@akini: Dann lern's

. Aber Dein Casemod wird auch ohne derartige Spielereien sicher gut aussehen

...
@ Rest der Menschheit:

Zwischenzeitlich kam noch ein kleines Päckchen von Future Electronics. Nur ein paar Bauteile, die ich noch brauchte. Lustiger Laden: das Zeug kommt direkt per Express aus den USA, Porto kostet nur unwesentlich mehr als Reichelt & Co. bei einem deutlich größeren Angebot.

Falls jmd. zweifelt: nein, ich baue keine Biowaffen, Raketensteuerungen oder Plutoniumanreicherungsanlagen

.
Diejenigen, die nicht nur flüchtig ein paar Bilder angeschaut, sondern auch mein Gebrabbel in meinen letzten Posts gelesen haben, können sich sicher daran erinnern, dass ich was von einem kleinen Gehäuse geschrieben habe. Die anderen könnten ja den Namen des Threads gelesen haben

.
Auf jeden Fall habe ich nicht viel über das Ding geschrieben, aber: es ist beinahe fertig.
In dieser Episode daherein kleines Bilderbuch zum Thema: Wie baue ich einen kleinen PC.
Los geht's:

Raus an die frische Luft! Naja, lag daran, dass ich Kopfweh hatte und es draußen angenehm war.
Hier mal alle Teile komplett auf einem Haufen. Zur Hardware: Mainboard ist das eingangs erwähnte Intel DH67CF, Grafikkarte nada, Prozessor ein Celeron G530. Eine richtige Low-Budget Kiste also. Und lustigerweise reicht es für 90% der Sachen, die man so macht (exkl. Spiele natürlich).

Hier die Grundplatte mit den ganzen Bohrungen. Wer genau hinschaut, stellt auch fest, dass ich mich 2x verbohrt habe. Da der Boden so oder so versteckt sein wird und der Fehler nicht groß auffällt, habe ich das so gelassen.
Dieses komische blaue Zeugs ist selbstklebender Filz. Der soll ein bißchen die Vibrationen des Bluray-ODD dämpfen. Sieht komisch aus, funktioniert aber.

Zuerst wird das ODD installiert. Eigentlich wollte ich ein Foto bzgl. Befestigung gemacht haben, aber war wohl nicht. Auf jd. Fall ist an den Laufwerksgewinden ein Kunststoffstück befestigt, durch welches horizontal eine Schraube geht, die dann am Boden verankert wird.

Von meiner tollen Festplattenbefestigung hatte vor langer Zeit mal geschrieben. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil: es ist einfach, günstig, sehr schnell zu montieren, flexibel (kein Bluray? Einfach unten zwei Festplatten einhängen) und eine Dämmung ist auch inklusive

. Also, einfach Festplatte festschnallen, ...

...Kabel einstecken und das Gestellt auch an den Boden festschrauben. Nennt man Data-Sandwich

.

Übrigens: auch die PicoPSU bekam einen kleinen Mod ab. Normalerweise hängt an dem Ding so eine Niedervolt-Hohlbuchse. Ausgetauscht wurde die durch einen XT60 Hochstromstecker. Wird wohl normalerweise im Modellbau eingesetzt. Zusätzlich habe ich eine Abzweigung für die noch nicht existierende Zusatzelektronik integriert.

On Top kommt das Mainboard. Und wieder auf der Rückseite festschrauben.

Und weil alles so super maßgenau ist, paßt der Kabelhalter genau in den Ausschnitt der Festplattenhalterung

.

Noch die Aluprofile an der Seite dran und so sieht das dann fertig aus.

Was ich auf diesem Bild zeigen wollte, weiß ich nicht mehr genau. Naja, der Vollständigkeit halber.

Ein Großteil der Platten ist bereits montiert und so langsam nimmt doch Alles Gestalt an.

Ahh, fertig. Das Lüftergitter habe ich nur kurz zu Demozwecken draufgelegt. Vorne, das Loch, an dem der Taster heraushängt, kommt das Display. Aber irgendwas brauche ich in der Zwischenzeit, um die Kiste auch anschalten zu können.

Deckel druff. So ziemlich Alles paßt.

Und von der Seite. Nach vorne ist nicht viel Platz... Falls jmd. fragt, warum die Schrauben oben nicht richtig festgezogen sind: das Gewinde innerhalb der Profile ist zu kurz. Muss ich entweder noch verlängern oder die Schrauben kürzen...

Und von der anderen Seite. Die SATA Kabel werden noch ein Problem werden. Zwischen dem dann vorhanden Lüfter und Mainboard wird fast kein Platz mehr sein. Aber wird schon passen

Und weil's so schön ist, noch in der vollen Sonne.
Wie man sieht, habe ich mich bei diesem Case am absoluten Größenminimum orientiert. Viel kleiner wird es nicht gehen, ohne Abstriche machen zu müssen...

Zum Abschluß von unten. Reichlich unspektakulär... Und schon wieder dreckig.
Ein paar Sachen müssen noch korrigiert werden, aber nur sehr unwesentlich. Was wahrscheinlich noch neu entstehen wird, ist eine neue Seite (die mit dem Lüfter). Warum? Die neue Platine muss die Befestigungslöcher an anderen Stellen haben. Ehrlich gesagt baue ich nicht jeden Tag ein Gehäuse und solch offensichtlichen Murks möchte ich beseitigen, da ich mich sonst jeden Tag, an dem ich das Ding angucke, ärgern würde. Das kommt davon, wenn man bereits Arbeiten anfängt, aber vorherige Schritte noch nicht in trockenen Tüchern sind. Urrgs...
Beim Deckel gibt es noch das Problem, dass an zwei Stellen leichte Kratzspuren zu finden sind? Vermutlich bin ich beim Polieren einmal abgerutscht. Hat zufällig jmd. eine Idee, wie man leichte Kratzer aus dem Material entfernen kann?
In ca. 2-3 Wochen geht es weiter mit dem großen Rechner. Danke für's Lesen

...