csrss.exe 100% CPU

scorpiono

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe seit einpaar Tagen (4) das Problem das beim normalen Betrieb meines PC's (in Windows ohne Fullscreenanwendungen) mein Bildschirm für ca 0.1 sec schwarz wird und alles was ich am PC mach z.B. schreiben oder die Maus bewegen passiert erst nach einer Sekunde. Sprich es lagt. Das wiederholt sich manchmal 5-10 hintereinander. Manchmal tritt es aber auch in Regelmäßigen abständen auf ca alle 10 sec einmal. Dieses Problem kann manchmal mehrere Stunden garnicht vorkommen oder andauernd. Es tritt auch auf wenn ich nichts am PC mache! Das Problem hatte ich bis zuvor mit diesem PC noch nie.

Zuerst dachte ich es wäre ein Problem mit der Grafikkarte (siehe alter Thread). Deshalb habe ich vorkurzem meine Treiber geupdated. Da dies das Problem aber nicht behob hab ich mich an dieses Forum gewendet.

Ich habe mittlerweile herausgefunden das dass Problem am Windows System Prozess csrss.exe liegt. Während der Lags benutzt dieser Prozess ca 100% der CPU Auslastung. (Normalerweise setzt mein Monitor bei höheren CPU Auslastung allerdings nicht aus).

Ich kann eine Viren Infektion mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Mögliche Ursachen:
Vor ca 2 Wochen habe ich unter einpaar bereits länger fälligen Windows Updates auch das Service Pack 3 Installiert. Unmittelbar nach der Installation trat das Problem meines wissens allerdings noch nicht auf. (Bin mir da aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher)

Meine Grafikkarte hat sich vor einpaar Monaten immer mal wieder überhitzt und einfach den PC neugestartet oder kein Signal mehr an den Monitor gesendet sodass ein Manueller Neustart erfordelich war. Seitdem ich allerdings den Lüfter entstaubt habe tritt das Problem nicht mehr auf. Auch in diesem Fall lag die Temperatur meist unter 50°C was unter der normal Temperatur ist.

In manchen Spielen(:Warcraft III,HL 2,HL1) hängt sich das Spiel alle 5 min für ca 4-6 Sekunden auf. Der Bildschirm wird dabei aber nicht Schwarz. Dieses Problem besteht schon sehr lange mit diesem PC und wurde auch nach neuaufsetzen von Windows nicht behoben. Seit kurzem ist die häufigkeit dieser Peaklags allerdings auch sehr gestiegen.

PC Setup:
WinXP Pro SP 3
AMD Athlon 64bit +3200
Radeon X1950 Pro

Ähnliche Probleme:
http://www.digital-inn.de/windows-2...9401-csrss-exe-braucht-100-prozessorlast.html
- Windows Messenger Dienst ist ausgeschaltet.
- csrss.exe ist mit 99%iger Sicherheit Virenfrei
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems enthält keine verdächtigen Einträge (und es geht anscheinend um Windows Server 2003)

http://www.cybertechhelp.com/forums/showthread.php?t=123244
- kein Consolen Programm offen
- csrss.exe ist Virenfrei
- nutze auch nod32

Es gibt viele Thread bei google aber die meisten bieten Lösungen an die mir nicht helfen bzw. wurden nie beantwortet.

Hier ist noch die Ausgabe von Process Explorer zu meinem csrss.exe Prozess:
Code:
Process: csrss.exe Pid: 724

Name	Description	Company Name	Version
ADVAPI32.dll	Advanced Windows 32 Base API	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
Apphelp.dll	Application Compatibility Client Library	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
arial.ttf			
arialbd.ttf			
ariali.ttf			
basesrv.dll	Windows NT BASE API Server DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
CSRSRV.dll	Client Server Runtime Process	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
csrss.exe	Client Server Runtime Process	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
ctype.nls			
GDI32.dll	GDI Client DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
KERNEL32.dll	Windows NT BASE API Client DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
locale.nls			
marlett.ttf			
micross.ttf			
ntdll.dll	NT Layer DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
RPCRT4.dll	Remote Procedure Call Runtime	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
Secur32.dll	Security Support Provider Interface	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
sortkey.nls			
sorttbls.nls			
sxs.dll	Fusion 2.5	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
tahoma.ttf			
tahomabd.ttf			
times.ttf			
trebuc.ttf			
trebucbd.ttf			
unicode.nls			
USER32.dll	Windows XP USER API Client DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
verdana.ttf			
VERSION.dll	Version Checking and File Installation Libraries	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512
vgasys.fon	VGA (640x480) resolution system font	Microsoft Corporation	0.00.0001.0001
winsrv.dll	Windows Server DLL	Microsoft Corporation	5.01.2600.5512

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist extrem nervig und Spiele wie etwa HL2 sind unspielbar geworden.

MfG

Zurück
Oben