Custom WaKü Wasser fließt nicht richtig

Frauni311

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit heute das Problem, nach dem ich einen 3. 360 Radi in den Kreislauf einbund, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr richtig durchbefördert.

Hatte in meinem alten Setup genau die Pumpe und die 3 Radis verbaut. Im Neuen Setup waren nun nur mehr zwei verbaut. Da ich meine 7900xtx auf WaKü umbaute, wollte ich den 3. Radi wieder reingeben. Gesagt getan, nun pumpt die Pumpe das wasser nicht mehr durch.

Sie läuft, ich kann sie auf vollspeed hören.
Habe auch darauf geachtet, was IN und was OUT ist. ist eigentlich gleich verschlaucht wie in meinem alten Setup mit den 3 Radis.

Hab das Teil heute schon 4x zerlegt, Pumpe gereinigt, Kreislauf gespühlt usw. Aber leider kein erfolgt. An der Pumpenleistung kanns ja nicht liegen, funktionierte früher ja auch mit 3 Radis. Hat auch irgendwie den Anschein, als ob das Wasser wieder zurückin den AGB läuft....
Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
20250417_151847.jpg
20250417_151803.jpg
20250417_151757.jpg

Also wenn ich das so betrachte gehst du im unteren Radiator genau falsch IN/OUT :) Also verdreht? Bzw der gleiche Fehler beim Vertikalen Radiator? Sind das alles die gleichen Modelle?

Es muss ein Anschlussfehler von IN/OUT sein, sonst hättest du nicht das Leerstandsproblem da in den Schläuchen. Der Kreislauf stimmt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Radiator gibt es kein In/Out.

@Frauni311

Zuerst würde ich mal schauen die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Wenn du den AGB so voll machst wird das nicht gelingen. Etwas "Luft" lassen und Gehäuse hin und her wippen. Heißt nicht umsonst "Ausgleichsbehälter".

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Burfi
Naja. Die Luft muss jetzt entgegen der Schwerkraft nach unten in den Radiator und dort durch, ist halt suboptimal. Das wird etwas dauern. Mit dem Druck bzw. der Geschwindigkeit der Pumpe spielen und Gehäuse drehen/neigen/schwenken.

Ist beim AGB überhaupt was offen, damit die Luft dann idealerweise auch entweichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815 und Burfi
also auf Bild 4 sieht das so aus, als ob die Schläuche vom Radiator (der vertikale hinten) geknickt sind.
Leichte Knicke gerade in den Schläuchen verursache eine deutliche Reduzierung des Durchflusses.
Und wenn dann zu viel Wasser die Luft verdrängt, so sieht das bei dir nämlich aus, kann es sein das beides die Pumpe nicht mehr schafft.

und ich sehe keinen Ablauf. Wo hast du den denn ?

entweder liegt es am Foto oder auf Bild 2 steht eine Luftblase direkt vor der Pumpe, oder was sind das für helle "Flecken".
Wenn nämlich Luft direkt am Pumpeneingang hängt bekommt Sie das nicht weg. So weit ich das mal gelesen habe, schieben Pumpen Wasser weg, sie ziehen es nicht an.

In/Out an den Wasserblöcken vertauschen wäre zwar suboptimal weil dadurch der Kühler falsch rum durchströmt wird und dadurch eventuell weniger Wärme abgeführt wird. Das würde aber nicht dazu führen dass der Block gar kein Durchfluss mehr hat.

Case schon mal im eingeschalteten Zustand bisschen gekippt?
Hatte es bei mir schon mal das sich in meiner D5 scheinbar eine Luftblase gebildet hatte und dann hat die einfach nur in der Luft gedreht und es ging gar nichts durch. Da dein Kreislauf ja komplett zu ist hat sich eventuell ein Vakuum gebildet und dann hängt da eventuell Luft in der Pumpe.

Ansonsten mal langsam mit Wasser befüllen den AGB und schauen ob das Wasser transportiert wird bevor du das Ding Rand voll kippst. Weil so den AGB öffnen ist eher eine schlechte Idee. :)

sh1978 schrieb:
Leichte Knicke gerade in den Schläuchen verursache eine deutliche Reduzierung des Durchflusses.
Der ist nicht geknickt.

sh1978 schrieb:
und ich sehe keinen Ablauf. Wo hast du den denn ?
Wozu soll der gut sein (bei der Problematik)?

sh1978 schrieb:
entweder liegt es am Foto oder auf Bild 2 steht eine Luftblase direkt vor der Pumpe, oder was sind das für helle "Flecken".
Das sind Luftblasen und die Kühlflüssigkeit ist (dadurch) leicht geschäumt.

Nicht böse gemeint, aber wenn du nicht in dem Thema drin bist, dann lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Also zum Thema AGB, der war bis zur Hälfte befüllt, mittlerweile ist er randvoll..... Bei den Radiatoren gibs doch kein IN/OUT oder?
habe das nur am GPU Block und CPU Block und da habe ich darauf geachtet.

Spiele schon den ganzen Nachmittag rum 'Luft rauszubekommen... habe die Drehzahl immer wieder verändert bzw. auf 0 geregelte usw. Case gekippt usw. Hat leider alles nichts gebracht. Temperaturen sehen auch nicht so rosig aus.

BILD:

Diser Schlauch füllt sich ca. auf einer Länge von 4 cm mit Wasser. Das Wasser geht dann irgendweann in den GPU Block, wird dort richtig durchgepumpt, Haufen Luftblasen, und dann wieder das gleiche Spiel...
20250417_173221.jpg

@Drewkev War vorher grad in Star Wars Battlefront 2 im Menü. 70 Grad auf der CPU und 80 Grad am Hotspot auf meiner 7900xtx. Mit Radis bin ich in nicht mal in die Nähe von 65 Grad Hotspot gekommen, in einer laufenden Runde!

Nein ganz sicher nicht nachgekippt. Hab den Kreislauf vollgemacht und dann wars bei der Hälfte. Werd mal was rausnehmen.

@Drewkev Hab eine von EKWB, benutze die Marke schon Jahre.

Auf dem Bild schhauts so aus als würde die Pumpe das nicht packen, also das Wasser durch sämtliche Teile, Radis usw durzupumpen.

Wasser geht zwar in den hinteren RAdi rein, kommt aber nicht mehr richtig raus. Wie am Bild zu sehen.
Selbiges am Top Radiator, Wasser geht von der GPU rein, kommt aber nicht wirklich mehr raus...

Wenn ich den Deckel vom AGB abschraube hört sich dass an wie wenn Darth Vader atmet... war auch noch nie

20250417_175854.jpg

Pumpe ist ne EK D5. Hab die gleiche.

Frauni311 schrieb:
Also zum Thema AGB, der war bis zur Hälfte befüllt, mittlerweile ist er randvoll.....
Bezweifle ich...das macht physikalisch schon keinen Sinn.

Frauni311 schrieb:
Spiele schon den ganzen Nachmittag rum 'Luft rauszubekommen... habe die Drehzahl immer wieder verändert bzw. auf 0 geregelte usw. Case gekippt usw. Hat leider alles nichts gebracht.
Irgendwas machst du definitiv falsch. Ich würde nochmal von Vorne anfangen:

• Lass das Wasser komplett ab (Mal aus Interesse...wo ist dein Ablassventil)
  • Überbrückungsstecker ans Netzteil
  • Ausgleichsbehälter füllen, Netzteil an und wieder aus bevor die Pumpe Luft zieht. *
  • Solange wiederholen bis der Ausgleichsbehälter zur Hälfte gefüllt bleibt.
  • System dann mal 5 min laufen lassen und Gehäuse leicht hin und her wippen (AGB offen lassen)
  • AGB schließen und falls immer noch Luft im System ist Gehäuse in alle Richtungen kippen (mehr als 45 Grad)
  • AGB öffnen, ggf. nach befüllen und schließen.
*Geübte User können auch direkt befüllen/nachfüllen während die Pumpe läuft. Also ohne an- ausschalten.

Danach berichten bitte. Und mach den AGB nicht derart voll. 75% sind ideal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Azghul0815 und Frauni311
Frauni311 schrieb:
Hab eine von EKWB, benutze die Marke schon Jahre.
Sehr schön, gerade die sind bekannt für Kühlflüssigkeiten mit Pastell die entsprechend deine Kühlkörper verstopfen. Lass mich raten, das grandiose CryoFuel?

Frauni311 schrieb:
Wenn ich den Deckel vom AGB abschraube hört sich dass an wie wenn Darth Vader atmet... war auch noch nie
Das nennt sich Luft ;)

@Drewkev oke dann werd ich nochmal alles ablassen. Genau ist die cryoFuel. Was kann ich stattdessen nehmen? destiliertes Wasser?

Destilliertes Wasser...immer noch das Beste und wartungsarm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpen können nicht saugen, schon wenig Luft sorgt dafür dass sich nichts bewegt...

Bevor du das Wasser wieder ablässt, versuche das Gehäuse nach rechts und dann nach vorne zu kippen.
Die Verschlauchung ist für den Betrieb weitgehend egal, aber zum Befüllen nicht wirklich der Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Frauni311 schrieb:
Genau ist die cryoFuel.
Na dann würde ich erst recht die Kühlflüssigkeit ablassen und noch besser mir die Jetplates der Kühlkörper ansehen.

Frauni311 schrieb:
Was kann ich stattdessen nehmen? destiliertes Wasser?
Double Protect Ultra, gibt es auch in farbig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben