Custom Wasserkühlung

Skaldor

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hey,
ich habe mir vor kurzem überlegt, wie ich eine Custom Wasserkülung für meinen Computer zusammenstellen könnte. Ich habe mir dafür eine Liste erstellt:

Könnt ihr mir zu der "Konfiguration" ein Feedback geben?
 
Hast du ein Gehäuse und bestehende Hardware die hierbei eingesetzt werden sollen?

Ansonsten ist primär erstmal Auffällig, dass Fittings auf der Liste fehlen. Über einen Drainage-Port solltest du dir auch Gedanken machen, das ist sehr hilfreich.
 
Angaben zum System wären nicht schlecht...
Davon angesehen
  • Radis - OK
  • Lüfter - OK, mehr nicht
  • CPU Kühler - nicht der Hit
  • GPU Kühler - hoffentlich gibt es einen für die unbekannten GPU
  • Pumpe - eine ohne RPM Monitoring würde ich nicht unbedingt kaufen (nebenbei etwas zu lesen)
  • Sensoren - einen Tempsensor würde ich einplanen (praktisch um die Lüfter danach zu regeln)
  • je nach Board bzw. am besten immer eine gute Lüftersteuerung (z.B. OCTO) kaufen, ist besser als alles was es auf den Boards gibt
  • paar Fittings würden nicht schaden
 
Für die Lüfter wäre mein tipp die hier: https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-pwm-pst-weiss-acfan00116a-a1919945.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es ganz günstig sein soll dann 5er pack: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=at&hloc=de


Die BionX haben sind halt halbwegs entkoppelt in wie weit man das bei ner Wakü braucht weiß ich nicht.
 
Das wichtigste ist, dass das der Hauptteil des Systems zusammen passt. Konfiguration für ein zukünftiges System ist das eher irrelevant.

Und was sind diese Fittings und Drainage Ports genau?

Rickmer schrieb:
Hast du ein Gehäuse und bestehende Hardware die hierbei eingesetzt werden sollen?

Ansonsten ist primär erstmal Auffällig, dass Fittings auf der Liste fehlen. Über einen Drainage-Port solltest du dir auch Gedanken machen, das ist sehr hilfreich.
 
Altaaa... erzähl doch mal was du kühlen willst, für deinen C64 passt der CPU-Kühler nicht und nen GPU-Block dafür gibts auch nicht..Für jegliche Beratung ist zunächst mal entscheidend wieviel Abwärme du abführen musst und welches Gehäuse du mit ner Wasserkühlung beglücken willst.

Alle deine aufgeführten Komponenten haben Löcher da wo Wasser rein/raus soll.Die Löcher haben meist ein Innengewinde G1/4.Dafür braucht man Anschlußstücke,in Anglizistisch verhunzter Compu-Sprache werden diese FITTINGS genannt. Ein Drainage Punkt dient in der Regel zum ablassen des Wassers wenn Wartungsarbeiten/Umbauten oder Wasserwechsel vorgenommen wird.

Was willst du mit der Wakü überhaupt erreichen?

gl&hf
Ergänzung ()

p.s. ansonsten Radiator Kühlblock und Pumpe ist dabei,Passt so. Glücklich?

Was Sensoren angeht musst du wissen was du willst,man kann die Wakü komplett ungestreuert laufen lassen sobald der Rechner Angeht,Wassertemperatur sollte man sich schon anzeigen lassen weil wichtig,geht auch Analog.
Ansonsten kannst du X Temp,Durchfluss und weißnicht Sensoren einbinden diese übern Steuergerät in deinen Rechner schicken und per Software auslesen lassen das sobald irgend was passiert die Pumpe&Lüfter mit entsprechender Drehzahl laufen..macht den Loop nicht besser aber hast immer was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skaldor:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bei Deiner Custom- WaKü solltest Du Dir vielleicht erstmal die beiden angepinnten Threads anschauen zum Thema Wasserkühlung. Einmal die Checkliste und einmal das FAQ zum Thema Wasserkühlung. Findest du beim Wasserkühlungs- Forum ganz oben angepinnt als erste Themen.
Und dann solltest Du hier Deine gesamte Hardware auflisten. Denn danach richten sich dann die Möglichkeiten, die Du hast und nur dann können wir dir mit Rat zur Seite stehen.

Vorher macht hier eine Beratung/ Diskussion keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Sahit schrieb:
Die BionX haben sind halt halbwegs entkoppelt in wie weit man das bei ner Wakü braucht weiß ich nicht.
Muss man tendenziell nicht, ich habe ausschließlich P12 und P14 im System und diese gar nicht entkoppelt.
Bei kleinem Loop wären Gummishrouds eine Option, aber bis 1200rpm hat bei mir kein Lüfter oder sonstiges Teil gerappelt.
Hängt natürlich auch vom Gehäuse ab, aber eine Wasserkühlung hat diesbezüglich auch den Vorteil, das sie mehr Gewicht und Stabilität in das Gehäuse bringt und damit sämtliche Schwingungen besser abgefangen werden.
Ein Lüfter an einem dünnen Blech vibriert eher, als einer auf einem Radiator, der leer schon mehrere hundert Gramm wiegt.

Ansonsten erstmal die bereits genannten Hinweise befolgen, insbesondere die von @Hagen_67 erwähnten Sammelthreads.
Gerade bei Anschlüssen gibt es eine große Preisspanne und "ein paar Sensoren" baut man auch nicht einfach so ein.
 
Sahit schrieb:
Die BionX haben sind halt halbwegs entkoppelt in wie weit man das bei ner Wakü braucht weiß ich nicht.

Auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass hier noch was passiert: Die P12/14 sind ggü. den BioniX tatsächlich deutlich leiser, da sie viel Vibrationsärmer laufen, die Motornebengeräusche aber die gleichen sind.
 
Zurück
Oben