Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

@MarcsMax
Die von Galaxus ging bei mir auch wieder zurück, war ja nur die 2TB-Version drin.
Lustig auch, dass die "Sooo sorry!-Mail vor der Versandbenachrichtigung verschickt wurde, hätte man auch andersrum machen können und sich das Paketzusammenstellen u. -versenden sparen können:rolleyes:.

Jacobs hat bis jetzt sowieso noch gar keinen Finger krumm gemacht... .
 
WakeX schrieb:
@MarcsMax
Die von Galaxus ging bei mir auch wieder zurück, war ja nur die 2TB-Version drin.
Lustig auch, dass die "Sooo sorry!-Mail vor der Versandbenachrichtigung verschickt wurde, hätte man auch andersrum machen können und sich das Paketzusammenstellen u. -versenden sparen können:rolleyes:.

Jacobs hat bis jetzt sowieso noch gar keinen Finger krumm gemacht... .
Ja Galaxus hatte mir eine Doppel Email und eine einfache mail geschrieben aber erst nach dem Sie Kulanter weise Rückgabe klar gemacht hatten und ich Bereits Infomail rausgehauen habe.
Aber Will niemanden schlecht machen, kann ja vorkommen allerdings Rabatt anbiete auf eine Überteuerte gen4 m2 fande ich dann weniger toll. (Bisher war Galaxus überwiegend Positiv bei meinem Einkäufen.)

Bisher War JacobsE. noch nicht aktiv. Hoffe aber das dort eine Rückgabe anstandslos möglich sein wird.

Bei Geizhals sind derzeit 2x Jacobs gelistet bei der T700 4TB Version aber eine der links führt zur 2TB Version.
Also Vorsicht beim Kauf falls dort einer Vorhat zu kaufen. Die andere Gelistete Führt zur 4TB Version (selbe Preis aber) denke nicht das es Tatsächlich eine Gibt für den preis und man dort wieder nur 2TB geleifert bekommt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Läuft die schon bei jemandem auf einem Z790 Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Möchtest du was Spezielles wissen ?

Hab eine Hier ne t700 warte noch auf andere sachen dann gehts los denke ich mal ^^
 
Meine ist auch heute Vormittag angekommen, läuft:
DS 1.2 links CPU rechts GPU
1688472709991.png


CrystalDiskMark
1688472973783.png


Erstmal einen Monat oder so nur als zusätzliches Gamedrive um auf Aussetzer o. Ä. zu prüfen bevor ich das alte OS darauf umziehen lasse (oder gleich ganz plattmache).

Edit -
Neuer Highscore;) :
1690270661690.png

Seltsamerweise nur direkt nach Überschreiben des Programms, weitere Runs sind immer langsamer (31-32 GB/s).

CDM im NVMe-Setting, frisches OS ist auch schon drauf (konnte nicht mehr warten und flutscht ganz gut :) ):
1690114833508.png
 

Anhänge

  • 1690114469257.png
    1690114469257.png
    196 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, massaker und MichaG
MichaG schrieb:
Ich weiß gar nicht wo die Angaben zur Leistungsaufnahme herkommen. ^^ Die muss @Jan eingebaut haben.
@Jan
Das würde mich auch interessieren. Vor allem, ob alle Mainboards mit PCIe-5-0-M.2-Schnittstelle dass dann automatisch haben, oder ob manche weiterhin nur 8,25W liefern.
 
Warum suchen? Ist sie etwa selten oder nicht verfügbar wie Grafikkarten mitten im Miningboom? :daumen:
 
Wenn jemand gezielt nach der t700 4tb suchen würde, würde ich meine anbieten. 🤓👌
Selten nicht aber halt Anti-Billig momentan. :freak:
 
Hab mir nun mal zwei HR-10 2280 aus USA (China liefert ja nix nach Ö) importiert und die T700 damit nachgerüstet, passt super unter den D14:
1692179430351.png

Im Vergleich zum Mainboardkühler brachte es von Idle weg knapp eine Minute mehr sequentielle CrystalDiskMark-Dauerbespaßung bis die SSD 80 °C (85 war Throttling-Limit iirc) erreichte.
Knapp 10 Minuten Volllast, das sollte für alltägliche Aufgaben mehr als reichen ;).

Ist aber noch ausbaufähig mit zwei besseren Wärmeleitpads am SSD-Kühler sowie eines zwischen Kühler und Mainboard - das Stockpad von MSI musste weichen, da es sich nicht genug komprimieren ließ um den Clip zu schließen, also herrscht derzeit kein Kontakt des Kühlers (oder wenn nur Metall auf Metall) zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Ein erstes FW-Update (Version PACR5102) für die T700 ist über Crucial Storage Executive verfügbar (erst heute zufällig nach Programmstart gesehen da die Supportseite weiterhin "No firmware updates at this time." stehen hat):
1694282594841.png


Etwas strange im Vergleich zu bisherigen SSDs:
1694296316361.png

Das Update dauerte wenns viel ist 10 Sekunden und forderte danach nicht mal zum Restart auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG
Hab nun auch eine etwas ausführlichere Antwort bezüglich Webseite und Temperaturmanagement erhalten, der befragte Crucial-Ingenieur hat wohl andere Ansichten bezüglich der Throttling-Thematik:
  • We apologize that our website is not caught up to the Storage Executive information about the firmware update, but the Storage Executive update is complete and accurate. We’ll get that website caught up as soon as possible.
  • We are working daily with our partners at Phison to ensure that our drives have the best possible thermal management. We are aware of Phison’s “Link-State Thermal Throttling” feature. However, Micron’s expertise is in managing the NAND Flash, and our decision is that our thermal management system on T700 (which is known as “Power-State Thermal Throttling”) is as good or better than the Link-State method, so we will not be changing our thermal management system.
  • We are constantly working to improve our customers’ experience, so evaluations of various thermal management schemes are always in development or evaluation.
Mal sehen ob da noch etwas zurückkommt auf die Frage, ob eine langsame SSD nicht besser als eine abgeschaltete wäre ;).

Edit:
"The Crucial T700 does implement thermal throttling at certain temperatures in an attempt to cool itself off but if this is unable to cool off the drive enough and it reaches unsafe temperatures then the drive will shut itself off completely to avoid causing damage to itself. This is required at certain temperatures to avoid permanent damage to the drive. This is also the same with either Link-State Thermal Throttling or Power-State Thermal Throttling, it is just the method used to enable thermal throttling is different between these two but ultimately will both achieve the same thing which is an attempt to cool down the drive.

If you are consistently reaching temperatures that require this feature to activate then we would first recommend checking your system for ways to improve airflow. You can try cleaning any fans or exhaust to ensure they are working properly or even add additional cooling to help manage. You can also move the drive to different ports or systems all together as well to see if the constant high temps follow the drive."


Na dann ist ja alles gut :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben