Projekt CustomLoop 2.0

Ne hat irgendwie keine Änderung an der Temp gebracht, werde es weiter beobachten.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich frage weil sich das Wasser kaum erwärmt. Vorher mit Cinebench hat man sofort einen Anstieg gesehen, von 24 auf 28/29 Grad. Aktuell bewegt sich es sich im Promillebereich, was mir etwas stinkt ehrlich gesagt....
Als ein Spunghafter anstieg der Wassertemperatur ist eigentlich unüblich. Guter Test um die Temperaturen zu überprüfen ist Thermometer in den AGB stecken.
Beim Aquaero hast du ja auch normale Foliensensoren bei, da kannst du auch mal einen anschließen zum prüfen der Raumluft, Gehäuseinnenraum etc. .
Und es ist völlig egal wie die Sensoren angeschlossen sind, wenigstens bei den 2-poligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wird bei einer Distro Platte nicht möglich sein mit dieser Methode ;)
Ich werde es einfach weiter beobachten, vor allem beim zocken.

Kann mir jemand sagen warum meine Fans mit 55% arbeiten wenn ich die Kurve eindeutig 30% vorgibt?
aqua.PNG
Ergänzung ()

Vor allem laufen sie sehr unruhig mit dem AE6.
aqua2.PNG

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Regelbereich von Anfang 35% > Stell mal den Anfangregelbereich von 30 auf 0 also die Anfangsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Genau das war es. Danke
Nun habe ich meine 30% aber die Drehzahl der Fans schwankt dennoch stark. Das war unter Windwos betrieb nicht so... schadet es den Lüftern?
 
0-8-15 User schrieb:
Wackelkontakt (vielleicht sogar am Temperatursensor)?
Ne, die Temperatur wird stabil übertragen. Der Anstieg = Cinebench Test.
aqua2.PNG

Maexi01 schrieb:
stell mal die Anfangstemp. von 18 auf 25°C
Habe ich, hat nichts gebracht. Schwankt weiterhin.
Was genau bewirkt die Einstellung?

Unter welcher Einstellung müssen die Fans laufen (Unter Reiter "Lüfter")? Leistung? Drehzahl oder PWM? Irgendwie sehe ich da wenig unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Deine Anfangstemperatur von 18°C sich der Temp. der Datenquelle schneidet, laufen die Lüfter an und gehen wieder aus mit erreichen der Endtemperatur. Wenn die also zu nahe zusammen liegen kommt es zu diesen auf und abschwellen der Lüfter.
PWM dann sollte er über PWM gesteuert werden, dann die Höchstleistung da läuft er mit 100% und ebend manuell, da bestimmst Du die RpM.
Leistunggesteuert= Volllast, Drehzahl= Deine Einstellung und eben PWM, dazu musst Du PWM Lüfter haben.
Das könnte auch ein Grund sein, das sie auf und abschwellen , wenn es DC Lüfter sind die unter PWM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Unter welcher Einstellung müssen die Fans laufen (Unter Reiter "Lüfter")? Leistung? Drehzahl oder PWM?
Bei den NF-F12 PWM spricht eigentlich alles dafür, die Drehzahl per PWM zu steuern.
[ChAoZ] schrieb:
Habe ich, hat nichts gebracht. Schwankt weiterhin.
Es gibt irgendwo eine Option "Minimalleistung halten", die verhindert, dass sich der Lüfter bei einem Reglerausgang von 0 % komplett abschalten. Siehe: Handbuch (Seite 30).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu wenn man es einfach so liest kann man es auch so sehen wie Du es schreibst, habe ich aber so nicht gemeint. Mein Fehler, schlecht erklärt. Man sollte ein Handbuch dazu nehmen, das müsste ich aber erst runter laden, sorry mein Fehler.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Bei einem DC Lüfter kommt von dem PWM Signal überhaupt nichts an. Der würde einfach konstant mit 100 % Leistung laufen, da bei einem PWM Lüfter immer 12 V anliegen.
Richtig, das habe ich auch nicht gemeint. Wenn ich einen DC Lüfter auf einen PWM Port setze, läuft er mit 100% bist zu der Abschaltgrenze, dann versucht er abzuschalten geht aber nicht weil er auf 100% läuft, daher das schwellende laufen.
Ich will das nicht alles zerlegen, damit es so verstanden wird, wie ich es meine. Mein Fehler. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Bei den NF-F12 PWM spricht eigentlich alles dafür, die Drehzahl per PWM zu steuern.
Jupp genau so ist auch eingestellt. Aber am Ende ist es eh egal, habe alle Modus ausprobiert und es bleibt dabei.

0-8-15 User schrieb:
Es gibt irgendwo eine Option "Minimalleistung halten", die verhindert, dass sich der Lüfter bei einem Reglerausgang von 0 % komplett abschalten. Siehe: Handbuch (Seite 30).
Irgendwie hilft nichts, die Minimalleistung ist 0.0, wenn er sie halten soll dann sind die Fans aus.... theoretisch... praktisch drehen sie sich unverändert weiter.

Ich werde mal gucken ob es am Kabel liegt, oder sogar am AE6 (meine Vermutung). Kurz ans Board klemmen oder eben anderen Slot am AE6 testen...

Zum System:
Wollte es heute mal wieder entlüften da sich mal wieder etwas Luft angesammelt hat. Irgendwie bin ich inzwischen kein Fan dieser Distro Platte... sie engt den Durchfluss enorm ein, was aber mit Erhöhung der Pumpleistung neutralisiert werden kann.

Was mich stört ist dass Luft im System bei 100% Pumpleistung immer wieder in den Kreislauf gezogen wird. Die Distro ist so eng, dass die Luft einfach dem Fluss folgt statt aufzusteigen, daher muss man mit 50% Leistung entlüften...

Habe etwas Flüssigkeit auf dem AE6/poweradjust gefunden, muss beim neigen und schütteln irgendwo entwichen sein, nur wo?^^ Habe nichts gefunden, alles Dicht... muss ich beobachten....
Ergänzung ()

Die Fans schwanken auch am Board:
ae2.PNG

Edit: das Scwanken liegt an der Software (Aquasuite).
Mit 2 Tools konnte ich keine Schwankungen erkennen, obwohl die AS mit welche anzeigt.
Problem Erledigt

Werde gleich komplett anderes Kabel testen.
Als ob ich nicht genug zutun hätte, kommt nun ein Piepsen hinzu sobald ich Anno 1800 anmache.
In welcher Relation steht das AE6 mit GPU Lastigen Spielen? Bestimmt ein Montagsmodell erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm scheint ja nicht zu laufen bei dir? Ich fange die Tage auch an :) Endlich Urlaub.

Wie stellt man eigentlich eine Lüfterkurve mit dem AE6 ein? Habe das schon mal eingebaut und die Foliensensoren zum testen Angeschlossen ^^
 
Okay, der Übeltäter wurde identifiziert.

Es ist zu 90% das Netzteil (oder zu 10% die GPU) welches nun Geräusche von sich gibt sobald etwas Last = Strom anliegt. Mit CPU Benchmark (220W) kann ich es nicht nachstellen, mit GPU (bis zu 280W) schon. Es piept und "kreischt" in unregelmäßigen Frequenzen. War noch vor ein paar Tagen noch nicht da.

Lüfterkurve geht ganz einfach.

Unter "Regler" legst du einen neuen "Kurvenregler" an, sagst dann welcher Eingang und welchen Sensor, fertig ist es. Grenzwerte kannst du vorgeben oder automatisch bestimmen lasen, ich habe eine Mischung aus beiden gemacht.

ae.PNG
 
[ChAoZ] schrieb:
Unter "Regler" legst du einen neuen "Kurvenregler" an, sagst dann welcher Eingang und welchen Sensor, fertig ist es. Grenzwerte kannst du vorgeben oder automatisch bestimmen lasen, ich habe eine Mischung aus beiden gemacht.
Ich bevorzuge derweil die Minimalleistung des Lüfters bei diesem festzulegen und dann die Kurve von 0 bis 100 zu ziehen. Hat den Vorteil das ich für verschiedene Lüfter individuell Minimalleistungen definieren kann.

Siehe anhand meiner Gehäusebelüftung. Ich steuer beide Lüfter anhand der Lufttemperatur am Ausgang (der Sensor ist am Lüftergitter vom hinteren Lüfter befestigt):

2019-11-17 18_19_36-Window.png


Aber da ich andere Bereiche angegeben habe, ist der Hecklüfter an und die Frontlüfter aus.

Hecklüfter mit 3,5V Minimalleistung die er auch immer hält:
2019-11-17 18_19_57-Window.png

Und die Frontlüfter, die angeschaltet werden falls die Abluft von meinem Gehäuse jemals 37,5°C überschreiten sollte:
2019-11-17 18_19_49-Window.png


... und 6V Startboost um mir sicher zu sein das die Lüfter definitiv angehen wenn sie gefordert sind. Unterhalb 5V tun die sich da teils etwas schwer.
 
Gimli2k schrieb:
Danke dann hast du wohl Spulenfiepen?
Scheint doch die GPU zu sein, Worst Case :mad:
Werde mir dennoch nen neuen NT kaufen um es einfach auszuschließen.... oder ein günstiges auf ebay Kleinanzeigen schießen...

Rickmer schrieb:
Ich bevorzuge derweil die Minimalleistung des Lüfters bei diesem festzulegen und dann die Kurve von 0 bis 100 zu ziehen. Hat den Vorteil das ich für verschiedene Lüfter individuell Minimalleistungen definieren kann.
Ja so mache ich das auch, aber über den AE6 laufe bei mir nur 3 der 7 Lüfter.
 
Nach etwas Recherche habe ich nun erfahren dass die GPU erst ab einer bestimmten fps Anzahl anfängt zu fiepen. Bei mir geht's ab ca. 220fps los. Mit Musik im Hintergrund nicht wahrnehmbar. Problem lässt sich also notfalls mit V Sync in Griff kriegen.

Der PC steht also. Bin soweit zufrieden. Demnächst werden die RAM Timings angeoasst und ein Mesh Gitter an die Bohrungen befestigt, Material liegt schon vor :)
 
Bei mir fiept die Graka auch ab ca 230-250 fps. Da das nur in Benchmarks ist kann ich gut damit leben.
 
Flouchtl schrieb:
In Spiele Menüs habe ich bis zu 1000fps ;) aber ja nicht so schlimm wie Anfangs befürchtet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben