Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Custom 7900xt
- Ersteller Czk666
- Erstellt am
Hab die Merc seit heute im Einsatz und bin begeistert. Habe die Black Edition und da hat man die Wahl zwischen dem Silent Mode und dem OC Mode.
Ich nutze noch "Chill" aus dem Radeon Treiber und habe damit die FPS variabel begrenzt auf 75-142 (144Hz WQHD Monitor) und habe sie auf 1050mV undervoltet.
Im Silent Mode, den ich bisher nur benutzt habe wird die Karte nicht sehr laut, FPS in Cyberpunk (alles auf max. Einstellungen) immer so bei 60-70 FPS, RT auf Ultra und FSR auf Qualität). Cyberpunk trotzt der Karte natürlich trotzdem 100% Leistung ab aber sie bleibt dennoch leise. Speichertemperatur bleibt immer unter 75°C, GPU meist so bei 55°C. Spulenfiepen überhaupt nicht, ausser im Time Spy Benchmark oder wenn ein Level geladen wird.
OC Mode muss ich noch ausprobieren aber da soll die Lüfterkurve tatsächlich recht aggressiv sein.
Die Black Edition war letzten Sonntag für 989€ im Angebot und kommt demnächst bestimmt wieder rein. Die normale Merc dürfte sich aber nicht so stark unterscheiden.
Power frisst sie aber auch, jedenfalls in Cyberpunk. Durchgehend so 300W aber das ist halt der "Endgegner"
In Deathloop z.b. 100FPS bei ca. 180W.
Ich nutze noch "Chill" aus dem Radeon Treiber und habe damit die FPS variabel begrenzt auf 75-142 (144Hz WQHD Monitor) und habe sie auf 1050mV undervoltet.
Im Silent Mode, den ich bisher nur benutzt habe wird die Karte nicht sehr laut, FPS in Cyberpunk (alles auf max. Einstellungen) immer so bei 60-70 FPS, RT auf Ultra und FSR auf Qualität). Cyberpunk trotzt der Karte natürlich trotzdem 100% Leistung ab aber sie bleibt dennoch leise. Speichertemperatur bleibt immer unter 75°C, GPU meist so bei 55°C. Spulenfiepen überhaupt nicht, ausser im Time Spy Benchmark oder wenn ein Level geladen wird.
OC Mode muss ich noch ausprobieren aber da soll die Lüfterkurve tatsächlich recht aggressiv sein.
Die Black Edition war letzten Sonntag für 989€ im Angebot und kommt demnächst bestimmt wieder rein. Die normale Merc dürfte sich aber nicht so stark unterscheiden.
Power frisst sie aber auch, jedenfalls in Cyberpunk. Durchgehend so 300W aber das ist halt der "Endgegner"
In Deathloop z.b. 100FPS bei ca. 180W.
Zuletzt bearbeitet:
Kostet sie immer noch:
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html
300 auf Anschlag? Mit UV müsste sie doch weniger verbrauchen? Ich würde sie gerne auf 250 Watt limitieren.
Reicht es einfach das Power target und den Takt zu senken für weniger Verbauch?
https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html
300 auf Anschlag? Mit UV müsste sie doch weniger verbrauchen? Ich würde sie gerne auf 250 Watt limitieren.
Reicht es einfach das Power target und den Takt zu senken für weniger Verbauch?
Ich hab bisher nicht viel getweaked, bin da auch erstmal vorsichtig. Paar Watt kann man da sicher noch rausholen. Bei 1020mV soll da wohl irgendwo die Grenze sein, wo es instabil wird.
Auf Anschlag ist sie nicht, die Merc Black geht bis 350W und im OC Mode bis 385W meine ich. Also GPU ist schon bei 100% aber das UV hat da wohl schon ein paar Watt gebracht.
Auf Anschlag ist sie nicht, die Merc Black geht bis 350W und im OC Mode bis 385W meine ich. Also GPU ist schon bei 100% aber das UV hat da wohl schon ein paar Watt gebracht.
Was bei XFX allerdings richtig schlecht ist: Die Funktion des Dual Bios steht nirgendwo beschrieben. Es gibt auf der XFX Seite eine allgemeine Erklärung zu solchen Schaltern auf der Karte aber nicht explizit für eine bestimmte Karte beschrieben.
Momentan versuche ich rauszufinden was das Umstellen genau bewirkt....
Momentan versuche ich rauszufinden was das Umstellen genau bewirkt....
Ja, konnte ich jetzt auch rausfinden. Schalter nach rechts (von i/o Blende weg = Stock Bios). Den Leistungsabfall merkt man sofort, zumindest wenn man im GPU Limit arbeitet. Bei Cyberpunk warens direkt 15 FPS weniger.
Im Timespy gings dann runter auf 25.000pkt
Ich lasse sie daher im OC Modus und arbeite mit Chill, dann wird die Leistung ja auch runtergefahren, wenn sie nicht benötigt wird.
Im Timespy gings dann runter auf 25.000pkt
Ich lasse sie daher im OC Modus und arbeite mit Chill, dann wird die Leistung ja auch runtergefahren, wenn sie nicht benötigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Fleet Admiral
finde ich ehrlich gesagt kein pralles upgrade, weshalb willst du aufrüsten ? würde da eher auf RDNA4 warten und auf eine 8800/8900XT gehen, spielst in WQHD ?Czk666 schrieb:Bei meiner 6800
Ich habe auch eine Weile überlegt. Vor allem wegen dem Preis. Aber letztendlich läuft es auf das selbe raus, weil ich später weniger für meine aktuelle Karte bekomme.
Je nachdem zw. 1440p (Monitore) und 2160p (TV)
Die Karte hat schon einiges an Mehrleistung. In Bf2042 statt 50 fps mit raytracing, 95 fps bei 200 Watt Verbauch.
Warhammer mit raytracing spielbar, dying light nun auch um einiges besser.
Allerdings habe ich wenn ich HDR einschalte jetzt einen eigenartigen grünstich.
Die 6800 Nitro+ war leiser, die hatte ich langsam laufen statt den Zero Fan Modus, weil sie sonst immer hochgeschnellt ist. Dafür bleibt die 7900xt sehr kühl und fährt gar nicht hoch mit frame Limit, UV, Taktsenkung.
Je nachdem zw. 1440p (Monitore) und 2160p (TV)
Die Karte hat schon einiges an Mehrleistung. In Bf2042 statt 50 fps mit raytracing, 95 fps bei 200 Watt Verbauch.
Warhammer mit raytracing spielbar, dying light nun auch um einiges besser.
Allerdings habe ich wenn ich HDR einschalte jetzt einen eigenartigen grünstich.
Die 6800 Nitro+ war leiser, die hatte ich langsam laufen statt den Zero Fan Modus, weil sie sonst immer hochgeschnellt ist. Dafür bleibt die 7900xt sehr kühl und fährt gar nicht hoch mit frame Limit, UV, Taktsenkung.
Zero Fan funktioniert. aber die Karte geht dann trotzdem ab 45 Grad oder so hörbar an. Ich würde sie lieber mit 400-500 laufen lassen und dann erst ab 60 Grad höher gehen lassen.
Mit:
https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1048435
kann ich sie dauerhaft niedrig laufen lassen, aber irgendwie fängt sie dann früh an hoch zu gehen. Und die Einstellungen werden mal angenommen und mal nicht.
Wieso kann ich nicht selbst entscheiden wie ich die Lüfter laufen lasse? Ist das bei allen 7900 Karten so?
Mit:
https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1048435
kann ich sie dauerhaft niedrig laufen lassen, aber irgendwie fängt sie dann früh an hoch zu gehen. Und die Einstellungen werden mal angenommen und mal nicht.
Wieso kann ich nicht selbst entscheiden wie ich die Lüfter laufen lasse? Ist das bei allen 7900 Karten so?
Du kannst die Lüfterkurve doch auch anpassen, da wo man auch UV/OC einstellt. Geht bei mir problemlos.
Hatte Anfangs das Problem das sich der Treiber nach einem Neustart immer resettet hat und die Einstellungen futsch waren. Das lag dann im Bios am Fast Boot. Habe ich dann ausgeschaltet, seitdem kein Reset mehr.
Hatte Anfangs das Problem das sich der Treiber nach einem Neustart immer resettet hat und die Einstellungen futsch waren. Das lag dann im Bios am Fast Boot. Habe ich dann ausgeschaltet, seitdem kein Reset mehr.