Custom Wasserkühlung temps

Robinse

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hallo, ich habe jetzt meinen pc fertig gestellt und meine erste Custom Wasserkühlung gebaut. Läuft auch alles super, ich würde gerne wissen ob die Temperaturen OK sind oder nicht, denn der Temperatursensor für das Wasser ist noch nicht eingebaut.

Verbaut ist:
I7 10700k 4.8Ghz, 1.180Vcore fix
ZOTAC Rtx3080 AMP HOLO, memory +650MHz, 875mV
thermaltake pacific pr22-d5 plus

Thermaltake Pacific W4 Plus​

7x Thermaltake Pure Plus RGB 120mm​

EKWB EK-CoolStream Classic SE 360​

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N​

Alphacool NexXxoS XT45 360mm​

Ein Radiator ist vorne der andere oben verbaut, Lüfter vorne und hinten 800RPM, Lüfter oben 900RPM.
CPU IDLE:30-33°
GPU IDLE:25-27°

CPU cinebench r20 65° nach 10min

Red Dead Redemtion 2/4k max.
CPU und GPU 50-55°

Da ich die Temps vom Wasser noch nicht auslesen kann würde ich gerne wissen ob die Temperaturen unbedenklich sind oder nicht. Wenn man das so überhaupt beurteilen kann.
IMG_20210321_132808.jpg
IMG_20210321_111521.jpg
IMG_20210321_124803.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], nachtlampe und I30R6
Robinse schrieb:
Red Dead Redemtion 2/4k max.
CPU und GPU 50-55°

GPU über 40° ist für mich zu viel. Eventuell kommt die Kühlung durch die Radis nicht hinterher.

Bei reiner CPU Last entspricht die GPU Temp der Wasser Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinse
Willi-Fi schrieb:
GPU über 40° ist für mich zu viel. Eventuell kommt die Kühlung durch die Radis nicht hinterher.

Bei reiner CPU Last entspricht die GPU Temp der Wasser Temperatur.
OK gut zu wissen, wenn die CPU auf 100% läuft hat die GPU eine Temperatur von 26°.

Mit der Temp. von der GPU kann ich leben mit Luft waren es 75-77°
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
GPU übe
IMG_20210321_143918.jpg
r 40° ist für mich zu viel. Eventuell kommt die Kühlung durch die Radis nicht hinterher.

Bei reiner CPU Last entspricht die GPU Temp der Wasser Temperatur.
Nach 10min cinebench r20 steigt die GPU Temp auf 28°
Ergänzung ()

Ein Dritter Radi passt leider nicht mehr rein🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier das Power Target zB. im Afterburner und dann siehst du zB. im Hwinfo oder GPUz den Stromverbrauch (von CPU und GPU). Dann müßte die GPU Temperatur niedriger sein. Wenn nicht, dann hast du vllt doch ein Problemchen.

Mit max OC war meine letzte Grafikkarte bei 300w bei 40° und im Sommer mal auf 42°.
 
Moin, schönes Projekt!

Denke nicht das du ein Problem hast.
Sieht doch so aus als wenn dein Wasser nicht einmal auf 30°C kommt.

Läuft alles Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinse
Parch schrieb:
Moin, schönes Projekt!

Denke nicht das du ein Problem hast.
Sieht doch so aus als wenn dein Wasser nicht einmal auf 30°C kommt.

Läuft alles Super.
Danke.
 
Parch schrieb:
Denke nicht das du ein Problem hast.
Sieht doch so aus als wenn dein Wasser nicht einmal auf 30°C kommt.
Wenn das Wasser unter 30°C hat, die GPU aber ohne Volllast bei 55°C sitzt, dann besteht hier definitiv ein Problem, das Delta ist dann etwa 10K zu hoch.
Ohne Wassertemperatursensor kann man da aber sowieso nur raten.
Ich vermute, dass die Wassertemperatur bei etwa 40°C liegt, dazu passen auch die restlichen Temps.
 
Robinse schrieb:
Nach 10min cinebench r20 steigt die GPU Temp auf 28°
Hatte mich auf diesen Satz bezogen. Danach sollte das Wasser unter 30°C sein.

Vielleicht hat die 3080 ja ein Kühl-Problem?
 
immortuos schrieb:
Wenn das Wasser unter 30°C hat, die GPU aber ohne Volllast bei 55°C sitzt, dann besteht hier definitiv ein Problem, das Delta ist dann etwa 10K zu hoch.
Ohne Wassertemperatursensor kann man da aber sowieso nur raten.
Ich vermute, dass die Wassertemperatur bei etwa 40°C liegt, dazu passen auch die restlichen Temps.
Wären 40° Wassertemperatur den kritisch?
 
Nein, absolut unbedenklich. Ab 55°C würde ich mir langsam Gedanken machen, 60°C ist für die meisten Pumpen die maximal zugelassene Wassertemperatur.
30°C sind mit interner Wakü für deine Komponenten auch nur mit viel Aufwand möglich. Entweder schnell drehende Lüfter oder deutlich mehr Radiatorfläche. Und die 30°C sind auch nicht unbedingt gleich 30°C, bei 15°C Zimmertemperatur schafft man das problemlos, bei 25°C oder gar 30°C+ im Sommer ist das natürlich kaum bis unmöglich.
Ergänzung ()

Parch schrieb:
Hatte mich auf diesen Satz bezogen. Danach sollte das Wasser unter 30°C sein.
Ja bei CB R20, da hat die GPU ja auch gar nichts zu tun, da sind unter 30°C Wassertemperatur normal.
Wenn die 300-400W der GPU dazu kommen, sind 30°C mit der kleinen Radifläche und normaler Lüftergeschwindigkeit Wunschdenken.
 
Mir ist eingefallen das ich noch eine Lüfter-Steuerung mit Temp Sensor im Keller liegen habe.
Habe sie eben angeschlossen und den Fühler in den Ausgleichsbehälter gesteckt Fazit nach 30 min Red Dead 2 GPU Konstant auf 100%
GPU 53° höher geht sie nicht, CPU 50-53 Grad Wassertemperatur 39,6- 40°. Also alles im grünen Bereich oder?
IMG_20210321_182915.jpg

Ergänzung ()

Habe gerade nachgeschaut, auf caseking steht das der Ausgleichsbehälter eine maximal Systemtemperatur von 55° standhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Robinse schrieb:
Habe gerade nachgeschaut, auf caseking steht das der Ausgleichsbehälter eine maximal Systemtemperatur von 55° standhält
Ja ist halt Acrylglas, Plexiglas wird bis 80°C als verformungsstabil angegeben, die 55°C werden einiges an Puffer haben.
Die 40°C sind völlig ok für die Radifläche, alles ok :)
 
immortuos schrieb:
Ja ist halt Acrylglas, Plexiglas wird bis 80°C als verformungsstabil angegeben, die 55°C werden einiges an Puffer haben.
Die 40°C sind völlig ok für die Radifläche, alles ok :)
OK das beruhigt.
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Hilfe und Antworten👍🏻
 
Alles im Grünen Bereich.

Bei mir sind es auch zwei 360 radis.
Meine Temps (3600@4300Mhz und 3090 FE) sind nach mehreren Stunden Zocken bei 53° auf GPU und 56° auf der CPU, bei 44° Wasser und 23° Raumtemp. Meine Lüfter laufen alle auf 500 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinse
Würde ein weiterer 280er Radiator was nennenswertes bringen? Den würde ich wahrscheinlich noch irgendwie am Boden anbringen können😅
 
Ein 280er Radi ist von der Fläche her fast so groß wie ein 360er und mehr Fläche ist immer besser da du A mehr aktive Kühlung hast und B mehr Wasser im Kreislauf vorhanden ist was weitaus länger braucht um auf max. Temperatur zu kommen.

Andere Alternative wäre ein externer Radiator wie ein Mora zB. dann müsstest du dir um die Wassertemp keine Gedanken mehr machen. ;)
 
Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her aber ich wollte nochmal ein Update Posten.
Ich war mit den Temps und der Lautstärke nicht zufrieden und das hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe mir jetzt das Lian li Dynamic geholt und mit 3x 360 Radis bestückt
Zusätzlich noch einen 400x200mm Radiator an die Wand geklatscht
Jetzt sieht das ganze schon anders aus Wasser Temp war bis jetzt max 33° bei 30 min Vollast von GPU und CPU. Lüfter drehen auf unterster Stufe 500 Umdrehungen, das System ultra leise.
IMG_20210402_143545.jpg
IMG_20210402_143756.jpg
IMG_20210402_143252.jpg
IMG_20210402_143642.jpg
IMG_20210402_143726.jpg
IMG_20210402_143450.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Sehr Geil!

Radiatorfläche kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Radiatorfläche!

Bin auch froh über meinen Nova 1080 an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robinse
Parch schrieb:
Sehr Geil!

Radiatorfläche kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Radiatorfläche!

Bin auch froh über meinen Nova 1080 an der Wand.
😅Danke
 
Zurück
Oben