Crucial versehentlich an Sata2 statt Sata3!?

doofei

Lieutenant
Moin,

wunderte mich eben über schwache Werte meiner M4 im AS SSD (330) und stelle fest, dass ich Mops die HDD am Sata2 installiert habe. Umstecken lässt mein System nicht mehr booten, gehe also von aus, dass ich das System neu aufsetzen müsste? Ist es den Aufwand wert oder geht es doch anders? MB ist das Gigabyte TA770-UD3.

Danke

Hast du auch die Bootreihenfolge im BIOS nun entsprechend angepasst?

Denn vermutlich wird sich an dem vorher im BIOS eingestellten Port entweder ein anderes LW oder kein Boot-LW befinden ...

das war das problem, es wird im bios nicht gezeigt, in der sata3 konfi taucht es aber auf

es ist alles auf ahci gestellt.

GA-MA770-UD3?

Das Board hat doch eine SB710 und deshalb generell nur SATA2?

laut http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#sp

Marvell 9128 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0 and RAID 1

hat es sata3 aber nur am marvell controller... aber wirklich schnell sind die nicht

das werden warscheinlich die weisen sata- steckplätze sein

AMD!NOW! schrieb:

klasse du hast den richtigen link gefunden :D

jetzt muss man nur noch lesen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind so komsiche seitliche Marvell - meiner recherche nach sind die aber schon schneller als die "normalen" - ich würds halt gerne testen :D

SATA3 geht doch über den Marvell- Chip!

Was steckt nun am SATA2 (HDD)?

Ansonsten: Bootreihenfolge einstellen, AHCI- IDE einstellen, dann müßte es passen.

Hattest Du die SSD vorher schon einmal an SATA3 hängen? Ich würde da im Betrieb keinen Unterschied merken!

P.S.: Ich finde es immer wieder toll, wenn Hersteller auf ihrer Seite oft keine hochaufgelösten Bilder für ihre Produkte anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen sind einfach nur abgewinkelte Stecker (Buchsen), hat mit der SATA- Art nichts zu tun.

Der "Hilfsadapter" ist ein vollwertiger SATA- Controller.

Vergiß die Benchmarks! Eine SSD rennt im Vergleich zu einer Festplatte oder die SSD ist kaputt und kriegt nichts auf die Reihe.

Nicht vergessen die Treiber vom Controller zu installieren.

Was sagt mir der schlechte benchwert?

amd treiber natürlich installiert

Nichts, bzw. nicht viel!

Wieviel Prozent langsamer soll denn Deine SSD sein. Der Wert "unter 300" sagt mir nichts.

Die weissen Marvell laufen aber nicht mit dem amd-treiber, entweder msahci oder marvelltreiber sind da zu verwenden.
Ergänzung ()

Doppelte Werte?? Auf 500mb/s lesend kommst du nicht, das schaffen nur die neueren AMD- und Intelchipsätze.
Ergänzung ()

Der Marvell schafft so ca. 360mb/s lesend.

doofei schrieb:
alle anderen benchs der platte finde ich mit doppelten werten ;)

Habe den Bench mal schnell installiert und komme auf einen SCORE von 135.
Meine Sandisk Ultra hängt an SATA2, läuft im IDE- Modus unter XP x64 und die CPU i7 2700K ist momentan gedrosselt (per BIOS) auf 2200 MHz.

doofei schrieb:

Die Marvell-Treiber müssen natürlich auch installiert sein, das hat nix mit den AMD-Treibern zu tun

Bezeichnung des Boards war nicht eindeutig ^^

Ich würd die am Onboard betreiben, gefühlt schlechtere Performance als am Marvell befürchte ich nicht.

Vorteil bei so nem Board ist das du die SSD mal kurz auf den Marvell stecken kannst und die Chipsatz-SATA von IDE auf AHCI umstellen kannst.

Die AMD SB710 is relativ lahm, nicht zu vergleichen mit der Intel ICH10R, von daher würde ich schon den Marvell nutzen.

doofei schrieb:
Der geht nur für die AMD Southbridge, den Marvell bedient der nicht. Stecke also die SSD wieder an den AMD Port und stellen entweder für den msahci Start auf 0 (Bootzeitpunkt) oder installiere den Marvelltreiber. Dann geht die SSD auch am Marvell, sofern die Bootreihenfolge und der Eintrag im Bootmanager stimmen.

Alternate 2
Zurück
Oben