CTDs nach Aufrüstung neuer Grafikkarte

Otsy schrieb:
Und aus diesem Grunde stürzt reproduzierbar und wiederkehrend der nVidia-GPU-Treiber ab? Eine interessante These.
Durchaus möglich. Wenn die CPU überlastet ist, dann fehlt evtl. auch die Rechenpower beim Grafiktreiber.
Es wäre empfehlenswert, möglichst wenige bzw. passende Optionen aktiviert zu haben.

***

@HoodOG1
Wenn Du mit DDU schon alles weggeputzt hast, dann könntest Du noch schauen, ob es einen passenden Monitor-Treiber gibt. Bei besonderen Auflösungen (21:9, 24:10 oder 32:9) könnte das hilfreich sein. Evtl. auch bei 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Hier mal ein Screenshot der Timings per Zen2:

Ich werde gleich einmal versuchen die Voltage der Riegel auf 1.4 zu erhöhen und gebe Feedback ob es etwas geholfen hat.

Denkt ihr, dass meine 3900XT einfach zu leistungsschwach für meine 3080 ist?
 

Anhänge

  • zen2.PNG
    zen2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 227
Ein 3900XT stellt einen guten Partner für eine 3080 dar; je nach Szenario limitiert mal das Eine und mal das Andere. An der Leistungsfähigkeit deiner CPU sollte es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Otsy schrieb:
Ein 3900XT stellt einen guten Partner für eine 3080 dar; je nach Szenario limitiert mal das Eine und mal das Andere. An der Leistungsfähigkeit deiner CPU sollte es nicht liegen.
Die Limitation würde demzufolge doch aber auch keine CTDs haben, sondern eher einbußen in der FPS oder sehe ich das falsch? Anderenfalls werde ich das in Zukunft auch einmal beobachten! :)
 
Exakt so würde es sich verhalten. Die im jeweiligen Szenario limitierende Komponente begrenzt deine FPS nach oben. Zu einem CTD oder anderen Problemen sollte dieser (Regel-)Fall nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Tanzmusikus schrieb:
Ich schaue mal ob es Bildschirm-Treiber gibt, diese stehen jedoch nicht im direkten Zusammenhang zu meinem Gameready-Treiber oder?

Vielleicht sollte ich mal versuchen ohne FPS-Limit auf meinem 144hz 24" MSI Gamingmonitor zu spielen. Das versuche ich gleich nachdem ich die Voltage der Riegel erhöht habe.

Otsy schrieb:
Okay, das dachte ich mir bereits. Tatsächlich äußert sich dies aber nicht mit FPS-Einbußen. Diese bewegen sich bei AC konstant auf zwischen 58-70 FPS, ohne irgendwelche Mikroruckler oder sonstiges.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 3000er Serie einen holprigen Start hatte, weil billige Kondensatoren verbaut wurden, vielleicht habe ich einfach eine schlechte Grafikkarte erwischt? Die xtreme gibt es in Rev 1 und Rev 2. Ich habe die Rev 1 verbaut.

Noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Volle Pulle FPS" ist nicht unbedingt das Beste für die Frametimes.
Diese verdoppeln sich i.d.R., wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist.

Ein spiel-interner Limiter sollte die geringste Latenz bei entsprechend passender Limitgrenze bieten.
Adaptiv-Sync (Freesync/G-Sync) bei GPU+Monitor vorausgesetzt.
Aber das sollte für die Stabilität des Systems nicht ausschlaggebend sein. Eher für die Flüssigkeit des Bildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Tanzmusikus schrieb:
Hey, danke für die Information. Tatsächlich hatte ich nach einstellen von Vsync bei Metro Exodus zum Beispiel mit weniger crashes zu kämpfen. Jedoch darf es i.d.R. doch nicht sein, dass sich auch ohne Limit der Grafikkarten-Treiber verabschiedet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HoodOG1 schrieb:
Jedoch darf es i.d.R. doch nicht sein, dass sich auch ohne Limit der Grafikkarten-Treiber verabschiedet..
Das meinte ich ja mit "Stabilität des Systems".

Sorry für die Offtopic-Tips. ;)
Vsync ist kein reiner Limiter, obwohl er auch die FPS limitiert. Aber er erhöht auch den Inputlag und die Frametimes. Ich meinte einen reinen FPS-Limiter.

Externe FPS-Limiter wie z.B. vom Grafiktreiber, MSI Afterburner/RTSS oder DXVK/SpecialK erhöhen auch etwas die Frametimes. [Offtopic Tips Ende]
 
sieht lustig aus das alte ZenTimings ;) Ich seh da jetzt nichts auffälliges. Geh nicht über 1.4V, das bringt bei 3200 C16 dann auch nichts mehr.
Bin da momentan überfragt, was da jetzt die Ursache ist.

Ganz allgemein ist es aber Sinnvoll die 3080 zu undervolten. Ein guter Startwert ist 0.85v bei 1890Mhz. Verbraucht wesentlich weniger Strom bei minimal weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Kein Ding, für mich absolut kein Problem. Ich lerne auch ständig weiter, deshalb danke ich auch für Einsichten in die anderen Bereiche der Materie! :)
SeniorY schrieb:
Oh my bad, die Version von ZenTimings lag noch auf meinem Rechner, aber denke die Werte dort sind auch brauchbar.

Ich werde jetzt mal die Spannung der RAM-Bricks auf 1.4V stellen und schauen ob sich was bessert. Falls nicht werde ich morgen auch mal das Undervolten versuchen, davon habe ich bereits auch schon einiges gelesen, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HoodOG1 schrieb:
Denkt ihr, dass meine 3900XT einfach zu leistungsschwach für meine 3080 ist?
Nein, das nicht. Denkbar wäre allerdings, falls Du 4x DR RAM-Module verbaut hast, dass der IMC "rumspackt".
Bei einem 3000er Ryzen mit DDR4-3200 CL16 sehe ich aber hier auch nicht unbedingt die Bestätigung.
Das können Dir vermutlich die erfahrenen RAM-OC'er aus der Community beantworten.

Mittels Taiphoon Burner kannst Du die RAM-Module auslesen. Da werden dann auch die Ranks angezeigt.
 
Der TE sollte 2x16 GB verbaut haben, wenn ich das früher im Thread richtig gelesen habe; vollbestückungsbezogene Probleme mit Dual Ranks sollte es hier also eigentlich nicht geben.
 
HoodOG1 schrieb:
4x Corsair 8 GB Vengeance RGB Pro DDR4 3200 MHz CL16 (Samsung Chips)
Hab das im Startpost gefunden.

Mit nur zwei Modulen testen wäre auch noch eine Idee. ;)
Dann in die Slots 2 und 4 stecken.

Wenn es SR-Module sind, ist das ja nicht unbedingt nötig, aber bei 4x DR schon!
Mit 4x SR könnte er evtl. sogar DDR4-3600 mit manuellem OC schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1 und Otsy
Tanzmusikus schrieb:
Schaue ich mir gleich sofort einmal an.
Otsy schrieb:
Genau, mein System läuft mit 4x8 GB Corsair Vengence RGB Pro 3200 MHz CL16

Kurze Frage am Rande, ich war gerade in meinem BIOS und habe nach der Einstellung der Voltage meiner Bricks gesucht, ist dies hier die richtige Einstellung?

Warum steht dort 1.2V wenn das Profil auf 1.35V gehen sollte? Ich glaube hier spielt mir meine Unwissenheit wieder einen Streich :D

Andere Frage und vielleicht ein bisschen abschweifend, aber, wäre es vielleicht sinnvoll eine komplette Neuinstallation meines Windows durchzuführen? Eventuell hängt es ja mit anderen Komponenten zusammen, die irgendwie noch in Relation meiner 2080 stehen..
 

Anhänge

  • bios.jpeg
    bios.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich überlas gleich den ersten Teil des Eingangspost komplett. Es wird Zeit für mich ins Bett zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HoodOG1
Otsy schrieb:
Passiert den Besten! Mein letzter Post sitzt noch in der Überprüfung. Ich werde mich auch gleich einmal ins Bett begeben. Vielen dank für eure Zeit!

EDIT: Sobald mein letzter Post freigeschaltet wird, seht ihr die Settings meines BIOS'es. Hier hatte ich eine Frage. Ich habe die DRAM Voltage zu sehen in dem Bild auf 1,4V gestellt, AC stürzt jedoch immernoch ab. Ich glaube aber dass dies die Falsche Einstellung war.

Ich kann leider nicht genau sagen wann der Post mit dem Bild freigegeben wird. Demnach verabschiede ich mich auch erst einmal in die Nacht!

Würde mich freuen, wenn wir uns das ganze morgen noch einmal anschauen können, ich wünsche eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tanzmusikus
HoodOG1 schrieb:
Warum steht dort 1.2V wenn das Profil auf 1.35V gehen sollte? Ich glaube hier spielt mir meine Unwissenheit wieder einen Streich
Die RAM-Optionen sind bei jedem Boardhersteller anders umgesetzt.

Wichtig ist, dass Du zuerst die entsprechende(n) Option(en) änderst und danach mit [Save & Exit] neustartest.
Erst nach dem Neustart werden Frequenz & Spannung umgestellt. Merkst Du z.B. wenn er mehrmals startet.
Wieder im UEFI kannst Du die Spannungen kontrollieren. Wäre zu empfehlen.

HoodOG1 schrieb:
Andere Frage und vielleicht ein bisschen abschweifend, aber, wäre es vielleicht sinnvoll eine komplette Neuinstallation meines Windows durchzuführen? Eventuell hängt es ja mit anderen Komponenten zusammen, die irgendwie noch in Relation meiner 2080 stehen..
Ja, kannst Du machen. Gute Idee!

Sogar ein UEFI-Update auf eine stabile Version könnte helfen.
Ein sauber installiertes Windows ist neben einer guten UEFI-Konfiguration oft hilfreich.
Ein ausreichendes Netzteil ist hoffentlich auch vorhanden (700 - 1000W)?

***

AC:OD reagiert übrigens auf instabilen RAM relativ sensibel. Battlefield (V?) sogar noch viel mehr.
Damit will ich nicht sagen, dass es am RAM liegen muss. Also nur als Info.

P.S.
Da die Grafikkarte neu ist, bitte auch mal schauen, ob alle Plastikfolien usw. entfernt wurden.

GN8! :heilig:
 
SeniorY schrieb:
Hey Senior, ich bin deinem Tipp noch nachgegangen und habe meine Grafikkarte eben schnell einmal undervolted. Ersteinmal, wahsinn! Die Temperaturen und die Wattage sind der Hammer auf dem vogeschlagenem Setting, auch die FPS ingame waren kaum zwischen Werkseinstellung und undervolt zu unterscheiden.

Aber auch leider hier, Abstürze in dem gleichen Kampf, welchen ich zuvor nun 5-6 genutzt habe um Abstürze zu erzwingen, dieser hat nun aber 1-2 Minuten länger gedauert, was ein Erfolg! :D

Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht mit der Grafikkarte zutun hat, sondern irgendeine andere Komponente, mit der ich damals keine Probleme hatte, weil 4K Gaming auf hohen Settings mit meiner 2080 nicht in Frage kam..
Tanzmusikus schrieb:
Ich war mir nur nicht sicher ob das die richtige Einstellung war, habe sie jedoch trotzdem mal auf 1,4V gestellt. Leider auch ohne Erfolg, da versteckt sich sicher noch eine Einstellung, die ich ändern müsste. Aber da fuchse ich mich morgen einmal rein :)

Tatsächlich läuft mein Rechner auf UEFI weil ich mithilfe von GRUB noch einen Dual-Boot für mein Ubuntu 20.04 System am laufen habe. Ich glaube ich werde die M2 morgen einmal komplett Wipen und wirklich nur mit dem Windows-Bootloader in das System booten, ohne das potentielle Dinge des GRUBs noch zwischen stehen könnten.

Netzteil ist ein Corsair HX750i Platinum. Die Leistungsübertragung sollte in Kombination mit meiner 3900XT mit einer TDP von 105 Watt ausreichen! :)

Ich weiß leider nicht welche Games ich noch testen sollte. Mir wurde der Vorschlag gegeben, Warzone anzutesten, jedoch kam ich bisher noch nicht dazu diesen Schinken an Spiel herunter zu laden! :D

Ich schaue mir die Grafikkarte morgen nocheinmal genauer an, sobald ich sie aus meinem PCIe-Slot entfernt habe, danke für den Tipp!

So, jetzt bin ich aber wirklich raus. Ich fuchse mich hier schon wieder zu tief in das Thema hinein und vergesse, dass ich morgen früh wieder raus muss!

Bis morgen meine Lieben und vielen Dank noch einmal!
 

Anhänge

  • undervolt.png
    undervolt.png
    579,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die TDP ist nicht gleichbedeutend mit dem Verbrauch des Prozessors.
Sie gibt an, welche Kühlleistungsklasse erforderlich ist.

Tatsächlich kann der Verbrauch deutlich über der TDP liegen.
Rechne mit bis zu 140-160W für den Ryzen.
Grafikkarte mit 400-450W. Board 30-50W.
Je nachdem, was dann noch im System für Komponenten (Lüfter, SK, WaKü, USB-Geräte, Datenträger, RGB) stecken, könte es unter starker Belastung und erhöhten Temperaturen aller Komponenten zu Ausfällen kommen.

Es gilt also auch das Gesamtsystem im Auge zu behalten.

***

Ich hoffe Du benutzt zwei (drei?) extra PCIe-Powerkabel für die RTX 3080?
Bitte hier nicht mit einem Daisychainkabel am Aufbau sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoodOG1
Zurück
Oben