CS:GO geringe FPS mit GTX 680

C1n1s

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit meinem System in CS:GO nur ~150 fps und das obwohl Mitspieler mit weitaus schlechteren Systemen wesentlich mehr FPS bekommen.

Mein System:
GTX 680
I5 2500k ~4Ghz
16GB Ram
Asus P8P67

Ich habe die Vermutung das meine Grafikkarte einfach zu kalt ist. Die Grafikkarte (Last ~48°C/Spielen ~40°C) und die CPU (Last ~45°C) sind beide wassergekühlt.
Kennt jemand die Problematik, hat eine Idee woran es liegen kann oder kann meine Vermutung korrekt sein?
Treiber sind aktuell, System neu aufgesetzt und direkt getesten aber keine Besserung.

Vielen Dank im vorraus

Tim

Limitiere die FPS auf 80, 90 oder was weiß ich und die Karte bleibt noch kühler und Du verbrauchst weniger Strom, bei gleichem Spielerlebnis.

Bei CS:GO ist es nicht das gleiche Spielerlebnis... Hab meine auf 128 gefixed, das geht ganz gut. Zu kalt? soll das n witz sein?

ich weiss nicht wie das bei cs go ist, aber nicht dass du fps_max auf 40 oder so hast. oder vsync usw. Ansonsten tust du mir leid, dass du CSGO spielst. Das hast CSS zerstört und somit alles mögliche was im E-Sport (ballergame) interessant war.

Wir spielen eigentlich alle mit diesen Parametern als Startoptionen:

-fps_max 128 -32bit -noforcemaccel -dxlevel90 -novid -refresh 120 -tickrate128 -noborder -high -console

Außerdem hab ich in der Cfg alles auf Mid, AA aus und FXAA auch aus. Vsync natürlich auch.

Vllt hilfts Dir ja?!
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
ich weiss nicht wie das bei cs go ist, aber nicht dass du fps_max auf 40 oder so hast. oder vsync usw. Ansonsten tust du mir leid, dass du CSGO spielst. Das hast CSS zerstört und somit alles mögliche was im E-Sport (ballergame) interessant war.

Das gleiche hat CSS mit 1.6 gemacht... ;) Bzw seit dem Wechsel von WON auf Steam wars beerdigt :P

RIP 1.3 xD

@eyefinity87 genau deswegen schrieb ich, 80, 90 oder was weiß ich.

Ich kenne diese Einstellung der CS Experten. Fixierte FPS ab 90 sind auch für CS:GO gut. Und das Spielerlebnis leidet bei 90 FPS im Gegensatz zu 128 in keinster Weise. Aber das sollte man hier nicht weiter vertiefen :) Liegt auch noch an anderen Parametern. Monitor zB. In jedem Moment gleiche FPS sind das Wichtige.

Es geht nicht um die FPS die fürs Auge sichtbar sind, sondern ums Spielgefühl. Und ja, die 128FPS haben so weit ich weiß keinen "exakten" Sinn. Ob 120 oder 135 sollte nicht gravierend sein. Hatte nach einem Patch vor einiger Zeit statt konst. 300 FPS halt "nur noch" 200 mit Drops auf 40 runter. Das ist mittlerweile gefixed, aber ich hab mich irgendwie an die 128 FPS gewöhnt. :P

BTT:
Wie sind denn deine Videoeinstellungen? Auflösung etc?

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 und hab alle Details auf Low.
Ich hatte halt vor einem halben Jahr noch zwischen 300-400 fps deswegen wundere ich mich schon über den starken Einbruch.

Was sagen denn CPU- und GraKa Auslastung? Takten beide auch vernünftig hoch? Bist du sicher dass du nicht aus irgendwelchen Gründen Vsync aktiviert hast? Im Treiber auch nichts verstellt?

bei CS:GO ist Standardmäßig ein fps_max von 300 eingestellt.
Die FPS schwanken bei mir auch extrem zwischen 150-300 ... auch wenn weder CPU, noch GPU voll ausgelastet sind. Meine GPU's takten nämlich manchmal nur mit 500MHz und haben dabei 60%-70% Auslastung. Manchmal takten sie aber auch mit 1150MHz und haben dann nurnoch 20-30% Auslastung.
Mein FPS max habe ich wie die Kollegen hier allerdings auf 120 festgesetzt und fahre damit sehr gut.
Man kann versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, aber bei einer min-FPS von 150 ist das denke ich ein 1st-World-Problem, dass nicht der Rede wert ist. In sehr HW-Intensiven Spielen wird man ja sicher merken, dass du dann wieder deutlich mehr FPS hast als deine Kollegen mit weniger potenter HW ;)

@PhilAd du hast auch eine AMD Grafikkarte

Ich hab nämlich auch von einer AMD XFX 6950 auf eine GTX580 gewechselt und sehe viel größere Sprünge in den FPS d.h. mit der AMD Sprünge zwischen 100 - 128 und bei Nvidia gehts auch mal runter auf 60. Das wundert mich schon sehr und es nervt ;)

Ich werd aber mal die Startparameter von PhilAd probieren vllt löst das ja mein Problem.

Ich hasse es auch wenn ich weniger als 400fps habe... auf einem 60Hz Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:
Ich hasse es auch wenn ich weniger als 400fps habe... auf einem 60Hz Bildschirm...

Du spielst wahrscheinlich kein CS:GO... von daher behalts halt einfach für dich!

Die Diskussion die du anstoßen willst ist so alt wie das Internet.

An den Treibern habe ich nichts verändert, VSync ist definitv aus und störend ist das Ganze wenn ich mal Public spielen möchte und die Fps halt auf 80 droppen.
Ich habe mal einen Screenshot von der GPU-Auslastung angehangen. CPU liegt bei ca. 50-60% und ca 3,5Gb Ram werden belegt.
Es ist in meinen Augen einfach nicht logisch warum die FPS so gering sind.

Anhänge

• Auslastung GPU.jpg
    Auslastung GPU.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 244
Genau so geht es mir auch. Ich hab das Gefühl das es nach dem Update mit den WaffenSkins noch schlimmer geworden ist. Komisch is auch das die Varianz zwischen Max und Min Frames so hoch ist.

50-60% CPU-Last bei einem Quad-Core... Weiß jemand wie viele Kerne CS:GO nutzt? Ein CPU-Limit kann beim i5 theoretisch schon bei 25% auftreten (eben 1 Kern @100%) , die GraKa scheint mir jedenfalls nicht die Ursache zu sein.

Ja das mit dem Skin-Update habe ich auch schon vermutet...
Bei CS:GO gibt es eine Einstellung damit das Spiel mehrere Kerne nutzen kann.
Es sind bei mir alle 4 Kerne mit 50-60% ausgelastet.

Zurück
Oben