• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 4 weltweit über 50 Millionen Mal verkauft

Im Konsolen Bereich vielleicht..

Seit dem es die 144hz Monitore gibt, 4k und Virtual Reality hatte sich die Leistung der nächsten Grafikkarten Generation verdoppelt. Wie gesagt.. Wartet ab bis die 1080ti raus kommt die dann locker doppelt soviel Leistung hat wie die Highend Variante der vorigen Generation (980ti).

Die Entwickler wollen dann auch mal die Hardware ausreizen mit 4k Virtual Reality und mindestens 90fps.

Das werden die Konsolen schlicht und einfach nicht packen weil die Technik (AMD GPU) jetzt schon fürn Arsch ist!

Sieht man doch im PC Bereich das die AMD GPUs einfach keine Chancen gegen Nvidia GPUs haben. Meinst Nvidia bremst extra für AMD, Sony oder Microsoft? Lol ganz sicher nicht!

EDIT: PS4 Pro AMD Radeon 4.2 TFLOPs, Die 980 (nicht ti) hat 5-6 TFLOPs, die GTX 1080 9 TFLOPS und die 1080 ti soll 10.8 TFLOPS haben.

Lachhaft wenig in der PS4 Pro! Meine in die Jahre gekommene R9 290 hat schon mit 4.8 TFLOPS mehr als die PS4 Pro und mein Rechner hat mich vor 2 Jahren 600€ gekostet und haut die PS4 Pro sowas von in die Tonne!

Hier haste mal eine Grafik wie sich die Power der Grafikkarten in den Letzten Jahren gesteigert hat.

Während die Leistung von 2012 auf 2013 nicht viel anstieg macht es nen gewaltigen Sprung von 2015 auf 2016 und 2017 und das nur bei AMD (Virtual Reality sei danke).

 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Aber ne Playstation oder ne Xbox Mitgliedschaft damit man überhaupt Online Spielen darf ist ok oder wie?
Dann zitiere mein Post mal RICHTIG.

NeverNice schrieb:
Innerhalb kurzer Zeit haben CPUs und GPUs doppelte und dreifache Leistung aber Konsolen bleiben beim alten stand.
Echt? Wo haben die CPUs solch einen Leistungssprung gemacht (in der Praxis, nicht in Benches)? Solch einen Sprung gab es schon seit über 10 Jahren nicht mehr...

Das werden die Konsolen schlicht und einfach nicht packen weil die Technik (AMD GPU) jetzt schon fürn Arsch ist!

Sieht man doch im PC Bereich das die AMD GPUs einfach keine Chancen gegen Nvidia GPUs haben. Meinst Nvidia bremst extra für AMD, Sony oder Microsoft? Lol ganz sicher nicht!
Uiii, Nvidia-Troll at it's best...
Mir doch egal, wie schnell die schnellste (und preislich nicht lohnenswerte) Nvidia-Karte ist, solange Nvidia weiterhin auf proprietären Mist rumreitet (Cuda, Gameworks, G-sync...), Spielehersteller zur Zusammenarbeit schmiert (damit AMD-Karten schlechter laufen -> "Game Ready", Nvidia kann die Treiber schon vor Release des Spiels optimieren, AMD wird der Zugang verwehrt), die Vorgängergeneration in den Treiberoptimierungen bereits vernachlässigt (auch eine Art von geplanter Obsoleszenz, vergleichbare AMD-Karte holt ein bzw. vergrößert Abstand nach vorne) und AMD im P/L-Verhältnis kaum schlechter ist, kommt mir keine Nvidia ins Haus (zumindest als Steckkarte, beim Notebook hat man oft keine Wahl, wenn der Rest passt).

Während die Leistung von 2012 auf 2013 nicht viel anstieg macht es nen gewaltigen Sprung von 2015 auf 2016 und 2017!
Was interessiert 2017? Haben wir noch nicht und die Karte ist ebenfalls nicht am Markt.
Und die Fury X ist lange nicht doppelt so schnell wie die 7970 GHz.

Was aber eine nennenswerte Steigerung war: Die 6600GT als Mittelklassekarte hatte mit den HighEnd-Modellen der Vorgängergeneration (9800 Pro/XT und insbesonders FX-5800 Ultra) den Boden aufgewischt, über die 6800er braucht man erst nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel

im CPU bereich vlt nicht Doppelt so schnell aber starke Entwicklung ist immer noch zu sehen. Ich möchte den Sprung sehen wenn AMD mit den ZEN CPUs kommt und Intel wieder Kontern muss! 8-16-24 Kern CPUs ..

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die GTX 1080 ist im schnitt 70% Stärker als die GTX 980.. wenn das kein großer Sprung ist dann weiß ich auch nicht.. :freak:

Was interessiert 2017? Haben wir noch nicht und die Karte ist ebenfalls nicht am Markt.

Hä? Es geht darum wie groß der Leistungszuwachs JEDES JAHR ist! Glaubst du ersthaft das in einem Jahr eine neue Playstation kommt mit mehr Leistung? NEIN! Aber die Grafikkarten im PC bereich machen kein Stop und werden durch kleinere Fertigungen immer Stärker teils jedes Jahr Doppelt so stark wie vorher ... Ade und auf Nimmerwiedersehen Konsolen!

Vindoriel schrieb:
Uiii, Nvidia-Troll at it's best...

Achso ja klar ... macht sinn! Ich hab ja nicht geschrieben das ich eine AMD Karte habe oder? Du bist einfach ein Playstation Fanboy und du willst nicht einsehen wie scheiße die Technik in der PS4 Pro ist! Ich bin raus hier ... hab Spaß mit dem Schrott. Mein PC ist 3 Jahre alt hat vlt nur 200€ mehr gekostet aber hatte vor 3 Jahren schon mehr Leistung als die PS4 Pro ... :lol:

Wenn etwas veraltet ist wird die alte Hardware verkauft und für nen Appel und Ei bekomme ich neue Hardware. Aber nen i5 4670k 4Ghz, 24 GB Ram und ne R9 290 reicht noch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung bei CPUs stagniert seit Jahren.

Sonst hätte ich meine 2011er Sandy Bitch längst aussortiert.

Skylake ist knapp 20 Prozent flotter als die alten Sandy's...

Den Sprung von 28nm auf 16nm fand ich eher evolutionär denn revolutionär. Meine alte Radeon 290 ist nur 10-20 Prozent langsamer als eine 1060...

Von daher werden die Konsolen noch drei Jahre in diesem Zyklus mitmachen und dann wie üblich nach sechs Jahren langsam abgelöst.
 
Oh sorry, das mit der R9 290 habe ich glatt überlesen. Das mit den zitierten Absätzen las sich aber wie "Nvidia-Fan", insbesonders mit dem "Befehlston".

Jetzt oute ich mich:
Phenom II 965 und 7970 GHz (hatte nicht den Drang nach was Neues, Karte schnell genug und "Preis-Mehrleistungsverhältnis" bisher alles andere als gut (und für die 480 gibt es kein XP-Treiber zwecks Multiboot).

Was mit an PC-Spiele "heutzutage" (mit Steam fing der Mist bereits 2003 an, aber da brauchte man es nur für wenige Spiele) gegen den Strich läuft, habe ich in dem einem Posting zitiert (wo Du den ersten Punkt genommen hattest). Ich bin da noch Generation "CD/DVD einlegen, installieren, nebenbei vllt. Patch runterladen, spielen" (wohlgemerkt für Singleplayer (oder Multiplayer im LAN), MMOs wie WoW oder D3 sind was Anderes).

PS4 (Pro)? Das Gamepad habe ich schon...:D
Allerdings wegen Konsolenspiele auf dem Xperia Z5C und am PC lässt es sich auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie hier manche die ps4 pro mit grafikkarten vergleichen die fast dreimal so viel kosten :D

Selbst die masse an pc spielern holt sich nichts über radeon bzw geforce 480/1060 auf grund der preis leistung, ich glaube jedenfalls nicht das nvidia mehr 1080 geschweige denn titan karten als 1060 absetzt.
Und die low level Programmierung bei den konsolen sollte man auch nicht ausser acht lassen.
 
50 Millionen haben wohl nicht gewusst dass da nur ne 1,6 GHz CPU drin ist
 
@NeverNice: Du erzählst einen Müll. Die PS4 ist für den Preis sehr gut. Du bekommst für den Preis keinen PC der die meisten Spiele in dem Detailsgrad wie auf der PS4 (pro) anzeigen kann mit den FPS ;). Falls du das jetzt nachprüfen willst und einen PC zusammenstellst. Bitte natürlich auch die selbe Gehäusegröße :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu bitte noch ein os sowie ps4 oder xb1 controller, da wird das budget schon sehr knapp :)
 
Master Racer interessieren sich nicht für Fakten sondern suchen sich halt meistens die stärkste Hardware raus und sagen dann

"Schaut her, das ist viel schneller"

Zielgruppe, Preise oder Wartungsaufwand sind völlig egal, es werden auf Teufel komm raus Apfel und Birne miteinander verglichen.

Warum die Leute so gerne auf Konsolen rumbashen ist mir nicht ganz klar.
Es ist ein sehr merkwürdiges Verhalten, das diese Klientel an den Tag legt.
 
Naja das mit dem Master Race erachte ich auch als großen Müll. Fakt ist nunmal das ein (teurer) PC deutlich schneller als eine Konsole ist, bessere Grafik bietet und mehr FPS generiert, was automatisch zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt. Noch dazu ist ein PC durch eine SSD DEUTLICH schneller was Ladezeiten betrifft. Das sind Fakten die man nicht unter den Teppich kehren darf.

Auf der anderen Seite darf man den Fakt nicht außer acht lassen das die Konsolen für den Preis ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben wenn es um Gaming geht, denn für den Preis bekommt man nunmal keinen PC der auf dem Level einer Konsole rendert.

Zielgruppe, Preise oder Wartungsaufwand sind völlig egal, es werden auf Teufel komm raus Apfel und Birne miteinander verglichen.
Genau so ist es. Wer viel Geld ausgeben will kriegt einen PC der den Konsolen nicht den Hauch einer Chance lässt. Wer ein geringes Budget hat kommt mit einer Konsole deutlich besser weg als mit einem PC. Halt Zielgruppe und so..
 
So ist es, und die Zielgruppe ist anscheinend gar nicht mal so klein...
Und der Takt des Fortschritts der im Markt ankommt, ist halt nicht die Highend Consumer Card von NV.

Und das liegt nicht daran, dass Konsolen doof und bescheuert sind, sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Gäbe es die Konsolen nicht, dann hätten Millionen Käufer auch nicht mehr Geld für teure PCs übrig.

@NeverNice: was genau soll denn passieren wenn die 1080ti die doppelte Leistung hat? Hört dann die Erde auf sich zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, das der angebliche "Kenner" eine Mittelklasse von AMD mit den Highendmodellen von nVidia vergleicht. Schon einmal für diese unwissendheit Applaus.
Dazu kommt dann noch das übliche geblubber, was die Sache nicht besser macht.
Fakt ist:
Ein Gamer spielt auf dem Gerät, auf dem er spielen will. Unabhängig ob Konsole, Handheld, PC, Tablet, Smartphone oder was es noch so alles gibt. Es geht darum Spaß zu haben. Alles andere ist so etwas von uninteressant und wenn man für sich selber mit einer Konsole nichts anfangen kann, weil für einen nur die geilste und aktuellste Grafik Spaß bedeutet, dann ist das so.

Aber dann sollte man auch den Anstand haben und aus Threads raus bleiben, bei Geräten die einen nicht interessieren. Es interessiert nämlich keinen ob der Herr NeverNice nichts von Konsolen hält und seine eingeschränkte Meinung heraus posaunen muss. Denn über 50 Millionen andere Beweisen nämlich das Gegenteil.
 
bei konsolen geht es um den preis und nicht um die "leistung"
die ps4 slim kostet 250€ und wird kommendes jahr auf etwa 200€ fallen

damit kann man alle games spielen und wer nicht viele games zockt, benötigt auch keinen "gamer-pc", der mindestens das dreifache kostet

Fakt ist nunmal das ein (teurer) PC deutlich schneller als eine Konsole ist, bessere Grafik bietet und mehr FPS generiert, was automatisch zu einem flüssigeren Spielerlebnis führt. Noch dazu ist ein PC durch eine SSD DEUTLICH schneller was Ladezeiten betrifft. Das sind Fakten die man nicht unter den Teppich kehren darf.

und für ggf. 3-4-5 games lohnt sich das alles?
für die meisten eher nicht; deswegen kommt die ps4 (slim) auch so gut an
ist nun mal wesentlich billiger

die ps4 finde ich übel, aber die ps4 slim ist richtig gut geworden, da die durch den APU shrink wesentlich weniger zieht unter last und auch wesentlich leiser ist

spiele wie tomb raider oder uncharted sehen grafisch ziemlich gut aus... auch wen die titel mit nur "lausigen" 30 fps laufen

ps
hab mir auch eine ps4 slim geholt - da mir die ps4 zu heiß/laut/teuer war
die pro um 400€ ist mir ebenso zu teuer für das gebotene

die slim befindet sich da genau im sweet spot und das mittelmäßige gamepad (DS) ist auch dabei, dies am markt um die 50€ kostet.
alternativ gibt es aber ein wesentlich besseres um 60€ von HORI.

hatte bis jetzt nur x360 und x1 gamepads in verwendung ... sind beide besser als der DS4
würde für den DS4 nicht mal 20€ auf den tisch legen

das ps4 gamepad von hori werde ich mir die tage bestellen und den DS4 verkaufen


PPS
in tomb raider ist die ps4 slim bei mir unter volllast nahezu LAUTLOS!
gar kein vergleich zum normalen ps4 krachmacher

Noch dazu ist ein PC durch eine SSD DEUTLICH schneller was Ladezeiten betrifft

habe im PC eine MX300 750GB mit der neuen 40 firmware
die kostet alleine schon fast so viel wie die ps4 slim...

immer wieder geil, solche vergleiche :rolleyes:
meine SSD im PC um 170€ ist schneller als die popel 30€ 5400u/min festplatte in der ps4 slim... wer hätte das gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nur etwas das laute laufwerk bei der "alten" ps4 wenn man ein Spiel eingelegt hat. Danach ist sie aber schon sehr leise, wobei die one s noch mal einen tick leiser ist
 
NeverNice schrieb:
Im Konsolen Bereich vielleicht..

Seit dem es die 144hz Monitore gibt, 4k und Virtual Reality hatte sich die Leistung der nächsten Grafikkarten Generation verdoppelt. Wie gesagt.. Wartet ab bis die 1080ti raus kommt die dann locker doppelt soviel Leistung hat wie die Highend Variante der vorigen Generation (980ti).

Die Entwickler wollen dann auch mal die Hardware ausreizen mit 4k Virtual Reality und mindestens 90fps.

Das werden die Konsolen schlicht und einfach nicht packen weil die Technik (AMD GPU) jetzt schon fürn Arsch ist!

Sieht man doch im PC Bereich das die AMD GPUs einfach keine Chancen gegen Nvidia GPUs haben. Meinst Nvidia bremst extra für AMD, Sony oder Microsoft? Lol ganz sicher nicht!

EDIT: PS4 Pro AMD Radeon 4.2 TFLOPs, Die 980 (nicht ti) hat 5-6 TFLOPs, die GTX 1080 9 TFLOPS und die 1080 ti soll 10.8 TFLOPS haben.

Lachhaft wenig in der PS4 Pro! Meine in die Jahre gekommene R9 290 hat schon mit 4.8 TFLOPS mehr als die PS4 Pro und mein Rechner hat mich vor 2 Jahren 600€ gekostet und haut die PS4 Pro sowas von in die Tonne!

Hier haste mal eine Grafik wie sich die Power der Grafikkarten in den Letzten Jahren gesteigert hat.

Während die Leistung von 2012 auf 2013 nicht viel anstieg macht es nen gewaltigen Sprung von 2015 auf 2016 und 2017 und das nur bei AMD (Virtual Reality sei danke).


Ich bin erst seit heute im CB Forum dabei. Allerdings frage ich mich, warum es vielen nicht möglich ist sachlich und im angemessenen Ton zu kommunizieren :confused_alt: Der Sinn warum sich manche auf Grund derartig nichtiger Themen in Foren persönlich angehen, wird sich mir wohl nie erschließen.

Zudem enthalten einige der hier gemachten Überlegungen schon im Ansatz massive Denkfehler.
Um mit dem PC eine vergleichbare Output-Qualität zu erzielen wie mit einem geschlossenen Konsolensystem, sind meist technisch leistungsfähigere Komponenten von nöten als jene, die in der Konsole zum Einsatz kommen. Der Grund dafür ist ganz leicht erklärt.
Während die Spieleengine auf dem PC für alle möglichen CPUs und GPUs optimiert werden muss, wird die Konsolenversion auf eine in sich stimmige Hardwarekonfiguration bestmöglich optimiert.
So ist es nicht verwunderlich, dass ein Spiel auf einer Konsole besser läuft und/oder optisch ansprechender wirkt als auf einem 1 zu 1 identischen (gleiche CPU, gleiche GPU usw.) PC System.

Basierend auf hardwaretechnisch überlegenen PCs oder exorbitant teuren Grafikkarten, welche teilweise den Neupreis der PS4 Pro toppen, deren verbaute Hardware als lächerlich einzustufen zeugt nicht gerade von einem Vergleich auf Augenhöhe und lässt zudem jegliche Objektivität vermissen.

Vielmehr bekommt man den Eindruck, der User "NeverNice" würde sich zu sehr an seinem Nickname orientieren. Weiterhin glaube ich eine grundsätzliche Abneigung gegen die PS4 Pro und Konsolen an sich herauszulesen.

Meine Worte sind jedoch bitte nicht als expliziten persönlichen Angriff auf den User "NeverNice" oder andere Forummitglieder zu werten. Sie dienen lediglich als Denkanstoß für ein friedliches Miteinander.


FAZIT
Jeder sollte spielen was ihm am meisten Spaß bereitet, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen oder gar anfeinden lassen zu müssen :love:
Ich für meinen Teil habe mir diese Woche eine PlayStation 4 Pro gekauft und heute mit Watch Dogs 2 begonnen. Besonders die grafische Darstellung auf meinem UHD TV hat mich sehr beeindruckt. Und das obwohl ich den ersten Teil von Watch Dogs seiner Zeit auf der höchsten Detailstufe am PC gespielt habe.

Gruß
RockyFalcon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Beitrag der alles zusammengefasst hat was schon x mal durchgekaut wurde.

Das wird die Master Racer nicht davon abhalten im nächsten Beitrag wieder reflexartig rumzuhaten.

Wenn man einen Master Racer mit einem Nvidia Fanboy kreuzt, kommen halt Beiträge dabei raus wie der den du zitiert hast.

Ich verstehe die Diskussion auch nicht weil ich exklusives mit der PS4 spiele und Multi Plattform mit dem PC...

Anyway bilden sich halt einige was auf ihre dicke Hardware ein und andere erzählen uralte Schauermärchen wie inkompatibel, instabil und kompliziert PC Gaming doch sei...

Thats the way
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben