• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis stockt mit 8800 GTS 512

jayhawk

Lieutenant
hi,

ich habe ein kleines problem mit crysis. wenn ich mal länger crysis spiele und eine framerate von 20-30 habe gibt es momente, wo es einfach mal für 2-3 sek. total hängt oder für 5 sek. ca. 10 FPS hat. :(

immer wenn es stockt hört man die festplatte. sollte ich vllt. den patch draufspielen oder defragmentieren? :confused_alt:.

ich hab den 169.25 treiber

Könnte auch der VRam Bug sein, wenns stockt kannste mal kurz minimieren und wieder rein, vielleicht hilft das :freak:

Würde auch mal sagen, dass es der RAM ist. Kann zwar auch die Grafikkarte mit reinspielen, die Daten in den RAM auslagert, im Endeffekt scheint auf jeden Fall der RAM überfüllt zu sein.
Lass doch mal den Taskmanager offen und spiel 10 Mins.
Dann machste das Spiel aus und guckst auf den RAM-Graphen.

Liegt definitiv am ram ! mit 4GB wirste das Problem net mehr haben !!

Hast du vielleicht irgend son Quatsch wie Virenscanner etc. im Hintergrund laufen, und dein RAM ist daher recht voll ?

Hallo zusammen,

@ jayhawk

Die hier genannte Auffassung, daß es an dem sogenannten VRam Problem hängen könnte, ist falsch, bei dem G92 ist dieses Problem meines Wissens nach nicht mehr existent und zeigte sich nur bei dem G80, also den Karten insbesondere wie der 8800 GTS 320 oder 640. Am meisten aber der Version mit 320 MB bestückten VRam.

Da du Vista 64 nutzt um Crysis zu spielen, liegt der Verdacht nahe, daß es an den "nur" 2 Gbyte Ram liegt. Hinzu kommt, daß deine Graka nur 512 MB Ram hat. Gerade bei Crysis in höheren Auflösungen macht sich mehr VRam sehr positiv bemerkbar.

Die Festplatte wird also mehr Texturen in den Hauptspeicher laden, was zu dem von dir genannten Verhalten führt. So jedenfalls erkläre ich mir das Problem, von welchem du berichtest.

Vielleicht kannst du dir von einem Freund mal 2 weitere Gbyte Ram ausleihen - mit den gleichen Timings wohlgemerkt - und kannst das dann austesten um zu sehen, ob dem so ist.

So long....

also laut meinem taskmanager braucht crysis stellenweise für sich ALLEINE 2GB RAM, also sind 2GB defintiv zu wenig! ist ja auch eigentlich eindeutig: RAM voll..... auslagerung aus festplatte.... es ruckelt....

ok, danke erst mal ;). ich habe unter 1440x900 x0AA/AF @ all high gespielt. es waren keine anderen anwendungen (ausser fraps) am laufen. den ram wede ich wahrscheinlich sowieso aufrüsten. hatten andere dieses problem mit 2 GB ram auch?? :confused_alt:

mit 2gb ram lädt ein crysis kaum nach. und auch bei einer 8800gts 320 bekommt man keine probleme bis 1400er auflösung (ohne aa,af) für mehr sollte man dann sowieso eine starke graka wählen.

warum das game beim threadersteller 2-3 sek. hängt kann ich also net verstehen. kenne sowas nur von gothic3- da liegts aber wohl eher am spiel als am graka oder rechner speicher.

mfg

Also ich hab das selbe Prob und vllt noch ein anderes ... seid ich wieder alles auf standart habe sind die Ladezeiten bei Kontrollpunkten unendlich lange und das speichern bei dieser gelegenheit führt ab und zu zum crash ... zwar nicht vom rechner
aber das game freezed manchmal, dann kann ich es noch beenden durch dreimaliges entf+strg+alt, also mit 4gb respektive 3gb ram hatte ich mir das anders vorgestellt ... ausserdem fahre ich atm die selbe auflösung wie er, aber 1680x1050 lief genau so "schlecht" wie 1440x900 also am ram wie graka liegt bei mir nich ... natürlich alles @ XP 32bit und ALL High

ich muss aber ehrlich auch sagen, dass das game anfangs wirklich gut läuft. ab der hälfte wird es immer zäher:( eislevel etc.pp

bin jetzt an einem stützpunkt, wo man die flugabwehr ausschalten muss-da steht auch ein kriegsschiff im hafen. da schaue ich ins feuer und habe nurnoch 17fps:)

also obwohl das game anfangs sauber läuft kann es deutlich ruckliger im späteren spielverlauf werden.

Also ich hab Crysis mit 1152*864 und 2x AA/AF auf alles high bzw. später mit der "Ultra-High Quality Config" gespielt. Lief auch alles flüssig, bis auf 1-2 stellen, aber dass ist ja nicht soo schlimm. Im Crysis-Benchmark bekomm ich Average 50FPS. Hab 2GB Ram...stichwort zäher....da denk ich nur an das komische Alienschiff -_-

@ Jawhawk

Kann es sein das du eine X Fi drin hasst ? Wenn ja dann liegt es an der hab nähmlich nach dem Tausch von Audigy auf X Fi auch solche kurzen Hänger bekommen. Bei mir tritt das meistens einmal kurz auf wenn ich ein Level geladen habe. Danach ist eigentlich Ruhe und ich hab keine weiteren Probleme.

Zurück
Oben