News Crytek: Weitere Gerüchte um erneute Finanzprobleme

Raised: 35€ in 20h

lol? :rolleyes:

Jetzt ohne Scheiss? Ich hab eigentlich erwartet, dass die betroffenen Mitarbeiter ebenfalls ihen Beitrag für die Anwaltskosten in diesen Crowdfunding-Topf zusammenlegen. Stattdessen wirkt es tatsächlich so, als wolle man komplett alles auf die "Community" abwälzen.

Echt jetzt? :freak: Wow... ich mein.... WOW...
 
cor1 schrieb:
Richtig. Da gibt es dann sogar noch ein paar Möglichkeiten, die man noch vor der Lohnforderung beim Arbeitsgericht anwenden sollte:
Vergiß es. Ich war schon mal in so einer leidigen Situation, und damit kommst Du überhaupt nicht weit.
Messiah schrieb:
Wer so dämlich monatelang ohne Zahlung zu arbeiten, ist selbst schuld. Aber viel Spaß beim prozessieren. Mangels Insolvenzmasse eingestellt. ;-)
Das kann nur jemand sagen, der dämlich keine Ahnung hat! :rolleyes:

Verweigerung ist rechtlich auch nicht zulässig. Und wer Familie und Verpflichtungen hat, kann da nicht mal so einfach weg. Zudem hast Du erst nach 3 Monaten fehlender Gehaltszahlungen ein außerordentliches Kündigungsrecht! Ich war auch am kämpfen, und war ironischerweise sogar bei der Bundesagentur für Arbeit als Externer beschäftigt, die an meinen AG ordentlich bezahlt hatten. Keine Chance, hier an mein Geld ranzukommen, weil der Insolvenzverwalter alles einkassiert. Und da siehst Du als Arbeitnehmer nix mehr von dem Geld.

Glück im Unglück, nach 3 Monaten hat man Anspruch auf Insolvenzgeld, wenn dann auch entsprechend Insolvenz angemeldet wird. Hier reagieren dann die Behörden dann auch recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank melden und neuen Job suchen dann kündigen oder kündigen lassen. Hab ich bei Zwei Insolventen Firmen schon gemacht, einmal wurde ich im Krankenhaus gekündigt, Kündigung ungültig und hab mein Restgehalt dann Monate später bekommen. Bis ich einen neuen Job hatte, hat die Krankenkassen gezahlt und beim zweiten mal hab ich mit dem Auslassen der ersten Zahlung "blau" gemacht und die Zeit für Bewerbungen genutzt. Andere mussten 2-3 Monate warten und bekommen dann auch nur Teilbeträge bzw später nur Reste vom Amt.

Sobald das Gehalt ausbleibt und auf später vertröstet wird, neues Suchen. Mit allen Mitteln.

Wie soll CryTec denn neunen an neues Geld kommen wenn sie erstmal alle noch ausstehenden Gehälter zahlen sollen. Da wird lieber gekündigt, Insolvenz als Grund angegeben und AN steht scheiße da, Geld wird es keins geben und wenn es ganz dreist kommt, einfach was neues Aufmachen.
 
Gutes Beispiel dafür, wie man ein ehemals gutes Unternehmen kaputtwirtschaften kann, wenn man sich auf dem Erfolg ausruht. Die CryEngine gehört immer noch zu den modernsten und besten Spiele-Engines überhaupt. Eigentlich sollte es für das Unternehmen daher leicht sein, andere Firmen für die Engine zu gewinnen oder selbst weitere Spiele zu entwickeln.

Aber wenn man sich an den Markt und die Mitbewerbe nicht anpasst, fällt man schnell zurück und verliert Interessenten. Und dann passiert sowas.
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, dass das Unternehmen noch irgendeinen Rettungs-Anker findet, aber glauben tue ich nicht mehr daran.
 
habla2k schrieb:
Insolvenzausfallgeld gibt es maximal für 3 Monate und auch erst, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist, was je nach Arbeitgeber sehr lange dauern kann, Sprichwort tot stellen... Ob du dann noch in der Firma bist, ist egal.

Habe da leider auch meine Erfahrung mit gemacht.

Du hättest die Möglichkeit gehabt selbst als Gläubiger einen Insolvenzantrag zu stellen.
 
Oh man ich bin gerade erst mal 19 , nächstes Jahr mit meiner schule fertig und kenne mich mit dem Thema Arbeitsschutz 0 aus. Wüsste nicht mal worauf ich achten muss :freak:

Also müssen sie alle Kredite auf nehmen mit hohen Zinsen um in den Monaten über die Runden zukommen solange sie keine Rücklagen haben ? Und am Ende sind sie auch noch für die Bezahlung der Zinsen selbst zuständig oder kann man die ggf. einklagen ? Auch blöd wenn man Miete bezahlen muss und das Geld nicht rechtzeitig auf dem Konto ist und somit in Zahlungsverzug kommt.

( sorry wenn ich etwas durcheinander geworfen habe)

Ich verstehe es einfach nicht, warum es nur gierige Menschen an den Unternehmensspitzen gibt. Selten achtet jemand auf die AN, sondern möchte alles in seine eigenen Taschen ziehen mit ihren Millionen Gehältern. Es muss ja schon viel früher bekannt sein, dass es nicht möglich sein wird Gehälter zu bezahlen und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann auch meine Mitarbeiter darüber informieren sollte was der Stand der Dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, warum es nur gierige Menschen an den Unternehmensspitzen gibt. Selten achtet jemand auf die AN, sondern möchte alles in seine eigenen Taschen ziehen mit ihren Millionen Gehältern. Es muss ja schon viel früher bekannt sein, dass es nicht möglich sein wird Gehälter zu bezahlen und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann auch meine Mitarbeiter darüber informieren sollte was der Stand der Dinge ist.

^^ genau das stört mich auch die Einstellung und keine Transparents.

Das ist eine CEO Krankheit die man in die Wiege gelegt bekommen hat oder erlernt hat.
Viele Arbeitgeber scheißen auf den Arbeitnehmer, es gibt genug bzw. er ist unwichtig / ersetzbar.
Es ist einfach die Einstellung der Unternehmensspitze. Gut das es auch Normale gibt.

Ein Polster an Geld ist das eine.
Verpflichtungen gibt es aber auch: defektes Auto, 2tes Kind gerade gekommen:D, Strom/Gas/Wasser Nachzahlung,
ihr kennt ja die Überraschungen die so kommen können...
Und wann Geld kommt steht in den Sternen.

Keine Kommunikation seitens des Arbeitgebers ist klare Taktik.
 
R4sh schrieb:
Oh man ich bin gerade erst mal 19 , nächstes Jahr mit meiner schule fertig und kenne mich mit dem Thema Arbeitsschutz 0 aus. Wüsste nicht mal worauf ich achten muss :freak:

Also müssen sie alle Kredite auf nehmen mit hohen Zinsen um in den Monaten über die Runden zukommen solange sie keine Rücklagen haben ? Und am Ende sind sie auch noch für die Bezahlung der Zinsen selbst zuständig oder kann man die ggf. einklagen ? Auch blöd wenn man Miete bezahlen muss und das Geld nicht rechtzeitig auf dem Konto ist und somit in Zahlungsverzug kommt.

( sorry wenn ich etwas durcheinander geworfen habe)

Ich verstehe es einfach nicht, warum es nur gierige Menschen an den Unternehmensspitzen gibt. Selten achtet jemand auf die AN, sondern möchte alles in seine eigenen Taschen ziehen mit ihren Millionen Gehältern. Es muss ja schon viel früher bekannt sein, dass es nicht möglich sein wird Gehälter zu bezahlen und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann auch meine Mitarbeiter darüber informieren sollte was der Stand der Dinge ist.

1) Life-Lesson: Niemals von einer zur nächsten Gehaltszahlung leben. Mit dem ersten richtigen Gehalt kann man sich schon mal was gönnen, aber dann heisst es erstmal Rücklagen bilden. Und zwar so viel, dass man seinen Lebensstandard selbst bei Jobausfall für mehrere Monate halten kann. Mit etwas angespartem (aber trotzdem verfügbarem) Geld lassen sich solche Verdienstausfälle nämlich ganz gut abfedern. Zumal man nicht in jedem Land den deutschen care-free Standard hat wo der Staat ab der ersten Minute Arbeitslosigkeit einspringt. In der Schweiz musst z. B. die ersten paar Monate allein über die Runden kommen bevor sich irgendwann mal jemand für dich interessiert und dir anfängt sowas wie Arbeitslosengeld zu zahlen.

2) Nicht jeder CEO ist gierig und wirtschaftet nur in die eigene Tasche. Es gibt durchaus kleinere und mittelgrosse Unternehmen, die eine sehr transparente Finanzpolitik betreiben und die Angestellten sogar (indirekt) am Gewinn beteiligt werden, und wo das Wohl der Angstellten eine grosse Rolle spielt und sich die Chefetage nicht unnötig auf Kosten des Betriebs bereichert.
 
R4sh schrieb:
Es muss ja schon viel früher bekannt sein, dass es nicht möglich sein wird Gehälter zu bezahlen und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann auch meine Mitarbeiter darüber informieren sollte was der Stand der Dinge ist.

Nennt sich Insolvenzverschleppung und ist eine Straftat. https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung
Sofern Forderungen nicht mehr bedient werden können (keine Liquidität) liegt eine Insolvenz vor.
 
CryEngine ist mit Abstand heute noch eine der besten Engines der Welt. Hier wurde ein riesen Potenzial einfach verschenkt.
Selbst Crysis 1 schlägt heute noch grafisch einige AAA Titel.

Das Problem, sie ist ungeheuer mächtig, aber sehr komplex zu handhaben. Nicht umsonst gelang Star Citizen erst der technologische Durchbruch, nachdem man das Studio in Frankfurt mit den Erbauern der Ur-CryEngine besetzen konnte. Die Jungs sind einfach genial.

Leider hat man es bei CryTeck versäumt rechtzeitig und nachhaltig am Netcode zu arbeiten, um eine anständige Mulitplayer-Implementierung sicher zu stellen. Daran knabbert schließlich CIG heute noch.

Für mich sieht es so aus, als wenn man mit kurzsichtigen Fehlentscheidungen dieses Kronjuwel der Gamegeschichte einfach über die Jahre hat versauern lassen, um schnell liquide zu sein. Die Unzufriedenheit existiert bereits einige Jahre unter den Entwicklern, warum schließlich auch viele Gute zu CIG gewechselt sind.

Ich glaube, dass die CryEngine am Ende nur noch weiterleben wird durch eine aufgebohrte und weiterentwickelte StarEngine. Chris Roberts entwickelt gerade mächtige Tools für diese Engine. Gut möglich, dass er diese auch später als Lizenzmodell an den Mann bringen wird.
 
DerKonfigurator schrieb:
Hat der Typ keine Rechtsschutzversicherung?

Eine Rechtsschutzversicherung ist in den meisten Fällen vollkommen sinnlos. Der Leistungsumfang ist entweder stark begrenzt oder horrend teuer. Es gibt nur wenige Menschen bei denen sich derartige Versicherung lohnt. Es ist leider ein weit verbreiter Irrglaube dass eine derartige Versicherung Schutz in jeder Lebenslage bietet.
 
Für Klagen vor dem Arbeitsgericht braucht man kaum finanzielle Mittel. Es ist sogar äußerst günstig für den Arbeitnehmer damit die Hemmschwelle niedrig ist, d.h. keine Vorkasse. Beim Einklagen von Lohnzahlungen ist das Risiko bei Null.
 
Die CEOs sind doch schon lange mit den erwirtschafteten hinterzogenen Steuermillionen über alle Berge. :) Wird ja erwähnt das die Yerli-Brüder bei der Arbeit nicht mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht die erste Firma, in der es mal zu unregelmäßigen Zahlungen kommt. Man kann sich auch mal wieder fangen. Deshalb gleich nen crowdgefoundeten Anwalt? Geht's noch? Die würden ihm schon zahlen, wenn sie Geld hätten.
 
Messiah schrieb:
Eine Rechtsschutzversicherung ist in den meisten Fällen vollkommen sinnlos. Der Leistungsumfang ist entweder stark begrenzt oder horrend teuer. Es gibt nur wenige Menschen bei denen sich derartige Versicherung lohnt. Es ist leider ein weit verbreiter Irrglaube dass eine derartige Versicherung Schutz in jeder Lebenslage bietet.

Echt?

Also ich zahle knapp 280€/Jahr für Verkehrs-, Berufs- und Privatrechtsschutz... das zählt für mich und meine Freundin, sprich rechnerisch 140/Jahr pro Person... Wirklich sauteuer (Achtung... Ironie).
 
Messiah schrieb:
Eine Rechtsschutzversicherung ist in den meisten Fällen vollkommen sinnlos. Der Leistungsumfang ist entweder stark begrenzt oder horrend teuer. Es gibt nur wenige Menschen bei denen sich derartige Versicherung lohnt. Es ist leider ein weit verbreiter Irrglaube dass eine derartige Versicherung Schutz in jeder Lebenslage bietet.

Kommt drauf an für was, aber diese Aussage ist für mich eher sinnlos...
Hier ist ja wohl ne Rechtsschutz gemeint, die Arbeitsrecht mit abdeckt..

MXE schrieb:
Für Klagen vor dem Arbeitsgericht braucht man kaum finanzielle Mittel. Es ist sogar äußerst günstig für den Arbeitnehmer damit die Hemmschwelle niedrig ist, d.h. keine Vorkasse. Beim Einklagen von Lohnzahlungen ist das Risiko bei Null.

Na dann viel Spass mit dem ganzen Paragraphenkram etc. - dafür wäre mir dann meine Zeit und Nerven zu schade, da investiere ich lieber in ne Rechtsschutz...

MrMorgan schrieb:
Echt?

Also ich zahle knapp 280€/Jahr für Verkehrs-, Berufs- und Privatrechtsschutz... das zählt für mich und meine Freundin, sprich rechnerisch 140/Jahr pro Person... Wirklich sauteuer (Achtung... Ironie).

Ja richtig teuer, wenn man bedenkt wie viel Aufwand man hätte wenn man obiges Geschriebene alles selbst erledigen müsste..

Zum Thema:

​Wenn ich bei solch einer Fa. arbeite (und der ist ja nicht erst seit gestern dort) und mitbekomme, dass es Probleme gibt, dann sehe ich zu, dass ich entweder:

1. mir nen neuen Job suche
2. wenn ich unbedingt bei der Fa. bleiben will --> mir dann aber dann für den Fall der Fälle ne Rechtsschutz hole...

In diesem Fall mit der "Sammelaktion" wirkt es mehr als unglücklich, vielleicht hat er es nur gut gemeint mit der Aktion - imo ging der Schuss aber nach hinten los...
 
Cool Master schrieb:
@noxon

Tu doch bitte nicht so, als ob man als "Spiele Entwickler" nicht auch ein "normalen" Programmierer Job finden könnte :rolleyes: C++ in Spielen ist nichts anderes als C++ in anderen Anwendungen...
Soll keine Attacke sein, sondern nur ein Hinweis:

Beim Programmieren geht es weniger um die Sprache, sondern um Anwendungskenntnisse des konkret benötigten Arbeitsmaterials und die Domänenkenntnisse. Im Grunde so wie in jedem anderen Job auch, außer bei Übersetzern, Dolmetschern, etc. ;-)

Der Spieleentwickler hat sich wie jeder andere Entwickler auf seinen Bereich spezialisiert, die Tools, Frameworks, Libraries, APIs, etc., die für seinen Spezialbereich benötigt werden, sind viel zeitintensiver zu erlernen als eine Sprache. Die kann tatsächlich jeder in relativ kurzer Zeit lernen, aber das allein macht keinen Programmierer aus.
 
Ich verstehe aber die Mitarbeiter da nicht.

Das werden wohl alle hochqualifizierte Leute sein, bei der ersten beinah Insolvenz und dem ganzen Gehabe der Firmenchefs wäre ich weg gewesen.

Wenn mein Chef mit einem Porsche vorfährt mir dann aber im selben Atemzug sagt er kann mir mein Gehalt nicht zahlen, dem leiste ich doch keine Loyalität.
 
Zurück
Oben