Cubase 5.5 + AMD FX-8320

Draybizzle

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

das hier ist eher ein Fall für die Musik-Producer unter euch ! Am besten CUBASE´ler....

also... vorweg, ich brauche meinen PC hauptsächlich zum Musizieren...

Meine Ausstattung:

AMD FX-8320
Antec H20 620 (modifiziert mit 2x Artic F12PWM)
AsRock 970 Extreme4
Corsair XMS3 DDR3 1600 (2x4GB)
Corsair Force 3 60GB
Samsung SpinPoint F1 320GB
Gainward GTX 550 Ti GS
Thermaltake Hamburg 530 Watt ATX
RME HDSP + Multiface (HDSP PCI-Karte! + Multiface I)

Software:
Windows 8 Pro
Steinberg Cubase 5.5.3

Und zwar hab ich folgendes Problem, ich bin von einem FX-4100 auf einen FX-8320 umgestiegen. Ich arbeite mit Cubase 5.5.3 auf Windows 8 Pro. Nach dem Wechsel auf den FX-8320 habe ich auch schön brav mein System neu und sauber aufgesetzt.

Jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

Ich schaffe es das Cubase bis auf 100% auszulasten, aber die komplette CPU Auslastung beträgt maximal ca. 20% !!! Dabei verteilt sich die gesamte Cubaselast schon auf alle 8 Kerne gleichzeitig. Sprich die CPU wird nie zu 100% ausgelastet... dabei hätte die CPU noch einiges an Potential für Cubase ! Das Problem besteht unter Windows 7 wie unter Windows 8... Nochmal als Anmerkung, ich besitze Original Lizenzen, also keine Crackscheisse oder sowas...

Mit dem FX-4100 habe ich es geschafft die CPU nahe zu 100% mit Cubase 5 auszulasten, sowohl im Cubase als auch im Taskmanager...

Mir ist schon bewusst das die CUBASE-Asio Auslastung sich eher auf die Kommunikation zwischen Soundkarte und CPU bezieht, aber ich habe die selbe Soundkarte in einem i7-860 betrieben mit Cubase 5.5.3 und dort hatte ich bei selben Arrangements noch massig Ressourcen von der CPU frei.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem FX-8320 oder FX-8350 in Verbindung mit Cubase 5.5 gesammelt ?!? Mich würde auch interessieren ob dieses Problem in höheren Cubase Versionen immer noch besteht, falls es an der Software liegt wäre ich ja bereit mir ein Update auf 6.5 zu kaufen, aber bevor ich nochmal 300€ in die Mülltonne werfe, wollte ich mich doch noch einmal umhören, ob nicht andere User das selbe oder ein ähnliches Problem mit dieser Konstellation aus Software und Hardware hat/haben oder hatten...

Danke euch schon vielmals im Vorraus !

Also ich tippe immer noch auf die ASIO-Treiber Deiner RME-Karte. Ist vielleicht unwissentlich ein Update durchgeführt worden?
Ansonsten kannst Du mal die ASIO4free-Treiber ausprobieren. Damit läuft selbst mein System besser als mit den Originaltreibern.

Mache bitte kein Cubase-Update auf 6.5, da bald die 7er-Version herauskommt.

Danke dir, das ist ein guter Tipp mit dem ASIO4All das werd ich nachher gleich mal nach Feierabend ausprobieren... Es gab vor kurzem ein Treiberupdate von RME für die HDSP, das hab ich durchgeführt... ich werde nochmal gucken ob das Problem mit ältereren Treibern auch besteht....

Das ich die Karte auf einem i7-860 betrieben hab, ist auch fast 1 Jahr her, da war es defenitiv noch ein anderer Treiber für die RME...

Probiere und melde mich nachher!!!

gerade eingeloggt und da ist das schon erledigt. GerritK hat recht liegt am Treiber! Die "Auslastung" innerhalb Cubase ist die ASIO-Auslastung und nicht CPU-A.
Fast jeder "moderne" Proz sollte CPU-seitig Cubase handeln können. Bei den Soundkarten sieht es dann anders aus. Wie du am eigenen Bsp. erleben konntest.

Okay, das hört sich schon echt logisch an... Immerhin hab ich das RME System seit 2005... innerhalb der 7 fast 8 Jahre hat sich ja auch einiges auf dem Markt getan... Muss mal dazu anmerken, das ich den Sound vom Multiface schon echt gut finde! Werde es nachher mal mit Asio4All probieren und dann euch berichten!

@lostmaninspace: Könnte ja auch sein, weil Cubase 5.5.3 auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, das sich mitlerweile in der Optimierung für (aktuelle) Multicore CPUs was getan hat!

@Draybizzle

Sitzte auch noch auf cubase 5.5.3. Läuft nach Anfangsschwierigkeiten (Damals noch auf Vista OS) jetzt rund (Win7 und Ph II 965). Meiner Meinung nach, lastet Cubase die 4 core nicht effizient aus. Deswegen kann man Cubase.exe auch mal auf zwei cores pinnen und man bekommt (je nach Midi geräten/VSTs) 80-90% CPU Auslastung.
Bin gespannt wie W8 mit Cubase umgeht. Aber mehr als die Recourcen interessiert mich mehr das UI handling mit Cubase und W8. Kannst du mal einen Erfahrungsbericht senden?
Viele beschweren sich ja von wegen Produktiveinsatz von W8 und Cubase ist nun mal ein Programm, welches man unter diesem Begriff (Produktivsoftware ;-)) bezeichnen könnte.

MfG,
L

PS Cubase 7 release date: 5.12.´12 ;-)

so da bin ich wieder... sorry hat etwas gedauert, bin erst heute zum probieren gekommen...

Also mit dem Asio4All hat sich leider keine Verbesserung eingestellt, eher das Gegenteil... Gleiche Arrangements verbrauchen mit Asio4All ca. 10% mehr Leistung als mit dem RME Asio Treiber. Ich werde heute nochmal einige ältere RME Treiber testen. Falls das auch nichts bringt, werde ich mich nochmal versuchen mit dem RME Support in Verbindung zu setzen, die mir dann wahrscheinlich sagen das es an der alten PCI Karte liegt, und ich mir doch für 250€ lieber eine PCIe Karte holen sollte...

Mal so nebenbei ?!? Kann man eine PCIe Karte mit einem kurzen Slot auch in einem 16x Grafik Slot betreiben ?!?

@lostmaninspace: Also generell kann ich bis jetzt nichts negatives über Windows 8 und Produktionssoftware berichten. Kann nur sagen das mein System ansonsten sehr gut läuft. Mit einer normalen Force 3 (SSD) innerhalb von 15 Sekunden voll Einsatzbereit, ab einschalten! Ich habe die Metro Oberfläche weitestgehend deaktiviert und mit die "Classic Shell" installiert, alles prima bis jetzt ! Generell kommt mir das arbeiten mit Cubase etwas stabiler vor. Hatte bis jetzt nur 2 harte Abstürze.... Unter Windows 7 hab ich manchmal regelrecht gekämpft bis es so lief wie ich das wollte....

Allem im allem bin ich sehr zu frieden, bis halt auf die Leistung :-?

Das Mainboard hat sich beim Upgrade der CPU aber nicht geändert?
Dann wäre es tatsächlich seltsam und kann eigentlich nur an unterschiedlichen Einstellungen und Treiberversionen vor/nach der Neuinstallation liegen.

Da seit zwei Tagen Cubase 7 draußen ist, wäre es natürlich ein günstiger Zeitpunkt über ein Upgrade nachzudenken.
Draybizzle schrieb:
Mal so nebenbei ?!? Kann man eine PCIe Karte mit einem kurzen Slot auch in einem 16x Grafik Slot betreiben ?!?
Ja, x1-Karten können laut PCIe-Spezifikation in jedem anderen PCIe-Slot betrieben werden.

Ja, ich denke ich werde jetzt im Januar auch upgraden, wenn dann sich die Leistung immer noch nicht einstellt, werde ich den ganzen Rechner verkaufen und dann für 2 Riesen nen ordentlich i7 kaufen - mit neuer Soundkarte...

SO!!! Sorry, das es so lange gedauert hat !

Also, habe gestern Cubase 7 bekommen, dieses erstmal als 32bit installiert... Der Leistungszuwachs ist enorm! Also lag es defenitiv an dem veralteten Programmcode von Cubase 5.5. Jetzt hab ich den FX-8320 immerhin schon auf 50% Auslastung mit Cubase bekommen... die ASIO Anzeige von Cubase 7 und dem Taskmanager stimmen jetzt bis auf ein paar Prozent fast überein ! Vorher war ein Unterschied von fast teilweise 70% sichtbar !

Cubase 7 beinhaltet mitlerweile eine überarbeitete ASIO-Schnittstelle und einen ASIO-Guard der alle anderen Windows Prozesse so weit zurückfährt das mehr Leistung für Cubase, wenn benötigt, zur Verfügung steht !

Also insgesammt bin ich jetzt sehr begeistert, jetzt fehlt nur noch ne ordentlich Gehäusedämmung und dann bin ich endlich, RUNDUM zufrieden...

Fragen zu Windows 8 + AMD FX und Cubase 5-7 können gerne an mich per PM gesendet oder in diesem Thread gestellt werden !

Zurück
Oben