Backfisch
Lieutenant
Jup, wie vermutet. Gerade bei hohen Frameraten kann EXPO kriegsentscheidend wirken.Denniss schrieb:RAM ist scheinbar 4x8GB der nur auf 2133 läuft. XMP aktivieren und schauen ob es stabil ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jup, wie vermutet. Gerade bei hohen Frameraten kann EXPO kriegsentscheidend wirken.Denniss schrieb:RAM ist scheinbar 4x8GB der nur auf 2133 läuft. XMP aktivieren und schauen ob es stabil ist.
Bei AM4 wird man kein EXPO finden.Backfisch schrieb:Gerade bei hohen Frameraten kann EXPO kriegsentscheidend wirken.
So steht es in meiner Antwort an dich und meinem Beitrag an den Threadersteller. Die EXPO-Aussage ist generischer Natur und bezieht sich daher nicht zwingend auf das hier diskutierte System. Dass Du dich nun genötigt siehst vom Thema abzulenken sagt ja schon alles ...Backfisch schrieb:XMP tatsächlich aktiv ist (bitte per Screenshot verifizieren)
UEFI-Updates?RaptorTP schrieb:Vor allem! War das vorher dann genauso.
Also XMP war zuvor auch nicht aktiviert.
Backfisch schrieb:UEFI-Update
Passt für mich - ab auf die Liste.Backfisch schrieb:Dass Du dich nun genötigt siehst vom Thema abzulenken sagt ja schon alles ...
Nicht nur vielleicht, sondern defintiv. Ein Bios-Update setzt alles auf die werkseitigen Standardwerte - XMP(-Profile) (oder auch EXPO(-Profile) bei AMD und AM5) gehört/en da nicht dazu.Cro82 schrieb:Vielleicht hat das BIOS-Update die Einstellung zurückgesetzt.
Zur Sicherheit mal das Programm CPU-Z downloaden, starten und Screenshots (keine Fotos!) der Reiter "Memory" und "SPD" machen und hier posten.Cro82 schrieb:Nun ist XMP wieder eingestellt.
Emerald Flint schrieb:Verträgt sich nicht so richtig mit AMD Grakas und ist seit Jahren dafür bekannt, gelegentlich sogar auch mit Nvidia Karten, ein Stottern zu verursachen.
RaptorTP schrieb:Aber es schwören viele auf den tollen Treiber von AMD. Warum auch immer.
iron_monkey schrieb:zuviele Systeme mit Expo nicht wirklich Rockstable
das auch mal deaktiviert?Cro82 schrieb:Nutze nur AMD Metrik-Overlay
Hast du vergleichbare Werte für die RTX 5070? Rein subjektive Eindrücke von "Ruckeligkeit" würden mir nicht reichen - gerade bei Werten um zwischen 200 und 300 FPS. Möglicherweise bildest Du dir die Probleme schlicht und einfach ein, weil Du bereits einen negativen Bias der AMD-Karte gegenüber hast. Hast Du mal die Frametimes geprüft? Gibt es tatsächlich extreme Ausreißer?Cro82 schrieb:Ergebnis: Cyberpunk Benchmark XMP + SAM:
Durchschnitt FPS: 230,9 → 249
Min. FPS: 173,24 → 211,38
Max. FPS: 294,21 → 303,03
er benutzt noch FG in dem GAME. Nur als ergänzung.Backfisch schrieb:gerade bei Werten um zwischen 200 und 300 FPS.
ist das in dem spiel immer noch?Cro82 schrieb:Darksiders Genesis: Stottern recht stark