Custom Design RTX3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silver4Monsters schrieb:
Ja, das hören wir hier tatsächlich nicht zum ersten mal! :D
:)
Silver4Monsters schrieb:
Alternativ kommt im März die neue CPU Generation von Intel auf den Markt, ob Intel sich da die Gaming Krone wieder aufsetzt (ohne Änderung des Fertigungsverfahrens) steht noch aus, außerdem wie teuer die Mainboard Preise sind.
Nun, das wird aber dann halt wieder die Preise sprengen.
Silver4Monsters schrieb:
Kommt drauf an welches und ob das BIOS Update für Zen3 schon da ist.
Müsste man mal schauen.
Im Grunde müssten doch mittlerweile alle MB ein Update erhalten haben?

Sonst gibts ja die möglichkeit Updaten zu lassen.



// Dass der 5600X SO besser performt als der 9700K, hätte ich NIEMALS gedacht...
 
BlackPanther_7 schrieb:
Nun, das wird aber dann halt wieder die Preise sprengen.

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen. AMD hat sich durch die Zen Prozessoren inzwischen einen guten Ruf bei Spielern erarbeitet - nur wegen "des Namens" verkauft Intel nicht mehr genug. Da Zen3 schon nahe der UVP (300€ für den R5 5600X) erhältlich ist muss Intel da kompetitiv sein, wenn sie ihre Prozessoren loswerden wollen.

BlackPanther_7 schrieb:
Im Grunde müssten doch mittlerweile alle MB ein Update erhalten haben?

Bin da gerade nicht auf dem aktuellsten Stand. Gerade MSI (die ironischerweise als erstes Zen3 Support für B450 Bretter angekündigt haben) haben sich wohl eine Menge Zeit gelassen.
 
@BlackPanther_7:
primär für Valorant in FHD hätte man sich die neue graka echt sparen können. hättest du mal den fragebogen ausgefüllt (oder, noch besser, dir vor dem verkauf der 5700XT gedanken gemacht, no offense). aber das wurde doch alles schon in mehreren vorherigen threads durchdiskutiert?

nein, nicht jedes 4xx-brett frisst schon Zen3. und ein gescheites B550-brett kriegt man schon ab ~115€.

nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

@Silver4Monsters: 300€ aufwärts finde ich für nen hexacore in 2021 extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich bin gerade extrem beeindruckt vom 5600X.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
primär für Valorant in FHD hätte man sich die neue graka echt sparen können. hättest du mal den fragebogen ausgefüllt (oder, noch besser, dir vor dem verkauf der 5700XT gedanken gemacht, no offense). aber das wurde doch alles schon in mehreren vorherigen threads durchdiskutiert?
Nun, klar wurde das besprochen. Dennoch wollte ich gerne auf Nvidia umsteigen.
Evtl. hätte es ne 2070S getan :>
Deathangel008 schrieb:
und ein gescheites B550-brett kriegt man schon ab ~115€.
Show me pls.
Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Sicher das.
 
Deathangel008 schrieb:
300€ aufwärts finde ich für nen hexacore in 2021 extrem teuer.

Jop, das geht mir auch nicht anders und ich kann mir gut vorstellen, dass der Ryzen 5 5600X in AAA Games in den nächsten Jahren einbricht. Trotzdem ist er für Spieler wie dem TE wohl der günstigste Weg den Monitor in E-Sport Titeln voll auszunutzen.

BlackPanther_7 schrieb:

Der Gebrauchtmarkt hat sich den Preisen leider ziemlich angepasst und ist aktuell ebenfalls recht unattraktiv. Aber ja - man bekommt natürlich Karten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Der Gebrauchtmarkt hat sich den Preisen leider ziemlich angepasst und ist aktuell ebenfalls recht unattraktiv. Aber ja - man bekommt natürlich Karten.

Ja merke ich gerade :D

Evtl. muss ich dann echt noch was warten.
Evtl. switche ich auch nur den 9700K ?

Was würdet ihr mir am besten raten?
 
Wenn 240 FPS+ in Valorant meine Hauptpriorität wären würde ich es so machen:

1) Die RTX 3070 für die du vermutlich viel zu viel bezahlt hast zurückschicken
2) MSI B550 A-Pro + Ryzen 5 5600X holen und den i7 9700k + Board für gutes Geld gebraucht verkaufen. Das wird dich unterm Strich nicht viel kosten.
3) eine GTX 1070 (im CB Marktplatz in den letzten Tagen jetzt mehrfach für ~200€ gesehen) besorgen
4) Nach Besserung der GPU Preise eventuell bei Bedarf für AAA-Games die GPU aufrüsten und die 1070 mit vielleicht 50€ Wertverlust verkaufen
 
Habe mal einen Benchmark bei AC Valhalla durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
1) Die RTX 3070 für die du vermutlich viel zu viel bezahlt hast zurückschicken
496,00€ bezahlt dafür.
Silver4Monsters schrieb:
2) MSI B550 A-Pro + Ryzen 5 5600X holen und den i7 9700k + Board für gutes Geld gebraucht verkaufen. Das wird dich unterm Strich nicht viel kosten.
Wäre ich Bereit zu machen, wenns dann wirklich hilft.
Silver4Monsters schrieb:
3) eine GTX 1070 (im CB Marktplatz in den letzten Tagen jetzt mehrfach für ~200€ gesehen) besorgen
1070 ?
Silver4Monsters schrieb:
4) Nach Besserung der GPU Preise eventuell bei Bedarf für AAA-Games die GPU aufrüsten und die 1070 mit vielleicht 50€ Wertverlust verkaufen
s.o.
 

Anhänge

  • AC Benchmark.png
    AC Benchmark.png
    1,5 MB · Aufrufe: 155
BlackPanther_7 schrieb:
496,00€ bezahlt dafür.

Ok für das Geld kannst du sie auch behalten - das ist ein Wahnsinns Deal in der aktuellen Situation. Eines der besten Custom Designs unter UVP.

An die 1070 habe ich gedacht, weil man die immer mal wieder sieht und die Karte in etwa wie die 1660 Super performed. Deswegen eignet sie sich ganz gut als Übergangskarte, wenn man ab und zu doch mal ein aktuelleres Spiel zocken möchte.
 
Sorry,

695.
 
Das klingt schon eher nach 2021, das wäre mir (deutlich) zu viel für eine 3070, selbst für ein gutes Modell.
 
Ok, die 3070 geht zurück.
Hat der 5600X ne Grafikeinheit?
 
Oke; danke 👍🏼
Ergänzung ()

Habe jetzt mal einen Benchmark mit allen hohen Einstellungen gemacht, was VAL hergibt.

Average framerate : 271.8 FPS
Minimum framerate : 145.1 FPS
Maximum framerate : 392.2 FPS
1% low framerate : 151.8 FPS
0.1% low framerate : 9.5 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie fällt dein Fazit aus? Reicht dir das, oder brauchst /willst du mehr Fps?
 
Nun, mehr FPS sind immer besser.
Ich will halt konstant über 300 haben..
Ergänzung ()

Die GPU ist teilweise nur bis zu 50% ausgelastet. Max.

Also blockt hier ganz sicher die CPU, right?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben