ja heute der Release war sind mittlerweile alle Varianten der T700 auch im Preisvergleich gelistet.

4TB-Version+Kühlkörper um 409€ bei Alternate war ein fälschlich auf die 2TB-Version zeigender Link, falls sich jemand zu früh freute ;). Liegt derzeit bei 682€ von NBB.

Im Crucial EU-Store war das Modell ohne Kühler (inkl. CoH3-Bundle und nach 10CRUCIAL Promo-Code) bis vor kurzem noch um 603€ in meiner Region erhältlich aber wird mittlerweile als "Out of stock" angezeigt. Auf GH 650€ gerade.
Milchmädchenrechnung: CoH3 gibts für etwa 23€ auf Keyshops bzw. 45€ in "normalen" Onlineshops - denke die 580€-Marke als realer Hardware-Preis wird auf GH recht bald geknackt werden, da ich mir die Anzahl der Early Adopter-Käuferschaft nicht allzu groß vorstelle :skull_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax und MichaG
T700 in der DirectStorage 1.2 BulkLoadDemo im Vergleich zu einer Gen4-SSD (ist ein "Sabrent Rocket 4 Plus-G 2 TB DirectStorage optimized drive"):

Auch mit neuem Nvidia 535.xx Treiber welcher weitere Optimierungen für die GPU-Dekomprimierung enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
WakeX schrieb:
@MichaG
Da ja heute der Release war sind mittlerweile alle Varianten der T700 auch im Preisvergleich gelistet.

4TB-Version+Kühlkörper um 409€ bei Alternate war ein fälschlich auf die 2TB-Version zeigender Link, falls sich jemand zu früh freute ;). Liegt derzeit bei 682€ von NBB.

....

Muss kurz etwas beitragen , bei Galaxus 4TB bestellt für 406€ und bei Jacobselektronic bestellt für 420€
und erhalten habe ich 2TB Version. Ist wohl allgemeiner Irrtum wo diese so günstig gelistet war. Irgendwie schon Dubios und komisch . Obwohl die Bezeichnung bei dem Shop gestimmt hat und nicht über Geizhals zum falschen Produkt geführt hat.
Und anschließend wurde meine Galaxus Bestellung gelöscht im Kunden Portal Bereich und konnte nichts einsehen mehr , es war ein lehrer post ohne produkt aber der ausgaben preis stand noch da.
(Die haben sich für den Irrtum allerdings entschuldigt und Rücksende schein Bereitgestellt nach email verkehr)
 
Zurück
Oben