Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

Einzig aufgrund der Wassertemperatur unterhalb der Raumtemperatur im Zimmer oben könnte Kondenswasser gebildet werden. Bei normaler Luftfeuchtigkeit und meinetwegen 20°C im Kellerraum und damit auch mindestens 20°C Wassertemperatur und 30°C Raumtemperatur oben im Sommer bildet sich da aber immer noch nichts.
 
immortuos schrieb:
Wieso 4? Du brauchst nur zwei 3-Pin, eines für die Pumpe, eines für die Lüfter. Die 4 Lüfter kannst du per Kabelpeitsche an einen Anschluss bekommen.
Ich dachte so, bei 9 Lüftern, mache ich jeweis 3 an ein y-kabel 3 fach. 3x3 = 9. sind 3 kabel für lüfter, eins für die pumpe.
wenns geht alle an einen, ist natürlich super
 
madzzzn schrieb:
Ich dachte so, bei 9 Lüftern, mache ich jeweis 3 an ein y-kabel 3 fach. 3x3 = 9. sind 3 kabel für lüfter, eins für die pumpe.
Wenn du die Arctic P12 PWM PST meinst -> die verlinkte PST Version hat jeweils einen Lüfterausgang, die kannste alle in Reihe schalten. Du brauchst nur einen Lüfterausgang um die zu steuern, solange der Strom genug für alle Lüfter liefern kann.


Ansonsten hier ein paar Details dazu wie ich die Stromversorgung von externen Komponenten mache:

20200703_224135.jpg


Der Molex Stecker rechts im Bild ist im Gehäuse am Netzteil angeschlossen.
Das Kabel wird aus dem Gehäuse geführt (leere Slotblende) und endet in einer steckbaren Lüsterklemme wie ich sie auch verlinkt hatte.
Wie du siehst, habe ich hier ein modulares System - persönlich habe ich drei Geräte, die außerhalb des Gehäuses (gelegentlich) Strom brauchen. Pumpe, Lüftersteuerung am Mo-Ra und ein selbstgebauter Flaschenkühler für den ich kein eigenes Netzeil kaufen wollte.
Am Ende des Strang ist dann das andere Ende von einem Molex-Stecker, da können dann andere PC-Komponenten wie ein Lüfterkontroller, eine Pump, oder auch ein Splitter um beides zu versorgen angeschlossen werden.

Ich denke man kann gut sehen, dass ich hier Lautsprecherkabel verwendet habe, das müsste 0,75mm² Vollkupfer sein. Für die paar Ampere reicht das locker.

Ich hoffe das hilft ein wenig um es bildlich zu machen?




Ansonsten, um die Quadro bei mir am PC anzuschließen mache ich folgendes:

20200704_125635.jpg


das schwarze Kabel mit dem Mini-Stecker ist bei der Quadro Teil des Lieferumfang. Das ist designed um auf einen internen USB-Header gesteckt zu werden, also für unsere Zwecke ungeeigent. Ich habe mir ein USB-auf-USB Stecker gesucht der in einem internen Header mündet und dann die Kontakte gebrückt.
(Hier etwas auseinandergezogen ums zu zeigen, sonst stecken die Plastikenden genau aufeinander. Dafür habe ich eine Büroklammer zerlegt, das passt.)
Damit kann ich die Quadro an jeglichen USB-Port (oder auch ein USB-Verlängerungskabel) anschließen.

(Bei einer Aquaero ist so ein Kabel auch geeignet, um die extern anzuschließen, aber da kann man sich den Quatsch mit der Büroklammer sparen, weil die Aquaero einen internen USB-Header als USB-Anschluss hat statt son dämlichen winzig-USB Dingsda.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Hey, danke dir für eine Mühe. Toll.
Ich würde die wohl an den Aquaero anschliessen. Auch um die Bedarf grob regeln zu können.

Aber vielleicht entscheide ich mich um, und mache es so wie du mit dem 4pin molex. Danke noch mal für deine tolle Bebilderung. Hilft mir sehr
 
madzzzn schrieb:
Was wäre da genau die Verbesserung? Jetzt ziehe ich nur 4 molex Kabel hoch. Und gebe weniger Geld aus.
Was habe ich bei deiner Lösung für ein Vorteil?

Du müsstest nur zwei kabel in den Keller ziehen, einmal storm Molex/Sata und ein USB Kabel. Somit könntest du dir die aquaero und den Tempsensor sparen und würdest noch ein wenig Geld sparen.

Aquastream

AGB

Splitty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
könnte ich damit vom pc alles einstellen was Lüfter und Pumpe angeht?
alles am splitty anschliessen, und dann an der Pumpe and den 3 Pin dran?
 
Ja und es sollte prinzipiell sogar möglich sein Pumpe und Lüfter über beide PCs auszulesen und zu steuern.

Nachtrag: Solange du auf PWM verzichtest sogar ohne aktive Elektronik dazwischen.
 
Ja ich bräuchte bei der Pumpe nur alle Lüfter auf 3pin umstellen, zu einem Strang zusammenfügen, und an der Pumpe anschließen und steuern, so wie ich es sehe.

0-8-15 User schrieb:
und es sollte prinzipiell sogar möglich sein Pumpe und Lüfter über beide PCs auszulesen und zu steuern
Und wie hast du dir das gedacht?

Prinzipiell habe ich mittlerweise schon viele Lösungen vorgeschlagen bekommen.
Freut mich sehr.

Ich denke ich fange mit Radiator und Lüfter an zu bestellen. Dann die pumpe, um mir das im Keller anzuschauen.
 
madzzzn schrieb:
Und wie hast du dir das gedacht?
Es sollte ohne Weiteres möglich sein, die RPM Signale von der Pumpe und einem der Lüfter jeweils per Y-Adapter an zwei Lüfteranschlüsse (auf dem Mainboard oder einem Quadro) zu verteilen. Die Drehzahl wird dann auf beiden Rechnern gleichzeitig korrekt angezeigt.

Wenn du zudem auf PWM verzichtest, kannst du das Gleiche in der anderen Richtung mit der Stromversorgung machen (mit Shottky Dioden dazwischen). Mit PWM ginge zwar auch, aber dann bräuchte man aktive Elektronik dazwischen, die aus zwei PWM Signalen wieder eines macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Du meinst von dem splitty an die Pumpe, und dann über y-kabel an beide Mainboards?
Steuern über beide PCs wäre nett, aber kein muss.
Wichtig wäre nur dass über beide PCs die Pumpe und Lüfter angehen. Dass dann über 4pin molex Adapter? Einfach beide an die Pumpe?
 
Ich glaube ihr redet grade aneinander vorbei. Oder zumindest ich bin verwirrt.

Die Arctic P12 PWM würde ich übrigens nur im PWM-Modus betreiben, per voltage geregelt dürfte der wahnsinnig große Regelbereich deutlich schrumpfen.


Ich sehe grundlegend vier Punkte wo ich unklar bin und wo glaube ich auch kein einheitliches Bild herrscht und Leute teilweise aneinander vorbei reden. Madzzzn, beantworte doch bitte mal die Fragen so wie du es aktuell verstehst:
  1. Wo soll jetzt eigentlich der Strom im Keller herkommen?
  2. Wie wird sichergestellt, dass Lüfter und Pumpe laufen wenn einer der beiden PCs im Arbeitszimmer (oder auch beide) angeschaltet ist?
  3. Welche Pumpe soll verwendet werden und warum?
  4. Wie sollen die Lüfter gesteuert werden (falls überhaupt)?
Vielleicht sogar einen Plan mit den Komponenten skizzenhaft anfertigen. Ist nicht schwer, ich hatte es ja auch hinbekommen um zu zeigen wie Mo-Ra und Pumpe ideal aufgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und madzzzn
Ich würde Pumpe und Lüfter nicht miteinander verbinden, sondern vom Keller zwei 3-Pin Kabel nach oben legen.
An dem einen 3-Pin Kabel würde die Pumpe und an dem anderen via Splitty alle neun Lüfter hängen.

Oben würde ich die 3-Pin Kabel mit selbst gebastelten Y-Kabeln an je einem Quadro pro Rechner anschließen.
Solange mindestens ein Rechner läuft, laufen dann Lüfter und Pumpe mit maximaler Drehzahl. Wenn du eine D5 Vario nehmen würdest, könntest du die Pumpendrehzahl direkt an der Pumpe mit einer Stellschraube einstellen.

Nachtrag: Persönlich würde ich noch aktive Elektronik auf der PWM Leitung dazwischen klemmen, die das Signal mit dem größeren Tastverhältnis an die Lüfter durchreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde halte ich mir mehrere Varianten offen.
1. mit 9x PWM Lüfter, und den Aquaero 5 LT Lüftersteuerung und der Laing DDC 3.25 Pumpe.
2. mit 9x 3pin, dem Splitty und der Aquastreampumpe was 0-8-15 User vorgeschlagen hat

Das wird ja gerade nur Diskutiert.
Besser gefällt mir die erste Variante mit PWM und dem Aquaero 5 LT, weil ich alles über PWM Steuern kann.
In dieser Variant erhoffe ich mir, das pro Netzteil je ein Kabel zur Lüftersteuerung führt, und sobald ein Netzteil gestartet wird, Pumpe und Lüfter anspringen. Steuern reicht mir über meinen PC
 
Du könntest auch ein fertig konfiguriertes Quadro im Keller installieren, dann musst du nur 12 V in den Keller legen. Das Quadro würde dann Pumpe und Lüfter vollkommen autark in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuern.

Die 12 V kannst du per Y-Adapter (mit Dioden dazwischen) direkt von den Netzteilen der beiden Rechner abzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ja, da kannst du einfach einen Temperatursensor anschließen, der die Wassertemperatur im Keller misst und die Lüfter nach einer vordefinierten Lüfterkurve regelt. Zum Einrichten der Lüfterkurve musst du das Teil nur einmal per USB an einem Rechner anschließen.
 
Ja die Variante sind wir auch schon durch gegangen. Gefällt mir ganz gut
 
madzzzn schrieb:
Besser gefällt mir die erste Variante mit PWM und dem Aquaero 5 LT, weil ich alles über PWM Steuern kann.
Das geht halt nicht, wenn beide Rechner gleichzeitig laufen. Zumindest nicht ohne zusätzliche aktive Elektronik.
 
Mit Quadro per PWM ist ja auch was ich vor Seiten schon vorgeschlagen hatte, wenn überhaupt eine Lüftersteuerung notwendig ist... dann anhand eines Inline-Temperatursensor die Drehzahl steuern.

Entweder eine USB-Verlängerung nach oben legen um die Daten auch auslesen zu können oder einmal anschließen, konfigurieren, und bis zu Weltuntergang so lassen.

Wie das mit einem USB-Kabel am einfachsten geht -> siehe mein zweites Bild von Beitrag #103


Da bleiben aber immernoch die Fragen 1 und 2 bezüglich Stromversorgung, da hatte ich schon was zu geschrieben aber ich habe keine Ahnung was @madzzzn davon verstanden hat, so toll war meine Erklärung auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Erstmal Danke für Euer reges Interesse und Eure ungemeine Geduld was die Steuerung und Stromanbindung angeht.
Ist zumindest schwierig über Text, anstatt vor Ort erklärt bekommen.

In diesem "Moment" gefällt mir die Verbindung von dem Quadro+die Lüfter, dieser Pumpe (Laing DDC 3.25), dem Temperatursensor.
Den Quadro dann über Beide Netzteile mit 4-Pin IDE-Molex Stecker Anstecken (hier hab ich noch keinen Y-Adapter gefunden), und vor jedem der zwei (je 1x Pro Netzteil) 4-Pin IDE-Molexstecker kommt dann diese Diode.
So würde vom PC Zimmer 2 4-Pin IDE-Molexstecker in den Keller gehen, und einmal USB verbindung vom Quadro zum meinem PC.
Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn das steht, trage ich das im Starpost so ein, inkl. "toller Zeichnung"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben