Projekt Cube² Me - Mini und Maxi ITX DIY im Doppelpack

Also, ich habe dein Projekt jetzt schon einweilchen verfolgt, und muss sagen Elektrotechnisch bist du ja zeimlich fit. darf man fragen was du beruflich machst?
In welcher Sprache Programmierst du die ganzen µC's? hat Solomon ne eigene Programmieroberfläche oder machst du das mit z.B. µVisio?

Hab mir auch mal überlegt wieder in die µC programmierung einzusteigen, da ich das meiste eig. schon wieder vergessen hab.... naja so ist das halt wenn man es nicht als täglich BRot verwendeT:lol:

Oh, abgeschweift!

Ich persönlich bin zwar kein Cube-Fan aber ich bin von deiner Arbeit trotzdem sehr angetan!

Sieht gut aus bisher!

Nein, professionell ist da (leider (?)) gar nichts. Sonst hätte ich mir gleich einen ARM Cortex M3 geschnappt (kostet ja auch nicht mehr). Klar, ich finde das ganze sehr interessant, aber von den Bergen an Wissen über den ganzen Elektronikkrempel mit seinen 101 Unterthemen wird man ziemlich schnell überwältigt. Vor allem gestaltet sich die ganze Sache ohne professionelle und teilweise sehr teure Tools (z.B. Stichwort JTAG Debugging oder auch Oszilloskop) schwierig, da man bei den Enbedded-Geschichten nur schwerlich sieht, warum was nicht funktioniert. Es geht halt dann einfach nicht :o.
Hauptsächlich geht es mir darum, mit meinem inzwischen vorhandenen Wissen etwas Besonderes zu schaffen. Eyecatcher, sozusagen. Und ich selber habe noch kein eigen gebautes Case mit Mikrocontrollersteuerung gesehen. Wobei mir noch viel mehr Steuerungmöglichkeiten einfallen würden...
Hmm, ich muss gestehen, dass ich auch nicht der große Programmierer bin. Programmiert werden die zum Teil noch in Basic (schäm...), wobei ich dran bin, auf C (DIE Standardsprache für die Dinger) überzugehen, um mehr Möglichkeiten zu haben. Und eine breit eingesetzte Sprache einigermaßen zu beherrschen schadet auch sicher für die Zukunft nicht.
Der LCD Controller (Solomon Tek) hat keine Programmieroberfläche, sondern wird einfach über ein 8080 MCU Interface (8/16 Bit parallele Datenleitung, plus ein paar Controll Pins) gefüttert. Man muss eigentlich "nur" die richtigen Register ansprechen und beschreiben; wer sich allerdings das Datenblatt anschaut, wird sehen, dass auch das nicht trivial ist.

Ansonsten: Danke ;).

@akini: Dann lern's ;). Aber Dein Casemod wird auch ohne derartige Spielereien sicher gut aussehen :)...

@ Rest der Menschheit:

Zwischenzeitlich kam noch ein kleines Päckchen von Future Electronics. Nur ein paar Bauteile, die ich noch brauchte. Lustiger Laden: das Zeug kommt direkt per Express aus den USA, Porto kostet nur unwesentlich mehr als Reichelt & Co. bei einem deutlich größeren Angebot.

Falls jmd. zweifelt: nein, ich baue keine Biowaffen, Raketensteuerungen oder Plutoniumanreicherungsanlagen :lol:.

Diejenigen, die nicht nur flüchtig ein paar Bilder angeschaut, sondern auch mein Gebrabbel in meinen letzten Posts gelesen haben, können sich sicher daran erinnern, dass ich was von einem kleinen Gehäuse geschrieben habe. Die anderen könnten ja den Namen des Threads gelesen haben ;).
Auf jeden Fall habe ich nicht viel über das Ding geschrieben, aber: es ist beinahe fertig.

In dieser Episode daherein kleines Bilderbuch zum Thema: Wie baue ich einen kleinen PC.

Los geht's:

Raus an die frische Luft! Naja, lag daran, dass ich Kopfweh hatte und es draußen angenehm war.
Hier mal alle Teile komplett auf einem Haufen. Zur Hardware: Mainboard ist das eingangs erwähnte Intel DH67CF, Grafikkarte nada, Prozessor ein Celeron G530. Eine richtige Low-Budget Kiste also. Und lustigerweise reicht es für 90% der Sachen, die man so macht (exkl. Spiele natürlich).

Hier die Grundplatte mit den ganzen Bohrungen. Wer genau hinschaut, stellt auch fest, dass ich mich 2x verbohrt habe. Da der Boden so oder so versteckt sein wird und der Fehler nicht groß auffällt, habe ich das so gelassen.
Dieses komische blaue Zeugs ist selbstklebender Filz. Der soll ein bißchen die Vibrationen des Bluray-ODD dämpfen. Sieht komisch aus, funktioniert aber.

Zuerst wird das ODD installiert. Eigentlich wollte ich ein Foto bzgl. Befestigung gemacht haben, aber war wohl nicht. Auf jd. Fall ist an den Laufwerksgewinden ein Kunststoffstück befestigt, durch welches horizontal eine Schraube geht, die dann am Boden verankert wird.

Von meiner tollen Festplattenbefestigung hatte vor langer Zeit mal geschrieben. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil: es ist einfach, günstig, sehr schnell zu montieren, flexibel (kein Bluray? Einfach unten zwei Festplatten einhängen) und eine Dämmung ist auch inklusive :daumen:. Also, einfach Festplatte festschnallen, ...

...Kabel einstecken und das Gestellt auch an den Boden festschrauben. Nennt man Data-Sandwich ;).

Übrigens: auch die PicoPSU bekam einen kleinen Mod ab. Normalerweise hängt an dem Ding so eine Niedervolt-Hohlbuchse. Ausgetauscht wurde die durch einen XT60 Hochstromstecker. Wird wohl normalerweise im Modellbau eingesetzt. Zusätzlich habe ich eine Abzweigung für die noch nicht existierende Zusatzelektronik integriert.

On Top kommt das Mainboard. Und wieder auf der Rückseite festschrauben.

Und weil alles so super maßgenau ist, paßt der Kabelhalter genau in den Ausschnitt der Festplattenhalterung :).

Noch die Aluprofile an der Seite dran und so sieht das dann fertig aus.

Was ich auf diesem Bild zeigen wollte, weiß ich nicht mehr genau. Naja, der Vollständigkeit halber.

Ein Großteil der Platten ist bereits montiert und so langsam nimmt doch Alles Gestalt an.

Ahh, fertig. Das Lüftergitter habe ich nur kurz zu Demozwecken draufgelegt. Vorne, das Loch, an dem der Taster heraushängt, kommt das Display. Aber irgendwas brauche ich in der Zwischenzeit, um die Kiste auch anschalten zu können.

Deckel druff. So ziemlich Alles paßt.

Und von der Seite. Nach vorne ist nicht viel Platz... Falls jmd. fragt, warum die Schrauben oben nicht richtig festgezogen sind: das Gewinde innerhalb der Profile ist zu kurz. Muss ich entweder noch verlängern oder die Schrauben kürzen...

Und von der anderen Seite. Die SATA Kabel werden noch ein Problem werden. Zwischen dem dann vorhanden Lüfter und Mainboard wird fast kein Platz mehr sein. Aber wird schon passen :)

Und weil's so schön ist, noch in der vollen Sonne.
Wie man sieht, habe ich mich bei diesem Case am absoluten Größenminimum orientiert. Viel kleiner wird es nicht gehen, ohne Abstriche machen zu müssen...

Zum Abschluß von unten. Reichlich unspektakulär... Und schon wieder dreckig.

Ein paar Sachen müssen noch korrigiert werden, aber nur sehr unwesentlich. Was wahrscheinlich noch neu entstehen wird, ist eine neue Seite (die mit dem Lüfter). Warum? Die neue Platine muss die Befestigungslöcher an anderen Stellen haben. Ehrlich gesagt baue ich nicht jeden Tag ein Gehäuse und solch offensichtlichen Murks möchte ich beseitigen, da ich mich sonst jeden Tag, an dem ich das Ding angucke, ärgern würde. Das kommt davon, wenn man bereits Arbeiten anfängt, aber vorherige Schritte noch nicht in trockenen Tüchern sind. Urrgs...
Beim Deckel gibt es noch das Problem, dass an zwei Stellen leichte Kratzspuren zu finden sind? Vermutlich bin ich beim Polieren einmal abgerutscht. Hat zufällig jmd. eine Idee, wie man leichte Kratzer aus dem Material entfernen kann?

In ca. 2-3 Wochen geht es weiter mit dem großen Rechner. Danke für's Lesen :)...

Danke, Akini und Burnout :).

In letzter Zeit ging es leider wieder eher schleppend voran. Oder anders gesagt: viele Kleinigkeiten und Sachen, die sich schlecht als Bilderstory hier präsentieren lassen.
Damit der Fred hier nicht ganz in der Versenkung verschwindet, gibts trotzdem ein Update. Die "Hardware" (im Sinne von Case, nicht mein Touchscreen-Spielzeug ;) ) soll aber diesen Monat weitestgehend fertig werden.

Was habe ich Tolles gemacht?
Erstmal wurde das verhunzte PCB-Design neu gestaltet. Meine Güte, war das ein Aufwand. Aber diesmal sollte Alles stimmen, sonst bekomme ich einen Anfall. Wichtigste Änderung ist übrigens der Anschluß über ein FPC Kabel. Hintergrund ist der, dass ich den Kabelverhau möglichst unter Kontrolle bringen möchte. Ans Display geht so nur ein kleines Kabel (ok, mit 40 Leitungen :), aber nur 0.1mm hoch und 20mm breit). USB und Frontpanel Header Kabel usw. bleiben so in der Nähe des Mainboards.

So sieht das im einfachen 3D-Rendering aus.

Und so von Hinten. Die leeren grünen Flächen werden weggefräst. Geplant ist, das Design von DorkbotPDX fertigen zu lassen. Sprich lila PCB und goldene (ENIG) Pads. Rrrr, das sieht hoffentlich in echt verdammt gut aus :D.
Nächste Neuigkeit: der Lüfter im Deckel wird in eben jenem versenkt werden und so nur 19mm herausstehen. Als "Befestigungsadapter" kommt diesmal ein wenig Technik ins Spiel: und zwar wird dieser einem Lasecut unterzogen werden.

Mein Entwurf. Das "N7" wird mit Laserpulsen graviert, der Rest gecuttet. Wer sich unter meiner Konstruktion nichts vorstellen kann, darf sich überraschen lassen :p.

Ansonsten habe ich noch ein paar LED-Strips gebaut. 2 werden für die Front im Großen gebraucht, die anderen kommen ins Kleine.

Über die Front habe ich ja bereits was erzählt. Durchsichtiges Material, bei Licht von der Seite wird dieses flächig abgestrahlt. Die Strips sind verbaut und die Kabel versteckt. Was zuerst ziemlich fummelig war, bis ich einen netten Trick zum Verlegen der Kabel gefunden hatte. Hier einmal in weiß.

Und Blau.

Und Grün.

Und von Hinten mit der Kabelpeitsche. Die Dräht einigermaßen unsichtbar zu halten war nicht ganz leicht. Ach ja, und das Display sieht man auch. Zeigt allerdings noch nichts an.

Heute war ich noch etwas Material besorgen. Toll, einen vernünftigen lokalen Laden finde ich erst am Ende meines Projekts :(. Wenigstens sind die 14km Fahrt dorthin in 35 Minuten ein schönes Workout...

Das N7 Schild wurde nochmals überarbeitet. Die zweite Version war im Nachhinein auch mistig. Aber alle guten Dinge sind drei! Das sieht schonmal verdammt scharf aus. Sex on a stick :cool_alt:.

Hier mal alle Versionen nebeneinander. Die beiden unteren werden in die Mülltonne wandern. Ich denke aber, die Arbeit hat sich gelohnt. Und aus den Fehlern der ersten beiden habe ich gelernt...

Und nun mit den LEDs. Nur ein erster Test. Die LEDs sitzen offenbar noch nicht perfekt, da das ganze noch ziemlich dunkel ist. Dort werde ich nochmal Nachfummeln müssen, aber das Ding ist erst 5 Minuten vor dem Schreiben dieses Posts fertig geworden.

Nochmal sorry, dass die Dinge, die ich zwischenzeitlich gemacht habe, einfach schlecht zu dokumentieren sind.
Nach dem Wochenende werden noch meine "Maßanfertigungen" in aller Welt zusammenbestellen. Und irgendwann im Laufe des Monats kommt der nä. Post.

Das N7 SChild ist dir echt gut gelungen und der rest sieht auch TOP aus.

Bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt. :D

Edit: Bei mir geht es in letzter Zeit auch sehr schleppend voran. Aber das wird sicher noch einfach dran bleiben und uns immer schön am laufenden halten :D

Wuhaa, Du bist ja schnell mit Antworten, Akini. Ich muss zugeben, dass ich in Deinem Thread auch schon ewig nicht mehr drin war. Werde ich in den nä. Tagen wohl mal nachholen müssen. Mich interessiert, was Du so in der Zwischenzeit angestellt hast ;).
Naja, bei dem Wetter schwitzend in der Werkstatt zu stehen, ist halt nicht sonderlich klasse. Da darf's schon länger dauern.
Auf jeden Fall danke und Dir nochmal viel Glück/Erfolg bei Deinem Projekt :).

Hab ein Abo drin. Hab dann gleich mal geschaut was es so neues gibt.:D

Bei mir ist in der Zwischenzeit das Mainboard kaputt gegangen :( Wenn das MB kommt baue ich alles endlich zusammen. Muss in der nächsten Zeit mit Löten anfangen, bin schon auf der Suche nach ordentlichem Werkzeug.

Danke dir auch :D

Eine Frage wo hast du eigentlich das mit den Touchbildschirmen gelernt??

Kaputtes MB? Na super :(. Ich bin froh, das meines noch funktioniert. So oft wie ich für Kontrolltests, ob Alles passt, das Teil schon in der Hand hatte.

Was willst Du denn Tolles löten? Das Überwerkzeug brauchst Du normalerweise nicht. Vor allem dann nicht, wenn Du nur THT Komponenten (die mit den Drähten dran) verbaust. Also, nicht zuviel Geld ausgeben, aber auch nicht irgendeinen Billigmist kaufen. Wenn ich Dir helfen kann, sag Bescheid.

Das mit dem Touchscreen habe ich nirgendswo gelernt. Die Ansteuerungsroutinen des TFT sind auch mir (noch?!?) zu kompliziert. Ich setzte auf eine Library, welche auch Assemblerccode zur schnellmöglichsten Ausführung erhält. Ansonsten muss man halt einfach den IC auf dem TFT-Board auslesen und man weiß auf welcher Position sich der Finger befindet.

Wenn den das Programm mal einigermaßen fertig ist, habe ich auch vor ein Video zu drehen, um mal die gesamten Möglichkeiten vorzustellen. Zum Beispiel die Farbe der Beleuchtung auswählen. Wie gesagt: Casemods mit Mikrocontrollern gibt's glaube ich nur seehhrrr selten. Das wird aber definitiv noch eine Weile dauern. Also lass Dein Abo bitte mal eine Zeit lang drin stehen ;).

Hehe lass ich auf jeden Fall.

Ich werde demnächst erstmal Kleinigkeiten löten. Erstmal wird die Beleuchtung in meinem Mod erledigt. Dann muss ich mal weiter schauen.

Ich denke ich kaufe erstmal einen preiswerten Lötkolben und ein paar andere Sachen die man so braucht.

Nach dem SilentMod wollte ich eigentlich einen Touchtisch bauen für mein zukünfiges Wohnzimmer xD

Also freu mich schon auf dein nächstes Update :D

Bevor ich jetzt tonnenweise Material ansammle, möchte ich noch mal ein paar Dinge zusammenfassen, welche ich zwischenzeitlich getrieben habe. Wenn ich gerade meinte, dass etwas ein Foto wert wäre, habe ich die Kamera rausgeholt. Ist ein wenig durcheinander, aber was solls.

Wo fangen wir an? Stichwort Steuerung.
Die PCBs von LAEN sind nach ca. 3 Wochen angekommen. Und was soll ich sagen: bis auf Kleinigkeiten scheint nach dem Zusammenbau alles zu funktionieren. Keine Kapitalfehler, welche wieder alles zunicht machen (soweit ich das bislang feststellen konnte). Bis auf kleinigkeiten bei den Anschlüssen, welche z.T. sehr nah beieinander liegen. Aber naja, es paßt Alles. Vor allem vor einem der Switching Regulators hatte ich Angst, da das Ding mit 2 MHz schaltet, was schon eine ganze Menge ist und anscheinend auch nicht immer unproblematisch verläuft. Das Ding schaltet aber fröhlich vor sich hin. Wunderbar :).

Post aus Portland.

Mal eine Makroaufnahme vom frischen Board. Ahh, und da sagen manche, dass Technik nicht sexy wäre ;).

Hier mal beim Zusammenbau. Mit Lötpaste. Sieht noch nicht ordentlich aus, aber ich bin sicher, dass ich die Batzen noch deutlich aufgehübscht habe, bevor die Teile drauf kamen.

Fertig sieht das ganze Teil so aus. Auf den Makrobildern sieht das immer Alles sehr unorderndlich aus. In Echt dagegen sehr gut.

Ein kurze Eindruck, wie die Platine später integriert wird. Naja, einfach an der Wand festgeschraubt :).

Ein Quick'n Dirty Test zum Überprüfen, ob die Teile auf dem I²C-Bus das tun, was sie sollen. Anscheinend ja. Sprich Echtzeituhr, Temperatursensor und Lichtsensor funktioniert. Puhh, Schwein gehabt.

Weil wir gerade bei Platinen sind: der LED-Strip ist auch noch mal neu. Den anderen habe ich durch eine blöde Aktion "optisch entstellt". Davon abgesehen war es zu lang.

Leider istmir dort ein Fail passiert. Dazu am Ende des Posts mehr.

So, nun zur "richtigen" Hardware:

Ich war nochmal ein wenig shoppen. Warum? Einige Sachen waren verarbeitungs- und farbtechnisch einfach nicht stimmig. Auf dem Haufen ist auch rotes Material. Wobei ich mir ziemlich schwer getan habe, rot zu nehmen, da es nicht wirklich zu meinem Lieblingsfarben zählt. Aber es paßte zum N7-Sign und mit der ausgesuchten Farbe (da gab's viele "Rots") bin ich im Endeffekt sehr zufrieden.

Apropos N7: ich habe die LEDs nochmal neu ausgerichtet und was soll ich sagen: das Teil sieht eingebaut sehr edeal aus. Durch den schwarzen Hintergrund sieht die Beleuchtung einfach sehr dezent aus und es leuchtet nicht wie ein billiger Weihnachtsbaum in der Vorweihnachtszeit. Läßt sich optisch allerdings nicht so leicht auf den Fotos vermitteln. Bitte denkt Euch aber den Staub erstmal weg!

Zum anderen Material: auch der Einschub mit dem Mainboard wird erneuert. Diesmal aber in schwarz. Die "Kabelage" unten muß man nicht unbedingt sehen. Diesmal bin ich auch deutlich organiserter vorgegangen. Erster Schritt war erst mal Papier auszuschnibbeln und lustig herumzuschieben, um einach ein paar Varianten ausprobieren zu können. Spielereien für Gehäuslebauer :).

Nach 2 Stunden herumwurschteln hatte ich mich entschlossen, dieses Muster zu nehmen. Also kurz die Form in Inkscape aufgebaut, auf Karton gedruckt und mit nem Cutter ausgeschnitten. So sieht das dann aus.

Und so das polierte Endergebnis. Paßt doch Alles wunderbar. Hat auf Anhieb reingepaßt.

Der Deckel vom "Kleinen" bekam auch noch mal eine Neuauflage. In der ersten Version habe ich wohl während der Politur einige Kratzer reingebracht, was optisch nicht der Hit war. Diesmal ist das ganze in "Fluorescent Acrylic" Spezialmaterial. Sprich die Kanten leuchten bläulich bei Lichteinfall. Man kann aber problemlos durchblicken. Das Material hat nur einen sehr leichten Blaustich. Auch das hat gut geklappt.

So, bevor ich fertig bin, muss ich noch meine drei Fails los werden:
  • Fail1:
    Die Adapterplatine für's große Display habe ich verhunzt. Lösung: neues PCB. Die Korrektur ist eigentlich schon fertig, jetzt müsste ich sie nur noch wegschicken. Dafür hat das Ding dann Schnickschnack wie einen invertierten QR-Code in Flashgold eingebaut. Wer hat sowas schon?
  • Fail2:
    Beim Umzug der Teie vom alten LED Strip auf den neuen sind zwei LEDs mit der Lötseite zusammengeklebt. Ich konnte die zwar trennen, aber danach waren sie hin :(. Die sind aber auch verdammt kein (ca. 1mm*0.5mm*0.15mm oder so). Lösung: Keine Ahnung. Vielleicht normale LEDs senkrecht hinstellen? Oder bestellt jmd. von Euch zufällig was bei Reichelt und würde mir gegen Unkostenerstattung diese Dinger mitbestellen? Mal schauen. Ansonsten gibt's halt keine Festplatten LED.
  • Fail3: Aarg, der Kabelschacht im Mainboard-Tray kollidiert nach der Planänderungs, dass die Steuerelektronik an die Seite kommt, mit der Festplattenhalterung. Bockmist. Lösung: Vorerst keine. Das Material kostet zwar fast nix, aber ist in der Stückzahl eins schwer aufzutreiben. Auf Ebay zahlt man einiges an Porto und der Laden hier in der Stadt will 10EUR Mindestbestellwert. Werde ich wohl erst später lösen.

Ansonsten ist der Fancontroller fertig programmiert. Zumindest hoffe ich das. Getestet habe ich bislang nur rudimentär.

In 3-4 Wochen sollte der nä. Teil kommen. Dann mit den Lasercut-Teilen. Und vielleicht auch einen Test vom großen TFT, falls das PCB dazu kommt. Bis dahin sollte das Case eigentlich auch komplett fertig stehen.

@Akini: Aarg, ich hatte mir fest vorgebnommen, mal in Deinen Thread zu gucken, aber es wieder verpennt. Sorry :(. Werde ich auf jd. Fall noch nachholen.

*ABO*

UHHHHHHHHH soviele Elektrobastelrei echt der Hammer da kann man nur Staunen.....