• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 2 für Konsolen und auf 600-Dollar-PC

an 60@ BERBERJESUS:

Eine Konsole bietet gegenüber einen PC so viele Vorteile, soviel Zeit hab ich gar nicht um alle aufzuzählen.

Hier sind daher nur einige:

01. kostet weniger

02. nimmt weniger Platz ein

03. kein teures Aufrüsten mehr bis zur nächsten Konsolen Generation, also nur alle 5 Jahre ca.

04. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen an der Konsole, es zählt nur noch Skill nicht die dicke Geldtasche.

05. kein cheaten im MP Games wie leider sehr oft am PC.

06. exklusive Konsolengames die nicht am PC umgesetzt werden.

07. Beat em ups und Jump em ups gibt es nur auf der Konsole.

08. Weniger Raubkopierer die den Entwicklern schaden, und daher mehr und bessere Games für Konsoleros.

09. in der Regel größerer Bildschirm und gemütliches Zocken kabellos auf der Couch.

10. Konsolen Spieler sind meistens reifer.

Zuletzt bearbeitet:
aber welcher pc kann schon crysis darstellen, die wenigsten die zuhause stehen

01. kostet weniger (nen guter pc ist mehr als eine spielmaschine, man kann alles machen)

02. nimmt weniger Platz ein (platz ist doch kein problem fürm ich halt nicht)

03. kein teures Aufrüsten mehr bis zur nächsten Konsolen Generation, also nur alle 5 Jahre ca. (pcler müssen nciht immer aufrüsten, guck dir mein system an, ich denke ich brauch in den nächsten 3 jahren nur ne neue graka und cpu, mehr nicht)

04. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen an der Konsole, es zählt nur noch Skill nicht die dicke Geldtasche. (ist beim pc doch gleich, und die progamer stellen sowieso die grafik zurück, um noch besser zu sein)

05. kein cheaten im MP Games wie leider sehr oft am PC. dafür kosten die games 15 € mehr oder sowas, und die pc spiele werden schneller zum budget titel (vac und punkbuster^^) bei guten games wird nicht gecheatet

06. exklusive Konsolengames die nicht am PC umgesetzt werden. (ach ja gitbs davon auch interessante!???)

07. Beat em ups und Jump em ups gibt es nur auf der Konsole. (interssiert keine sau dieses genre)

08. Weniger Raubkopierer die den Entwicklern schaden, und daher mehr und bessere Games für Konsoleros. (ja aber auch für pc, weil die meisten auch für pc erscheinen)

09. in der Regel größerer Bildschirm und gemütliches Zocken kabellos auf der Couch. (ja zustimm)

10. Konsolen Spieler sind meistens reifer. (was hat das damit zutun, du meinst fürs online gamen?? spacken gibts überall)

schon mal an MODS gedacht, die die spiele ordentlich pimpn, hl2 cinematic mod6, black mesa mod und unendlich weitere mods für alle games

Zuletzt bearbeitet:
Wer will den schon Crysis zocken? Also mich hat es sehr enttäuscht nach dem ganzen Hype!

@ JohnVienna

Ich finde es schwachsinnig, eine Konsole mit einem Personal Computer (preislich) zu vergleichen, nur weil sich beide in einem Aufgabenbereich überschneiden.
Oder vergleichst du auch eine Stereoanlage mit einem Mercedes, nur weil man mit beiden Musik hören kann??
Das Auto kann aber "etwas" anderes auch noch. Vielleicht auch daran einmal denken!
Wenn dann verlgleiche nur die Grafikkarte mit einer Konsole. Denn die ist meist nur zum Spielen da!

zu den Kosten: siehe oben
zum Platz: Es gibt auch kleine Rechner (die meist nicht ungebingt lauter sind als eine aktuelle Konsole)
AUfrüsten: es zwingt einen keiner dazu. Außerdem bleiben die Konsolentitel dafür nach einiger Zeit auf einem grafisch gleichem Niveau.
es gibt genauso nette Spiele, die es auf einer Konsole nicht gibt (vor allem kleine selbst gemachte wie Crayon)
Der große Bildschirm ist aber auch wieder mit weitern Kosten verbunden

Ergo:
Es ist weder pauschal der PC besser noch die Konsole!
Wer nur spielt, ist mit einer Konsole besser dran, wer sowieso schon einen (leistungsfähigen) Rechner zu Hause hat, weil er ihn braucht, dann ist man meist besser bedient, wenn man für 200€ eine Grafikkarte dazusteckt!

Seppuku schrieb:
...Oder vergleichst du auch eine Stereoanlage mit einem Mercedes, nur weil man mit beiden Musik hören kann??...

Wieso sollte er das nicht tun? Du machst es doch auch und vergleichst die CoD4 Engine mit der CryEngine 2 und das nur aufgrund der Tatsache, dass sie beide Grafik auf den Bildschirm zaaubern. Wie unterschiedlich sie sind, interessiert dich doch auch nicht. Das ist das Gleiche in Grün. ;)

Nur weil dir keine Beat em Ups oder Jump em Ups zusagen sind diese beiden Genres nicht gleich automatisch uninteressant.

Vielleicht solltest du mal z.b. Mario Galaxy auf der Nintendo Wii spielen oder Soul Calibur 3 und deine Meinung überdenken, aber es gibt genug Spieler, die diese beiden Genres lieben, also blick mal über deinen Tellerrand Jack Bauer. ;-)

Eine Konsole ist ein Rund-Um-Sorglos Paket, d.h. man muss sich nicht mit fehlenden oder nicht funktionierenden Treibern herumärgern, sondern kann im Gegenteil sofort spielen, ohne lange Installationszeiten ohne herumgefrickel, und das zählt schlussendlich, weil Zeit ist kostbar, und keiner hat sie zum verschenken.

Ein Spiele PC wird immer ein teures Hobby sein, und man muss immer regelmässig aufrüsten um auf dem Laufenden zum bleiben, bei der Konsole hat man Hardware mässig für lange Zeit eine Ruhe, das spart Kosten und Nerven.

Und der Gemütlichkeitsfaktor spielt auch eine sehr große Rolle.

Ich z.b. spiele lieber auf einer kuscheligen Couch vor einen großen TFT Bildschirm mit einen kabellosen Gamepad als vor einen ungemütlichen PC mit relativ kleinen Monitur und einen PC Drehsessel wo nach 1 Stunde zocken spätestens der Popo eingeschlafen ist. ;-)

Der PC ist am absteigenden Ast, das ist nun mal Fakt, nur in Deutschland ticken die Uhren noch anders, überall anders haben die Konsolen, eben aus diesen Gründen, den Spiele PC defakto überholt.

@8 Es geht um die Portierung der Engine, nicht um das Spiel.
CB hat nur die Möglichkeit eingeräumt, dass dadurch das Spiel ebenfalls portiert werden KÖNNTE...

an @ Seppuku:

Jeder von uns hat einen (Spiele) PC daheim stehen, um das geht es nicht, weil ein PC eben mehr kann als "nur" zum zocken verwendet zu werden.

Das ist aber überhaupt nicht der Punkt, sondern der das immer mehr Leute nicht mehr gewillt sind Zeit und viel Kohle in ein Gerät zu stecken das nie am neuesten Stand sein wird.

Eine Konsole kauft man sich einmal und hat bis zu nächsten Konsolen Generationen eine Ruhe, das spart eben Kosten und Nerven, wer das nicht wahrhaben möchte ist leider realitätsfremd.

Eine Konsole bietet gegenüber einen PC so viele Vorteile, soviel Zeit hab ich gar nicht um alle aufzuzählen.

Natürlich solltest du nur plausible und wirklich stichaltige Vorteile vorbingen.
Da würd ich dann schon gerne ein paar mehr als die hier
01. kostet weniger

02. nimmt weniger Platz ein

03. kein teures Aufrüsten mehr bis zur nächsten Konsolen Generation, also nur alle 5 Jahre ca.

04. Jeder hat die gleichen Voraussetzungen an der Konsole, es zählt nur noch Skill nicht die dicke Geldtasche.

05. kein cheaten im MP Games wie leider sehr oft am PC.

06. exklusive Konsolengames die nicht am PC umgesetzt werden.

07. Beat em ups und Jump em ups gibt es nur auf der Konsole.

08. Weniger Raubkopierer die den Entwicklern schaden, und daher mehr und bessere Games für Konsoleros.

09. in der Regel größerer Bildschirm und gemütliches Zocken kabellos auf der Couch.

10. Konsolen Spieler sind meistens reifer.
hören, denn

01. Mag zwar sein. Sie leisten aber auch deutlich weniger.
02. Naja, also solche Platzprobleme bereitet ein Midi-Tower jetzt auch nicht...
03. Man kann auch billig aufrüsten. (Billger als neue Konsole).
Außerdem ist man dazu ja nicht gezwungen...
04. Derat große Unterschiede gibt es beim PC auch nicht.
Denn wenn, dann kann man das Spiel meist sowieso nicht spielen.
05. Hast du 'ne Ahnung Bube! Das geht bei Konsolen genau so.
06. So? Was'n? Poke-Mon? *lol*
07. Wer spielt sowas? Eigentlich nur Kiddies. Ich jedenfalls nicht.
08. *lol* ist jetzt nich dein Ernst wa? Soll ich dir ma sagen was
sich mein Bruder und seine Kumpels täglich über BitTorrent saugen???
09. Meistens größer, dafür teurer/ schlechte Qualität.
10. -> siehe 07.

So, jetzt bin ich mal gespannt mit was du noch kommst.
--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von JohnVienna (Heute um 10:30 Uhr).

Mir hat es mehr Spass gemacht Quake 2 nochmal durchzuspielen. Und das ist mehr als 10 Jahre alt...
Also ich sehe da nicht wirklich ein gutes Spiel... abgesehen von der Grafik.

@ AvenDexx

Der Vergleich hinkt deshalb, weil weder ein Auto (primär zum Musik hören) noch ein PC eigentlich primär zum spielen gedacht sind (auch wenn das bei manchen vielleicht doch so ist. Aber eben die, wären meist mit einer Konsole besser beraten!)
Eine Grafikengine hat aber immer das gleiche Ziel. Deswegen passt der Vergleich hier schon.
Edit: Genauso unpassend wäre der Vergleich der Optik zwischen einem Spiel und z.B. Firefox, obwohl beide auch eine graphische Oberfläche haben!

@ JohnVienna

Ich streite das ja nicht ab, dass eine Konsole Vorteile hat (vor allem im Bereich des Komforts). Hab ja selbst auch schon welche besessen.
Ich benötige einen relativ leistungsstarken Rechner sowieso. Und dann steck ich mir lieber eine Grafikkarte noch dazu, als mir für mehr Geld eine Konsole zu kaufen. Und einen unbequemen Stuhl und einen kleinen Monitor hab ich auch nicht;).
Und auch beim PC kann man auch relativ komfortabel Leben, wenn man die "richtigen" Spiele spielt. Sprich keine, die auch schon auf Mittel eine neue Grafikkarte benötigen (um wieder auf Crysis zurück zu kommen).
Ich hatte 2 Jahre lang ein Notebook und da gings ja auch! Und wer ständig das Bedürfnis hat und sich den Stress macht, aufzurüsten, ist selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sicher hat ein Konsole einige Vorteile gebe ich zu!

Nur wenn ich jetzt Spiele wie Bf2 oder was auch immer zocke und ich muss mit einem Gamepad das Zielkreuz auf den Feind richten, dann werde ich wild wie eine Sau!

Mit einer Mouse hat man bei solchen Spielen einfach den besseren Vorteil, was Präzision anbelangt.

MFG Haetzer

Also auf nem 600€ pc crysis zu spielen ist doch kein thema - mein pc hat vor nem halben jahr keine 400€ gekostet, da bekomm ich heute für 600€ noch ne 3870 oder 8800GT dazu und nen etwas stärkeren X2 - für very high wirds nicht reichen aber zum ordentlichen gamen locker.

bzgl konsole-pc:
was man heir bevorzugt hängt meiner meinung nach von der art des gamimngs ab das man erwartet. wer kurzweilige spaßspiele sucht ist bei ner wii richtig (wobei auch sony heir einiges hat), wer gern alleine action, sportspiele usw zockt holt sich ne ps3 oder xbox und wer sich gerne online in rpgs, rts, shootern und dergleichen mit anderen misst der kommt an einem pc noch immer nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass mir sowohl Spiele PC und Konsolen sehr viel Spaß und Freude bereiten.

Nur wurde der Frust sowie Ärger in letzter Zeit über verbuggte Games wie z.b. Gothic 3 so stark, dass ich zum zocken fast nur noch Konsolen vewende, eben weil es dort keine Frust oder Ärger Anfälle gibt, einfach die DVD rein ins Laufwerk und ab geht die Post.

Aber ein PC hat noch immer seine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht mehr in der gleichen Form wie noch vor einigen Jahren, so empfinde ich halt darüber.

Aber möchte beide System nicht missen, haben alle beide ihre Vorteile. :-)

@ 57

finde das auch totalen Müll was du laberst, da

1. Auf PC kann man alles spielen.... was ich damit sagen will ist:
Es gibt Spiele die kommen nie auf PS3 oder Nintendo, sondern nur auf der XBOX und
umgekehrt das allein find ich schon mist.
2. Gibt es Spiele (meines Wissens) die auf der PS3 nicht flüssig laufen... und was machst du
dann, beim PC kannst du aufrüsten und bei ner Konsole?
3. Es gibt doch nix geileres mit ein paar Kumpels over ts oder so miteinander zu
kommunizieren und zu daddeln. Bzw. kannst du da auch besser ne Lan oder so
machen mit deinen Kumpels :-)

ach kommt, das Thema Konsole vs PC wzurde hier schon zig Male totdiskutiert...
lassts einfach.
Werdet glücklich mit dem was Ihr habt, oder kauft euch eben was neues.

Es ist ermüdend die immer gleichen Argumente immer wieder zu hören.

Also, n Film mit 25fps ruckelt, du musst mal im Kino links und rechts auffe Leinwand achtenn wenn da z.b. aus nem fahrenden Auto gefilmt wird. Ich hab damals schon bei CS 1.2 unter 45FPS das kotzen bekommen. Es läuft dann zwar alles Theoretisch flüssig, aber dadurch das dein Auge mit 20fps arbeitet kanns sein das du dann alles wie auf 20-25 siehst, is kompliziert, is aber so.

Zum Thema 600 €uronen PC. Also bei uns @Handel:

2GB Markenspeicher (z.B. Kingston) = 60€
Anständiges Board (ASUS / MSI) = 60€
Tower mit Power = 50€ (Ist nicht Miss World aber is n Tower und das NT reicht)
DVD Brenner (LG) = 40€ (Die haben da sicher nur n DVD Läufer)
200GB Markenplatte (Samsung / Seagat) = 60€
CPU z.B. AMD 64 X2 = 75€

Sind 345€. Bleiben noch 255€ für ne Grafikkarte. Wenn man jetzt -20€ weill nur Laufwerk net Brenner und -30€ weil kleinere Platte dann haben wa schon 305€ für die Graka und ich rede von Ladenpreisen im Fachhandel.

Wenns net Very High sondern nur High sein soll tuts wohl ne ATI 3870

N Kolege Zockt das ziemlich flüssig mit nem 3800er ( Overclockt auf KP) und ner ATI HD 3850 256 mb (Overclockt auf KP) auf 1600x1200

Zuletzt bearbeitet:
nicht die Augen alleine :> Das Gehirn setzt Bilder zusammen und entscheidet was flüssig ist, legt eindrücke wie Geschwindigkeit mit dazu. etc. etc.
also bitte die leute nicht nur zum augenarzt sondern auch zum neurologen schicken bei problemen..

alles in allem entwickelt sich diese diskussion hier wieder in die richtung "grafik ist alles".. und "mein pc ist der längste".. aber nicht "cool Farcry auf der Xbox" ;-)

Finde ich gut von Crytek das die doch an die Konsolen denken bringt bestimmt wieder einiges an Gewinn, und ich hasse es wenn bestimmte Titel nur für Konsole oder PC erscheinen, wenn dies für alle Plattformen bringen ist am besten wenn auch nicht einfach.

@ JohnVienna du hast zwar mit einigen Punkten recht doch was ich nicht gelten lasse ist der größere Bildschirm mann kann einen Computer meist ohne Probleme an einen 40" Plasma anstöpseln zuminderst bei mir da kann ich dann auch gemütlich auf der Couch chillen.( was ich aber nicht mache hocke lieber vor einem kleinerem Screen aber das ist Ansichtssache)

Wenn einer nur Spielen will ( mit den für mich unhandlichen Controllern) dann ist er mit einer Konsole besser drann, vorallem erfordert die Bedienung keinerlei Vorkentnisse was beim PC schwieriger ist, sehe ich bei Neueinsteigern was die alles falsch machen.

Zurück
Oben