CSGO PC bis zu 600€

Kauf dir doch den kommenden Ryzen 3600. AMDs IPC ist mit Zen2 endlich auf Intel Niveau.

Ich pers. frage mich nur, ob die den Preis vom 3600 wirklich halten wenn der ernsthaft den 8700K gefährden oder sogar schlagen sollte. Und wenn ja, dann ist der sicher ne ganze Zeit lang dauer ausverkauft ;)

Bully|Ossi schrieb:
Die Ryzen bringen in CS keine gute Leistung

Vor allem Hyperthreading bringt in CS:GO keine Leistung. Deshalb bringen auch Tools wie ProcessLasso so einen riesigen Schub. Das sollte aber mit dem Topology-Update in Windows 1902 endlich Geschichte sein.

Ich würde definitiv auf die neuen Ryzen warten.

Für Dich macht wahrscheinlich ein 3600 mit einem ordentlichen B450 Board am Meisten Sinn.

@Bully|Ossi Auch meine RX480 hat in FullHD eigentlich nie limitiert, hast Du da einen Test der wirklich 1060 mit 480/580 vergleicht?

@dr. lele
Wenn ich genauer suche, dann sieht es wohl eher so aus als würde das +/- 0 ausgehen, da beide vom CPU Limitiert werden. Also kann man auch eine 570 mit 8GB nehmen für 130€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Denke auch, Ryzen 3600 mit einer 570 8 GB wird hier das richtige sein, wenn die CPU wirklich so in CS:GO performt wie AMD es angedeutet hat.

Ich warte auch erstmal bis der neue ryzen draußen ist & dann schaue ich mal weiter :) aber stand jetzt würde ich eher zu einer intel cpu tendieren. Eventuell auch gebrauchte Hardware kaufen um Geld zu sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
-ADR1AN schrieb:
Ich warte auch erstmal bis der neue ryzen draußen ist & dann schaue ich mal weiter :) aber stand jetzt würde ich eher zu einer intel cpu tendieren. Eventuell auch gebrauchte Hardware kaufen um Geld zu sparen

Ich würde auch erstmal abwarten - selbst gebraucht brauchst du CPUs die sind eher im hohen Preisbereich daheim sind, da CS GO massiv mit dem Takt skaliert. Hohe Taktraten fahren bei Intel out of the box praktisch nur die K-Modelle und am besten wird da noch der Multiplikator ein gutes Stück angehoben. Die Gebrauchtpreise von einem 8700K sind total daneben und ein 6700K / 7700K sind vergleichsmäßig teuer.

Unter 4C/8T würde ich gebraucht auch nicht gehen. 4C/4T ist einfach am Ende.

fireblade_xx schrieb:
4C/4T ist einfach am Ende.
kommt darauf an, was man so damit macht... ich arbeite z.B. mit einem kleinen Convertible mit 4c/4t und der hat noch genug Leistung um damit alle möglichen Anwendungen zu befeuern. (z.B. Bildbearbeitung und Layout unterwegs.) Da jetzt CS:GO auch nicht so hart mit Threads skaliert, käme mMn sogar etwas in der Leistungsklasse eines i3 9100 in Frage. sollte genug Takt für 150FPS bieten.

Vllt. sollte man auch einmal dazu erwähnen, dass wir uns mittlerweile in fps Regionen bewegen (in CS), wo es egal ist ob man 400 oder 500fps fährt, dafür aber ggü. einem Intel noch einmal ne Stange Geld sparen kann.

Klar mögen die Intel mehr fps generieren, aber hab ich davon irgend einen Vorteil? Nein!.
Solang du deine 144/240fps stable bekommst, ist es doch wayne welche CPU.

Ich hab mein CS auf 157Hz gelockt (Monitor mit 160Hz) und das hält der 1600x idR ohne Probleme, außer mal in Extremsituationen, da gehts vllt. mal auf 140 runter, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
dominic.e schrieb:
Klar mögen die Intel mehr fps generieren, aber hab ich davon irgend einen Vorteil?
Äh, ja ... -> mehr FPS sind der Vorteil und wenn der TE für sein Budget möglichst viel davon haben will, soll er die auch bekommen. Aber ich stimme zu: es bringt wirklich nichts von nem i7 zu reden bei 600€ Budget..

Aphelon schrieb:
Äh, ja ... -> mehr FPS sind der Vorteil
Ja mehr fps ist der Vorteil. Aber wie schon gesagt, was bringt mir das in CS ob ich 400 oder 500 fps habe. Nämlich genau gar nichts. Wenn der TE natürlich das Maximalste (an fps) für sein Geld rausholen will, kann er das gerne machen, da hindert ihn ja keiner dran. 👍

Abwarten was nächste Woche von AMD releast wird und stand jetzt tendiere ich zu dem ersten PC build im im Thread mit dem Ryzen 2600

• Gefällt mir
Durch bekannte hat mich jemand angeschrieben der seinen PC zufällig verkauft.

Das hatte er mir geschickt:
I7-6700k 4, 3ghz
Asus z270 gaming-F Mainboard
Rx 570 8gb gpu
8 gb 2400 mhz ddr4
128gb m. 2 Ssd
1tb hdd
500w bequiet Netzteil
4 Gehäuse Lüfter
Arctik freezer 13 cpu Lüfter
Windows 10 pro ist mit dabei

Für 450€ möchte er den loswerden. Was sagt ihr zu diesem PC p/l und mit dem was ich vorhabe

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und -ADR1AN
Ein 6700K reicht jedenfalls locker für CS GO ;) Mit OC ist er in Spielen immer noch dem 8C/16T 2700X in den meisten Spielen überlegen. Wie es zukünftig aussieht keine Ahnung - ich erwarte einiges von den neuen Ryzen, da ich gerne aufrüsten möchte :D

Ansich ganz ausgewogen. Noch 8GB RAM dazu (ist aktuell sehr günstig) und du bist für die nächste Zeit gerüstet. Preis ist ansich auch ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
Finde ich solala für die Hardware. RAM würde ich gegen schnelleren tauschen und dann in der Konstellation 16GB mit 3000Mhz.

siehe ebay bei beendete Auktionen, dann weißt du was die Teile wert sind
i7 6700k liegen gebraucht bei 160€
Mainboard geht für 70€ weg
RX570 mit 8GB geht für unter 100€ weg
8GB RAM @2400 ist kaum was wert, wenn man neu für 55€ 16GB bekommt. Also sagen wir mal 15€
Die SSD 20€ wenn es eine NVMe ist und 15, wenn es eine SATA ist.
1TB HDD bekommt man gebraucht quasi geschenkt. Wenn die so alt wie der PC ist, dann hält die eh nicht mehr allzu lange. Aber gib halt 10€ dafür.
20€ für das Netzteil.
Kühler ggf für 10€
dann bin ich bei insgesamt bei 405€
Gehäuse und Lüfter sind gebraucht keine 45€ wert... also als Gesamtpaket mMn kein Schnäppchen, aber auch nicht völlig überteuert.

würde da im Preis noch versuchen zu verhandeln auf 400€...

• Gefällt mir
400€ würde ich versuchen anzupeilen und dann den RAM durch 3000MHz / 16GB Tauschen. Der 6700K reicht dicke für alles. Selbst mein 6700HQ wuppt aktuell alles locker, nur Stellaris im Endgame ruckelt es.

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
400€ würde ich versuchen anzupeilen und dann den RAM durch 3000MHz / 16GB Tauschen. Der 6700K reicht dicke für alles. Selbst mein 6700HQ wuppt aktuell alles locker, nur Stellaris im Endgame ruckelt es.
Bin da momentan am verhandeln den für 400-425 zu bekommen😅 welchen RAM würdest du dann nehmen?

Den 3000er Aegis oder für 10€ mehr den Crucial ballistix. Das pushed auch noch mal ordentlich die minimal FPS. Macht also das Spielen runder.

• Gefällt mir
Also ich könnte den PC für 410€ bekommen. Was würdet ihr sagen? Ist halt echt einiges unter dem Budget was ich wohl ganz gut fände. Wie gesagt ist ja auch nur ein PC für csgo

#edit auf YouTube sind die FPS Tests auch echt super in Bezug auf csgo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben