Custom Wasserkühlung

Louis02722

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Habe folgende Frage und zwar habe ich vor meinen pc der aktuell von einer 360 mm Aio gekühlt wird. Umzubauen und eine custom Wasserkühlung einzubauen. Jetzt meinten aber manche Personen das dies die Performance der gpu z.b beeinträchtigen kann. Heißt das die Performance halt einfach minimal schlechter wird. Stimmt das?
Lg
 
Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen der GPU?
Durch ne Wasserkühlung hat man höchstens ein Performancegewinn aber eigentlich nie ein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja vollkommen sinnfrei, wenn durch den Einbau einer WaKü das System auf einmal (minimal) schlechter würde.
Wie schon Fujiyama schrieb, es ist eher das Gegenteil der Fall.
 
Louis02722 schrieb:
Jetzt meinten aber manche Personen das dies die Performance der gpu z.b beeinträchtigen kann. Heißt das die Performance halt einfach minimal schlechter wird. Stimmt das?
Höchstens, wenn man die GPU nicht mit in den Kreislauf nimmt und die dann warme Abluft von einem Radiator in der Front bekommt.
Oder wenn die Radiator-Fläche für die Abwärme völlig unzureichend ist.

Eine Custom WaKü ohne die GPU wäre aber mMn sowieso komplett sinnfrei. Dann kann man auch bei der AIO bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, fLo547, Geisterwolf und 2 andere
Rickmer schrieb:
Eine Custom WaKü ohne die GPU wäre aber mMn sowieso komplett sinnfrei. Dann kann man auch bei der AIO bleiben.
Das wäre wirklich fahrlässig. Die GPU ist in aktuellen PCs die Komponente mit der höchsten Abwärme und hat dazu oft kleinere Lüfter, weniger Masse an Kühlkörper und in manchen Gehäusen auch weniger Platz.

Dazu takten die GPUs bei niedriger Temperatur auch höher ohne selber etwas ändern zu müssen. Meine alte 1080Ti Founders Edition hatte unter 50°C immer Maximaltakt und auch die 3080 legt unter Wasser automatisch zu.

Das setzt natürlich voraus, dass genug Radiatoren verbaut sind oder ansonsten durch höhere Lüfter Geschwindigkeit kompensiert wird. 360mm für GPU + CPU wäre mir z.B. zu wenig, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht bi 360er Radiator bleiben willst falls du auf Custom gehst.
 
Louis02722 schrieb:
Jetzt meinten aber manche Personen das dies die Performance der gpu z.b beeinträchtigen kann.
Und begründen die das dann auch?

Es gibt doch zwei Möglichkeiten:

1.) Du baust die AIO aus und verbaust eine Custom Wasserkühlung ohne die GPU im Kreislauf der Wasserkühlung zu berücksichtigen.
Folgen für die GPU: Keine. Der GPU wird es egal sein, ob du eine AIO oder eine Custom-Lösung für deine CPU verwendest. Der Effekt ist letztlich derselbe.

2.) Du baust die AIO aus und verbaust eine Custom Wasserkühlung und berücksichtigst deine GPU im Kreislauf.
Folgen für die GPU: Wenn du es richtig machst, profitiert deine GPU von besseren Temperaturen und du gewinnst im Zweifel vielleicht sogar ein paar wenige Prozente in Benchmarks (Real wirst vermutlich außer wahrscheinlich geringeren Temperaturen und einen leiseren Betrieb nichts merken)
Wenn du deine Wasserkühlung natürlich unterdimensionierst, also zu wenig Kühlfläche in Form von Radiatoren zur Verfügung stellst, kann das natürlich auch einen negativen Effekt haben.

Da wäre es halt gut zu wissen, was du genau vor hast. Willst du die CPU und GPU zukünftig mit derselben Kühlfläche kühlen, wie vorher mit der AIO nur für die CPU? Dann kann das negative Auswirkungen auf die GPU haben, weil die kleine Kühlfläche für die uns unbekannte Grafikkarte und den uns unbekannten Prozessor einfach zu wenig ist.
Aber das gilt dann tatsächlich für BEIDE Komponenten. Auch die CPU wird sicher nicht davon profitieren, wenn plötzlich noch die (meist höhere) Abwärme der GPU im Kreislauf landet.
 
So wie ich den Ersteller verstanden habe, geht es nicht um den Wechsel auf Wasser sondern von einer AIO zu einer Custom WaKü.

In Ausnahmefällen kann es meiner Meinung nach schon passieren, dass man mit einem Custom Loop schlechtere Werte erzielt.


Ohne GPU im Loop:
Es ist weniger Luftzirkulation im Gehäuse wenn man einen größeren Radiator verbaut als vorher.
Die Radiatoren nehmen ein gutes Stück im Gehäuse ein und blockieren auch die Ein-, und Auslässe vom Gehäuse.
Wenn man nur Lüfter verbauen würde + AIO für die CPU, dann hätte man mehr frische Luft für GPU - also schlechtere Temperatur bei der GPU.

Durch mehr Lüfter und die Pumpe benötigt man mehr Kabel im Gehäuse, vielleicht ist das Mainboard dann nicht mehr ausreichend (heutzutage eher nicht mehr der Fall).

Mit der GPU im Loop:
Die GPU bekommt das warme Wasser von der CPU ab, das ist bei einer AIO nicht der Fall.
Wie stark sich soetwas auswirkt kann ich selbst leider nicht beurteilen aber mit einem Radiator im Custom Loop für CPU und GPU wäre die Performance in bestimmten Fällen (z.B. kleines Gehäuse/dünner Radiator) schlechter als die AIO.

Die Frage ist natürlich auch wie man die Performance sieht.
Preis/Leistung ist die Custom (in den meisten Fällen) einfach nicht vergleichbar mit einer AIO.

AIO kriegt man schon für 100€, die GPU hats chon Lüfter verbaut.

Bei einer Custom brauchst du mindestens AGB, Pumpe, Schlauch, Fittings, Radiator, Flüssigkeit und den Block für die zu kühlende Komponente.

Von den ganzen Fehlerquellen möchte ich gar nicht erst anfangen. ;)
 
Zurück
Oben