• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO csgo neue gpu oder cpu?

FELIXbadKING

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich hab bei csgo äußerst nervige fps drops, welche nach dem Neuaufsezten meines Pcs immernoch vorhanden sind.
Nun ist meine Frage brauche ich eine neue gpu oder cpu?
und was ist ein logischer Prozessor xD

System:
Ram: 8ggb ddr3
CPU: AMD A8-5500 3200 mhz 2 kern mit 4 logischen prozessoren
GPU: AMD Radeon HD 7560D
System: Windows 10 64x

Danke für eure Hilfe

Deine CPU und GPU sind im gleichen Chip. Du musst zumindest wenn du die CPU ersetzt, beides gleichzeitig ersetzen.

Zum Spiel: ist die GPU bei 95% oder mehr Auslastung? Dann GPU. Sonst CPU.

Der Taskmanager zeigt nur Cpu an und die Anzeige springt immerm mal von konstant 45% Auslastung auf 100%

CS:GO ist eher CPU-lastig, da du aber eine APU hast, muss dann sowieso Mainboard und CPU/Grafik getauscht werden, denn auf dem Board wirst du mit keiner CPU mehr Sinnvoll aufrüsten können.

Ja.

Generell ist CSGO CPU lastig, aber eine minimalleistung der GPU sollte dennoch vorhanden sein. Ich wuerde sagen, alles ab R9 280/GTX 960 ist optimal fuer CSGO.

cRoss. schrieb:
Ja.

Generell ist CSGO CPU lastig, aber eine minimalleistung der GPU sollte dennoch vorhanden sein. Ich wuerde sagen, alles ab R9 280/GTX 960 ist optimal fuer CSGO.

gtx 960 / 280? junge er will csgo 1 mal öffnen und zocken nicht 10 mal parallel

Kannst auch versuchen dir auf ebay einen gebrauchten A10-6700/A10-6790/A10-6800 zu kaufen. Aber nicht die überteuerten "Sofort-Kauf"-Angebote nehmen!

Ansonsten mal mit ner Low-End-Grafikkarte versuchen.

Läuft dein RAM im Dual-Channel Betrieb? Das ist bei einer APU ganz wichtig!

Es gibt Tools, mit welchen du ingame die Auslastung von CPU und GPU anzeigen lassen kannst, zB MSi Afterburner.

Die integrierte Grafik ist zu schwach der Prozessor dürfte aber reichen.
Kauf die nee Grafikarte, eine Rx 460 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
SuperXXLuser schrieb:
gtx 960 / 280? junge er will csgo 1 mal öffnen und zocken nicht 10 mal parallel

Jau, und fuer optimale Performance braucht man halt was in die Richtung. Oder anders gesagt, ab der Leistung wird keine GPU mehr limiteren. Natuerlich reicht auch je nach Ansprueche eine RX 460. :)

Zuletzt bearbeitet:
GPU-z kann aber die Grafikkartenauslastung anzeigen.

Kann ich auch einfach eine neue gpu in den Grakaslot einbauen und die primär schalten?
Ergänzung ()

cRoss. schrieb:
Jau, und fuer optimale Performance braucht man halt was in die Richtung. Oder anders gesagt, ab der Leistung wird keine GPU mehr limiteren. Natuerlich reicht auch je nach Ansprueche eine RX 460. :)

Aber bei so einer guten Grafikkarte kommt doch mein Cpu nicht mehr hinterher :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir ehrlich vorstellen das deine CPU dann limitiert! Bitte check das vorher ab. Folge dieser Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ Und wenn deine CPU da bei 60-70% unterwegs ist kannst du dir ja selbst ausrechnen wie viele Frames bei rum kommen wenn du eine neue GraKa einbaust. Wenn deine CPU allerdings bei 90-100% unterwegs muss eine neue her. Du kannst es auch mit einem "schnelltest" machen. Taskmanager auf und groß machen, danach CS auf und mal ne Runde Deathmatch starten, nach einer Minute oder so minimieren, dann solltest du auch sehen wie stark deine CPU ausgelastet war in der letzten Minute.

Sollte die CPU hier limitieren bringt ein Tausch dieser auch nichts mehr. Es muss dann eine komplett neue Plattform her, das Mainboard muss dann also auch raus. Sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten gibt es für diese Plattform nicht mehr, aufrüsten wäre Geld Verschwendung.

Zurück
Oben