News CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern

Ohne CM bzw. BlissPop wäre mein gutes, altes S3 immernoch bei 4.2.0 oder so. Mit den ROM's hab ich schon fast alles durch, von irgendwelchen Alphas bis hin zur Stock-Rom. Touchwiz + Software vom Mobilfunkanbieter + 3 "Seiten" vorinstallierte Apps hab ich nicht ausgehalten. Aktuelle läuft 5.0 oder 5.1 mit BlissPop.
 
frizzmaster schrieb:
Ich sehe das genauso wie franzerich und hätte das selbst nicht besser zu Worte bringen können. Hatte selbst auf meinem S2 etliche CyanogenMod Versionen (10, 10.1, 11) und jedes mal gab's irgendwelche Wehwehchen, von nicht rekonstruierbaren Reboots bishin zu random freezes und vor Allem: die Akkulaufzeit - jedenfalls beim S2 (GT-I9100) meinerseits - war n Witz und noch mehr abschalten/deinstallieren konnte ich echt nicht. Habe auch gehört, dass CM auf dem S3 ebenfalls sehr schlecht laufen soll und kenne mehrere Leute, die nach dem Flashen von CM auf dem S3 nach weniger als einer Woche zurück zur Stock sind. Mich wundert der angeblich hohe Marktanteil von CM um ehrlich zu sein.

Dein Problem, MountWalker, habe ich persönlich für mich so gelöst: ich bleibe bei der Stock Rom vom Carrier, habe aber 'nen Root Kernel installiert, mit dem ich diese vorinstallierten Bloatware Apps entfernen kann. Das ist für mich die perfekte Mischung aus Stabilität und Ressourcenschonung bzw. "Smoothness-Optimizing" :D

Kann eure Meinung überhaupt NICHT teilen.
War bisher immer sehr zufrieden mit CyanogenMod, hatte es auf meinem alten S2 drauf, sowie auf dem OnePlus.
Insbesondere das S2 war danach wieder total schnell und super zu bedienen, da die überladene Stock rum weg war.
Zudem war dann das aktuelle Android 4.4 installiert und kein altes Android mehr, da Samsung die Unterstützung dafür eingestellt hatte.
Die Akkulaufzeit hat sich auch um mind. 50% verbessert. Hatte NIE, wirklich NIE irgendwelche Reboots/Freezes usw.
Allgemein kann ich festhalten, CM war das absolut beste was ich meinem guten alten Galaxy S2 antun konnte.
 
Wie installiert man eigentlich so eine CM auf einem ICS-Handy ?

Habe mir gestern eine Nightly runter geladen und speicher die erst einmal auf eine Flash Karte :)

Hinweise ?
 
Ohne CM hätte ich mein Galaxy S1 Dank Gingerbread echt in die Tonne kloppen können. Jetzt mit CM und Android 4.4.4 flutscht es richtig und die Akkulaufzeit ist deutlich besser als vorher. Also ich bin CM dankbar, daß S1 war vorher nur noch als Wecker benutzbar.
 
pixelfehler1996 schrieb:
Ich werfe den Leuten, die Probleme haben auf dem S3 mit CM11, einfach mal vor, dass sie nicht ordentlich geflasht haben! Ich nutze CM11 nun schon seit ca. 1,5 Jahren!
Scythe1988 schrieb:
Klassischer Fall von "Problem sitzt vor dem Computer" bzw. "Smartphone"

Du hast nicht richtig aufgeräumt (Die diversen Caches gewiped) und vermutlich auch nightlys und keine stable Versionen verwendet. Das erstere eine art Beta Version ist, ist dir bewusst?
Ihr fühlt euch wohl beide auf den Schlips getreten, was? Leider wird franzerich mit seiner Ausführung aber vollkommen recht haben. Ich befasse mich seit Beginn von CM6 vor fast 5 Jahren mit Cyanogenmod. Damals mit meinem ersten Android Smartphone (ursprünglich Donut 1.6) LG GT540, anschließend dem Motorola Defy. Ich hab in der Zwischenzeit auf etlichen Geräten verschiedene CyanogenMod Versionen täglich genutzt. Fakt ist, auf Geräten für die nicht ausreichend Sourcecode des Kernels zur Verfügung steht oder es keinen talentierten Maintainer gibt, oder aber die Hardware am Limit kratzt läuft CM maximal oberflächlich gut. Guckt euch mal per Logcat an was das System im Hintergrund für Fehler abhandelt, u.a. dadurch ist die Akkuleistung schlechter, für die Kamera haben die Hersteller meist auf den Kamerachip optimierte Libraries ins System eingebettet (beispielsweise Bestandteile des Touchwizz Frameworks) die closed Source sind. Zusatzchips funktionieren nicht im vollem Umfang (UKW, Bluetooth, WLAN-Tethering, Steuerung der LED etc.). Das sind alles die gravierenden Schwachpunkte der gerätespezifischen Roms. Da bringt einem auch eine als "stable" benannte CM Codebase nichts.

Wirklich gut läuft CyanogenMod meist nur auf Geräten, für die entsprechend aktueller Sourcecode vom Hersteller vorliegt. Und wenn dass der Fall ist, gibts auch aktuelle Herstellerroms. Also ein Grung weniger für CM.
Sicher gibt es auch Ausnahmen, wo fähig Entwickler kleine "Wunder" geschaffen haben und beispielsweise Treiber portieren konnten. Besonders bei sehr verbreiteten Geräten, an denen viele Entwickler arbeiten gibts sowas immer mal wieder. Aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Ich selbst würde im Bekanntenkreis niemandem mehr CM einrichten, der sich über die Einschränkungen nicht bewusst ist und dem die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten keinen direkten Mehrwert bieten. In den meisten Fällen ist ein optimierter Stock-Kernel mit debloated und optimierter Stock-Rom die bessere Lösung. Also auch Custom Rom, aber eben nicht auf AOSP Basis.

Ich selbst bin froh, dass mein HTC One (M7) als Google Play Editions vertrieben wurde. Sodass ich sowohl brauchbare CyanogenMod Roms (Dank großer Community und aktuellem Sourcecode), sowie Google's Stock Lollipop haben kann (welches mein daily driver ist).:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, ich hatte mir Gestern ein update video von xdadevelopers angesehen, ich bin mir noch nicht sicher ob ich so etwas machen möchte.
 
Zurück
Oben