Crysis welche Grafikkarten soll ich mir kaufen

troje00

Cadet 3rd Year
Hi
Ich spiele gerne so spiele wie Crysis,Call of Duty 4 u.sw
welche grafikkarten bis 250€ ist da die beste???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis welchegrafikkarten soll ich mir kaufen

Wie sieht dein restliches System aus und was für ein Netzteil hast du? In den meisten (Aufrüst)fällen ist es mit einer neuen Grafikkarte nicht getan...

stimmt! CPU ist bei Crysis mindestens genauso wichtig!!! Call of Duty 4 taugt jeder Dual Core aber Crysis ist echt hart!! hab nen D925 normal clocked und ne 3850 und kann wegn der CPU nich auf höchste spieln deswegen System pls

Auf höchste kann niemand spielen.
Gerade in Crysis braucht man eher eine starke GPU als CPU, vernachlässigt darf das aber trotzdem nicht.

Ich schaffe mit meinem System im Durchschnitt 25 fps bei "Hoch", "Sehr hoch" ruckelt schon deutlich, allerdings spiele ich mit 1920 x 1200. Auf AA & AF kann man verzichten, die Optik ist auch so sehr gut.
Aber wenn das Gesamtsystem nicht paßt, ist auch die GTS zu schwach.

8800GTS 512MB.
Was sonst um 250?
Fragen gibts...
Wie wenn es nicht genügend Tests gäbe...

Rasemann schrieb:
8800GTS 512MB.
Was sonst um 250?
Fragen gibts...
Wie wenn es nicht genügend Tests gäbe...

Die Frage ist wohl eher ob sein Netzteil reicht.....wir sind hier im Internet und hier ist's halt schwierig abzuschätzten, wie gut ein User mit 10 Beiträgen sich mit PC Hardware auskennt.

Kann sein, dass er weiss, dass sein Netzteil reicht, kann aber auch sein, dass er es nicht weiss/gar nicht auf die "Idee" kommt, wir können es nicht wissen, darum besser nachfragen.

Sonst bestellt er sich voller Freude eine 8800GTS für 250 Euro und hängt sie an sein 350W Noname-Netzteil und erlebt eine Überraschung

Falls sein Netzteil also nicht reicht, dann können wir ihm ein 50 Euro Netzteil und eine 200 Euro Grafikkarte empfehlen....

Oder halt vom Kauf abraten, falls sein restliches System "schrott" ist....

Das, was man für genau 250 Euro bekommt ist nicht immer für einen individuellen Fall auch gleich das Beste...

Also eigtl ist Crysis KEIN Cpu-Lastiges game...
Cpu-Lastige games sind eher sowas wie Counter Strike Source...wo man locker 20Fps mehr bekommt wenn man CPU-takt höher legt...
Also Grafikkarte ist bei Crysis zu 99% Primär...
Aber wenn du nen 3000+ AMD 32bit Athlon wie ich hast, bringt die beste graka auch nichts xD

Für ca. 230 Euronen bekommst du jetzt schon eine Asus En8800GT mit 1G Speicher und einem sehr hochwertigen, guten, leisen Lüfter/Kühler! (kommt von der Wertigkeit her meiner Einschätzung nach fast an einen Zalman ran und sieht auch "verdächtig" nach nem Zalman aus!)

Eine GTS würde ich nicht mehr kaufen, der G92-Chip ist moderner und auch schneller!

Das mehr an Speicher wird sich vor allem bei neueren DirectX 10 Games wie eben etwa Crysis (als Vorläufer für das was da in Kürze komme) in Form von besserer Performance bezahlt machen!* ;)

*allerdings auch nur in sehr hohen Auflösungen!

Zuletzt bearbeitet:

Arno Nimus schrieb:
Eine GTS würde ich nicht mehr kaufen, der G92-Chip ist moderner und auch schneller!

du weißt schon das die neue GTS mit 512 MB Speicher einen G92 Chip drin hat genauso wie die GT nur stärker?

=P

mfg Korro

8800 GTS G92 oder 8800GT je nach System.

@Korro:

Korro schrieb:
du weißt schon das die neue GTS mit 512 MB Speicher einen G92 Chip drin hat genauso wie die GT nur stärker?

Ne, sorry, war mir tatsächlich neu, mein Fehler, hab nicht mitbekommen, dass die Reihe zwischenzeitlich (mit einem aufgebohrten G92-Chip) neu aufgelegt worden ist. (ich war da noch auf dem G80-Stand der alten Auflage) ;)

Die neue GTS-Karte scheint angesichts des Preises tatsächlich noch etwas besser zu sein als die GT-Variante, hat allerdings auch nur halb soviel Speicher onboard! (und einen scheinbar nicht ganz so leisen Lüfter! Sie soll sich aber hervorragend übertakten lassen! <- hab ein paar Rezensionen gelesen!)

Gruss

Bitte, ich habe die GTS G92. Der Lüfter ist ca. 3 Sek. am Start gut hörbar. Danach nicht mehr, auch nicht unter Last. Laut GPU-Z dreht der mit weniger als 500 U/min.

Ausserdem hat die normale GT auch wie die GTS 512 MB Speicher. Es gibt schon GT's mit 1024 MB, die GTS soweit ich weiss noch nicht, soll aber noch kommen.

Wobei es die GT sogar mit "nur" 256 MB gibt.

Ist ja auch der gleiche Chip, die unterscheiden sich "meistens" nur in der Spannungsversorgung. GT fast immer 2-phasig, GTS 3 phasig. Wobei es auch Ausnahmen gibt, wie z.B. die Gainward Golden Sample Reihe, wo auch die GT eine 3 phasige Spannungsversorgung hat.

Ausserdem wurden bei der GT einige Streamprozessoren deaktiviert (112 zu 128 bei der GTS)

Auch sind die Taktraten unterschiedlich, die GTS einen etwas höheren Takt. (600MHz GT zu 650MHz GTS). Auch der Shadertakt ist nicht gleich. Gibt allerdings genug übertaktete Modellen, so dass dieses nicht allegemein gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Homeless:

Welches Model (Hersteller) isses denn genau, wenn man fragen darf!?

Ich überlege gerade ernsthaft, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und meine erst vor 2 Tagen erworbene 8800GT - habe sie noch nichtmal verbaut - (mit 1G Speicher) auch gegen eine GTS einzutauschen. Preislich tut sich das nix, aber der nur halb so grosse Speicher der GTS ist natürlich eine Überlegung wert! (Finde 512 MB mit Blick auf die nähere Zukunft dann doch etwas knapp!)

Gut zu hören, dass die Lüfter mittlerweile schön leise sind.. Es hat sich seit der 6er und 7ner-Reihe offensichtlich viel getan!

Hier ist übrigens ein wie ich finde ganz interessanter Testbericht mit Vergleichstabelle der Chiptypen bzw. Varianten und vielen sehr ausführlichen und detaillierten Spiele-Benchmarks (für alle dies interessiert) Getestet wurde eine Asus EN8800GTS TOP, also die werksseitig übertaktete Variante:

http://www.hartware.de/review_781.html

P.S.: Textureinheiten hat die GTS (64) im Gegensatz zur GT (56) auch ein paar mehr! (bei Geizhals in den Details nachzulesen!)

Langsam Nerven mich diese "Welche Grafikkarte für Crysis" Threads.
Lest euch doch ersteinmal ähnliche Threads durch bevor ihr wieder eines eröffnet.

@Rodney

Ja, geht mir genauso!

@Topic-Ersteller
Bitte das nächste mal die Suchfunktion benutzen und Du bekommst Deine Antwort auch so!

Schubdüse

P.S.:
Ich dachte dieser Crysis-Hype hätte sich langsam gelegt, da wohl jeder mittlerweile gemerkt haben sollte, wie das Spiel wirklich ist.

P.S.S.:
Irgendwie vermisse ich Threads wie "In 18 Monaten kommt das Spiel XYZ raus. Welche Hardware soll ich mir jetzt schon kaufen??"

@ Rodney
Geb dir vollkommen Recht. Benutzt endlich mal die Suchfunktion und lest euch die Tests von Computerbase
durch, die wirklich sehr aufschlußreich und detailiert sind. Den Rest muß dann euer Geldbeutel entscheiden ^^

Ich schließe mich den genervten an. Ich würde niemlas nur für Crysis neue Hardware kaufen! Meiner Meinung ist das Game ein Durchschnittsshooter, der mittelmäßiges Gameplay und Story durch eine Edelgrafik wettmachen möchte.

Zurück
Oben