Secure Boot

31Mike1979

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo.

um zu testen ob mein Gigabyte B450M S2H Windows 11 tauglich ist habe ich im Uefi das CSM ausgeschaltet und Secure Boot aktiviert. Nun habe ich das Problem das keine Bootpartition mehr erkannt wird. Der PC geht nach einschalten sofort ins Uefi. Schalte ich Secure Boot wieder aus und aktiviere CSM fährt er wieder ganz normal hoch.
 
Und wo ist das ein Leserartikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wenn der PC funktioniert, ist das doch immer einen umfänglichen Leserartikel wert und für den Anwender eine schöne Sache.
 
Dein Windows ist im mbr Mode installiert, muss aber gpt sein, damit uefi und der Rest funktioniert. Also entweder Windows neu installieren im gpt/uefi Mode oder das Windows eigene Tool "mbr2gpt" benutzen um das zu bewerkstelligen. Die Änderung ist danach nicht mehr Rückgängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wahrscheinlich ist dein altes Windows am Rechner noch auf einer MBR-Partitionierten Platte/SSD.
Ohne CSM bzw. mit Secureboot in Kombi funktioniert nur von EFI-Partitionen mit GPT-Partitionierung.

Heise.de FAQ UEFI-BIOS
Heise.de UEFI-Pannen
 
Am einfachsten wäre es Windows neu zu Installieren und vorher in jedem Fall Daten Sichern!!!

(Anleitung geschieht auf eigene Gefahr)
Diese Aktivierung kann nicht Rückgängig gemacht werden!!!
1. Bitlocker deaktivieren
2. Recovery Manager starten von Windows 10
3. Eingabeaufforderung
4. mbr2gpt /validate (zum Prüfen ob Probleme Vorliegen)
5. mbr2gpt /convert

Sollte funktionieren viel spaß beim Windows Kaputtmachen!!!
 
31Mike1979 schrieb:
Nun habe ich das Problem das keine Bootpartition mehr erkannt wird. Der PC geht nach einschalten sofort ins Uefi. Schalte ich Secure Boot wieder aus und aktiviere CSM fährt er wieder ganz normal hoch.

Wurde Windows im UEFI-Modus installiert?

Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Windows und Partitionen:
Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.


Orginal: MBR2GPT | Microsoft Docs

Shifting from BIOS to UEFI with Windows 10 - MBR2GPT disk conversion tool
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
31Mike1979 schrieb:
Schalte ich Secure Boot wieder aus und aktiviere CSM fährt er wieder ganz normal hoch.
Was ein normales Verhalten ist, da bei Windows im CSM/legacy Mode installiert wurde und nicht im UEFI Mode.

Unter Windows kannst du mbr2gbt nutzen um deine System HDD/SSD umzuwandeln, danach kannst auch im UEFI das CSM deaktivieren, so das der UEFI Mode genutzt wird und du kannst auch fTPM aktivieren und wenn man will Secure Boot
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hab Windows auf einer MBR-Partitionierten Festplatte drauf. Werde ich gleich heute noch ändern.
 
Zurück
Oben