CTDs nach Aufrüstung neuer Grafikkarte

Oh weh, was für eine Odyssee, welche sich der arme TE unfreiwillig mit seiner neuen Grafikkarte aufgebürdet hat ... Ich finde es übrigens toll, wie hilfsbereit die Leute hier sind, das sei an dieser Stelle mal angemerkt.

Manchmal erscheint es einem aber auch wie verhext ein bestimmtes System zur fehlerfreien Funktion zu bewegen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein Bekannter mein damals zum Schnäppchenpreis erworbenes Set von acht 16 GB Crucial 3200er Riegeln madig machte. "Wird nie laufen auf deinem Intel-Board und ist in der QVL auch gar nicht vorgesehen" tönte er, noch bevor ich den RAM überhaupt eingebaut hatte. Nun ja, das zum damaligen Zeitpunkt aktuellste BIOS geflasht und der RAM lief entgegen seiner Prophezeiung unauffällig mit einem Takt von 3200MHz. Übertaktungsversuche habe ich mir allerdings erspart, denn der Quad Channel Betrieb läuft problemlos und das System ist mir auch ohne weitere Eingriffe schnell genug.

An Stelle des TE würde ich es - sozusagen als Verzweiflungstat - mit zwei Riegeln des oft für AMD Systeme empfohlenen Crucial RAM probieren und damit die Slots A2 + B2 bestücken.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

Bevor ich anfange langsam in den Wahnsinn abzudriften, wäre es mir persönlich diesen Aufwand/Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Cyberskunk77 schrieb:
Oh weh, was für eine Odyssee, welche sich der arme TE unfreiwillig mit seiner neuen Grafikkarte aufgebürdet hat ... Ich finde es übrigens toll, wie hilfsbereit die Leute hier sind, das sei an dieser Stelle mal angemerkt.
Da gebe ich dir Recht, finde ich genauso toll wie du! Mittlerweile tut es mir auch leid, dass ich mit meinem Problem soviel Zeit der lieben Menschen hier vergeude..

Cyberskunk77 schrieb:
An Stelle des TE würde ich es - sozusagen als Verzweiflungstat - mit zwei Riegeln des oft für AMD Systeme empfohlenen Crucial RAM probieren und damit die Slots A2 + B2 bestücken.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Daran habe ich bereits auch gedacht. Ich hatte anfänglich gehofft, dass meine RAM-Riegel einen Defekt aufweisen, jedoch hat mir der MemTest anderes bewiesen. Sofern es mein Budget hergibt, werde ich es mit anderen Riegeln neben der meiner probieren.

Ich habe jetzt den einfachen Entscheid getroffen, die Karte, auch wenn sie wesentlich schneller laufen sollte, mit striktem Undervolt zu betreiben, da sich hier bisher die Besten Ergebnisse gezeigt haben.

Vielleicht habe ich ja Glück und GIGABYTE meldet sich bei mir mit einer Annehmbaren Lösung. Ich kann und will mich mit der Thematik nicht mehr auseinander setzen, zumindest vorerst, auch wenn es es wehtut, die Karte habe ich zu einem absolut akzeptablen Preis erstanden.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken und meinen Herzschmerz erstmal beiseite zu legen. Und nochmal vielen Dank an alle, die tatkräftig gemeinsam mit mir versucht haben, dieses Problem zu beseitigen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cyberskunk77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Vielen Dank für den Tipp. Wenn der Tag gekommen ist, werde ich mir diese auch sehr wahrscheinlich einmal zulegen! Diese wären jetzt auch meine Wahl gewesen, da ich schon damals mit dem Entscheid zu kämpfen hatte. :)

Und noch ein letzter Nachtrag, mittlerweile schmeißt mir Windows schon eine andere Fehlermeldung um die Ohren:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x52c7b0=0x140009 0x52c7b4=0x0 0x52c7a8=0xf812b60 0x52c7ac=0x1104

\Device\Video3
Graphics SM Warp Exception on (GPC 5, TPC 0, SM 1): Illegal Instruction Encoding

Ich bin raus, bis dann! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann..., und ohne jeglichen Sarkasmus gemeint hast du mein Beileid zu dieser Baustelle. Da fragt man sich dann doch ernsthaft, was denn wohl als nächste Überraschung kommt.

Edit: Hast du es denn mal mit dem 461.92 Treiber probiert? Ich meine, vorerst dann schiet auf resizable BAR, sollte dieser Treiber tatsächlich funktionieren. Bevor ich noch tausend andere Dinge probiere oder als drastischste Maßnahme Windows neu installiere wäre mir das einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Ich hätte die Grafikkarte direkt zurück geschickt und eine andere bestellt. Damit wäre diese Fehlerquelle direkt kostenlos, ohne Zeitaufwand und Stress ausgeschlossen.

In nunmehr "mittlerem" Alter geb ich mir diesen Stress nicht mehr. Alles was auch nur den Anzeichen eines Fehlers aufweist, geht direkt zurück.

Die Grafikkarten-Hersteller geben nur das Netzteil als Mindestbedingung an. Wenn es erfüllt ist und nicht funktioniert, zurück damit. Nicht dein Problem. Mut zur Rückgabe! Die Preise fallen ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Knito schrieb:
Ich hätte die Grafikkarte direkt zurück geschickt und eine andere bestellt. Damit wäre diese Fehlerquelle direkt kostenlos, ohne Zeitaufwand und Stress ausgeschlossen.

Eine pragmatische Reaktion, die als mögliche Lösung des Problems sicher nicht von der Hand zu weisen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Damit habt ihr beiden wohl vollkommen Recht, nur habe ich denke einen entscheidenden Fehler gemacht. Gleich nach Erhalt, habe ich das Garantie-Versprechen seitens GIGABYTE auf deren Website eingelöst. Ich weiß nun leider nicht genau wie sich das ganze dann mit einer Retoure des Produktes verhalten würde.

Ich weiß, erst testen und dann voll ausschöpfen, aber meine Freunde nun endlich eine Grafikkarte zu haben war zu groß, da ich meine alte 2080 bald abgeben muss.

Ich finde es einfach schade, dass es scheint, als wäre ich der einzige, der Probleme mit genau dieser Karte hat. Auch im Bezug auf den Fehler, der vom Ereignismonitor aus geschmissen wird, gibt es ja scheinbar keine konkrete Lösung.

Ich weiß einfach nicht, ob ich in Zukunft überhaupt eine 3080 in diesem Build betreiben kann, da ich nicht weiß wie andere Karten sich verhalten werden.

Ich habe die Karte letzte Woche Mittwoch für weit unter dem aktuellen Preis der Karte bei Mindfactory erworben. Deshalb habe ich also noch ein wenig Zeit auf Antwort von GIGABYTE zu warten, da diese scheinbar nach 3-7 Werktagen antworten.

Sollte da nichts brauchbares bei rumkommen, werde ich defintiv versuchen die Karte zurück zu schicken und auf das Erholen der Kurse warten. Nur kommt wieder das Problem ins Spiel, dass ich bald keine Fallback-Karte mehr besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, sofern du dieses Recht nicht mit deiner Unterschrift abgetreten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Knito schrieb:
2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, sofern du dieses Recht nicht mit deiner Unterschrift abgetreten hast.
Du hast Recht. Ich schicke die Karte nun tatsächlich zurück und muss mir eine andere Lösung überlegen. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Das ist vielleicht das Beste, denn so wird zumindest die Fehlerquelle eines nicht sofort offensichtlichen Defekts der Karte beseitigt. Dann drücke ich mal die Daumen für die nächste Karte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Es ist die logische Lösung. Nach den 2 Wochen fällst du den in Gewährleistungszeitraum und da fängt der Stress erst richtig an, wenn man Pech hat.
Ich habe auch eine 3080 und es ist ein gutes Teil.
Wenn die Nächste auch versagt, kann man immer noch weitersehen.

Präventiv könnte man auch dann noch dieses NT bestellen.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Das hab ich und das funktioniert! Wenns gar nicht nötig ist, halt auch zurückschicken. Man muss nur die Zeiten planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Da gebe ich euch beiden wieder Recht! Hoffentlich bietet Mindfactory die Karte jedoch nicht als B-Ware an. Wenn es wirklich nicht an meiner Unfähigkeit gelegen hat, wird das Monstrum auch in anderen Systemen nicht zu bändigen sein.

Ja das stimmt, das will ich mir gar nicht ausmalen. Das RMA-Ticket wird gerade ausgedruckt. Habe mich schon mit guten Gewissen verabschiedet. Vielleicht warte ich auf die 4000er Generation, da stinken die Preise dann sicherlich auch nicht mehr so zum Himmel! :D

Ich habe ein Corsair HX750i und bin eigentlich rundum zufrieden damit. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass dieses NT der Grund für das Versagen des Grafikkarten-Treibers ist. Alles in Allem, war ein Versuch wert und wie @Cyberskunk77 schon sagte, die nächste Karte wird mit Sicherheit besser! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Knito und Cyberskunk77
Ja, eigentlich sollte dein NT sogar (deutlich) besser sein als das von mir Betriebene.
Ich drück dir die Daumen, sowohl mit dem Preis als auch mit der Funktion!
Montagsprodukte gibt es leider immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Otsy, Knito und eine weitere Person
Das stimmt leider. Naja, man kann nie wissen was einem zugesendet wird. Als ich Rev. 1 gelesen hatte, habe ich mir schon fast in die Hosen gemacht, da das damals mit den Kapazitatoren schon wirklich eine reine Vollkatastrophe war, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich irgendwann mal mehr Systemleistung als 750 Watt benötige, schaue ich mir auch gerne mal die anderen Anbieter an :)

Ich denke zum Abschluss sollte nochmal gesagt sein, dass ich wirklich sehr froh über die zahlreiche Hilfe aller Beteiligten war. Entschuldigt die vergeudete Zeit. War trotzdem super euch kennengelernt zu haben. Werde nach allem hier auch viel mit in die Zukunft nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cyberskunk77
Ich habe auch Rev 1 und 6 mal die "schlechten" CAPS. Die Karte läuft seit Oktober einwandfrei und ich quäle sie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Knito schrieb:
Ich habe auch Rev 1 und 6 mal die "schlechten" CAPS.

Das ist es ja, man steckt halt nicht drin, wie mein Autoschrauber gerne zu sagen pflegt. Gerade bei einem so komplexen Stück Hardware wie einer Grafikkarte oder Mainboard ist ein "Montagsmodell" schnell fabriziert,
schätze ich. Gottlob habe ich bis jetzt immer Glück gehabt mit den Komponenten, denn dass es auch ganz anders laufen kann liest man hier auf CB ja unablässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1, Tanzmusikus und Knito
Ich habe leider das selbe Problem, vorher hatte ich eine Rtx 3080 von Kfa2 drinnen Funktunierte einwandfrei.
Aber weil mir die Aourus besser gefiel und von der Lautstärke leiser ist habe ich sie getauscht.
Hätte ich sie mal behalten....
Habe auch ein stärkeres Netzteil geholt 850 Watt straight power 11 doch trotzdem die Probleme vorhanden.
Was ich jetzt noch machen möchte sind die Pads auszutauschen.
Ich denke zwar das im hwinfo die junction temp noch im Rahmen ist bei max 96 Grad aber das in Wirklichkeit die Memory temp das überschreitet um 10 his 15 Grad.
Daher wahrscheinlich die fps Drops.
Was meint ihr dazu?
Könnte es villeicht doch an den Pads liegen?
 
Hey meine Freunde, ich bin's nochmal! Ich wollte nur ein kurzes Update meiner Situation geben:

Die Karte ging per RMA zurück an Mindfactory, Geld habe ich zurückerhalten, danke nochmal an @Knito für das Ermutigen zu diesem Schritt. Letzten Freitag bat sich mir – durch unbeschreibliches Glück – die Möglichkeit, eine 3090 Founders Edition zum UVP zu ergattern. Natürlich direkt zugegriffen, kurz danach ausverkauft! :p

Karte eingebaut, AC:OC angeschmissen. Keine crashes, bessere Performance mit gleichem System, wie zuvor mit der 3080. Die GDDR6X-Temperaturen leider auch hier peak auf 102 Grad, weshalb ich mich zu einem undervolt entschieden habe. Wie auch bei der Aorus unfassbare Ergebnisse.

GPU geht maximal auf 70 Grad, Mem-Temps peaken so gegen 92 Grad. Wattage liegt bei entspannten 280W peak. Auf Stocksettings schluckt die 3090FE bei mir so um die 340-350 Watt. Performance in AC:OC absolut gleichbleibend gegenüber dem Factory-Clock. (Wenn 1-2 FPS flöten gehen, stört es mich nicht!)

1845MhZ bei 0.831 Volt. Bisher stable. Ich werde später auch mal einen RTX Titel anhauen und gebe, falls das Interesse besteht, auch hierzu ein kurzes Feedback! :)

Fazit:
Mehr Leistung, bessere Temperaturen bei weniger Strom für überschaubare 200 Euro mehr. Und diese 120mm Lüfter leisten unglaublich gute Arbeit, während sie kaum zu hören sind! Von dem Design der Karte will ich gar nicht erst anfangen. :love:

Bisher war ich nie Fan der Founder's Edition. Aber bei der 3000er-Serie haben die Jungs bei nVidia extrem gute Arbeit geleistet!

Danke nochmal an alle für die Unterstützung, ihr habt mich definitiv glücklich gemacht! :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Zurück
Oben