Custom-ROM für SGS3 gesucht!

T1gerghost

Cadet 4th Year
Halli Hallo allerseits,

ich werde bald ein Samsung Galaxy S3 (i9300) bekommen und schaue mich jetzt langsam nach Custom-ROMs um.
Einige Erfahrungen mit dem Thema konnte ich schon mit meinem SGS1 (i9000) machen, allerdings ist die Auswahl beim SGS3 deutlich unübersichtlicher.

Deswegen meine Frage an dieser Stelle:
Kann mir jemand eine ROM empfehlen die

-eine Akkulaufzeit mit der ich mindestens einen Tag moderater Nutzung überleben kann, heißt, viel WhatsApp, wenig Telefon, Daten immer an, Mails generell an, am liebsten auch viel MAXIMALE HELLIGKEIT da ich häufig draussen bin
(habe gehört CM10.1.3 Stable soll z.B.: nicht so toll sein was das angeht auf dem SGS3, lasse mich aber in der Hinsicht gerne belehren :))

-gescheite Performance (das heißt keine Späße mit Underclocking via Kernel für exorbitante Akkulaufzeit!)

-möglichst nah an Stock Android, aber mit ein paar wenigen Einstellmöglichkeiten (ändern und anordnen der Quick-Settings, Hardware-Button-Remapping! Will die "Menütaste" nicht als solche nutzen, sondern für Liste der laufenden Anwendungen z.b.), am besten keine vor Optionen überquillende ROM :D

Ich bin mir darüber im klaren dass es ung. 1000 verschiedene ROMs gibt, deswegen (und das soll jetzt nicht unhöflich klingen) am besten NICHT antworten "Google ist dein Freund"...ich suche hier nach euren persönlichen Erfahrungen!

Bleibt nur noch die Frage ob 4.2 oder 4.3 (da es von KK noch nicht mal im Ansatz eine stabile ROM gibt lasse ich die hier mal weg :)):

Das ist mir eigentlich ziemlich Wurst, nur dass ich bei 4.3-ROMs häufig von Batterie-/Kamera-/Bluetooth-Problemen gelesen habe, wobei es da ja auch noch nicht so viele Stable-ROMs gibt (CM10.2 ist das z.B. noch nicht).
Lasse mich aber auch hier gerne belehren!

Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus!

TheDud3

habe seit 3 tagen cm10.2 aufm sgs2 laufen. DIe ersten 2 Tage hatte ich nur Probleme mit akku und netz, aber jetzt hats sich komischer Weise eingespielt oder so. Akku hält länger als vorher und insgesamt läufts flüssiger

Empfehle dir sich eher hier umzuschauen android hilfe

und vorerst würde ich auf eine offizielle 4.3 sammy firmware warten und dann dazu einen passenden kernel zb vom boeffla.

Punkt 1 und 2 deiner liste werden mit der Stock ROM erfüllt, das mit den Hardware-Tasten kann man evtl. mit Root ändern. Dazu noch den Nova Launcher und alles wäre soweit ok...
Darf ich denn fragen was für dich gegen die Stock ROM spricht?

Ich habe auch schon öfters über eine Custom ROM nachgedacht aber irgendwie lohnt sich das mMn nicht, zumal Samsung einige nützliche Features mitbringt (Multiwindow, Smart Stay...).

Wenn in einigen Monaten keine Firmware mehr von Samsung kommt und man merkt dass das Gerät alt wird kann man doch immer noch über andere Firmware nachdenken :D
Ich denke 4.3 wird auch langsam kommen. Die zuerst ausgerollte Version hatte noch ein paar Fehler aber das wird denke ich in den nächsten Wochen soweit sein.

Soviel dazu, diskutiert ruhig weiter über Custom ROMs, mich würde auch interessieren was es da noch gibt als Alternative.

Marcel55 schrieb:
Punkt 1 und 2 deiner liste werden mit der Stock ROM erfüllt, das mit den Hardware-Tasten kann man evtl. mit Root ändern. Dazu noch den Nova Launcher und alles wäre soweit ok...
Darf ich denn fragen was für dich gegen die Stock ROM spricht?

Ich habe auch schon öfters über eine Custom ROM nachgedacht aber irgendwie lohnt sich das mMn nicht, zumal Samsung einige nützliche Features mitbringt (Multiwindow, Smart Stay...).

Wenn in einigen Monaten keine Firmware mehr von Samsung kommt und man merkt dass das Gerät alt wird kann man doch immer noch über andere Firmware nachdenken :D
Ich denke 4.3 wird auch langsam kommen. Die zuerst ausgerollte Version hatte noch ein paar Fehler aber das wird denke ich in den nächsten Wochen soweit sein.

Soviel dazu, diskutiert ruhig weiter über Custom ROMs, mich würde auch interessieren was es da noch gibt als Alternative.

Die meisten der Samsung-Spezial-Apps werde ich sehr wahrscheinlich nicht brauchen, wobei Smart-Stay schon so das einzige ist was ansatzweise interessant wäre...und es ist meistens schneller sich eine Custom ROM draufzuziehen als das Handy zu rooten und dann alles runter zu schmeissen, was man nicht braucht.
Und ausserdem gibt es bei Custom-ROMs eben genau das was ich zusätzlich suche, die noch mal weiter reichende Einstellungsmöglichkeit!

nap schrieb:
Empfehle dir sich eher hier umzuschauen android hilfe

und vorerst würde ich auf eine offizielle 4.3 sammy firmware warten und dann dazu einen passenden kernel zb vom boeffla.

Wurde die offizielle nicht erst kürzlich zurückgezogen nachdem sie ein absoluter Schuss in den Ofen war? Und mein Vertrauen in diese Community ist sehr groß, habe mich schon viel bei AH umgeschaut :D Danke trotzdem!

e_Lap schrieb:
habe seit 3 tagen cm10.2 aufm sgs2 laufen. DIe ersten 2 Tage hatte ich nur Probleme mit akku und netz, aber jetzt hats sich komischer Weise eingespielt oder so. Akku hält länger als vorher und insgesamt läufts flüssiger

Dass es auf dem Handy auch ein paar Probleme gibt kann ich mir vorstellen, das ist das Problem an Custom-ROMs..allerdings meinte ich hier das SGS3, nicht das 2...

diamdomi schrieb:
Habe erst vor ein paar Tagen auf Slimbeam (4.3.1) gewechselt und finde es genial. Mein Akku hält gefühlt 50 % länger
Ein Tag bei starker Nutzung aufjedenfall, zwei bei moderater Nutzung: http://www.android-hilfe.de/aosp-ao...pie-slimbean-4-3-1-stable-2-0-28-10-13-a.html

Es ist auch deutlich schneller als die Standardversion

Mit Slimbean hatte ich jetzt schon länger geliebäugelt, wobei ich mir bei deren Bezeichnung von Stable irgendwie nicht sicher bin, da die ja schon vergleichsweise früh ein Projekt mit 4.3.1 in diesen Status versetzt haben :D
Aber ich lasse mich mal überraschen!

Weitere Tips sind gerne Willkommen!!!

EDIT!!
zogger CkY schrieb:
Wie wärs mit der SuFu, hätte dir einen entprechenden sammler ausgespuckt..... findest du da auch entprechende infos links, feedbacks etc.

https://www.computerbase.de/forum/t...-custom-rom-fuer-s-samsung-galaxy-s3.1120927/

Den Thread hatte ich schon gesehen und angeschaut, allerdings sind die Vorzüge der einzelnen Apps schwer herauszulesen, und Erfahrungsbreichte sind da auch eher wenige zu finden, meistens eher diskussionen um technische Details...
Danke trotzdem!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei XDA-Developers gibt es die größte Auswahl an Custom ROM´s.
Hier und hier

Da wirst du schon eine gute Custom ROM finden.
Immer schön die letzten Seiten der ROM´s durchblättern und gucken ob es bug´s oder ähnliches gibt.

SlimBean kann ich aber auch empfehlen.

Sogar Android 4.4 bzw. CM 11 gibt es dort schon

Android Revolution macht auch gute ROM´s.
Da werden die Stock ROM´s halt verbessert(Akkulaufzeit, Geschwindigkeit) und ein paar Funktionen hinzugefügt.
Diese ROM´s haben die wenigsten Bugs.
Ist denke ich das was du suchst falls du nichts gegen Touchwiz hast.

Ich besitze das HTC One X und nichts läuft besser als eine ROM die nahe an der Stock ROM ist.
Nutze auch AndroidRevolution.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zogger CkY schrieb:
http://d-h.st/users/temasek/?fld_id=22181#files nimmst du das letzte Cm 10.2 update von Temasek, flüssig stabil, und und hat mehr einstellugsmöglichkeiten als das normale CM 10.2

In deiner Signatur steht dass du CM10.2 nutzt, ist damit die von dir empfohlene gemeint?
Wie sieht es bei der ROM mit Akkulaufzeit aus, ist die OK? Und gab es bei dir irgendwelche bemerkenswerte Bugs/Aussetzer?

Grüße
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Bei XDA-Developers gibt es die größte Auswahl an Custom ROM´s.
Hier und hier

Da wirst du schon eine gute Custom ROM finden.
Immer schön die letzten Seiten der ROM´s durchblättern und gucken ob es bug´s oder ähnliches gibt.

SlimBean kann ich aber auch empfehlen.

Sogar Android 4.4 bzw. CM 11 gibt es dort schon

Android Revolution macht auch gute ROM´s.
Da werden die Stock ROM´s halt verbessert(Akkulaufzeit, Geschwindigkeit) und ein paar Funktionen hinzugefügt.
Diese ROM´s haben die wenigsten Bugs.
Ist denke ich das was du suchst falls du nichts gegen Touchwiz hast.

Ich besitze das HTC One X und nichts läuft besser als eine ROM die nahe an der Stock ROM ist.
Nutze auch AndroidRevolution.

Dass auf XDA alle ROMs sind ist mir schon klar, nur suche ich hier nach leuten die mir persönlich eine Empfehlen können, deswegen der Post hier...

Und die 4.4-ROMs sind definitiv noch nicht Daily-Driver-Material, deswegen halte ich mich erst mal von denen Fern...

Touchwiz finde ich persönlich ziemlich ekelhaft, da würde aber dann einfach Nova Prime drüber kommen und gut is...allerdings sehe ich bei AndroidRevolution nirgends Optionen wie das remapping von den Hardwaretasten, und das ist bei mir ein ziemlich wichtiger Punkt...

Grüße

Alles klar danke schonmal, werde die dann wohl mal ausprobieren wenn das gerät da ist...

Zurück
Oben