Projekt CustomLoop 2.0

So Leute, ich passe nun das System an.
Im Idle ist der PC fast lautlos, die Pumpe hört man noch etwas bei 52% Leistung (54 l/h). Erst ab unter 48% ist sie nicht mehr zu hören, dann aber fällt der Durchfluss auf ca. 44 Liter, das ist mir doch etwas zu wenig...

Die Front Fans drehen mit knapp 400rpm.
Top mit 520rpm.
RGB etwas entschärft, bin so sehr zufrieden.

IMG_20191101_180404.jpg IMG_20191101_180406.jpg

Habe allerdings aktuell das Problem dass meine Front PWM Lüfter nicht auf den Sensor hören wollen. Im Bios (Q-Fan) habe ich eingestellt dass bis 35° Wasser Temp. die Fans auf 30% arbeiten sollen. Zwischen 35° und 40° Grad soll er entsprechend bis 50% Leistung skalieren und ab 55° Grad 100% Leistung.

IMG_20191101_175947.jpg IMG_20191101_175851.jpg

Tut er aber nicht. Das Wasser geht bis auf 43° Grad hoch und die Fans bleiben locker bei ihren ~400rpm.
Sieht einer den Fehler?


Edit:

Auch der Header Wechsel brachte nichts. Habe die gleiche Kurve im Bios eingestellt, nun aber drehen sie voll auf sobald Windows geladen ist. Keine Ahnung was ich falsch mache... noch dazu ließt die ASUS AI Software den T_SENSOR falsch aus, ganze 20° Grad Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm sehe da nichts falsches aber genau das ist der Grund warum ich ein aquaero 6 gekauft habe. Asus macht gute Hardware aber die Software ist grausam.

Gerade Ai Suite 3 bei mir schaltet das sobald windows 10 geladen wurde jedes mal meinen am CPU Fan angeschlossenen Lüfter aus. Muss dann immer die Lüfter Kurve ändern das er wieder läuft.

Einmal hat das Programm alle Lüfter von selbst wieder auf 100% gestellt. Am board kann es nicht liegen da das Problem bei 3 verschiedenen Systemen auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ebendso - meine Aquaero wurde gekauft wegen einem Mainboard, das die Lüfter auch mit Speedfan nicht weit genug runter regeln konnte. Weniger als (ich glaube) 6V hat das einfach verweigert.

Außerdem hat die Aquaero den Vorteil, das ihr - richtig konfiguriert - sowas wie Bios-Reset oder Windows-Neuinstallationen komplett egal sind, weil kein Software-Input nötig ist.
Auch als ich noch Luftkühlung hatte, habe ich die CPU-Temperatur über einen Temperatursensor ausgelesen für die Aquaero, um von Software unabhängig zu sein.
 
Muss mich etwas korrigieren. Die Lüfter drehen nicht auf 100% nach Neustart. War eine einmalige Sache. Aber regeln tut das System da auch nichts. Bleibt noch CHA Header 1 überig zum testen.

Ich denke das Problem liegt am Temp Sensor. Die AI Suite ließt ihn falsch aus. Bei 40 Grad zeigt das Programm 23 Grad an. Kein Wunder also dass die Lüfter nicht aufdrehen.

Die AquaSuite liest den Sensor korrekt aus. Ich denke hier liegt der Bug.

Maexi01 schrieb:
die Profile für Chassi Fan 2 stehen auf manuell??
Jupp. Siehe Screenshot.

Gimli2k schrieb:
Hm sehe da nichts falsches aber genau das ist der Grund warum ich ein aquaero 6 gekauft habe. Asus macht gute Hardware aber die Software ist grausam.
Das kann ich unterschreiben^^
Wenn ich es gar nicht hinkriege damn ist es durchaus eine Möglichkeit auch für mich. Auch wenn es Hölle wäre alles neu zu verkabeln...

Zum Verständnis: mit dem Aquaero könnte ich die PWM Lüfter anhand der Wasser Temperatur regeln stimmts?

Rickmer schrieb:
Außerdem hat die Aquaero den Vorteil, das ihr - richtig konfiguriert - sowas wie Bios-Reset oder Windows-Neuinstallationen komplett egal sind, weil kein Software-Input nötig ist.
Auch als ich noch Luftkühlung hatte, habe ich die CPU-Temperatur über einen Temperatursensor ausgelesen für die Aquaero, um von Software unabhängig zu sein.
Genau das stört mich an meinen Top Riing Plus Lüftern. Da habe ich ne Control Box und diese kann nicht mal das aktuelle Profil speichern. Jedes Mal beim Start drehen sie mit 1000rpm, ab Windows dann, so wenn das TT Programm startet, mit 500rpm. Warum kann diese Info nicht im Controller gespeichert werden? 10kb Speicher würde da reichen...
 
Hm so habe ich das verstanden ja also man könnte die Lüfter mit dem aquaero nach der Wassertemperatur steuern
 
[ChAoZ] schrieb:
Zum Verständnis: mit dem Aquaero könnte ich die PWM Lüfter anhand der Wasser Temperatur regeln stimmts?
Dafür reicht auch schon die deutlich günstigere Quadro.

Die Aquaero hat zusätzlichen Funktionsumfang, z.B. eventuell relevant wäre
  • Lüfter per Spannung steuern
  • Virtuelle Temperatursensoren (z.B. die Differenz zwischen zwei Temperatursensoren um anhand des Delta zwischen Wasser und Luft zu steuern), das geht leider bei der Quadro nicht
  • Aquabus-Geräte verbinden und steuern
  • Bildschirm-Output
  • Alarm geben wenn ein vorgegebener Temperaturwert überschritten wird oder ein Durchflusswert unterschritten wird (mit eigenem Lautsprecher - ein echter Alarm, komplett unabhängig von Software/Bios) oder sogar versuchen, den Rechner auszuschalten
  • Aktionen per Zeitschaltuhr
  • Irgendwas per Relais an/aus schalten
  • Logdaten mitschreiben und exportieren
  • und noch mehr

Was die Quadro kann das die Aquaero nicht kann:
- RGB steuern
(aber auch da gibt's das Aqua Computer Farbwerk, welches es als Aquabus-Variante gibt -> 4 RGB-Steuerungen für die Aquaero. Außerdem hat die Aquaero auch selber LED-Outputs, die aber kein RGB sind)


Die oberen 5 Möglichkeiten der Aquaero nutze ich bei mir und bin froh sie zu haben. Die Quadro habe ich zusätzlich hautpsächlich weil die Aquaero 5 nur einen PWM-Ausgang hat und ich keine Lüfter-Verlängerungskabel bis zum Mo-Ra legen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Da hätte ich doch glatt eine Frage xd ich habe mir folgendes gekauft

Aquaero 6

3 Aquacomputer calitemp Sensoren

Farbwerk 360

Aquabus x4

Die Sensoren belegen 3 Ports des x4 einer wäre dann frei. Soll ich das farbwerk nun mit dem internen USB am Mainboard anschließen oder ein aquabus Kabel kaufen und das am aquaero mit anschließen?

Sorry wenn ich den thread dafür nutze aber da gerade vom farbwerk gesprochen wurde dachte ich ich frage mal
 
ich verstehe die Einstellung so, manuell einstellen und dann läuft es eben nach den eingegebenen Werten fest. Auf Auto gestellt wird nach den Werten geregelt, wenn es wärmer wird drehen die Lüfter eben höher.
Ergänzung ()

wozu brauch man drei Wassertempsensoren in solch einem kleinen Kreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (bisschen unverständlich geschrieben)
Naja mehrere Sensoren können schon Sinn machen. Man könnte vor und nach GPU / CPU die Temp. auslesen und so bestimmten Radiator gezielter kühlen, bringt zwar nicht viel, macht aber Spaß^^ andere wollen einfach alles tracken... Der Aquaero hat 6 Temp. Eingänge, soviel dazu...
 
Wobei von den calitemp Sensoren max 4 angeschlossen werden können da die per aquabus verbunden werden.

Dafür benötigt man wiederum den aquabus x4 da das aquaero nur 1 aquabus Port hat^^
 
Kleine Frage an die Aquaero Besitzer: sollte ich mir das Teil holen, brauche ich dann weiterhin mein poweradjust? Die Pumpe soll weiterhin per DC geregelt werden, kann das der Aquaero? Oder muss poweradjust an den Aquaero dran und dieser dann ans Board? Hab leider keine internen USB Anschluss mehr frei...
 
Unbenannt10.JPG

eigentlich kann der AE6 viel, Du kannst die Pumpe wie einen Lüfter laufen lassen, über USB und den Bus. Möglichkeiten gibt es viele.
Dann würde ich mir einen USB Splitter holen, der kostet nicht teuer.
In einem Computerkreislauf mehr als einen Temp. sensor für Wasser bringt nix, nur gut für will ich haben. Und fürs Ego. Ich habe auch drei. Einen in der Next einen im CPU- Kühler und einen Calitemp. Calitem sagt 25°C der CPU S. sagt 25, 2°C und der von der next 25, 7°C. Welcher stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hm mir wurde gesagt man sollte so einen Sensor nicht direkt an kühlern anschließen weil das Ergebnis verfälscht werden könnte. Daher wollte ich an jedem meiner 3 radiatoren einen an den Ausgang hängen. Wäre das gut?

Für das USB Problem habe ich mir noch diesen Aquacomputer hubby 7 gekauft

Leider kann ich nicht sagen ob das aquaero die Pumpe per dc regeln kann noch liegt es bei mir im Karton aber bald wird gebaut
 
Gimli2k schrieb:
man sollte so einen Sensor nicht direkt an kühlern anschließen weil das Ergebnis verfälscht werden könnte
Das ist zwar nicht komplett absurd weil sich das Wasser eventuell noch nicht komplett homogenisiert hat, aber trotzdem Quatsch.
 
bei mir ist der Eingang der CPU-Sensor. Der zeigt mir 25,2°C. Der Ausgang ist die Next, hier bekomme ich 25,7 angezeigt. Für was braucht man eine so genaue Anzeige. Wenn man auf Kontrolle steht und es genau machen will, geht viel mit einem Computer. Ich hatte mal einen Versuch machen wollen, das zu erklären, bin dann aber von einigen ganz schlauen, blöde angemacht worden und habe es deshalb gelassen. Mir persönlich ist es egal, wieviele Sensoren Du einbaust, in einem normalen Kreislauft ist die Differenz max. 1-2°C, egal wo Du sie einbaust und ausliest. Darauf kann man gut verzichten. Kontrolle muss sein, kann aber auch zum Wahn werden. Ich hatte eine Zeitlang auch zwei Calitemp. verbaut, bis einer Minusgrade anzeigte, das war dann doch zuviel des Guten. Ein normaler reicht locker und muss nicht einmal ein Calitemp. sein bis auf ein paar wenige Grade sind die anderen auch genau.
 
Maexi01 schrieb:
Anhang anzeigen 837266
eigentlich kann der AE6 viel, Du kannst die Pumpe wie einen Lüfter laufen lassen, über USB und den Bus. Möglichkeiten gibt es viele.
Dann würde ich mir einen USB Splitter holen, der kostet nicht teuer.
In einem Computerkreislauf mehr als einen Temp. sensor für Wasser bringt nix, nur gut für will ich haben. Und fürs Ego. Ich habe auch drei. Einen in der Next einen im CPU- Kühler und einen Calitemp. Calitem sagt 25°C der CPU S. sagt 25, 2°C und der von der next 25, 7°C. Welcher stimmt.
Danke, okay sieht schon mal gut aus, ABER meine Pumpe ist 3 Pin, sprich DC, daher habe ich den poweradjust, der genau dafür konzipiert wurde.... hat der AE6 3Pin Anschlüsse mit 12V und möglichst 3A (regelbar)?

So siehts bei mir aus:
pwradj.PNG
Ergänzung ()

So, habe nun HWInfo64 runtergeladen und dort wird der T_SENSOR ebenfalls falsch ausgelesen. Wasser ist bei 39 Grad, er zeigt mir 24 Grad an. WTF? Habe ich den falschen Sensor gekauft? Wäre er überhaupt mit dem AE6 kompatibel?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ursensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-deep-black

Unter Bios ist alles korrekt, aber ab Windows sind die Werte unterschiedlich so das PWM nicht richtig regelt, glaubt die Software ja es sind gemütliche 25 Grad statt >40. Das ist der Fehler... nur wie behebe ich diesen ohne AE6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensoren von AC haben eine bestimmte Vorgabe, da muss ich mich einlesen das weiß ich auch nicht. Wenn die nicht stimmen, passen die ausgelesenen Werte nicht. Versuchs mal über das MB wenn das Sensoren auslesen kann.
Mit der Pumpe sollte es auch gehen, aber auch das weiß ich nicht unbedingt sicher, weil ich einfach keine normale D5 habe. Der bessere Ansprechpartner ist AC oder im Forum.
 
Zurück
Oben