CrystalDiskInfo Interpretationsproblem

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mal das Programm "Crystaldiskinfo 4.0.2" ausprobiert um meine HDD's/SSD zu checken.

Zu meiner Verwunderung wird meine 2 Tage alte SSD nicht mehr als sehr gut sondern nur noch als gut (mit 100%) bewertet.

Meine vorherige Systemplatte die ich nun als externe HDD nutze wird ebenfalls mit gut bewertet.

Meine zweite externe HDD (ca 5 Jahre alt) wird mit schlecht bewertet!! Der Wert "wiederzugewiesene Sektoren" steht auf 1 wobei der Grenzwert bei 10 sein sollte. Der Wert "aktuell schwebende Sektoren" wird als gelb angezeigt. Mich verwundert dies doch sehr, da die Platte insgesamt sicher noch keine 50 Betriebsstunden gelaufen ist:D

Könnte mir jemand vielleicht helfen und sagen ob dieses Programm etwas falsch interpretiert?

Danke!

Normale HDDs interpretiert es nicht falsch, SSDs dagegen schon bzw. können die Daten einfach nicht korrekt ermittelt werden. Das ist aber bei allen Programmen so.

Zur Kontrolle der Daten der normalen HDDs kannst du dir auch testweise mal AIDA64 runterladen und dort die SMART-Daten anschauen!

Habe gerade meinen älteren Laptop (2005) sowie einen alten PC (2004) mit CrystalDiskInfo scannen lassen und die haben beide lustigerweise mit "gut" abgeschnitten obwohl beide über 7000 mal gestartet wurden laut crystaldisk:D

Hmm ich werd gleich mal nen screenie machen!

die Zustandsanzeige bei CD hat nichts mit den Betriebsstunden zu tun. Da werden alle Faktoren mit einbezogen, die für einen reibungslosen Betrieb nötig sind.
Natürlich kann auch eine Platte mit nur 50h Laufzeit defekte und / oder wiederzugewiesene Sektoren haben.

Den Zustand "sehr gut" habe ich bei CD noch nicht gesehen (zumindest nicht bei von mir testetten Platten).

@Kisser, Herr Richter:

Sorry, habe das mit SSDLife verwechselt...dort gibts "sehr gut" :)

Sodala die Screenshots:

unbenanntlg.jpg

unbenannt2ivv.jpg

Könnt ihr mir erklären wieso die schlecht hat? Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen.
Weiß nur dass sie einmal nen Datenausfall gehabt hat. Sie lag unter dem Laserdurcker und anscheinend hat der beim drucken ein Magnetfeld erzeugt. Jedenfalls konnte man nacher nicht mehr auf ihr schreiben sondern nur noch lesen. Nach ner Formatierung funktionierte sie wieder tadellos:)

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal AIDA64, da wird dir eine "absolute" Zahl in dezimal angezeigt. Wenn ich deine HEX-Zahl umrechne (52B) dann komme ich auf 1323 wiederzugewiesene Sektoren, das kann eigentlich nicht stimmen.

Das geht bei CrystalDiskInfo auch: Optionen->Erweiterte Optionen->Hex-Wert->"10 [DEC]" und schon hat man ne dezimale Anzeige.

unbent.jpg

Ich finde es nicht gut wenn da bei dem rot markierten Teil "Datenverlust angekündigt" steht :(
Ergänzung ()

Habe gerade den HEX Wert bei CrystalDiskinfo ausgelesen: 1323!!!:(

deswegen bewertet CrystalDisk die Platte auch mit Schlecht, da wiederzugewiesene Sektoren / Reservesektoren nur in begrenzter Menge zur Verfügung stehen.

Beim Prozess von schwebend auf wiederzugewiesen können Datenverluste auftreten, da evtl. nicht alle Daten zu 100% gelesen werden können.

Ist die Platte jetzt unbrauchbar? Kann ich mit Datenverlust rechnen?
Was bedeutet das?

jein, man sollte die Platte aber ab jetzt regelmäßig kontrollieren. Wenn weitere def. Sektoren hinzukommen, dann austauschen.

Habe z.B. auch eine 2,5er mit solchen wiederzugew. Sektoren, da hat sich aber seit Jahren nichts mehr geändert, also setz ich die weiterhin ein (für weniger wichtige Sachen).

Alles klar!
Würde sich durch defragmentieren oder formatieren etwas zum positiven ändern? Oder handelt es sich hier um einen echten Defekt den man nich reparieren kann?

Btw: schadet die Lagerung von HDD's unterhalb eines Laserdruckers? Kann der ne Art Magnetfeld erzeugen das die HDD schädigt?

formatieren kann den Zustand sogar verschlechtern aber eine Verbesserung bringt es auf keinen Fall - zumindest hat es keinen Einfluß auf das Management der Reservesektoren einer HDD.

Zum Laserdrucker:
Denke nicht, das dieser ein der Art starkes Magnetfeld erzeugen kann.

@Inzersdorfer

denke nicht, das die noch Garantie hat!?

@Inzersdorfer, Herr Richter:

Danke für eure Hilfe!
Auf die Platte habe ich keine Garantie mehr... ist bereits 5 oder 6 jahre alt ;)
Werde mir halt die Daten sichern und schauen dass ich sie weiterverwende, ihr aber nichts wichtiges anvertraue:D

Wie kann das eig passieren? Ist Samsung generell kein guter HDD Hersteller oder hatte ich da auch ein bißchen Pech?
Die Platte wieder im Betrieb deutliche wärmer als andere...ist ein einem Metallgehäuse.

kein Hersteller ist vor Ausfällen geschützt!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Festplatten entweder in den ersten Tagen der Nutzung Defekte habe oder ewig halten (bei sorgsamen Umgang).

Alternate 3
Zurück
Oben