• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO Bildfehler trotz hoher FPS

R4Ve

Ensign
Hej @ all...

ich habe trotz "hoher" FPS Bildfehler in meinem CS GO. Das Video ist zwar sehr kurz aber wenn ich mit der Maus hin und herziehe "ruckelt" und "hakt" das Bild anstatt flüssig zu laufen bei über 120 FPS. Jedoch weis ich nicht wie dieser Fehler heißt: http://www.vidup.de/v/un8Ew/

"Tearing" ist es jedenfalls nicht :( ... Vllt "Micro stuttering" ?

Hat oder hatte ggf jemand den selben Fehler und konnte ihn bereits lösen?

beste grüße

Auf dem winzigen Video ist es schwer zu erkennen, aber was kommt für ein Monitor zum Einsatz? Wenn dieser nur 60 Herz hat ist jedes Bild einmal abgeschnitten und es kommt zu Bildfehlern...

Ich denke mal, er meint die Art Raster (Vierecke) die bei schnellen Bewegungen auftreten.

1.png

Man achte auf die Wände.

Hab ich pers noch nie gesehen oder gehabt.

Welcher Monitor, welche AUflösung, welcher Anschluß?

Jau ist n 24" 60Hz Monitor. Standard halt. Aber wenn ich mir z.B. https://www.youtube.com/watch?v=BijAeYU8D7o dieses fragmovie angucke dann läuft alles butterweich... und bei mir hakt es halt bei jeder bewegung trotz hoher fps... es hat definitiv nichts mit dem 60hz monitor zu tun weil sonst würde ich ja alles andere auch nicht flüssig sehen... :(

@Ed40: ASUS VE247 1920x1080 DVI ... ich meinte nicht nur die ecken sondern das überhaupt das bild richtig ruckelt... einfach mal verglichen mit dem movie :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor kann nur 60 Hz, das bedeutet während er ein Bild aufbaut kommt bereits das zweite Bild rein... ich hab meine Monitore von 60 auf 85 Hz übertaktet... läuft soweit stabil aber natürlich keine Garantie ;)

Edit: Natürlich läuft es butterweich, dieses Video hat exakt 60 Hz.

Edit2: Deine Fehlerbeschreibung klingt aber nicht nach einen Hz Problem, hier hätte man eigentlich nur Querstreifen durchs bild, eine Kannte hört dann beispielsweise auf und fängt 1 cm weiter links/rechts wieder an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jau zu deinem edit2 das wäre ja das sogenannte tearing... dann verschiebt sich das bild und es kommt das nächste hinterher... ich würde es nur gerne genau so butterweich hinbekommen wie in dem video... da machen die auch schnelle bewegungen und es rutscht förmlich nur so daher... nicht so hakelig wie bei mir :(

Ja gerade wenn der VRam ans limit kommt oder zu heiß wird.

@Knecht53: VSync ist das schlimmste was man in Online Egoshooter einstellen kann ;)

Nej nej hier ist nichts übertaktet... Grafikkarte wird mit einem Arctic Accelero Mono Plus während des Spiels auf angenehme 50 Grad gekühlt... VSync ist natürlich AUS! Wie homerpower schon schreibt... Absolutes No Go: Getestet trotzdem und immernoch das selbe Problem :(

Habe den Catalyst 15.5 Beta Treiber vom 29.5. installiert... FPS schon auf verschiedene Werte limitiert (60, 120, 240 und 999)... Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass es nicht nur in CS GO ist, sondern sogar im Windows selbst... Wenn ich z.B. jetzt das Forum schnell hoch und runterscrolle ist es nicht so smoothy wie z.B. bei nem MacBook (nur als Vergleich)...

@majusss: Windows 7 SP2 x64

Wie alt ist das Windows? Einmal komplett neu aufsetzen ist selten eine schlechte Idee. Alternativ kannst du noch versuchen mal deine Grafikkarte raus und wieder reinzustecken, vlt. gab es da einen minimalen Kontaktfehler. Wenn das Windows neu aufgesetzt wurde kann nur noch die Grafikkarte oder der Treiber in Kombination mit der Karte Schuld sein. Der Bildschirm ist es definitv nicht.

homerpower schrieb:
VSync ist das schlimmste was man in Online Egoshooter einstellen kann ;)

Wie verhindere ich dann tearing? Es gibt eigentlich nichts was mich mehr stört als diese zerhackten Bilder bei vsync off. Also was tue ich alternativ dagegen?

Knighty schrieb:
Wie verhindere ich dann tearing? Es gibt eigentlich nichts was mich mehr stört als diese zerhackten Bilder bei vsync off. Also was tue ich alternativ dagegen?
Die maximalen FPS auf die maximale Aufbauzeit deines Monitors begrenzen. Also bei einem 60 Hz Monitor begrenzt du die FPS auf 59, 60 oder 61.
Z.B. geht das mit dem MSI Afterburner:
https://www.youtube.com/watch?v=1CvoHXzaHKY

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber jedes Spiel unterstützen oder? Also zumindest per Konsolenbefehl oder ini.

edit: Video kam erst nach meinem Post. Danke, werde ich später testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner kann jedes Spiel das auf DirectX basiert limitieren. Ich glaube das er auch OpenGL unterstützt, ich bin mir aber gerade nicht sicher.
Es gibt aber auch Spiele die eine solche Funktion per Konsolenbefehl oder ini anbieten.
Wenn ich das benötige dann nehme ich eigentlich immer den Afterburner, da der sowieso immer im Hintergrund läuft, da ich einige Funktionen wie GPU-Lüftersteuerung, GPU-Übertaktung, Overlay in Spielen, immer nutze.

Ich versuch einfach die Einstellung im Spiel und im Treiber soweit anzuheben bis ich einfach nicht oft über 85 Frames komme (hab einen 85 Hz Monitor). Das ist bei meiner 6950 eigentlich auch kein Problem :D

So, ich hab jetzt über ne halbe Stunde rumprobiert an Payday 2.
Völlig egal was ich einstelle, übelstes tearing, es sei denn ich aktiviere vsync.
Wie in deinem Video beschrieben, egal ob 59, 60 oder 61Hz, half nicht. Die fps Begrenzung im Spiel selbst brachte auch nix. Erst als ich in der nVidia Systemsteuerung vsync wieder auf adaptiv gestellt habe war endlich Ruhe.
Die fps waren logischerweise eingeblendet und blieben auch auf 60 stehen, Bildverschiebungen waren aber wie gesagt sehr störend vorhanden.

Zurück
Oben