Crystakdiskinfo Schwebender Sektor

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

gerade eben finde ich mit CrystalDiskInfo folgendes (ich hoffe) kleines Problem auf einer meiner externen Platten, die eigentlich gar nicht viele Laufstunden hat. :eek:

Die danach ausgeführte Windowsfehlerüberprüfung zeigte mir keine Fehler an.

Win7 x64 SP1

Sollte ich schon mal eine neue Platte bestellen, oder ist noch was zu retten?

Egal.

Sichere schnellstmöglich alle Daten und ersetz diese Platte.

Sowas würde ich ungern noch Daten anvertrauen.

Naja, grad mal 1 schwebender Sektor ist jetzt noch nicht extrem alarmierend (Backup ist natürlich trotzdem eine gute Idee). Aber, um den Sektor von der Disk ausmappen zu lassen, müsstest du Ihn überschreiben - und dazu erstmal finden.

Einfacher ist es für dich wohl, chkdsk mit /R drüberlaufen zu lassen.

Schwebende Sektoren ist nicht ganz so schlimm. Die unkorrigierbaren Sektoren würden mir mehr Sorgen machen. Vorallem da anscheinend die Zahl der wieder zugewiesene Sektoren noch auf Null liegt. Hat die noch Garantie?

Edit: Du könntest aber mal den Rohwert auf Dezimal stellen. Das ist aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ggf. mit wdidle3 mal intelli Park deaktiviert?
wenn nicht mache es dann sichere deine Daten und formatiere die HDD neu

manchmal hilft das
wenn nicht muß eine neue HDD ran

Intellipark (Head Unload) deaktivieren hilft da auch nicht weiter - ausserdem ist die Anzahl Unloads auch nicht extrem hoch.

@Minime: 1 bleibt 1, ob hexadezimal oder dezimal. Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, anzunehmen ist hier das dieser 1 C6 und 1 C5 der Selbe sind.

(1 LCC alle 219,73 Sekunden)

Zuletzt bearbeitet:
Boah....ihr seit ja mit den Antworten wie die Feuerwehr :)

Also:
Die Daten der Platte habe ich exakt nochmal auf einer anderen Platte, so wie es sein soll beim Backup
Garantie habe ich gerade nachgeschaut, die Platte ist vom 17.03.11. Ich würde sagen fast perfektes Timing für WD ;)
Oder sinds doch noch 3 Jahre damals gewesen mit der Garantie?

Komisch ist wie gesagt, das Windows keinen Fehler anzeigt und CDI doch.
Hatte dass bei einer WD640 Blue mal damals und die lief mit einem Vorsicht noch 2 Jahre, bevor die verschenkt wurde.

Ich werde mal komplett formatieren und dann schauen. Eine neue werde ich trotzdem ordern, da ich sowieso noch anderes zu bestellen habe. Passt ja perfekt, als wenn die externe das gemerkt hat :D

Komplett formatieren sollte eigentlich klappen. Danach einfach nochmal mit CrystalDiskInfo den Status anschauen. Unter Umständen hast du dann einen wiederzugewiesenen Sektor - oder vielleicht auch ein paar.

Garantiegrund ist ein schwebender Sektor aus meiner Sicht sowieso nicht.

@Iam
Mit "komplett formatieren" meinst du die langsame Methode oder das standardmäßig ausgewählte Schnellformat? Nur bei der langsamen Methode werden die Sektoren beschrieben und schwebende überprüft. Ein Schnellformat bringt dir gar nichts.

Schon klar, habe die langsame/intensive ausgewählt. Nach dem Balkenfortschritt dürfte die Prüfung Jahre dauern :D
Werde aber noch mal Rückmeldung geben, ob es überhaupt etwas gebracht hat. Nur Versuch macht klug und außer Zeit kostet es ja nichts mehr ;)

Das erinnert mich an (zunächst) unerklärliche Fehlermeldungen von Acronis True Image. Die Ursache war dann ein einziger lausiger "Current Pending Sektor". Erst mit CDI festgestellt, Windoof behauptete weiter "alles bestens"! :mad:

Nachtrag: Betroffene Sektoren kann man HDTune gut lokalisieren, soweit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@Minime: 1 bleibt 1, ob hexadezimal oder dezimal.
Soweit ist mir hexadezimal auch bekannt. Ich denke aber, dass man sich unter einen Dezimalwert mehr vorstellen kann, nicht jeder denkt in hexadezimal.
Inzersdorfer schrieb:
Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, anzunehmen ist hier das dieser 1 C6 und 1 C5 der Selbe sind.
Soweit ich das verstanden habe sind schwebende Sektoren, Sektoren welche noch nicht eingestuft wurden. Diese können als unkorrigierbar eingestuft werden. Diese Zahl muss also nicht übereinstimmen. Ich hatte bei einer alten Festplatte auch ständig schwebende Sektoren, also auch mit Warnung versehen, die unkorrigierbaren Sektoren waren aber ok. Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht die Wiederzugewiesenen Sektoren (also Reservesektoren) runtergerechnet werden und es erst dann zu unkorrigierbaren Sektoren kommt. Jedenfalls war die Unkorrigierbaren Sektoren bei der meiner Festplatte erst im "gelben" Bereich, als die wiederzugewiesenen Sektoren aufgebraucht waren.

Und wie ich gerade sehe ist über mir auch noch so ein Beispiel, wo nur die Schwebenden Sektoren im gelben Bereich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren die nicht gelesen werden können. Ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst bei einem Beschreiben dieses Sektors. Unkorrigierbare Sektoren sind wie schon erwähnt unlesbare Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, Behandlung wie die Schwebenden.

@Minime
Was wann gelb Markiert wird und ob überhaupt, liegt im Ermessen des Programmentwicklers. Die Erklärung von Inzersdorfer ist korrekt. Der "Offline Uncorrectable Sector Count", wie dieses Attribut im englischen heißt, zählt, wie der "Current Pending Sector Count" Sektoren, die nicht erfolgreich gelesen werden konnten. Der Unterschied zwischen beiden Attributen ist, dass der Uncorrectable Sector Count nur nach einem Offline-Scan aktualisiert wird, der Pending Sector Count hingegen in Echtzeit. Dabei ist es von Marke zu Marke bzw. von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich, ob bei einem Offline-Scan gefundene, nicht lesbare Sektoren nur der Zähle des Uncorrectable Sector Counts erhöht wird oder auch der des Pending Sector Counts.

Hier die versprochene Rückmeldung betreffend der Fehlerbehebung oder eher des Versuchs.

Nachdem ich gestern Abend das Windows eigene chkdsk ausgeführt hatte, lief dieses die ganze Nacht durch (so dachte ich jedenfalls) ;) Am Morgen dann die Ernüchterung, dass das Tool bei 10% = 218 von 18928 stehen geblieben ist. Tolle Sache ;)
Dann heute am Abend nächster Versuch mit dem WD Data LifeGuard Diagnostic Tool.
Nach ca. 3,5 Stunden das Ergebnis.

Fehler beim reparieren der Fehler entdeckt.....:watt:

Der Bericht dann:

8 Fehler entdeckt, dabei war es doch davor nur 1 schwebender Sektor. Klasse Sache das Tool....:evillol:

Ok....dann halt 1 Kilo Alteisen mehr und neue Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool hat keine 8 Fehler entdeckt, sondern der Fehlercode ist 08. Damit ist die HDD ein Garantiefall, d.h. du kannst auf der Webseite von WD anhand der Seriennummer überprüfen, ob noch Garantie drauf ist und wenn das der Fall ist, bekommst du Ersatz.
Ansonsten kann dlgdiag für DOS mehr Fehler reparieren als die Windows-Version, das könnte man noch versuchen oder einfach, wie schon mehrfach vorgeschlagen, die Daten von der HDD runterkopieren, dann mit Windows ab Vista vollständig formatieren und danach nochmal einen Screenshot von CDI posten. Falls die Garantie schon abgelaufen ist, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert, denn der eine schwebende Sektor auf dem alten Screenshot von CDI ist kein Grund die HDD zu entsorgen.

Ach so, naja Fehlercode 08 sagt mir aber auch nicht mehr.
Die Garantieüberprüfung anhand der Seriennummer habe ich heute hier mal versucht.
Ergebnis: Ungültige Seriennummer :eek:
Habe 2x versucht...mit gleichem Ergebnis. Wer will kann ja selbst mal probieren. Die SN ist in Post #1 im Screen von CDI sichtbar.
Komplette Formatierung (die langsame) läuft gerade. Die Schnellformatierung brachte kein anderes Ergebnis als vorher.

Sie hat noch bis Ende Oktober Garantie, d.h. du kannst sie mit Verweis auf den Fehlercode von Dlgdiag zur RMA einschicken. Wenn die vollständige Formatierung durch ist, kannst du auch nochmal einen Screenshot von CDI posten, denn dann ist der Fehler vermutlich weg, dann wird sie die Tests von Dlgdiag auch wieder bestehen.

Anhänge

• In Limited Warranty.jpg
    In Limited Warranty.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 121
Komisch, bei funktionierte das mit der SN nicht, wo war der Trick?
RMA direkt bei WD oder noch beim Händler nach der langen Zeit?

Die langsame Formatierung hatte ich gestern Abend noch gemacht und hier der Screen von CDI

Wie man sieht ist der schwebende Sektor weg und der unkorrigierbare geblieben. Sonst scheint alles gleich geblieben.

Alternate 4
Zurück
Oben