Custom Design RTX3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, Danke.

Dann warte ich noch was. Ich mein die Intel GPU reicht aktuell aus. Nur für andere, neuere Titel halt nicht.
Ich hoffe die Preise fallen bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala und Silver4Monsters
Deathangel008 schrieb:
dennoch: für ne Gaming X Trio oder TUF maximal 600€, eher ~575€.
BlackPanther_7 schrieb:
Daran hatte ich auch gedacht.
->
BlackPanther_7 schrieb:
695,00€ für die Trio X ist fein?
:confused_alt::confused_alt:

da hättest die 5700XT dann auch behalten können.

warten ist das beste was man aktuell machen kann.

edit: und wie gesagt, wenn dir die 5700XT Pulse leise genug war tut es auch ne 3070 FE.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: und wie gesagt, wenn dir die 5700XT Pulse leise genug war tut es auch ne 3070 FE.
Die gefällt mir Optisch 0 leider.

Deathangel008 schrieb:
da hättest die 5700XT dann auch behalten können.
Nah, mag Nvidia testen :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für ne Gaming X Trio oder TUF maximal 600€, eher ~575€.

Seien wir realistisch.

Wie schnell wird sie diesen Preis erreichen?
 
@BlackPanther_7:
warum wird erst auf der zweiten seite erwähnt dass die optik auch ne rolle spielt?

ich präzisiere: da hättest die 5700XT dann auch behalten können bis man die neuen karten für nen gescheiten preis kriegt.
Deathangel008 schrieb:
dann zahlst halt das was du beim verkauf der 5700XT zusätzlich bekommen hast beim kauf der neuen locker wieder drauf, vllt auch mehr.


Deathangel008 schrieb:
zur zukünftigen entwicklung der verfügbarkeit und preise kann und will ich nichts sagen.
was ich dagegen mit gewissheit sagen kann: ich würde ende 2020 nicht 700€ für ne karte mit 8GB speicher ausgeben deren FE ne UVP von 500€ hat. aber mit deinem geld kannst du natürlich machen was du willst.
 
Eine gute Übersicht zur QUalität der verschiedenen 3070er Custom Karten gibt es hier.
Die Gesamtwertung bezieht folgende Kriterien ein: Power Limits, verbaute VRMs, Lautstärke, Lüfterqualität

 
Gute Übersicht, blöd nur das viele dieser Karten derzeit gar nicht lieferbar sind. Und wenn, dann nur zu Wucherpreisen.
 
Also ich würde ja von nem Upgrade bon der 5700XT auf die 3070 abraten. Vielzuviel Geld für das kleine Leistungsplus, da müssteste schon auf die 3080 oder 6800XT hochziehen.

Aufm Papier hören sich +30% oder sogar + 50% Leistung nach viel an, in der Praxis ist das aber recht wenig. Unspielbare Games werden dadurch nur bedingt spielbar, nicht flüssig. Und wenn Du in die nächste Auflösungsstufe willst, dann reicht das auch nicht um den FPS-Drop zu reduzieren.

Den gleichen Leistungssprung bekommt man in vielen Games, indem man eine Detailstufe runterschaltet. Und dafür 300-400€ hinblättern?

Und in der aktuellen Situation in der man als Käufer Bittsteller bei den Händlern ist?! Würde ich mir nochmal überlegen und wenn möglich zumindest 3Monate warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Nico2504
Ich hab von der Vega56 Pulse auf die TUF 3070 gewechselt.

Aktuell wird die TUF in WQHD mit einem Ryzen 2600 betrieben, bis mein 5600x von Amazon Global US mal endlich geliefert wird.

Temperatur bleibt im Bereich von 64-66 Grad und das bei sehr angenehmer Lautstärke.

Ich hab zwei Wochen nach Release 630€ dafür gezahlt, war jetzt auch kein Schnäppchen, aber habe die Karte jetzt schon einige Stunden in Verwendung.

Platz im Gehäuse solltest du haben, die TUF ist mit ca 30,5cm Länge nicht wirklich kurz.

08572895-34F2-4AA7-9B19-EB910DECFF55.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ich habe die MSI Ventus 3x OC und bin sehr zu freiden. Sehr leise ca 69C unter Last geht noch leisere mit Afterburner aber dann ca 75C... Ich habe 650€ bezahlt. Leider wird es nicht billiger zur Zeit :(
 
Silver4Monsters schrieb:
Die Gigabyte ist da schon eher interessant, wobei ich sie auch noch zu teuer finde. Bedenke aber dass die laut dem CB-Test zwar bei dem Temperaturen auf Augenhöhe mit ASUS TUF und MSI Gaming X Trio ist, aber dabei deutlich lauter ist. (nachzulesen hier)

Wobei der CB Test hier wohl fehlerhaft ist. Die Gigabyte Karte hat zwei Bios, und von den Werten her wurde nur das normale Bios getestet. Das Silent Bios ist deutlich leiser, ohne Performance einzubüßen. Wenn man sich Tests auf anderen Webseiten ansieht, dann wird immer das Silent Bios empfohlen und die Karte macht eine gute Figur.
Ich habe die Karte selbst und bis auf ein leichtes Spulenfiepen habe ich nichts auszusetzten. Power hat die Karte allemal. Ich bin als WQHD Spieler eher am überlegen, ob es für mich nicht zu viel des guten ist, eine 3060TI FE wäre wahrscheinlich die noch passendere Läsung gewesen, wenn man den Mehrpreis betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hab heute meine MSI Gaming X Trio 3070 erhalten :)
 
Kurzes Feedback.
Karte geht zu 95% zurück.

Gefühlt nicht mehr FPS in Valorant mit der Karte.
Keine Ahnung woran es liegt.

Evtl. jemand eine Idee?

Die Karte MUSS deutlich stärker sein als die 5700XT.

9700K @ 4,6 allCore sollte eigentlich ausreichend sein?!?!
 
Das liegt daran, dass du in Valorant zu 100% CPU limitiert bist. (dafür muss die Auslastung nicht 100% anzeigen)

Ohne Zweifel ist die Karte schneller als die 5700XT. Wenn es nur um FPS in Valorant geht hast du allerdings das falsche Upgrade gemacht - das hätte allerdings im Thread natürlich auch nicht unerwähnt bleiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hilft also nur ne neue CPU?!
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Wenn es nur um FPS in Valorant geht hast du allerdings das falsche Upgrade gemacht

Nun nicht nur, zocke aktuell AC:Valhalla noch an.
Evtl. WD Legion später

Main Game ist halt VAL.
 
Jop vermutlich, musst halt mal Benchmarks anschauen, wie viel FPS man da überhaupt gewinnen kann von einem i7 9700k kommend. Welchen Monitor nutzt du denn?

BlackPanther_7 schrieb:
Nun nicht nur, zocke aktuell AC:Valhalla noch an.
Evtl. WD Legion später
Die Ubi Open World Titel sind jetzt nicht gerade für die beste Optimierung bekannt und gerade in Städten war ich mit meinem Ryzen 5 1600 AF (Edit: GPU war eine Vega 56, also deutlich schwächer als deine 3070) gerne mal im CPU Limit (in FHD) bei Odyssey. Aber abseits davon dürftest du in den Games ein besseres Bild davon bekommen, wie viel mehr Leistung die RTX 3070 liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Welchen Monitor nutzt du denn?

Monitor.

Mh, was wäre am besten. Kann die Graka zurückschicken.
Brauche aber safe eine Graka.
Hab keine mehr.
 
Ich hab mal geschaut, mit einem Ryzen 5 5600X würdest du folgende Werte erzielen, könntest deinen 240 Hz Monitor also zu jeder Zeit voll ausnutzen
1609965669726.png

Quelle: "Quelle"

Da Valorant ohnehin keine 8 Kerne oder mehr nutzen wird ist es tatsächlich egal, welche Zen3 CPU du verbaust.

Für das Vorhaben bräuchtest du halt zusätzlich ein B550 Board (~120€), dein RAM ist schnell genug für Ryzen, den könnte man weiterverwenden. Auf deinen aktuellen Sockel (1151v2) passen leider nur iX 9XXX CPUs, sodass nur ein Upgrade auf "Mehr Kerne" möglich wäre, was an den FPS in Valorant nichts ändern würde.
Ergänzung ()

Wie viele FPS hast du denn gerade? Bist du sicher, dass du den Unterschied zwischen 150 und 240 FPS "siehst", bzw. das auch in besserem Gameplay resultiert?

LTT hat da mal ein Video mit Shroud gemacht und relativ empirisch belegt, dass über 144FPS für einen der besten FPS SPieler der Welt keinen gravierenden Unterschied machen. (Die Aussage war Quatsch, tatsächlich ist es genau andersherum und 240 FPS machen nochmal einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu 144) Wäre vielleicht mal einen Blick wert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Ich hab mal geschaut, mit einem Ryzen 5 5600X würdest du folgende Werte erzielen, könntest deinen 240 Hz Monitor also zu jeder Zeit voll ausnutzen
Hmm, hatte AMD. Wollte eigentlich nicht mehr zurück von Intel ..
War eigentlich immer zufrieden mit Intel :p
Hatte damals den 2600...


Silver4Monsters schrieb:
Für das Vorhaben bräuchtest du halt zusätzlich ein B550 Board (~120€), dein RAM ist schnell genug für Ryzen, den könnte man weiterverwenden. Auf deinen aktuellen Sockel (1151v2) passen leider nur iX 9XXX CPUs, sodass nur ein Upgrade auf "Mehr Kerne" möglich wäre, was an den FPS in Valorant nichts ändern würde.
B450 Board geht nicht mehr?

6 Kerne 12 Threads also.
Hab ja aktuell 8/8
Silver4Monsters schrieb:
Wie viele FPS hast du denn gerade?
Ich mache gerade mal nen Benchmark
Ergänzung ()

Average framerate : 241.8 FPS
Minimum framerate : 143.6 FPS
Maximum framerate : 335.7 FPS
1% low framerate : 127.5 FPS
0.1% low framerate : 8.5 FPS
 
BlackPanther_7 schrieb:
War eigentlich immer zufrieden mit Intel :p
Ja, das hören wir hier tatsächlich nicht zum ersten mal! :D

Alternativ kommt im März die neue CPU Generation von Intel auf den Markt, ob Intel sich da die Gaming Krone wieder aufsetzt (ohne Änderung des Fertigungsverfahrens) steht noch aus, außerdem wie teuer die Mainboard Preise sind.

BlackPanther_7 schrieb:
B450 Board geht nicht mehr?
Kommt drauf an welches und ob das BIOS Update für Zen3 schon da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben