Custom Loop AMD Ryzen 3800X Kaufberatung

Sinusspass schrieb:
Es gibt nicht zu viel Wärmeleitpaste, die wird vom Anpressdruck rausgedrückt.
Auch, wenn das für die meisten Konfigurationen stimmen wird, kann es nie schaden die WLP so dünn wie möglich aufzutragen. Zumal man nicht unendlich viel Druck aufbauen und die WLP wegdrücken kann.

Der liebe Igor erwähnt dies in seinen Videos zu gern und dank der ungünstigen Form des Ryzen Heatspreaders ist eine dünne Schicht immer vorzuziehen.
 
Bei ryzen empfiehlt es sich eh, die Außenseiten dicker zu verstreichen als die Mitte.
Ich mach es so, dass man in der Mitte noch durchschauen kann, während bei den Außenseiten man nicht mehr durchschauen kann.
Nach Kontrolle fällt dann sofort auf, dass die Außen noch gepresst wird, während sich in der Mitte nichts tut.
Macht man nen Klecks in die Mitte oder verstreicht alles gleich dick/dünn, dann presst es die Außenseiten kaum noch, da die Mitte zu dick ist. - Chiplet aber befindet sich ja mehr außen als in der Mitte.

Im Fall Ryzen würde der Heatspreader von Intel deutlich besser stehen - und umgekehrt. Irgendwie komisch :D
 
Wärmeleitpaste wird unter üblichem Anpressdruck ungefähr 0,1mm dünn, eine solche Schichtdicke bekommt man gleichmäßig nicht von Hand hin. Am Ende wird immer etwas herausgedrückt, auch wenn es sehr wenig ist. Allein durch Erwärmung wird die Paste so flüssig, dass sie sich optimal verteilt.

Selbst wenn, im Zweifel sind die Temperaturen dann maximal 1°C schlechter, bei zu wenig Paste wäre der Unterschied erheblich größer. Zudem ist das Risiko, zu wenig Paste aufzutragen, um manuell die optimale Schichtdicke zu erreichen, zu groß.

Was man als Trick allerdings machen kann, ist, den Kühler mit reichlich Paste zu verschrauben, dann wieder zu lösen und den Kühlerboden oder den Chip zu reinigen und erneut zu montieren, um auf diese Weise eine möglichst geringe Schichtdicke zu erreichen, deutlich niedriger, als man es mit manuellem Auftragen erreichen kann.

Am Ende sehe ich es aber so, wenn es einem wirklich auf die 0,5°C durch geringere Schichtdicke ankommt, soll man einfach Flüssigmetall verwenden und damit den Wärmewiderstand durch Paste quasi eliminieren. Wenn man die von Igor aufgeführten Gleichungen mal auf Flüssigmetall und dessen Schichtdicke (0,01mm) anwendet, dann verliert man selbst bei sehr hoher Energiedichte nicht 1°C im Vergleich zu direktem, spaltlosem Kontakt zwischen Chip und Kühler.

Igor ist zwar sehr kompetent und ich schätze seine Arbeit sehr (gerade was thermische Messungen angeht), aber es gibt auch Bereiche, wo ich anderer Meinung bin als er.
 
Cilo schrieb:
Bei ST30 Radis reicht es völlig, wenn du die Lüfter auf ~400-600rpm schleichen lässt, dauerhaft, auch unter Last.
Bei ST45 und dicker, sind da schon 1000-1400rpm nötig, um die dicke auch in Leistung nutzen zu können, denn erst mit ordentlich rpm zieht dieser den dünneren Radis davon.

Da habe ich andere Daten. Zwar alles nicht die Welt, aber im Bereich zwischen 500-750rpm liegen die XT45 vor den 30ern. Zumindest intern und im Push Betrieb, was aber meist der Fall ist.

https://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/02/XT45-W10DT-1.0-750-P.png

Quelle: https://www.xtremerigs.net/2015/02/10/alphacool-nexxxos-xt45-360mm-radiator-review/5/

Auch hier liegen die 45er vor den 30ern bei niedrigen 500rpm:
https://www.computerbase.de/2016-10...enz-wasser-zu-raum-extern-push-pull-500-u-min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Youngtimer,

ich glaub da den Jungs von Alphacool, die hier kürzlich noch eine entsprechende Aussage getätigt haben.
Zumal der Testaufbau und Test=Ergebnis unmittelbar stattfindet. XT45 ist immer kurzzeitig vorne, da mehr Wasser als im ST30, was einfach länger benötigt, bis es auf "Temperatur" ist, also träge reagiert.

Wenn man WaKüs testet respektive Radis, muss das System samt Wassertemperatur vorgeheizt werden, denn im XT45 und dicker ist einfach deutlich mehr Wasser enthalten als im ST30 und dünner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Ein ST45 sollte wenn möglich in Push/Pull betrieben werden mit ca 1000rpm - um sich damit "leise" von einem baugleichen in ST30 abzusetzen. Mit einem Satz Lüfter in Push, benötigt es 1100-1600rpm, wo der ST45 beginnt, sich vom ST30 abzusetzen. (Deswegen Push/Pull, damit es nicht zu laut wird, aber man die Leistung auch nutzen kann, sonst macht ein XT45 keinen Sinn, wenn er unter ST30 Niveau betrieben wird)

Darüberhinaus habe ich hier allerhand Radis da.
Es dauert eine ganze Stunde, bis der ST45 auf "Temperatur" ist und beginnt mit langsamen Lüftern schlechter zu werden als ein ST30. In keinem deiner Tests, wird das System vorgeheizt.

Lies dir einfach den Beitrag von Alphacool hier im Forum durch, das war Ende Dezember 2019 hier der Fall.
Tests die das nicht berücksichtigen sind unseriös. Du kannst nicht einfach 500ml Wasser und 1 Liter Wasser bei gleicher Raumtemperatur einen Testlauf durchführen lassen und dann sagen, der mit 1 Liter kühlt genauso gut mit langsamen Lüftern wie der mit 500ml... wtf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du magst es nicht verstehen oder?
Wassermenge! Im ST45 ist einfach mehr da und das wird bei den Tests nicht berücksichtigt.
Damit sind die Angaben schlicht falsch. Du musst sowohl bei gleicher Raumtemperatur bei beiden mit gleicher Wassertemperatur starten (vorgeheizt) und dann beginnen zu messen, um Aussagen darüber zu treffen, wie ein ST30/45 mit langsamen Lüftern performt und da ist der ST45 schlicht schlechter und wird vom ST30 übertrumpft.

Ab ca 1000rpm beginnt der XT45 dem ST30 den Rang abzulaufen. XT45 ist nichts für langsam drehende Lüfter, da in diesem Fall mindestens nur genauso gut ist, wie ein ST30.

Aus genau diesem Grund ist ein XT45 280 genauso gut wie ein XT30 360 - selbe Wassermenge.
Aus einem ST30 kriegst du mit mehr rpm kaum mehr Leistung raus gezogen, beim XT45 hingegen schon - aber auch nur ab dann.

Alphacool:

Also wenn ich nach unseren Tests gehe, macht ein UT60 tatsächlich erst sinn mit Lüftern ab 2000rpm. Egal ob einseitig oder beidseitig bestückt. Desto langsamer die Lüfter drehen sollen, desto besser performen die dünneren Radiatoren. Einen XT45 würde ich in Push&Pull auch nur nehmen, wenn die Lüfter darauf mit min. 1000rpm laufen (so grob gesagt). Wenn man wirklich nur mit Drehzahlen unterhalb von 800rpm arbeiten will, ist der ST30 eigentlich immer die beste Wahl. Auch mit Push&Pull.
Persönlich bevorzuge ich immer den XT45 mit Push&Pull, da ich dann auch mal im extremen Sommer die Drehzahlen etwas anheben kann und mir keine Sorgen machen muss. Denn ich erhalten dann auch eine bessere Performance.

Ein Vorteil der dicken Radiatoren ist die größere Wassermenge. Da kann es durchaus sein, dass man kurzzeitig mit einem dickeren Radiator bessere Temperaturen erhält. Im Dauerbetrieb bei gleichbleibend hoher Belastung..... also wenn das Wasser im Gesamtenkreislauf richtig aufgeheizt ist, würde wiederum der dünnere Radi gewinnen (Bei langsam drehenden Lüftern).
Das Thema ist etwas umfangreicher. Dennoch... mehr als XT45 lohnt sich für ein System das auf Silent getrimmt werden soll nicht. Und ab dem XT45 würde ich immer auf Push&Pull setzen.


Externe Radiatoren sterben aus. Die Nachfrage nach MORAs ect. ist mittlerweile extrem stark gesunken. Die meisten Gehäuse bieten ja auch mittlerweile genug Platz um genügend Radiatorfläche innen zu positionieren. Das war ja früher noch ganz anders :) . Aber ja, es geht nichts über Fläche, Fläche und noch mehr Fläche.
ABER.... man muss sich auch überlegen, ab wann es für einen selbst keinen Sinn mehr macht. Denn man muss sich selbst die Frage stellen ob man noch die 2-3°C rausholen will oder ob einem das egal ist. Will man Rekordtemperaturen erreichen, oder nur eine gute und leise Kühlung haben. Für die meisten dürfte es relativ egal sein ob z.B: die CPU am Ende mit 50 oder 60°C läuft. Es ändert ja faktisch nichts an der Leistung. Auch bei der Grafikkarte muss man überlegen... lohnt sich der Aufwand für 5-10° wirklich, oder ist es nur der "Haben wollen Effekt". Denn eine echte Auswirkung hat das im Alltag eigentlich nicht.

Wer natürlich OC bis zum Anschlag möchte, wird das logischerweise anders sehen. Aber das machen ja die wenigsten. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es einfach nur um... es soll leiser werden. Die bestmöglichen Temperaturen werden wohl nicht angestrebt. Daher reicht ihm auch insgesamt 360 mm Radiatorfläche. Er kann mit den Temperaturen dann sicherlich nicht mit stolzer Brust durch das Forum jagen und seine Temperaturen mit den Top Wakü-Leuten vergleichen, aber er wird ein leises System mit guten Temperaturen erhalten. Und ich glaube, darum geht es ihm :)

PS: 2x 1000 rpm Lüfter gleichen 1x 2000rpm Lüfter nicht aus. Das kann man so leider überhaupt nicht vergleichen. Man montiert zwei Lüfter für einen besseren Luftdurchfluss. Ich wüsste auch nicht wie ich das jetzt in Zahlen ausdrücken sollte, aber mal grob gesagt (wirklich grob): 2x 1000 rpm Lüfter sind eventuell ein Ersatz für 1x 1500 rpm Lüfter. Genaue Zahlen habe ich dazu nicht. Das ist jetzt eher ein Erfahrungswert.
Allerdings..... desto langsamer die Lüfter drehen sollen, desto mehr macht ein Push&Pull Betrieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube schon. Viel hilft viel. Wie du selbst sagst, mehr Wassermenge, 50% mehr Dicke und deutlich mehr Oberfläche zum kühlen. Halt alles etwas großzügiger dimensioniert. Manko, man benötigt mehr Platz.
In meinem Gehäuse (Signatur) passten die 360+280 XT45 gut hinein und deshalb habe ich diese den 30ern vorgezogen.
 
Ist ja auch Sinnvoll. Im Sommer kacken die ST30 ab, da wo ST45 mit mehr Drehzahl einfach mehr schafft.
Aber Silent mit ST45 auch im Sommer, das geht einfach nicht, unter dem Gesichtspunkt, dass man nur 2 Radis verbauen kann, wegen Platz. Aber genau deswegen macht es dann Sinn, XT45 zu nehmen, auch wenn diese mit langsam drehenden Lüftern schlechter performen als ein ST30 - man hat die Option für mehr, ST30 hingegen keucht da schon.

Aber allein der Umstand der Wassermengen zwischen ST30 und 45 wird keine sonderliche Beachtung geschenkt und einfach nur darauf geachtet, dass die Raumtemperatur gleich ist. Bis das Wasser aber im ST45 aufgeheizt ist, ist der Test bei beiden abgeschlossen und das Fazit lautet: Auch ST45 mit langsamen Lüftern so gut wie ST30. Was einfach falsch ist.
 
Keine Sorge, tust du nicht.
Richtige, aufwändige Tests zu Custom Waküs gibt es nicht. Man liest nur überall AiO hier AiOs dort.
Dabei hat eine Custom WaKü (einmal richtig gekauft) einen immensen langfristigen Nutzen...
Ob nun ST30 oder 45 - beides Kühlt mit langsamen Lüftern gleich. Im Sommer aber, kann man mit dem wenigen Platz (Radifläche) noch gut Kühlleistung rausholen, im Gegensatz zum ST30, da wird die Luft einfach zu dünn, genauso dünn wie ein ST30 nun mal ist)
 
Wenn man über die Temperaturunterschiede zwischen 30 und 45mm Radiatorfläche (die ohnehin nur bei hörbaren Drehzahlen auftreten) diskutieren muss, hat man ohnehin was beim Konzept seiner Wakü falsch gemacht.
 
Wer Theoretische Diskussionen als Vergleichsbasis als Konzeptionelle Praxis gleich setzt, hat auf der Schulbank auch so einiges falsch gemacht. Zumal es unterm Strich um nichts anderes ging Silent & Performance @rpm
ST30 > Silent
ST45 > Silent +Performance @rpm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann theoretische Diskussionen schon nutzen, man muss nur alle Variablen einbeziehen. Am Ende hat man aber mit dünnen Radiatoren nur Vorteile. Braucht weniger Platz und kostet weniger (ok, wen interessiert´s?), wer hohe Rpm braucht hat sowieso viel zu wenig Radiatorfläche, so sehe ich das.
 
ja ich würde so gern noch einen 420er radi einbauen, aber habe halt 6 120er lüfter hier liegen :(((((.

Also ich habe eine Raumteperatur von 23,5°C und wasser bei 28 Grad, bei Last steigt meine Wassertemperatur auf 30°C aber die Lüfter regeln dem entgegen und drehen hoch mit Push und Pull(optik gründe)
Last tritt momentan nur auf wenn ich Prime 95 laufen lasse.
bei Squad, welches ich Derzeit spiele, brauchen die Lüfter garnicht gegen eine steigende Wassertemperatur zu regeln.
Aus spass habe ich dann heute bei 1°C mal mein Fenster aufgemacht... und habe sogar unter Prime 95(ohne AVX) 4,4ghz auf allen kernen ereicht bei 20°C wassertemperatur ^^ nach wenigen minuten.
Im Sommer haben wir selten 25°C und noch seltener 27°C Raumteperatur, gute Dämmung, Weniger speichermedium im Haus und ein Wald am Hang welcher abends kalte Luft runter kommen lässt und wir jegliche Tageswärme weglüften.
Wir hatten auch schon 18°C im haus und haben gefroren ^^ auch wenns draussen 30°C sind. Keine KLima!!!!
Egal.
Wir gehts darum das ich soweit ich das sehe ein vernünftiges System habe, welches das tutr was es soll, und daher es auch von mir Sachgerecht zusammen gebaut habe.
Ich habe übrigens mirt Igors Videos angeshen zum Thema Wärmeleitpasten.
Ich habe auch den Kühler angeschraubt und nochmals abgenommen, und jegliche Wärmeleistpaste vom Kühlerboden entfernt. Genau um die Schichtdicke usw zu kontrolliern,

Ich war mir halt beim ersten Primetest (unwissenheit) unsicher wieso meine Temperaturen so hochknallen!

Aber alles Normal!
Ergänzung ()

Ich danke euch für eure Informationen und Unterstützung, ihr habt mir beim dem Thema echt viel geholfen.
Ohne Euch würde ich immer noch lesen und recherchieren.
Dankeschön!!!!

Ich bin aber noch nicht Fertig, werde weiter fragen und weiter berichten! und Hoffentlich dann auch mal ein Bild hochladen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand,
Es Läuft alles Stabil und dicht, für weitere Modifikationen hatte ich den Ausgleichbehälter von Barrow draussen, an deren Temperaturfühler war irgend was braunes... ich befürchte fast rost, ich werde es mal reklamieren bei zeiten.
Netztteil hat gestern Mukken gemacht, der PC lies sich nicht mehr einschalten, auch nicht über die Powertaste vom Motherboard. erst nach einiges Spannungsresets am Netzteil wieder i.O.
Morgen kommt schon das neue rein, ich hoffe mit be quiet! Dark Power Pro 11 650W, gut ausgerüstet zu sein.

Hard Tubes sind noch nicht verbaut. Grund ich bin noch Unschlüssig was die Grafikkarte angeht.
 
@BlackTemplar1

Rost ist unwahrscheinlich, da die Sensoren von Barrow vernickeltes Messing sind. Eventuell hat sich was von der Nickelschicht gelöst, passiert schon mal, ist idR. nicht schlimm.

Cilo schrieb:
Aber allein der Umstand der Wassermengen zwischen ST30 und 45 wird keine sonderliche Beachtung geschenkt und einfach nur darauf geachtet, dass die Raumtemperatur gleich ist. Bis das Wasser aber im ST45 aufgeheizt ist, ist der Test bei beiden abgeschlossen und das Fazit lautet: Auch ST45 mit langsamen Lüftern so gut wie ST30. Was einfach falsch ist.
Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist muss ich mal einhaken.
Ob ST/XT oder UT, die Mehrmenge an Wasser ist lächerlich gering.
Dein Fazit ist auch schlicht und einfach so nicht ganz richtig, ich besitze sowohl ST 360 und XT 360 als ach UT 360 Radiatoren von ALC. Ich habe alle 3 Radiatoren im gleichen Testaufbau gegeneinander antreten lassen, ich habe das System jeweils immer 30 Minuten aufwärmen lassen, bei 350rpm ist die Performance aller 3 Radiatoren nahezu identisch bzw. innerhalb der Messtoleranz, mit minimalem Vorteil für den ST Radiator (<0,5K), das geht so bis ca. 700rpm ab da fällt der ST im Gegensatz zum XT und UT ab. Der XT fällt dann ab ca. 1200rpm gegen den UT zurück.

Zum gleichen Ergebnis, nur viel genauer als bei mir und in Watt statt Kelvin kam seinerzeit auch fast_fate von ExtremeRigs.Net
(vgl. die Diagramme zur Wärmleistung/RPM ST30 360, XT45 360, UT60 360)
Die Wärmableitung steigt erst fast Liniear und wird dann zunehmend degressiver. Die Zunahme der Degression setzt bei ST deutlich ehr ein als bei XT Radiatoren und für den UT benötigt es schon 3000rpm Industrial Boliden um diese überhaupt wirklich deutlich zu machen.
In den Diagrammen von ExtremeRigs sieht man auch schön, dass sich Push/pull nicht wirklich rechnet, da man für die doppelte Lautstärke, im besten Fall nicht mal 30% mehr Wärme ableiten kann.

ST Radiatoren reichen also absolut aus, wenn man aber den Platz hat schadet ein 45-55mm Radiator nicht, mehr als 55mm ist nur selten sinnvoll. Wirklich schlechter als dünnere, sind dickere Radiatoren in keinem mir bekannten Fall, sie sind nur teurer und benötigen mehr Platz, was sie unattraktiver macht und wirkliche Vorteile haben sie in Bereichen wo man sich Frage sollte, ob die Radiatorenfläche überhaupt ausreichend ist.

Kommen wir zu meinem Fazit: Die Radiatorfläche ist wichtiger als die Dicke, Lüfter und/oder Hersteller und Radiatorfläche kann man nie genug haben!
 
Zurück
Oben