• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 der Flop 2010 oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falcon schrieb:
Und nein, die Story von Crysis war weder innovativ noch einzigartig oder dergleichen. "Aliens überfallen die Erde" und "Held mit Superkräften rettet die Menschheit".... Janee. Sorry, aber ich kanns nur nochmal sagen: Das begeistert mich kein Stück. In Folge dessen ist mir die fehlende Kontinuität zum Vorgänger bei Crysis 2 auch herzlich egal.

Also darf man jetzt nurnoch einen Scifi-Shooter, einen WK- Shooter und einen "Gegenwart"-Shooter zuhause habe.
Es war einfach alles schonmal da, es gibt so gut wie nichts neues was man Storytechnisch noch innovatives machen kann. Es ist einfach der größte Blödsinn sich ständig über die Crysis-Story zu beschweren, wo anders siehts ganz genauso aus. Entweder ein Spiel gefällt einem oder eben nicht.


mfg
 
Man sollte aber auch nicht behaupten, die Story wäre toll. Weil sie das nicht ist. Kann ja trotzdem ein gutes Spiel sein, wenn der Rest stimmt. (Crysis 1 und Warhead fand ich persönlich alles andere als gut)
 
Im Shooter-Genre fand ich Story-technisch die beiden Call of Juarez Titel am besten. Grandios inszenierte Westerner um Gold, Rache und Mord :D
 
Ach genau, fast schon vergessen. Besonders den ersten Teil fand ich gut gelungen. GTA 4 ist aber auch nicht übel. Naja, was mir noch viel mehr auf den Nerv geht, sind "gewisse" Spiele über Terrorismus und verrückte Diktatoren. Ausgelutschter ist wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
In Folge dessen ist mir die fehlende Kontinuität zum Vorgänger bei Crysis 2 auch herzlich egal.


Wäre dir das im Filmbereich z.B. bei Herr der Ringe, Star Wars, Matrix und anderen Trilogien auch egal?
 
@exoplanet: Da ich weder Herr der Ringe noch Star Wars noch Matrix (Zumindest den ersten Teil) als Storytechnisch trivial bezeichnen würde: Nein.
 
@Falcon
bei mir ist es genauso.
Ich übertrage das im Filmbereich auch in den PC Spielesektor zum Unterschied zu dir.
Wenn es ein Mehrteiler wird möchte ich dieselben Hauptfiguren in der Fortsetzung sehen und einen fließenden übergreifenden Handlungsstrang haben. Kontinuität heißt das Wort.
Was wird aus den Darstellern? Was geschieht als Nächstes?
Bei Crysis 2 sowie FarCry 2 ist das leider nicht so, dementsprechend sind diese weiteren Teile für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts bei mir auch einfach daran, dass ich weder Crysis noch Warhead besonders lange gespielt habe. Hat mir so gar keinen Spaß gemacht.
 
Wobei ich doch gerade finde, dass man hier seine Handlungen sehr unterschiedlich und kreativ ausführen kann.
In Crysis 2 ist da mehr Fehlanzeige. Wo sind überhaupt die Vehikel. Seit 3 Stunden kann ich kein einziges fahren.
 
@Falcon

na dann....siehst du das natürlich aus einem anderen Blickwinkel.

Habe mir gerade bei 4players und gamestar den Testbericht durchgelesen.

Was mir auffiel:
niemand der Redakteure moniert das Fehlen von Nomad, dem Hauptdarsteller von Teil 1!
Dem veränderten Handlungsstrang, das Fehlen weiterer Figuren vom Vorgänger.
Der Seargent der im 1. Teil in die Atomblase zurück flog, was ist aus Ihm geworden?
Was ist mit der Tochter des Wissenschaftlers passiert? Keine Kommentare dazu.

Das könnte man durchaus bei Schwächen/Kontra beim Fazitkasten hinzufügen.
Ein dicker Minuspunkt. Darüber hinwegsehen und es nicht einmal erwähnen finde ich schon
ein starkes Stück.

Bei 4players im Fazitkasten heißt es: "Höchst bemerkenswert finde ich, dass die Kampagne nicht nur für heutige Verhältnisse sehr lang ist (um die zwölf Stunden)"

Ist das lange? Bei Crysis 1 brauchte ich mindestens 25 Stunden reine Spielzeit, eher länger und das im Schwierigkeitsgrad "Leicht".
Auf die Stopuhr habe ich nicht geschaut.

Und wer kauft sich ein Shooter das weniger als mit 12 Stunde Spielzeit aufwartet?
Ach du meine Güte, sowas würde ich nicht mal anfassen. 40 Flocken für 12h abdrücken, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. 12h ist kurz, NICHT lang!
Mit so einer kurzen Spielzeit fasse ich kein Spiel an. Habe ich nicht und werde ich nie.
Die CoD-Reihe bis auf Teil 1 ging an mir vorüber.
Medal of Honour - Allied Assault von 2003 war eine Perle, auch da gab es lange Spielzeiten jenseits der 20h-Marke inklusive Handlung und Zwischensequenzen das die spannende Geschichte nahtlos vorantrieb. Kein liebloses abklappern der Missionen wo man einfach die Story bei der Entwicklung ersatzlos strich, vermutlich aus Budgetründen, wie bei der Call of Duty Reihe ab Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Shooter mit 25h finde ich zu lange. Das ist doch nur unnötiges in die Länge ziehen. 12h empfinde ich persönlich als genau richtig.

Und der Satz aus dem 4players Test stimmt insofern schon, als das gerade z.B. Black Ops nur rund 5h Spielzeit hat. Homefront soll noch weniger haben, nur etwa ~4h. Selbst Bulletstorm hat wohl "nur" rund 10h Spielzeit.

Was mit Shootern passiert, die deutlich über 20h Spielzeit habn, sieht man ja an FarCry 2. Eigentlich ein schönes Spiel, aber es zieeeht sich...
 
wie gesagt. Ich will jetzt wirklich nicht übertreiben aber für Crysis 1 habe
ich mindestens 25 Stunden (es waren eher noch mehr Stunden) gebraucht um es durchzuspielen auf Schwierigkeitsgrad "Leicht".
Ich vermisse keine Sekunden daran. Aufgrund der Story, dem Levelaufbau sowie der Atmosphäre war mir zu keiner Zeit langweilig, ein in die länge Ziehen konnte ich auch nicht verspüren.
Spannend und abwechslungsreich bis zum Schluß. (eine Mini-Schwäche, das Alienschiff auf der Insel wo man sich im Raumschiff leicht verlaufen konnte und die Orientierung ab und an verlor)

Crysis - Warhead, das Add-On habe ich nicht gespielt, aufgrund der Online-Zwangsaktivierung.
Das ich nicht unterstütze.

12 oder gar nur 8 Stunden Spielzeit bei Crysis 2?
Ein "NO-GO" für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, andere habens nach eigenen Angaben in 4h geschafft.
In Spielemags war seinerzeit von rund 8h Spielzeit die Rede, wenn ich mich nicht irre(25h warens aber auf keinen Fall!).
Ist also alles relativ.
 
ja, alles relativ.
ansich bin ich schon ein geübter Shooter-Spieler.
Mit Maus und Tastatur optimal. Mit Game-Pad und Konsole 3D-Shooter spielen, kaum vorstellbar.
Wie Andere bei Crysis 1 auf nur 8h kommen kann ich mir nicht erklären.
mind. 25h bei mir im Leicht Modus.
Hätte ich den Schwierigkeitsgrad auf Mittel, Hard oder Veteran gestellt wären so einige
zusätzliche Stunden hinzugekommen.
 
mind. 25h bei mir im Leicht Modus.
Ich habe leichte Schwierigkeiten, dass wirklich zu glauben. Ein Mass Effect II habe ich mit an die 36 Stunden (Spielzeit steht im Savegame) abgeschlossen und dabei jeden Planeten abgeklappert und wenn es nur zum scannen war. Ein Crysis auf Leicht in 25 Stunden? Ja, aber nur wenn man seine Spielfigur am zugegeben schönen Strand parkt und davon 10 Stunden auf's Wasser glotzt. Ich habe Crysis auch sehr lahmarschig durchgespielt, teilweise mit mehreren Levelwiederholungen (weil ich bei den etwas grösseren Leveln herumexperimentiert habe) und bin dabei etwa rund 15 Stunden gekommen.

Offen gesagt: Selbst bei einer wirklich gemütlichen Spielweise halte ich 25 Stunden für schlicht unglaubwürdig. Das würde immerhin bedeuten, das Crysis eine Nettospielzeit von etwas mehr als einen kompletten Tag hat.

Die PCGames hat seinerzeit im Test 12 Stunden veranschlagt. Bummelt man herum würde ich 15-18 Stunden auch noch gelten lassen.

Kurzum: Crysis 2 orientiert sich von der Spielzeit am Vorgänger.
 
@exoplanet
Redakteure gehen bei der Spielzeit immer von einem "normalen Durchgang" aus, das heißt stur der Story folgen, ohne größere Experimente ... Das kann von Genre zu Genre durchaus variieren.

Die veranschlagten 12 Stunden sind bei C2 im Vergleich zu anderen Shootern schon lang.

Und das du 25h benötigst, tja, das liegt an deiner Spielweise. Die die 8h benötigen, spielen halt nur die Story. Ich hab auch nur stur nach Story gespielt und an die 8h benötigt für C1.
 
Also selbst mit Nebensträngen hatte ich Crysis 1 in 9 Stunden durch auf Veteran. Wenn man sich wirklich alles ansieht, kann man sicherlich 1-3 Stunden mehr drauf rechnen. 25 Stunden, geil. Was hast du da gemacht, Maikäfer im Dschungel gesucht. ;)

@Exoplanet

Merkst du nicht, dass die Fachzeitschriften solidarisch hinter den Entwicklern stehen? War bei Crysis 1 doch auch schon so. Ich hatte ja schon aufgeführt, dass einige Dinge davon mal garnicht stimmen. Für mich ist das Spiel z.B. viieel zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben