• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 & 3 Remastered: Crytek erhöht überraschend die Systemanforderungen

XCPTNL schrieb:
Also so eine Aufgliederung in 1080p, 1440p und 2160p und ggf. 30, 60, 120+ FPS wäre doch durchaus sinnvoll.
Ich kann mir gut vorstellen dass sich ein Hersteller nicht darauf festnageln lassen möchte, mit welcher Hardware wie viel FPS bei welcher Auflösung erreicht werden. Am Ende hat man die passende Hardware für 1440p@120FPS aber die Kiste schafft nur 50 FPS weil das System softwareseitig total verhunzt ist. Oder der RAM passt nicht, oder oder oder... Da werden die keinen Bock drauf haben. "Empfohlen wird..." und fertig. Fein raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
estros schrieb:
AMD ist einfach zu unwichtig. Das ist alles. Mit spezieller AMD Hardware wird das schon laufen, wie bei jedem anderen Spiel, auch wenn es nicht erwähnt wird. Das war schon vor 10 Jahren so. Das gleiche bei Windows 11. Wird nicht erwähnt, aber wird schon laufen. Würd mir da keine zu großen Gedanken machen. Es wird schließlich auch nicht jede Intel CPU aufgeführt, jedoch das Leistungslevel. Wer doch eine AMD CPU hier im Forum besitzt, kann sie mit hiesigen Benchmarks gut vergleichen.
Etwas nicht zu erwähnen ist eine Sachr, eine andere etwas zu entfernen. Und AMD unwichtig? Was hast Du die letzten 2 Jahre gemacht?
 
Powl_0 schrieb:
Phenom II haben alle SSE3 und SSE4a. Holprig wirds aber, wenn das Spiel SSE4.1/.2 oder AVX braucht.

Ich bin blöd. Jahrelang lese ich SSE3, dabei geht es um SSSE3. :freak:
Mein Fehler sry....;)

1634467645020.png


Oder bei Apex Legends
https://techmirrors.org/apex-legend...owtofix-technology-today-viral-fix-technique/
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ne, last mal stecken den crap könnt ihr behalten. So viel zum Thema Remastered

Man beachte zum Teil die großen Performance Unterschiede.


Ist doch schon über ein Jahr alt und entspricht nicht mehr dem aktuellen Zustand.
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Nein, die Implementierung des DX11 Renderpfades war damals zu schnell implementiert. Als ich damals zur der Präsentation von Crysis3 /Community Day bei Crytek eingeladen war, konnte ich auch mit vielen Mitarbeitern reden und diese haben stolz erzählt, wie gut jetzt bei Crysis 3 der DX11 Renderpfad implementiert ist, anders als bei Crysis 2.

DX11 gab es anfangs in Crysis 2 ja noch nicht. Das kam erst später nach, sah toll aus und lief auch auf entsprechender Hardware gut. Die GTX 570 schaffte damals gut 60 Fps in 1080p high-Ultra, in DX9 konnte man hingegen Downsampling mit 2880x1620 und Ultra fahren. Um sich das vor Augen zu führen, eine GTX 570 ist in etwa so schnell wie eine 750Ti, welche in der Remaster nicht mal mehr für 720p supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
CryEngine war schon immer brutal Hardwarehungrig. Nicht gut optimiert. Das es besser geht zeigen Unreal Engine oder id Engine. Kein Wunder dass immer mehr Entwickler auf Unreal umsteigen.
 
Intel lässt also mal wieder die Marktmachtmuskeln spielen und Crytek mach willig die Beine breit.

Na denn, gibt es für keinen davon Geld von mir! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und dersuperpro1337
Mendokusaay schrieb:
Hab das per Game Pass nachgeholt auf 4k mit Max. Presets gespielt. Psycho sah verdammt gut aus für ein Spiel, was 2015 erschienen ist ^^
Crysis 3 erschien 2013.

Was wurde eigentlich groß gemacht bei Crysis 3 Remaster? Sehe kaum bis gar kein Unterschied zum Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Grundkurs schrieb:
Auf Steam-Surveys hat AMD einen CPU-Anteil von 30 %, warum sollte man sich also die Mühe machen für die CPUs Angaben zur Kompabiltität zu tätigen :freak:
Weil 30% nicht wenig sind. Außerdem sind bei Steam die ganzen Drittwelt-Länder mit billigen Intel Laptops mit drinn.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Raytracing läuft nicht Hardware basiert auf amd Karten.
Das von Crysis? Dann haben sie nicht die offizielle RTX / DXR API verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Tom_111 schrieb:
Das von Crysis? Dann haben sie nicht die offizielle RTX / DXR API verwendet.
Das Spiel hat Raytracing obwohl es nur auf DX11 statt DX12 läuft. Wäre es DX12 würde auch auf AMD in Hardware laufen. Hier hat sicher Nvidia geholfen wie schon bei Crysis 1 remastered was ja nur auf DX9 oder DX10 läuft.
Kannste jetzt bemängeln, aber Jensen ist halt Crysis Fan.
 
Woa cool, hatte Crysis 2 als DVD. Fand das jetzt handlungsmäßg nicht so berauschend aber optisch wars ne Pracht. Hmm, und wer kauft mir jetzt nen Gaming PC? :-)
 
Crysis muss auf hoher Grafik ruckeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Replay86 schrieb:
Was wurde eigentlich groß gemacht bei Crysis 3 Remaster?
Bessere Texturen und das neue Voxel GI (also aufm Papier genauere Beleuchtung), neues Color Grading, ...was noch?

Crytek's Software RT, wobei das nur mäßig viel optisch ändert.
 
Ich werde es mir wohl kaum holen, da Crysis 2 und 3 nach wie vor mehr als gut genug aussehen für das Alter und für einmal wieder hervorholen und durchzocken brauche ich die Remaster nicht.

Bin übrigens wohl einer der Häretiker, die mit den grossen Arealen in Teil 2 und 3 keine Probleme hatten, ich weiss nicht, wenn ich mir Teil 1 ansehe mit der Openworld: Abseits von ganz wenigen Zusatzmissionen, wo man bloss ein Dingsbums ausgeschaltet hat, gabs da nichts zu tun. Das einzige was man tun konnte für die Missionen, war halt die Route zum Missionsziel ein wenig freier zu wählen, aber damit hatte es sich auch schon. Crysis 1 war nie eine OW wie andere Titel, da gabs nix zu tun, nix zu erkunden und zu sammeln etc.

Achja, wenns übrigens wieder Epic Store wird, wäre das ein zusätzlicher Grund, hab das Ding bis heute nicht auf der Platte und das soll auch so bleiben. Können sie soviele Titel verschenken wie sie wollen, nö, danke.
 
Kha'ak schrieb:
Mit der "alten" RTX 2070 (non-super) 50-60fps, mit der 6900XT 16 fps konstant.
What??
6900XT + 16 fps ??
Das ist keine schlechte Leistung, das ist schlicht defekt.
Wen das allgemein so sein sollte, braucht man das ja nicht kaufen.
Wieder Geld gespart.
 
Man muss zu den Hardware-Anforderungen allerdings sagen, dass die Minimalanforderung (GTX 1060) für ein Minimum von 60fps angesetzt ist. Das Spiel funktioniert aber auch problemlos auf einer 1050ti mit reduzierten Einstellungen, z.B. 30-40fps auf High Settings und FHD (laut mehreren Youtube Streams).
 
Zu den (durchaus naheliegenden) Verschwörungstheorien zu den Systemanforderungen fällt mir noch eine ganz banale Erklärung ein.
Intel und Nvidia haben recht große Supportprogramme und sponsorn dem Studio eventuell schlicht einen Teil der Hardware, geben personell support bzw bieten einen Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Da steht eventuell die Nvidia/Intel Hardware ohne Mehrkosten, bzw nennenswerten Mehraufwand für Testläufe bereit, bzw die können beim Hersteller anfragen.
Beispielhaft: "Wir haben X Polygone pro Sek, soundsoviele draw calls usw, was wären da so die Mindestanforderungen?"
Bei AMD sitzt das Geld vielleicht immer noch nicht so locker dass die jeder Uni und jedem größeren Entwickler sowas anbieten können.

Und wenn ein Mensch die Wahl hat zwischen einfach und etwas mehr Aufwand ... gewinnt nun mal fast immer die einfache Lösung. Das hat viele IT Unternehmen groß gemacht.
Da kommt vermutlich auch schnell der Gedanke auf "Wenn die uns nicht helfen, dann nennen wir für die eben keine Hardware. Wozu sollen wir den Aufwand betreiben? Am Ende stimmts nicht mal wenn wir selbst testen und bekommen dafür nen shitstorm."
 
Bigeagle schrieb:
sponsorn dem Studio eventuell schlicht einen Teil der Hardware
Crytek ist doch wohl groß genug, dass die zumindest die beliebteren AMD Komponenten auch selbst haben. Kann mir keiner erzählen, dass die da Almosen vom Hersteller bräuchten. Bei ihren letzten paar Releases haben sie es ja auch geschafft, wo ist also die Hardware (und die Mitarbeiter) hin verschwunden, die sie dafür verwendet hatten?
 
Also ich selber konnte mit Crysis 1 nicht viel anfangen, mir hat das nicht gefallen obwohl das von so vielen hoch gelobt wird. Crysis 2 & 3 fand ich dagegen richtig gut :) So meine Erinnerungen ist aber schon lange her.

Wenn Crysis 2&3 Remastered so bei 10€ angekommen ist kann man es mal mitnehmen.
 
Zurück
Oben