Projekt Custom Wasserkühlung Frage

JannisZockt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,
ich weiß zwar nicht ob die Frage hier im richtigen Channel ist, aber ich hoffe das ist ok. Ich wollte mir einen PC mit einer Custom Wasserkühlung anschaffen. Mein Vater ist von meiner Idee nur nicht ganz überzeugt. Er meint, dass das entleeren von der Wasserkühlung und das Aufüllen sehr schwierig sei. Außerdem meint er, dass beim Befüllen Luft in die Wasserkühlung kommt, sodass sich luftbläschen überall in den Hardtubes, auf dem CPU-Block und auf dem Grafikarten Block bilden. Er meint, dass durch diese Luftbläschen die Wasserkühlung sehr schnell kaputt geht. Stimmt das alles? Habe nochmal das Bild von dem PC hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen Jannis
PC.JPG
 
Das Bild passt doch perfekt. Unten rechts siehst du unter dem AGB den Ablasshahn. Somit ist eine Befüllung/Ablassen zwecks Wartung idiotensicher und schnell gemacht. Schau mit deinem Vater doch einfach ein paar Videos auf YouTube dazu, dort wird jeder Schritt gezeigt und man kann sich davon überzeugen daß es wirklich kein Hexenwerk ist, das schwierige wird höchstens das Biegen der Hardtubes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannisZockt
@zwergimpc danke für deine Antwort! Was meinst du wie oft muss ich die neu befüllen? Kommen beim Befüllen sicher keine Luftbläschen rein? Muss ich wenn ich z.B die Grafikkarte wechseln will, neue Hardtubes nehmen, oder die einfach Rausnehmen, reinigen und neu raufsetzen?
 
Luft kommt natürlich in den Kreislauf, dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da. Beim befüllen bleiben immer irgendwo Luftblasen über, diese werden aber nach und nach weitertransportiert in den AGB. Das dauert ne weile bis die im AGB angekommen sind, dort bleibt die Luft dann eben auch.

Wie oft du die Flüssigkeit wechseln musst hängt stark von der Flüssigkeit ab. Undurchsichtige Flüssigkeiten haben meistens Partikel drinnen die die Farbe besser raus bringen, diese können nach und nach aber eben auch Ablagerungen innerhalb der Microfinnen der Kühler verursachen. Auch wenn die Wasserkühlung eine weile steht können sich Ablagerungen bilden. Diese Pastel Farben haben die Angewohnheit Tubes zu verfärben wenn sie lange verwendet werden.

Wenn du die Grafikkarte wechselst kannst du Glück haben und die Anschlüsse sind an der selben stelle, würde aber eher davon ausgehen an deiner stelle das neue GPU bedeutet du musst 2 neue Tubes machen musst hier ist eine reine Verschlauchung eben von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannisZockt
hardtubes mit pastelkühlmittel wie oben im bild würde ich auf keinen fall für die erste wasserkühlung empfehlen.

jedes gefärbte kühlmittel gibt ablagerungen oder flockt im schlimmsten fall aus. du willst so wenig ablagerungen wie möglich im loop, d.h. aquacomputer protect ultra in klar. und dann verlieren die hardtubes auch schon einen teil ihrer ästhetik.

das thema mit hardtubes ist, dass das verlegen erfahrung und extrem viel zeit braucht. und entsprechendes werkzeug. wenn die tubes nicht 100% passgenau sind, gibts ein viel größeres leckrisiko als mit schläuchen.

EK ZMT oder watercool EPDM schläuche sind sehr gut für eine in erster linie funktionelle wasserkühlung geeignet. der gummi schließt dicht am fitting, leiert nicht aus, blutet keinen weichmacher aus und kann quasi nicht knicken.

außerdem kann man mit schläuchen schnellverschlüsse und stopfen zum teilzerlegen des loops nehmen.

zur luft im loop: ja es ist beim befüllen immer luft im loop, und es werden sich überall blasen absetzen. die lösen sich aber mit der zeit (oder wenn man das gehäuse mal in alle richtungen kippt) und fließen dann in den ausgleichsbehälter ab. luftblasen machen dem loop garnichts, die pumpe darf aber niemals trocken laufen.

nach dem ersten zusammenbau kann man mal in 1-3 monaten nochmal das kühlmittel wechseln. mit der nachfolgenden befüllung sollte der loop aber mindestens ein jahr halten. danach einfach wieder ablassen und neues reinkippen.

wichtig ist ein durchdachtes ablass-system. der ablasshahn muss an der untersten stelle im loop sitzen. wenn der hahn gut sitzt, ist der loop innerhalb von 10 minuten komplett abgelassen und neu aufgefüllt.
 
Danke für eure Antworten! @duskstalker kann ich Reintheoretisch alle Hardtubes entfernen, reinigen, allgemein alles an Flüssigkeit entfernen, dann die Hardtubes putzen und die dann so in der Form wieder reinlassen und dann einfach durchsichtige Flüssigkeit reinmachen?
 
Umständlich ist eine Wasserkühlung auf jeden Fall. Beim Befüllen sollte der komplette PC aus sein, nur die Pumpe wird mit Strom versorgt. Hat man genug Platz für ein Reservoir/Ausgleichsbehälter, ist das Befüllen nicht allzu schwierig und man bekommt die Luft sehr gut raus. Nachfüllen muss man nicht wirklich, man sieht ja im Ausgleichsbehälter den Stand der Kühlflüssigkeit. Da reicht es 1-2x im Jahr einen Spritzer nachzufüllen. Wichtig ist, dass alles dicht ist; das sollte man dann bestenfalls mal ein paar Stunden oder einen Tag laufen lassen. Die Pumpe sollte nur keine Luft ziehen, d.h. beim Befüllen sollte vor Anschalten der Pumpe schon Kühlflüssigkeit an der Pumpe sein. Die Pumpe zieht das Wasser nicht rein, sondern drückt nur das Wasser raus. Also füllt man etwas Flüssigkeit rein, schaltet die Pumpe kurz an, dann wieder aus und leert wieder Flüssigkeit rein. Das macht man bis der Kreislauf grob gefüllt ist und füllt dann weiter auf bis die Blasen weg sind und der Ausgleichsbehälter recht voll ist. Das Befüllen geht sehr leicht über eine Öffnung am Ausgleichsbehälter. Eventuell den Rechner noch paar Mal drehen damit möglichst überall die Luft rausgeht.
Das Entleeren kann etwas kniffliger werden, da empfiehlt es sich eine Weiche für das Ablassen einzubauen. So bekommt man recht viel raus. Dennoch ist es etwas Aufwand alles sauber zu demontieren falls man die komplette Kühlung ausbauen möchte. Der Hahn muss nicht zwangsweise an der untersten Stelle sitzen, man kann das Gehäuse ja auch drehen beim Ablassen. Der Hahn kann auch der oberste Punkt sein, beim Ablassen dann halt alles auf den Kopf stellen.

Ob Hardtubes für die erste Wasserkühlung sinnvoll sind muss jeder selbst wissen. Ich würde es nicht empfehlen, erst für die zweite Wasserkühlung.

Natürlich gibt's noch unzählige Variationen, z.B. Pumpen mit kleinem Ausgleichsbehälter. Oder man nutzt gar keinen Ausgleichsbehälter. Es gibt auch Schnellkupplungen, so kann man zum Befüllen gerade in kleinen Systemen gänzlich auf den Ausgleichsbehälter und Ablasshahn verzichten und eben aus einer Schüssel raus alles befüllen und wieder entleeren.

Die Kosten sollten aber nicht unterschätzt werden. Je nach System und Geschmack sind da schnell 400-500 Euro in der Kühlung versenkt. Dafür läuft das System dann i.d.R. sehr angenehm leise und recht kühl. Das schafft so kaum eine Luftkühlung, v.a. wenn man weniger Platz zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannisZockt
Ich würde dir nur Destilliertes Wasser mit Motorfrostschutz raten.
Ohne Reinigung Mindestens 3 Jahre oder länger.
CPU und GPU Düsenplatte entfernen sind nix weiter als Schmutzfänger .
Dadurch kannst deine Pumpe sehr weit runter Regeln ,meineAlphacool VPP655 läuft nur auf Stufe 2.
Das weiße Zeug was du da drin hast,muss dringend raus ist nur Optik.Sonst nix setzt sich Ultra schnell zu bei geringem Durchfluss.
 
JannisZockt schrieb:
kann ich Reintheoretisch alle Hardtubes entfernen, reinigen, allgemein alles an Flüssigkeit entfernen, dann die Hardtubes putzen und die dann so in der Form wieder reinlassen und dann einfach durchsichtige Flüssigkeit reinmachen?
Ja, angenommen dass du die Tubes noch richtig säubern kannst.

Wie deutlich die spuren werden können und wie sehr das die Kühlkörper verstopfst kannst du z.B. hier sehen:
 
Zurück
Oben