CS6 gewerblich nutzen

Noobhorst

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich werde nicht gelyncht für die Frage, aber irgendwie finde ich trotz Google kein offizielles Statement zu der Sache. Ich möchte demnächst eventuell als Fotograf ein Gewerbe (Kleinunternehmer) anmelden und würde gern CS6 gewerblich nutzen.

Eine Studenten- oder Education-Version kommt nicht in Frage, da ich weder Lehrer noch Schüler bin. Die Zeiten sind vorbei. Allerdings finde ich auch nach mehrstündiger Suche über Google kein offizielles Statement seitens Adobe, ob ich hierzu eine spezielle Lizenz benötige oder ob die normale Standard-Version für rund 800 Euro ausreichend ist, sofern ich die Software nur auf einem Gerät privat - und - gewerblich nutzen möchte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon 'mal!
 
Soweit ich weiß sind die Standard-Versionen alle ohne weiteres gewerblich nutzbar (allerdings nur auf einem PC).

Solltes es etwa eine noch teurere Lizenz für die kommerzielle Nutzung geben? :D

Wird bestimmt aber auch einige Fotographen/Dsigner/... geben, die ne gecrackte Version kommerziell nutzen. insofern müsstest du dir eigentlich keine Gedanken machen, selbst wenn die 800€ Standard-Version nicht kommerziell nutzbar wäre.
 
Die Standard Version darfst du natürlich Gewerblich nutzen und ich meine auch eine Education-Version wenn man sie einmal in der Ausbildung oder wie auch immer erworben hat.
 
Natürlich kannst du die normale Version beruflich nutzen.
Beachten muss man lediglich, wieviele Kopien erstellt werden dürfen (ich glaube ees ist max. ein Zweitrechner erlaubt).
 
Super, danke schon 'mal für die Auskunft. Gibt's das irgendwo auch zum Nachlesen? Ich habe auf der Adobe-Seite nachgesehen, aber da finde ich nur Informationen zu den Schüler-Lizenzen. Ich mein', es sollte selbstverständlich sein, dass ich die 500 Euro teurere Standardversion gewerblich nutzbar sein sollte, wenn es schon die Education-Version ist, allerdings müsste das doch auch irgendwo schriftlich festgehalten sein, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Bei Skepsis empfiehlt sich immer ein Blick auf Verkäufer's Seite. Dort auf den Bereich für kleine und mittlere Unternehmen gegangen, kann man viele schöne Produkte kaufen oder abonnieren. Und wenn die dort gebotenen Infos nicht ausreichen, da ist im rechten Bereich ein Infokästchen, in dem folgendes steht:
ZITAT: "Die angezeigten Produkte sind für kleine und mittlere Unternehmen erhältlich. Bestellen Sie die gewünschten Produkte online, oder rufen Sie uns an unter 0800 752 25 80 (aus Deutschland) bzw. 0800 291 932 (aus Österreich) bzw. 0800 000 890 (aus der Schweiz), falls Sie Hilfe bei Ihrer Bestellung benötigen."
ZITAT Ende

Also zögere nicht, ruf da doch einfach an.
 
In den FAQ habe ich nichts gefunden, die EULA ließt sich auch recht kryptisch. Dort steht allgemein, dass man sich an die Bestimmungen des jeweiligen Lizenztyp zu halten hat. Aber welche Bestimmungen welcher Lizenztyp voraussetzt, steht dort scheinbar nicht. Ich weiß, das klingt vermutlich nach Erbsenzählerei, aber offen gestanden bin ich wirklich verwundert, wie schwer es ist, eine genaue Definition von seiten des Herstellers zu finden, auf der eindeutig ausgewiesen wird, welche Version in welchem Umfang genutzt werden darf.

Werd' morgen 'mal bei Adobe anrufen und das in Erfahrung bringen. Heute Nacht ruf ich nirgends mehr an. ;-)
 
Wenn es nicht eingeschränkt wird, darfst du damit machen was du willst. Und ob das überhaupt rechtens wäre ist dann auch noch die Frage. Geh mal in den Supermarkt und frage nach gewerblich nutzbarer Milch, du betreibst ein Café. Da werden die dich aber blöd angucken.
Die Schüler/Studentenversion ist einfach vergünstigt. Da dürfen die einschränken(vgl. im Sozialladen). Aber öffentliche Software einschränken? Ich weiss nicht.
 
als berufstätiger darfst du für deine selbstgeknipste bilder alle adobe tools nutzen. du darfst nur nicht bestandteile von einzelnen tools oder dessen code weiterverkaufen.
deutschlich: du darfst deine bilder,/videos mit adobe-tools verschönern, verzerren, hässlich machen, zusammenschnippeln, ausdrucken, verbiegen, verfärben, ordnen, beschreiben, ins web stellen (impressum beachten) usw.. du darfst aber das tool nicht dekompilieren und dessen programmcode nicht weiterverkaufen oder benutzen... so ungefähr steht es in den AGB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: ihr habt natürlich Recht. Ich hab beim Kundendienst angerufen und die haben mir das noch 'mal genauso bestätigt. Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben