• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Playstation soll ich kaufen

H3ctor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgender Herausforderung und möchte die beste Entscheidung treffen. Man muss aber dazu sagen, dass ich seit Ewigkeiten mit keiner Konsole mehr gespielt habe.

Nun habe ich gesehen, dass es für die Playstation 2 und 3 Singstar und Buzz gibt.

Jetzt habe ich mir gedacht ich schaue mir an, ob ich primär für meine Kids (6 und 8 Jahre) eine Playstation kaufe.

Mein Anwendungsgebiet und dementsprechend auch die Anforderungen:
-habe einen 85" Sony 4k Fernseher mit Sonos Arc, Sub und Play Ones als Rear
-5 Stunden Spielen mit den Kids (sollen nicht alleine spielen) - hier wären "Familienspiele" und Quiz super
-möchte meinen "alten" Bluerayplayer gerne eliminieren und stattdessen die Playstation als Bluerayplayer nutzen
-wenn ich schon eine Spielkonsole habe, dann würde ich für mich diese auch zum Spielen nutzen (habe in der Vergangenheit Spiele wie Call of Duty und ähnliches gespielt)

Prinzipiell wäre lt. meiner ersten Recherche eine Playstation 5 passend - wobei ich denke, dass das unnötig ist, da der Preis ja relativ hoch ist.
Hingegen sind die Gebrauchtpreise für Playstation 3 und 4 (auch Pro Varianten) ja relativ gut.

Bin für eure Erfahrungen und Meinungen dankbar!
 
Also eine 3 würde ich definitiv nicht mehr kaufen, dann doch eher eine PS 4 Pro, da kann man dann zum Beispiel mit Playstation Plus noch ordentlich auf eine Spielebibliothek zurückgreifen.

Außerdem dürfte es leichter sein an diverse Games zu kommen.
 
Muss es unbedingt eine Playstation sein? Ich denke, die wäre besser für ältere Kinder. Jüngere Kinder haben mehr Spass an Spielen die auf der Switch verfügbar sind, unter anderem die ganzen Mario Spiele. Ich würde wohl erstmal so anfangen, Playstation ist dann eher die Zielgruppe ab 13 würde ich sagen.

Zumindestens wirst du auf der Switch mehr Auswahl an kindgerechten Spielen finden, als für ne PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, |Moppel| und Enotsa
Bei Kids würde ich eher an eine Switch denken .... bei "Familie" sowiso wegen der Möglichkeit zu 4. zu zocken ....

Eine PS3 oder 4 würde ich nicht mehr kaufen, nahezu alle Spiele die es auf den alten Dingern gibt, gibt es AUCH auf der 5'er und diese ist in Hardware NEu zu kriegen und kein restposten der, selbst wenn neu drauf/dran steht, mindestens schon das ein oder andere Jahr in nem Lager rumgegammelt hat ODER eben gebraucht ist .... der Aufpreis ist es Wert dir PS5 direkt zu nehmen.
 
Eine PS3 ist Geldverschwendung. Die Plattform ist tot und nur aus Retro Sicht interessant. PS4 könnte man machen aber auch die wird immer unbedeutender und neue Spiele immer rarer.

Für Kinder in dem Alter halte ich die Switch auch für den besseren Kauf.
 
Switch. Für erwachsene Spiele dann ne gebrauchte Series S mit dem Gamepass übers Ausland. Beste Kombination meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde auch zur Switch tendieren. Meine Nichten hatten in dem Alter so ihre Probleme mit der Größe des Gamepads. Die Switch-Controller sind für Kinderhände angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich würde auch eher eine Switch empfehlen. Für die PS4/5 gibt es einfach zu wenig Familien und Kids taugliche Spiele. Let's Sing gibt es auch dafür.

PS3 ist hoffnungslos veraltet.
Klar hat die Switch kein BD Laufwerk, aber dafür bietet sie deutlich mehr Spielspaß.

Ich habe übrigens meine PS5 eine ganze Weile als BD Player für 4K Scheiben benutzt und mir letztendlich einen neuen Standalone Player gekauft, weil a) mir die Bedienung per Controller dauerhaft zu umständlich war, b) ich noch 3D Filme habe, die nicht unterstützt werden und c) das Laufwerk deutlich hörbar ist.

Mein Tipp:
Nintendo Switch mit Mario Kart
und dazu noch 2 günstige
Controller

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Moin,

schließe mich den meisten Stimmen an: eine PS3 oder PS4 zu kaufen ist nicht sinnvoll. Wenn schon, dann PS5 aber vorher halt prüfen ob die gewünschten Spiele es auch auf der PS5 gibt. Hinweis, viele PS4 Spiele können auch mit der PS5 gezockt werden. PS3-Spiele sind ggfs. im PS+ Premium Katalog enthalten.

Ansonsten eine Switch für die Kids. Vllt. sogar Xbox Series S inkl. GamePass.

Eine Konsole als Ersatz für Bluray-Player halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Standalone Player haben eine deutlich geringere Stromaufnahme als Konsolen.
 
Djura schrieb:
Standalone Player haben eine deutlich geringere Stromaufnahme als Konsolen.
Und meist auch eine bessere Bildqualität da oft diverse Upscaler in entsprechender Qualität schon dabei sind.

Wenn es wirklich nur ein Gerät werden soll, dann könnt ihr euch ja auch mal die neue PS5 Slim ankucken die in nächster Zeit mal verfügbar sein sollte. Mit etwas Glück wird die alte PS5 dadurch auch etwas günstiger da diese doch schon arg groß ist für meinen Geschmack.

Edit: Hier gäbe es einen Test der PS5 als BluRay Player.
https://blu-ray-rezensionen.net/die-playstation5-als-uhd-blu-ray-player-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Für Kinder würde ich vermutlich eher was von Nintendo kaufen.
Vlt ne gebrauchte Wii für ein paar Euro, man muss ja nicht gleich ein vermögen investieren.
 
Bloß keine Wii, oder Wii U. Die sind komplett online abgeschnitten. Kein Nintendo Store oder sonstiges mehr möglich. Und grafisch sind selbst Spiele der Wii U unterirdisch auf einem 4K TV.

Es macht mMn wirklich keinen Sinn alte Konsolen zu kaufen, höchstens noch als zusätzliche Beigabe.

Mit alten Konsolen macht man nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kids lächerlich.
Geiz ist nicht immer geil.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - so schnell so viele Antworten. Da bin ich baff.

Vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem fast alle hier die Switch empfehlen:
Was brauche ich, damit man zu viert am Fernseher spielen kann?
Unterstützt de Switch 4k?

Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen, dass mir die Größe der Konsole komplett egal ist - das wird kein Kriterium sein.
Ebenfalls wollte ich eigentlich deshalb eine stationäre Konsole, damit die Kids nicht alleine damit spielen können.

Zum Thema Preisunterschiede:
Die Playstation 4 Pro gibt es in Österreich gebraucht ab 170 € - die Playstation 5 erst ab 470 € - das ist natürlich schon ein hoher Preisunterschied.

Zum Thema WII:
Die WII hatte ich als Konsole - die ist aber nicht mehr zeitgemäß - besonders weil sie nicht mal einen HDMI Anschluss hat.
 
H3ctor schrieb:
Unterstützt de Switch 4k?
Die Switch gibt halt ein 1080p30 Bild auf deinen 4K Fernseher aus. Funktioniert problemlos, ist aber halt von der Bildqualität her nicht berauschend.

Meine Holde und ich haben die Switch an einen 32"4K Monitor gesteckt und dort hat für uns eigentlich alles gut genug ausgesehen auf gut 2m Abstand. Wie das bei dir mit 85" wird kann ich nicht sagen.

H3ctor schrieb:
Falls du aus Wien kommst: Die wiener Bibliotheken bieten Switch Spiele an zum Ausleihen. Soweit ich weiß kann man sie max. 6Wochen am Stück leihen aber das ist oft eh lange genug. Die Mitgliedskarte kostet für unter 25 Jährige nichts.
 
Du kannst die Switch an einen 4k Fernseher anschließen. Die Auflösung ist aber immer max. 1080p. Eine reine stationäre Konsole ist die Switch nicht. Für 4 Spieler für zum Beispiel Mario Party oder Mario Kart braucht du ein zusätzliches Paar Joycons. Kostet um die 60€. Dann noch halt die Spiele und schon kann es losgehen. Von der PS5 würde ich vorerst für Kinder abraten.
 
Über die Auflösung würde ich mir keine Gedanken machen. Normale Blu Rays sind ja auch nur FHD. Und die meisten 4K TVs skalieren das vernünftig hoch.
Meine Arbeitskollegen haben keine Probleme mit der Switch an ihren UHD TVs.

Die von mir verlinkten billigen Pro Controller sind um einiges günstiger und handlicher als die pisseligen Joycons und lassen sich per USB-C aufladen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
[...]
habe, die nicht unterstützt werden und c) das Laufwerk deutlich hörbar ist.
[...]
Gruß Roland

Das ist eigentlich der Grund warum ich meinen Bluray Player nicht nutzen möchte - der ist so laut - also ist das bei der PS5 auch der Fall?

Aber danke für die bisherigen Antworten.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich ja eigentlich NICHT möchte, dass die Kids vor einer Konsole sitzen. Primär treibe ich sie schon raus, weil sie von Haus aus Stubenhocker sind. Allerdings gibt es ja gerade im Winter schon einige Tage an denen es kalt und regnerisch und finster ist - da wäre das eine gelungene Abwechslung.

Gibt es für die Switch auch für Erwachsene interessante Spiele?
Hatte zuletzt die Occulus Quest 2 (habe ich wegen Rumliegen verkauft) - und dort hatte ich Beat Saber drauf - das war richtig cool - gibt es sowas auch für die Switch?
 
H3ctor schrieb:
Gibt es für die Switch auch für Erwachsene interessante Spiele?
Die zwei Zelda Teile. Wir (beide Ende 20) haben sie geliebt^^ Mit den anderen Spielen die ich mir mit der Switch ausgeborgt habe, sind wir nicht wirklich warm geworden.

Octopath Traveler wäre eventuell noch was aber das gibt's auch für andere Plattformen.

Metroid gäbs auch noch.
 
Danke für die Info - was mir schon aufgefallen ist:

Bei allen konventionellen Konsolen kann man gebraucht Spiele kaufen - bei der Switch geht das ja leider nicht. Das geht mir der Zeit dann schon ziemlich ins Geld....
 
Zurück
Oben