Current Link Speed nur 8.0 GT/s statt 16.0 GT/s?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Z490 A-Pro
  • Netzteil: Be Quiet 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe heute in CPU-Z gesehen, dass mein aktueller Link Speed meines Grafik Interfaces auf 8.0 GT/s läuft anstatt auf den maximalen 16.0 GT/s. Ist das so in Ordnung oder könnte es auf 16.0 GT/s laufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • link spee.PNG
    link spee.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 824
PCI30.jpg


Maximaler Link Speed für PCI3.0 ist doch 8GT/s...

Alles richtig..



In Deinem Screenshot siehst Du auch oben das Board mit PCI3.0..

Unten ist die Karte die PCI3.0 und PCI4.0 beherrscht, aber in einem PCI3.0 Board auch nur PCI3.0 kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ordo Teutonicus schrieb:
Ich habe mal FurMark laufen lassen, aber es ändert sich nichts :(
Du kannst auch GPU-Z nutzen.
Programm öffnen, auf das ? glaube ich klicken und den Rendertest starten. Vor dem Fragezeichen steht die aktuelle Anbindung der Graka. Beim Starten des Tests sollte sich die ändern auf 3.0 x16.
Wenn nicht, dann ist was faul!
Linkspeed der Graka im UEFI auf Auto oder hast du manuell einen Wert ausgewählt.
Bitte mal nachsehen.
 
@motorazrv3

Öhm..

Ist etwas spät oder früh..

Je nachdem wie man es sehen will..

Man beachte den Screenshot von CPUz des Threaderstellers..

lol^^

Auf x16 läuft die Grafikkarte ja..

Ändert aber trotzdem nichts daran, daß PCI3.0 auf 8GT/s limitiert ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Das Intel Mainboard hat "NUR" PCIe 3.0, die Version 4.0 gibt es erst ab den kommenden Boards für Rocket Lake, also Z590 und Core iX-11xxx.
Die Grafikkarte kann es aber, aber der Chipsatz und die CPU geben es nicht her.

Wobei die Z490 teilweise mit PCIe 4.0 Ready vertrieben wurde, aber mangels CPU das nicht beweisen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gugu
Eher früh! Ja passt. 😉

Graka 4.0 und Mainboard nur 3.0
 
Ordo Teutonicus schrieb:
Ich habe heute in CPU-Z gesehen, dass mein aktueller Link Speed meines Grafik Interfaces auf 8.0 GT/s läuft anstatt auf den maximalen 16.0 GT/s. Ist das so in Ordnung oder könnte es auf 16.0 GT/s laufen?

natürlich geht das. Du must nur Mainboard und CPU tauschen.
 
Zurück
Oben