Custom Wakü für neuen PC

Neonstar21

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? Ryzen 7 5800x, RTX3080
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Maße: 234 x 480 x 512 mm (B x H x T) | Corsair 570X RGB white
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nein
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? s.o.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig | OC der GPU hat Vorrang, dennoch möglichst leise; Hauptgrund ist cooles Design, Hobbytätigkeit

3. Wie hoch ist mein Budget?
ca. 400€, die Graka werde ich wahrscheinlich mit vorinstalliertem Waterblock kaufen, zählt also nicht dazu (da die Verfügbarkeit gerade schlecht aussieht war meine Idee die Wakü bis auf die GPU schon einmal aufzubauen und die noch fehlende Verbindung zur GPU mit einem flexiblen Schlauch überbrücke, bis ich eine Karte erwerben kann.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? keine
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Meinen letzten PC habe ich auch selbst gebaut

Die Wakü sollte bunt werden, die GPU Einheit wird wahscheinlich RGB enthalten, am liebsten wäre mir eine AGB/Pumpen Combo, die beleuchtet ist z.b. wie auf dem Bild
1610482843970.png
 
Welche Radiatorfläche du in deinem Gehäuse montieren kannst, wirst du ggf. ausmessen müssen, bedenke der Radiator entspricht in der Größe nicht der installierten Lüftergröße, da kommt nämlich noch der Platz für die Anschlüsse hinzu. Bei der Radiator-Montage die Anordnung vorzugsweise lufteinlassend, allerdings, um Airflow zu generieren, brauchst du noch Platz um entsprechende Lüfter zu montieren, die die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse zu saugen. Stell dich bez. "silent" auf eine Lüfterdrehzahl zwischen 600-800rpm ein (im Sommer vermutlich mehr), dann kannst du dir in etwa ausrechnen wie silent dein System sein wird.

radi.jpg

Preise für Pumpe/AGB, CPU-Kühler, Anschlüsse, Kühlmittel, Verschlauchung kannst du dir raussuchen, dann weißt du wo die Reise preislich hingeht.

Wenn du deine Liste zusammengestellt hast, können die Experten hier ja mal drauf schauen, wenn du möchtest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonstar21 schrieb:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? Ryzen 7 5800x, RTX3080
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Maße: 234 x 480 x 512 mm (B x H x T) | Corsair 570X RGB white
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nein
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? s.o.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig | OC der GPU hat Vorrang, dennoch möglichst leise; Hauptgrund ist cooles Design, Hobbytätigkeit


Hi,
ich möchte dich nicht entmutigen, aber dein Case ist für OC der GPU einfach zu klein um die nötige interne Kühlleistung mit Radiatoren hin zu bekommen und das bei einem leisen Betrieb.

Darüber hinaus, ist dein Case nicht gerade Airflow-freundlich. Die stylischen Glasscheiben blockieren da viel. Schau lieber nach einem Meshify/Aiflow Case.

Du kannst laut Datasheet gerade mal verbauen:
  • Front: 280, 360mm
  • Top: 240mm
  • Rear: 120mm
Bei deinen Komponenten, flüsterleise sowie OC hinzubekommen sprechen wir von 3 x 360mm oder mehr.
Neonstar21 schrieb:
3. Wie hoch ist mein Budget?
ca. 400€, die Graka werde ich wahrscheinlich mit vorinstalliertem Waterblock kaufen, zählt also nicht dazu (da die Verfügbarkeit gerade schlecht aussieht war meine Idee die Wakü bis auf die GPU schon einmal aufzubauen und die noch fehlende Verbindung zur GPU mit einem flexiblen Schlauch überbrücke, bis ich eine Karte erwerben kann.

Auch das Budget ist zu klein. Dafür kannst du einen Custom Loop für deinen CPU bauen, mehr aber auch nicht. Schau dir mal die Preise für Radiatoren, vernünftige Lüfter, Lüftersteuerung, Fittinge, AGB + Pumpe, ... etc. an.

Ich würde schätzen du liegst eher beim doppelten Budget, was du ausgeben musst.

Und eins hat die Erfahrung gezeigt. Man macht Anfangs doch Fehler in der Planung, welche dann mehr Kosten verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Whizzler13 schrieb:
Und eins hat die Erfahrung gezeigt. Man macht Anfangs doch Fehler in der Planung, welche dann mehr Kosten verursachen.
Sehr wichtige Erkenntnis, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. :pcangry:
Ergänzung ()

Whizzler13 schrieb:
Alleine dafür kann man schnell auf 100€ kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Whizzler13 schrieb:
aber dein Case ist für OC der GPU einfach zu klein um die nötige interne Kühlleistung mit Radiatoren hin zu bekommen und das bei einem leisen Betrieb
In der Kombination kann ich dem Zustimmen, 360 + 240 ist schon an sich ziemlich knapp und nicht jederzeit leise, mit OC sollte man sich davon verabschieden.
Es wird leiser als mit Luftkühlung, aber nicht flüsterleise bis annähernd lautlos.

Whizzler13 schrieb:
Ich würde schätzen du liegst eher beim doppelten Budget, was du ausgeben musst.
Doppelt muss nicht sein, wenn man günstig einkauft, funktioniert das auch mit weniger als 800€, allerdings sind 400€ für GPU + CPU deutlich zu gering angesetzt, da allein CPU und GPU Block zusammen schon bei gut 200€ liegen.
Neonstar21 schrieb:
die Graka werde ich wahrscheinlich mit vorinstalliertem Waterblock kaufen, zählt also nicht dazu
Lass dich nicht täuschen, die Kosten für den Kühler werden auf die Karte aufgeschlagen, du bekommst keine GPU mit vorinstalliertem Block, die ähnlich wenig kostet, wie eine günstige Karte mit Referenzlayout, sowohl die Liquid Devil als auch die Waterforce Modelle oder die Hydro Copper verlangen alle einen ordentlichen Preisaufschlag der locker 100€, teilweise 150€+ beträgt.
Im Nachhinein hast du die gleichen Kosten, aber keinen Luftkühler, der den Wiederverkauf der Karte deutlich erleichtert und ggf. auch mal hilfreich sein kann, wenn man zurück zu Luftkühlung muss.
Anhand der RX 5700XT Liquid Devil als Beispiel:
RX 5700XT Red Devil lag zwischen 390 und 440€
RX 5700XT Liquid Devil lag initial bei 600 bzw. kurz nach Release bei 590€
Also zwischen 150 und 200€ Aufpreis.


Sparen ließe sich mit Teilen vom Gebrauchtmarkt, dann kostet eine D5 samt Deckel und AGB schnell nur noch 1/2 bis 1/3 des ursprünglichen Preises, Radiatoren bekommt man auch günstiger, ebenso Anschlüsse.
Schlauch/Hardtubes würde ich allerdings immer als Neuware kaufen.
Bei den Anschlüssen ist am ehesten das Problem, das man gebraucht nicht genau das bekommt, was man selbst benötigt oder haben möchte.
Ich meinem Worklog zum Custom Loop in einem R5 (Link in der Signatur) habe ich auch viele Teile gebraucht erworben.

Alternative zum Gebrauchtkauf:
Bestellen bei einem Händler auf AliExpress oder einem mit fernöstlichem Sitz, dort bekommt man hochwertige Komponenten oft zu deutlich besseren Konditionen.
Ich habe dazu zB einen Leserartikel zu einem größeren Einkauf bei Freezemod gemacht, Link findest du unten in der Signatur, da habe ich auch die damals aktuellen Preise dort im Shop und hier im Preisvergleich (Geizhals) gegenüber gestellt.
Wenn man lange Lieferzeiten in Kauf nimmt kostet auch der Versand keine Unsummen.

Bei beiden Optionen gilt aber: Zeit mitbringen.
Der Versand aus Fernost ist langsam (selbst mit Expressversand vergeht locker eine Woche, eher mehr) und bis man alle Teile gebraucht zusammengeklaubt hat, können auch Wochen bis Monate vergehen, je nachdem, ob man alles vom gleichen Hersteller möchte oder nicht.
 
Zurück
Oben