Custom Wasserkühlung mit Radiator und Pumpe im Keller. 1m unter dem PC

madzzzn schrieb:
In diesem "Moment" gefällt mir die Verbindung von dem Quadro+die Lüfter, dieser Pumpe (Laing DDC 3.25), dem Temperatursensor.
Halte ich auch für die beste Kombination.
Anmerkung: Die Laing DDC 3.25 lässt sich in dieser Kombination nicht drosseln und wird immer Vollgas geben. Halte ich jetzt nicht für tragisch.

madzzzn schrieb:
Den Quadro dann über Beide Netzteile mit 4-Pin IDE-Molex Stecker Anstecken (hier hab ich noch keinen Adapter gefunden), und vor jedem der zwei (je 1x Pro Netzteil) 4-Pin IDE-Molexstecker kommt dann diese Diode.
Adapter wirste dir selbst basteln müssen... die Diode wird beim gesamten Molex jeweils für 5V und 12V notwendig sein. Für die Neutralleiter sollte das nicht nötig sein, aber frag da am besten nochmal einen Elektriker / Elektroniker der mehr davon versteht als ich es tue.

madzzzn schrieb:
So würde vom PC Zimmer 2 4-Pin IDE-Molexstecker in den Keller gehen, und einmal USB verbindung vom Quadro zum meinem PC.
Naja, ich würde von beiden Netzteilen bis zur Durchbohrung gehen, und da dann die Dioden einbauen und die beiden 'Strom-Stränge' vereinen damit nur ein Kabel nach unten durch muss. Spart ein bissl Platz in der Durchbohrung.

Wenn du nicht löten kannst/willst -> Lüsterklemmen
Abisolieren geht auch mit einem Messer, aber eine Abisolierzange sollte eh vorhanden sein, weil sowas auch schonmal gebraucht wird um z.B. ein Licht zu montieren, etc.

Was die Diode angeht: Die war bei 30s Suche auf Amazon als eine die funktionieren sollte aufgefallen, weil durch Solarpanel teils deutlich höhere Belastungen entstehen können. Nicht zu viel rein interpretieren^^
Wie rum die rein muss kannste dann googeln... oder ausprobieren. Worst-Case kommt halt kein Strom an. Nur alle gleich orientieren.

madzzzn schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden?
Klingt für mich zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Perfekt :)
Muss mir nur überlegen, ob ich die Pumpe drosseln will. Also Alternativ eine andere Pumpe?
 
Die Laing DDC müsste es auch als PWM Version geben

Eventuell auch einen alternativen Deckel bestellen - insbesondere einer aus Messing macht die Pumpe auch deutlich leiser, ist zugegeben aber auch nicht billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ist diese Komplexität nötig bzw. als Teil des Projekts explizit so gewollt?
 
Ja, sind ja an meine Wünsche angepasst.
Wenn ich oben Sitze, möchte ich am PC wissen, was unten vor sicht geht.
Zudem, die möglichkeit haben, die Wakü von 2 PCs aus zu nutzen und anzuschalten
 
Die D5 Vario hat eine Stellschraube, da kannst du die Drehzahl mit einem Schraubenzieher einstellen.
Rickmer schrieb:
Was die Diode angeht: Die war bei 30s Suche auf Amazon als eine die funktionieren sollte aufgefallen
Die Diode ist nicht verkehrt. Würde man auch in kleinerer Stückzahl bei reichelt bekommen: 15SQ 045 DIO

Nachtrag: Bei Conrad bekommt man bestimmt auch was Passendes (je nach Wohnort auch im Ladengeschäft).
 
Bei Conrad gibt's bestimmt auch geeignete Dioden, ich wollte auf die Schnelle eine finden und keine Kunst raus machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dafür reicht ein Metallfass ca. 200 l (70 €), die von Rickmer empfohlene Pumpe (60 €), ein regelbares Netzteil bis 12 VDC (10 €), ein Durchflussanzeiger mit Flügelrad sowie die Schläuche, Fittings und etwas Zweidraht. Den Zulauf zu den beiden PCs kannst Du über einen Dreiwegehahn realisieren. Ganz ohne Lüfter und komplizierte Steuerung/Regelung. Weshalb etwas regeln, was man nicht braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wie gesagt, PWM lässt sich nicht einfach per Y-Adapter zusammenschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
0-8-15 User schrieb:
Wie gesagt, PWM lässt sich nicht einfach per Y-Adapter zusammenschalten.
Das heisst ich hole mir die Lüfter einfach als 3pin version, und kann sie halt über dc am quadro steuern oder nicht?
Ich muss sie nicht komplett steuern können, nur evtl etwas leiser, wenn ich im keller arbeite. und PCs zusammenbaue. Die Kühlleistung wird bei etwas langsamer drehenden Lüfter immer noch brachial sein denke ich
 
Ich würde sie gerne auslesen können am Pc mit erm Quadro
 
Aber die 3pin könnte ich am PC regeln oder nicht? Das würde mir reichen. Pwm muss nicht
 
madzzzn schrieb:
Aber die 3pin könnte ich am PC regeln oder nicht?
Das hat ein paar Problemchen

1) Muss der PC laufen damit die Pumpe läuft
2) Der PC braucht einen Ausgang, der genügend Leistung hat um eine DDC über Voltage zu regeln (Handbuch checken)
 
zu 1. Die Pumpe soll ja auch nur laufen wenn der PC läuft.
zu 2. der Pump Fan anschluss liefert 12V.
Ich hatte das aber so verstanden, dass ich alles über die Quadro anschliesse, und über USB-Head von Quadro zu meinem PC auslesen und steuern kann. liege ich da falsch?

Ihr habts nicht einfach mit mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "pinscharfer" Signalplan mit allen Komponenten sollte bei dieser komplexen Planung am Anfang stehen (bevor Material beschafft wird).
 
ja es wird erst geplant. und um einiges später gekauft
 
Zurück
Oben