sehr langsam geworden, CrystalDiskInfo Interpretation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alqua

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Festplatte nach Sturz auf den Boden sehr langsam geworden, CtystalDisk Interpretation (bitte ändert den Threadtitel entsprechend ab)


Hallo Leute,

eine Standardfrage, oft gestellt, bei mir mit einer kleinen Variation:
Eine Anfang des Jahres gekaufte Western Digital My Passport 1 TB ist mir leider aus der Hand auf den
Teppichboden gefallen. Frontal auf eine spitze Ecke des Gehäuses. Den Schmerz hat man förmlich gespürt. Dieses Gehäuse ist aber auch aus rutschigem Plastik mit glatter Haptik ohne irgend einer ergonomischen Formung die der Hand halt gibt.

Nun, zum Glück habe ich zwei Tage zuvor ein Backup gemacht.

Kurz gesagt: Alle Daten sind noch vorhanden, nur ist die Festplatte sehr langsam geworden.
Ich schließe sie wieder an, alles ist normal (alle Daten da, Festplatte sofort erkannt). Nur wird sie auf einmal bei manchen Daten sehr langsam. Ich spiele ein Hd-Video ab, die ersten Sekunden wunderbar und dann geht das ruckeln los. Also das zeigt sich beim Abspielen von Musik und Videos in Nachlademomenten oder das Kopiervorgänge Ewigkeiten dauern, die Status-LED blinkt und man die Festplatte seltsam aber nur leise ein Geräusch von sich gibt das irgendwie "suchend" klingt (ein sehr leises helles Summen).
Andererseits bei manchen Daten vollkommen normales Verhalten und lassen sich problemlos in normaler Geschwindigkeit kopieren.

Nun, Festplatte aus Gehäuse ausbauen und auf einen defekten Controller hoffen?

Hier die verrsprochene Variation: Es folgt ein Screenshot von CrystalDiskInfo (was kann man sonst noch aus diesem herauslesen? Was ist mit den schwebenden Sektoren zu tun außer Chkdsk?):

(So etwas wie einschicken auf Garantie möchte ich nicht.)


In dem Forum wurde mir schon einmal sehr geholfen!

Beste Grüße,
Alqua
 

Anhänge

  • WD CrystalDiskInfo.jpg
    WD CrystalDiskInfo.jpg
    194 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat durch den Sturz ne Macke bekommen (Oder vielleicht hatte sie auch schon vorher eine Macke und diese ist nun noch schlimmer) - Aber in jedem Fall gilt: Das Ding ist defekt und unzuverlässig. Tausch sie aus.

Was ist mit den schwebenden Sektoren zu tun außer Chkdsk
Nix. Das beste für deine Daten = Backup, Backup und Backup. Achso und ab und zu auch mal: Backup :-)
Das scheinst du ja zuverläsig zu machen :-) ^ Sehr vernünftig bzw. absolute Pflicht. Das kapiert nur leider so gut wie niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere alsbald alle möglichen Daten.

Dieser Platte würde ich nichts mehr anvertrauen wollen.

Ersetze sie schnellstmöglichst.

Die kann noch lange halten - aber genauso gut morgen zu Manitou wandern - das kann Dir hier Keiner mit Gewissheit sagen.
 
Formatiere die Platte einmal komplett und versuche es ein letztes Mal. Aber viel Chancen gebe ich da nicht, der Sturz wird sie unrettbar beschädigt haben.
 
Okay, Danke schön an alle für die Antworten!

Freak-X schrieb:
Nix. Das beste für deine Daten = Backup, Backup und Backup. Achso und ab und zu auch mal: Backup :-) Das scheinst du ja zuverläsig zu machen :-) ^ Sehr vernünftig bzw. absolute Pflicht. Das kapiert nur leider so gut wie niemand...
Da fällt einem die Platte aus der Hand, also geringer Höhe auf den Teppichboden und alles ist futsch? Einfach so? Natürlich ist das so, aber wenn es einem selber passiert ist man doch sehr erstaunt. Boah, ich bin sowas von froh über meine Backups auf 4 (jetzt 3 :-p) verschiedene Platten. Aber das musste ich auch erst lernen. Und so etwas wie ein zusätliches Backup auf DVD oder Blu Ray wäre vielleicht auch gegen Schusseligkeiten robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt nicht mehr sauber kalibriert sein nach dem Sturz. Hast Backup, aber die würde ich nun entsorgen. Der kannst du nicht mehr trauen. Siehs als Lehrgeld an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben